Zum Inhalt springen
tretol

Wie kann man OS ausüben?

Empfohlene Beiträge

tretol

hallo,

ich bin noch relativ neu und nach Lesen vieler Optionsscheintexte für Einsteiger frage ich mich jetzt, wie man Call- oder Put-Optionsscheine ausüben kann. Wenn ich einfach das Laufzeitende abwarten würde, würde der Optionsschein ja wertlos verfallen. Was muss ich dazu also wann tun? Und kann man sein Recht auch online ausüben?

 

Soweit ich es verstanden habe, kann man Optionsscheine amerikanischen Typs jederzeit ausüben. Im Internet habe ich allerdings gelesen, dass eine Ausübung vor dem Verfallsdatum "erhebliche Nachteile" mit sich bringen kann. Was wären denn solche Nachteile?

 

Besten Dank

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Du zahlst bei einem Optionsschein nicht nur den Wert, den er rechnerisch Wert ist, sondern auch noch einen Zeitwert. Einfaches Beispiel:

 

Optionsschein A: Laufzeit bis 31.12.2006, Bezugsverhältnis 1:1, Bezugspreis der Aktie A 40 EUR

 

So nun steht die Aktie bei 45 EUR. Daraus müsste dann ein rechnerischer Wert des Optionsscheins von 5,00 EUR herrühren. In Wahrheit wird der Preis aber bei deutlich mehr stehen. Sagen wir mal 8 EUR

 

So angenommen du hast 100 Optionsscheine:

 

100 * 8,00 EUR = 800,00 EUR Das ist der Wert den du bekommst wenn du den OS verkaufst

 

Wenn du die Aktien beziehst, bekommst du 100 Aktien à 40 EUR und könntest die zu 45 EUR verkaufen.

Macht einen Gewinn von 500 EUR.

 

Der Unterschied zwischen beiden ist also, dass du bei Verkauf des OS 300 mehr Gewinn hast!!!

 

Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tretol

Ja klar, das habe ich verstanden.

Aber kann man, wenn man 100 der Aktien für 40 und gleichzeitig noch 100 Puts (mit Bezugsverhältnis 1:1) und einem Basispreis von 60 kauft, (am Laufzeitende,) wenn die Aktie immernoch deutlich unter 60 liegt, die Aktien durch Ausübung der Puts für 60 verkaufen?

:-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tretol

hallo?

antwortet mir bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
hallo?

antwortet mir bitte.

 

preisfrage: wie teuer wird der os wohl sein?

 

tipp: entscheide dich zwischen weniger als 20 und mehr als 20.

 

dann denkst du über den sinn deiner konstruktion nach... B)

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Am Laufzeitende des OS, hast du ein O auf O Geschäft, mit dem kleinen Nachteil für dich, dass du die OS bezahlen musstest. Und as ist dein verlust in dem Geschäft so, oder so.

Mit diesem Preis, hast du dir quasi die Absicherung erkauft, dass du die Kursverluste der aktien neutralisieren kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...