Zum Inhalt springen
morini

Home Depot Inc. (HD)

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini

Home Depot Inc. DL-,05 (HDI) (WKN: 866953; ISIN: US4370761029) ist nach wie vor eine sehr interessante Aktie einer grundsoliden US-amerikanischen Baumarktkette: 

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/home-depot-schuettet-129-vierteljaehrliche-dividende-in-folge-aus-7532491

https://www.boerse.de/nachrichten/Home-Depot-Aktie-Champions-Check-im-Monat-Mai/8021741

https://www.godmode-trader.de/analyse/kennen-sie-diese-aktie-sie-gefaellt-mir-kurzfristig,7401323

 

Da es zu dieser Aktie noch keinen eigenen WPF-Thread gibt, habe ich einen solchen mal eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

https://www.ariva.de/home_depot-aktie/bilanz-guv#stammdaten

 

Mit Home Depot habe ich mich nicht intensiv beschäftigt. Es fällt aber auf, dass wenn man den Zahlen glauben darf, das Eigenkapital in den letzten Jahren nur noch schrumpft. Es kann sich hierbei um einen besonderen Posten in der Bilanz handeln der dies verursacht - aber so tief werde ich nicht graben. Durch die extrem hohe Verschuldung ist die Eigenkapitalrendite immens gestiegen. Das ist meiner Meinung nach gefährlich. Jetzt läuft das Geschäft noch gut. Aber spätestens dann wenn eine Rezession droht und die Umsätze fallen (Vergleich von 2003 bis 2007 zu 2008 bis 2016) dann kommt der Margin-Call. Aufgrund dieser Situation wäre diese Aktie für mich absolut uninteressant. Es gibt Unternehmen die kommen in Krisen besser weg und bieten gleichzeitig stabiliere Bilanzen.

 

Was ist an dieser Aktie deiner Meinung nach 'grundsolide'?

 

Und mal so nebenbei - bitte tue dir den gefallen - höre NIEMALS auf dass was Finanzen.net, Wallstreet-Online und ähnliche Nachrichtenportale schreiben. Das sind einfach nur billige Marktschreier die Geld für Werbung und Klicks erhalten. Selbst wenn die was seriöses verfassen würde ich auf Prinzip nicht darauf hören.

 

There is no such thing as a free lunch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Zitat: 

"The Home Depot, Inc. (börsennotiert an der NYSE, Aktiensymbol: HD, ISIN US4370761029, WKN 866953) ist eine US-amerikanische Baumarktkette mit Unternehmenssitz in Atlanta.

 

Mit einem Umsatz von 100,9 Mrd. US-Dollar, bei einem Gewinn von 8,6 Mrd. USD, steht The Home Depot laut Forbes Global 2000 auf Platz 121 der weltgrößten Unternehmen (Stand: GJ 2017). Das Unternehmen kam Mitte 2018 auf eine Marktkapitalisierung von ca. 220 Mrd. USD.

 

The Home Depot betreibt 2.284 Baumärkte (Stand April 2018) in Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko, Puerto Rico) und beansprucht, die größte Baumarktkette der Welt zu sein. „The Home Depot“ hat über 400.000 Angestellte." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Home_Depot)

 

Diese Aktie habe ich bereits seit mehreren Jahren im Depot, und ich habe aufgrund der guten Kursentwicklung über eine Aufstockung des Depotanteils nachgedacht.

 

Ich kann nur sagen, dass die Kursentwicklung während der letzen 3 (+ 48 %), 5 (+ 142 %) und 10 (+ 695 %) Jahre wirklich sehr gut gewesen ist.

 

@Maciej: Welche der Richtlinien habe ich deiner Meinung nach nicht eingehalten?

 

@Wertpapiernoob: Dann werde ich wohl vorerst von einem Nachkauf Abstand nehmen und mich eher auf andere US-amerikanische Aktien konzentrieren, weil ich nicht zuviel Geld in dieselbe Aktie setzen möchte und da deinen Angaben zufolge offenbar ein nicht unerhebliches Risiko beim Besitz dieser Aktie besteht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 6 Stunden von morini:

@Maciej: Welche der Richtlinien habe ich deiner Meinung nach nicht eingehalten?

Die Vorstellung des Unternehmen und die Begründung, warum du persönlich dieses Unternehmen interessant oder uninteressant findest (also Punkte 3 und 4 der Richtlinien). Bei der Thread-Eröffnung nur Links zu externen Seiten zu posten, finde ich nicht wirklich ausreichend, um eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu haben. Warum sollen wir uns bspw. genau auf diese Baumarktkette konzentieren? Was hebt sie von der Konkurrenz ab? Was ist an Baumärkten in Zeiten zunehmendem Onlinehandels überhaupt noch attraktiv? usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Der Aktienfinder sieht den fairen Wert - anhand des historischen KGVs - von Home Depot zurzeit bei ca. 237 USD,
Der Kurs steht momentan bei ca. 256 USD.
Home Depot gehört aber auch zu den Aktien, die ihre Gewinne stetig steigern können.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

HD gehört aber auch zu den Aktien, die nach dem Jahr 2000 13 Jahre brauchten für eine Erholung vom Rückschlag. Der S&P 500 hat nur 7 Jahre benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

hatte mir überlegt zusätzlich zu HomeDepot (orange) KGV22 19 noch Lowe´s KGV22 16 reinzulgegen. scheint sich Bewertung und Performance technisch nicht soviel rum zu reißen:

gibt es keinen Lowe´s thread? taucht in den Aktienkäufen schon mal öfters auf.

 

image.thumb.png.71f7c5489cb5554fa6622dac9d477953.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend1909

Das war auch gestern auf Twitter Thema, aber mir erschließt sich nicht, weshalb man beide Unternehmen kaufen sollte. Um sich im Sektor zu hedgen sind beide dann doch zu ähnlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

1Q-2022.png

 

image.png.f8ff1effcf5d2e853338a058ee2d00d0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wofür ist Home Depot unter Anlegern bekannt?

 

1/ Corona Gewinner

2/ Aktienrückkäufe mit Schulden finanziert

3/ Ausgezeichnete Dividend Growth Aktie

 

YTD -27% und KGV 19. Die Aktie ist gut zurückgekommen. 

 

These: Bei Home Depot kauft nur die Mittelschicht und darüber ein. Die, die Inflation ganz hart trifft, müssen bei Walmart den Gürtel enger schnallen.

 

 

IMG_20220517_135012.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend1909

1/ Corona Gewinner - einfach mal rauszoomen. Es ist generell ein Gewinnerunternehmen

2/ Aktienrückkäufe mit Schulden finanziert - was gut ist, solange FK günstiger als EK und es nicht ausufert, wonach es bisher auch nicht aussieht

3/ Ausgezeichnete Dividend Growth Aktie - absolut

 

und deine These ist durchaus korrekt, wobei es aber komplett außen vor lässt, dass HD im Gegensatz zu LOW einen hohen Anteil an professionellen Kunden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Bin eher bullish für die Aktie auch, oder besser: gerade im aktuellen Umfeld.

 

 

Bei CNBC heute Oppenheimer Analyst Brian Nagel

 

 

Bei Morningstar habe ich noch ein paar Kennzahlen gefunden, die einen Einstieg zum aktuellen Kurs nicht extrem günstig, aber im historischen Schnitt bzw knapp darunter zeigen:

image.png.5134497227a532c880ae92d82184eee1.png

 

Die von Value Investoren kritisierte Zerstörung des Buchwertes ist wohl eher Apple-like:

image.thumb.png.9d1ece3f4c058b93053248739ef72f69.png

 

Fast jede Metrik sieht deshalb sehr eindrucksvoll aus: FCF, Operating Margin, EPS steigen wie ein Uhrwerk.

Man mag ja financial engineering kritisieren, aber es tut was es soll. Von 2013 bis heute wurden fast ein Drittel der Aktien zurückgekauft (1511->1058 Mio).

 

Ich finde (anders als Sven Carlin in einem Video aus 2020 welches ich nicht mehr finde) nichts auszusetzen an den Langzeitschulden.

https://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=hd

 

Dass die Earnings abverkauft wurden liegt wohl eher an der heutigen FED Sitzung. Bitter nur, wenn man zum Jahreswechsel eingestiegen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist fair bewertet.

 

image.thumb.png.827d4d4dc09c53e2ad367a7155ef5ff0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ich halte Home Depot nach wie vor für eine interessante Aktie, die ich mir in meinem Depot vorstellen könnte, da man recht verlässliche Gewinne erwirtschaftet.
Keine Verlustjahre. Stetig steigende Umsätze, Gewinne und Dividenden. Alles, was das Investorenherz höher schlagen lässt.
Daniel von Investflow hält die Aktie momentan (Kurs zurzeit bei um die 275 USD) für fair bis günstig bewertet.
Ich denke bei einer Dividendenrendite von 3 % (ca. 250 USD) könnte ein guter Einstiegspunkt sein.
Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass bei einer Rezession wohl nicht mehr so viel Geld für die Verschönerung des häuslichen Umfelds abfallen wird. Das könnte sich negtiv auf die Gewinne bei Home Depot auswirken. Die Analysten sehen das (noch) nicht so und gehen weiter von steigenden Gewinnen aus.

grafik.thumb.png.b4dfdbe46e32ffe7d49bd3b57df158f1.png

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 19 Minuten von Stockinvestor:

Ich denke bei einer Dividendenrendite von 3 % (ca. 250 USD) könnte ein guter Einstiegspunkt sein.
Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass bei einer Rezession wohl nicht mehr so viel Geld für die Verschönerung des häuslichen Umfelds abfallen wird. Das könnte sich negtiv auf die Gewinne bei Home Depot auswirken. Die Analysten sehen das (noch) nicht so und gehen weiter von steigenden Gewinnen aus.

Ja, ich denke auch, dass bei einer echten Rezession noch niedrigere Kurse drin wären. Mein Einstiegslimit wäre bei 200$ (3,3% Dividendenrendite = 9,37% in 10 Jahren bei einer angenommenen Steigerungsrate von 11%):

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/HD/home-depot/dividend-yield-history

B2411489-828E-4940-AF06-3DFD3754F020.thumb.jpeg.316bce0538ea3af85336ab2789a18fa1.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Da Home Depot fast nur Gewinne in USA erwirtschaftet, halte ich jetzt solche Aktien bei aktuellen Euro-Dollar Kurs für riskanter als sonst. 

Ich persönlich würde jetzt nicht in solche Aktien investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 10 Minuten von hattifnatt:

Ja, ich denke auch, dass bei einer echten Rezession noch niedrigere Kurse drin wären. Mein Einstiegslimit wäre bei 200$ (3,3% Dividendenrendite = 9,37% in 10 Jahren bei einer angenommenen Steigerungsrate von 11%):

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/HD/home-depot/dividend-yield-history

B2411489-828E-4940-AF06-3DFD3754F020.thumb.jpeg.316bce0538ea3af85336ab2789a18fa1.jpeg

müsste es zu schlechten Zeiten nicht anders herum aussehen? wenn die Leute verstärkt selbst Hand anlegen, als sich eine Firma kommen zu lassen

das gleiche geschieht eigentlich auch bei den werten die Auto Ersatzteile anbieten. Ist zumindest Kostengünstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 44 Minuten von Kontron:

müsste es zu schlechten Zeiten nicht anders herum aussehen? wenn die Leute verstärkt selbst Hand anlegen, als sich eine Firma kommen zu lassen

das gleiche geschieht eigentlich auch bei den werten die Auto Ersatzteile anbieten. Ist zumindest Kostengünstiger.

Deswegen habe ich diese längerfristige Übersicht genommen: Weil hier auch die Finanzkrise mit > 4% Yield enthalten war (die Aktie war dabei von über 40$ auf unter 20$ gefallen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Die Zahlen sowohl von HD als auch LOW waren durchaus bemerkenswert in der aktuellen Situation. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es in Q4 bzw. Q1 2023 nicht wirklich besser aussieht. Das Thema Energiepreise mag dann vlt. nichtmehr so durchschlagen aber das Kaufverhalten bzw. die Bauvorhaben dürften vermutlich weiterhin belasten. Die ganzen Layoffs in der Tech-Branche könnten ein erstes Warnsignal sein (auch wenn ich eher glaube das das ein Branchenspezifisches Problem ist weil sich letztes Jahr viele verkalkuliert und daraufhin zu viel eingestellt haben) das in einer Rezession auch viele Unternehmen nichtmehr einstellen bzw. eher dazu tendieren Mitarbeiter loszuwerden. Und wer denkt daran sein Haus zu renovieren oder sich ein neues Gartenhaus zu bauen wenn unklar ist wann welches Geld reinkommt.

 

Für mich sind HD und LOW (eines von beiden) ein solides Basisinvestment aber ich werde vermutlich noch bis Anfang des neuen Jahres warten um zu sehen wie die Entwicklung ist, was die FED bis dahin gemacht hat. Sehe aktuell nicht das die Kurse bis dahin wegrennen but who knows ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

grafik.png.5b186ec30f313e0822f4e94f8b1485c2.png

grafik.png.ed41f73089fc4e2b149606986782c9be.png

Am 17.11.2022 um 08:38 von Wuppi:

Die Zahlen sowohl von HD als auch LOW waren durchaus bemerkenswert in der aktuellen Situation. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es in Q4 bzw. Q1 2023 nicht wirklich besser aussieht. Das Thema Energiepreise mag dann vlt. nichtmehr so durchschlagen aber das Kaufverhalten bzw. die Bauvorhaben dürften vermutlich weiterhin belasten. Die ganzen Layoffs in der Tech-Branche könnten ein erstes Warnsignal sein (auch wenn ich eher glaube das das ein Branchenspezifisches Problem ist weil sich letztes Jahr viele verkalkuliert und daraufhin zu viel eingestellt haben) das in einer Rezession auch viele Unternehmen nichtmehr einstellen bzw. eher dazu tendieren Mitarbeiter loszuwerden. Und wer denkt daran sein Haus zu renovieren oder sich ein neues Gartenhaus zu bauen wenn unklar ist wann welches Geld reinkommt.

 

Für mich sind HD und LOW (eines von beiden) ein solides Basisinvestment aber ich werde vermutlich noch bis Anfang des neuen Jahres warten um zu sehen wie die Entwicklung ist, was die FED bis dahin gemacht hat. Sehe aktuell nicht das die Kurse bis dahin wegrennen but who knows ...

 

Und nu? Hattest ja durchaus in die richtige Richtung vermutet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 57 Minuten von SvenDom:

Und nu? Hattest ja durchaus in die richtige Richtung vermutet.

Und nun ist guter Rat teuer. Es zeigt sich was ich vermutet habe, nämlich das in 2023 kein großes Wachstum zu erwarten ist. Die Inflation bleibt aktuell hartnäckig und es dürften keine Zinssenkungen bis Anfang/Mitte 2024 anstehen. Je nachdem wie stark sich die Zinsanhebung noch in der Wirtschaft durchschlägt bleibt abzuwarten wie es in Sachen Arbeitslosenquoten weitergeht - bis her zeigt sich der Arbeitsmarkt ja sehr robust (bis auf die paar % in der Techbranche aber auch die sind ja im Vergleich zu den Neueinstellungen in 2020/21 zu vernachlässigen) was auch Powell etwas "Sorgen" bereitet.

 

Man könnte sich jetzt entweder einen Zielkorridor definieren in dem man langfristig nachkauft oder man wartet mal Q2 ab, um zu sehen wie es dann um die Wirtschaft bestellt ist. Man zahlt bei Home Depot aktuell immerhin ein 19er P/E für 0 Wachstum in 2023 und einer DivRendite von unter 3%. Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich bei meiner Lowe's Position vorerst nichts tu und abwarte, oder ob es mich unter $200 d.h. nem 15er P/E doch reizt aufzustocken und meine aktuell etwas größere Cash Position etwas abzubauen die seit Anfang des Jahres doch eher unproduktiv rumliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 16 Minuten von Wuppi:

Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich bei meiner Lowe's Position vorerst nichts tu und abwarte, oder ob es mich unter $200 d.h. nem 15er P/E doch reizt aufzustocken und meine aktuell etwas größere Cash Position etwas abzubauen die seit Anfang des Jahres doch eher unproduktiv rumliegt.

Vergiss nicht, dass Lowe´s massiv Aktien zurückkauft (die haben schon rund 80% aller ausstehenden Aktien im Treasury). Laut Morningstar kaufen sie 12% der bestehenden Aktien zurück und HD ca. 2,8%. Entspricht bei einem 15er PE mit selbst stagnierenden Gesamtzahlen eine ordentliche Steigerung der EPS und des FCF per Share. Wenn die Kurse weiter sinken, umso billiger wird der Rückkauf getätigt. Passt doch für Langzeitanleger. 

 

Das gestiegene Capex von 2,5 Mrd auf 3,1 Mrd von HD macht mir eher Sorgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...