Zum Inhalt springen
JFI

Openbank (Santander)

Empfohlene Beiträge

JFI

Die openbank wird in Kürze auch für Kunden aus Deutschland offiziell verfügbar sein.

 

Vermutlich handelt es sich um dasselbe  Produkt, das auf dem spanischen Markt bereits verfügbar ist:

openbank.es

 

Neben Girokonto mit ES-IBAN und Debit-Karte gibt es auch einen Roboadvisor (der wahrscheinlich hier keinen vom Hocker haut, wollte es nur mal erwähnt haben).

 

Wer nicht mit dem offiziellen Release warten kann, kann sich über diesen (noch nicht offiziell kommunizierten) Link bereits jetzt registrieren.

 

Nutzer "dzone" hat im VFT bereits einen möglichen Code herausgefunden.

WILLKOMMEN

 

Wie gesagt, ist nur was für Experimentierfreudige.

 

Möglicherweise gibt es zum offiziellen Start bessere Neukundenkonditionen (wie etwa Amazon Gutschein auf der spanischen Website).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 23 Stunden von JFI:

Hmm, das ist doch ne komische Anlagestrategie, die quasi zu 96% aus Anleihen besteht, bei höchster Risikoeinstellung?

Screenshot from 2019-12-09 21-51-48.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido

Wenn man in dieses ->pdf schaut, und sieht was der Spanier unter "Renta Variable" so eingruppiert (Aktien-ETF von iShares), ergibt es dann doch Sinn.
Wurde dann wohl wörtlich ins Deutsche übersetzt.
Kuala Lumpur, Shanghai, Taipei, New York und Dubai sind dann die 5 verschiedenen Risiko-Stufen die man wählen kann, dann passen die vertikalen Summen pro Kategorie.
Beim englischsprachigen Screenshot der App (auf der Seite weiter unten) passt dann die Bezeichnung "Equity".

A bissi schlampig gemacht, würd ich sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Ich habe gerade gesehen, dass die ein Tagesgeldkonto mit aktuell 0.5% Zinsen haben. Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

Hat jemand, ausser mir, ein TG Konto dort und kann die Zinsgutschrift für Oktober 20 feststellen? Ich nicht. Habe die Bank dazu jetzt mal angeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad

Ja, habe ich. Zinsgutschrift ist turnusmäßig am 8. Oktober erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 7 Stunden von Badurad:

Ja, habe ich. Zinsgutschrift ist turnusmäßig am 8. Oktober erfolgt.

Danke.

 

Die Bank teilte mir heute mit, dass Zinsgutschriften nicht zum Monatsultimo sondern zum jeweiligen Monatstag der Kontoeröffnung erfolgen. Ich müsste somit die erste Gutschrift am 13.11. erhalten. Andere Länder, andere Sitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tagegeldkonto? Ist es eine alternative zu Moneyyou? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Hab mal wieder bei Openbank nachgefragt, ob man denn gedenkt, zumindest mit dem Depot auf dem deutschen Markt wettbewerbsfähig zu werden.

 

Zumindest die automatische Abführung der Steuern an die deutschen Finanzbehörden ist dafür die wichtigste Voraussetzung, meine ich.

 

Als Antwort dann dies:

 

Zitat

Sehr geehrter Herr JFI,

vielen Dank für die Kontaktaufnahme.

Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit und Mühe genommen haben, uns Ihren Vorschlag zukommen zu lassen.

 

Wir werden diesen selbstverständlich bei zukünftigen Entwicklungen und Veränderungsprozessen bei Openbank berücksichtigen und Sie darüber auf dem Laufenden halten. Wenn Sie noch weitere Anliegen haben sollten, hören wir gerne mehr von Ihnen.

 

Openbank kommuniziert weiterhin als spanisches Unternehmen mit den spanischen Steuerbehörden. Openbank schickt keine direkte Mitteilung an die Steuerbehörden anderer Länder. Aus diesem Grund stellen wir keine Freistellungs-Aufträge zur Verfügung. Allerdings übermittelt Openbank die Transaktionsinformationen an die spanischen Behörden, und diese wiederum tauschen die Informationen im Rahmen des von der OECD genehmigten Modells (CRS – Common Reporting Standard) mit den Steuerbehörden anderer europäischer Länder aus. Dies geschieht im Rahmen der Anwendung der CRS-Bestimmungen zwischen den OECD-Ländern.

 

Wir senden Ihnen am Ende jedes Geschäftsjahres einen Bericht, in dem alle Ihre Anlagen, Transaktionen und ggf. Kapital-Erträge aufgeführt sind. Ihre Steuerinformationen finden Sie in Ihrem Profil > Dokumentation > Steuerinformationen.

 

Für jegliche Rückfragen können Sie uns telefonisch unter 069 380 791 707 erreichen, oder uns eine E-Mail an investments@openbank.com   schreiben.

 

Wenn Sie lieber von einem unserer Mitarbeiter zurückgerufen werden möchten, teilen Sie uns bitte mit, wann Sie erreichbar sind.

 

Wir sind gerne für Sie da.

 

Wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Openbank-Team

 

Der Schriftverkehr wirkt mittlerweile professionell (was man von der unübersichtlichen und anti-intuitiven App leider nicht behaupten kann), bleibt abzuwarten, ob die sich bewegen oder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 24.12.2020 um 22:50 von JFI:

Hab mal wieder bei Openbank nachgefragt, ob man denn gedenkt, zumindest mit dem Depot auf dem deutschen Markt wettbewerbsfähig zu werden.

Openbank hat ein sehr wettbewerbsfähiges Angebot für alle, die ein Girokonto mit spanischer IBAN brauchen – selbstverständlich nicht als Erstgirokonto.

(In der Theorie sollte es möglich sein, auch mit nicht-spanischer IBAN Lastschriften für spanische Grundsteuern usw einziehen zu lassen. In der Praxis funktioniert das meistens nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day
Am 24.7.2020 um 10:18 von snoop2day:

Ich habe gerade gesehen, dass die ein Tagesgeldkonto mit aktuell 0.5% Zinsen haben. Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Nutze nur das Tagesgeldkonto. 

Funktioniert alles ohne Probleme, monatliche Zinserträge. Nur die Versteuerung muss man selbst übernehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Ich habe es als zusätzliches Girokonto. Ist soweit ganz o.k.  Lastschrift ist durchaus in den meisten Fällen möglich. Kundenservice ist doch vergleichsweise gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 26.12.2020 um 10:53 von snoop2day:

Nutze nur das Tagesgeldkonto. 

Funktioniert alles ohne Probleme, monatliche Zinserträge. Nur die Versteuerung muss man selbst übernehmen. 

Wie verhält sich das mit der spanischen Quellensteuer? Muss man eine Ansässigkeitsbescheinigung des Finanzamtes vorlegen, damit diese nicht abgezogen wird? 

 

Kein Freistellungsauftrag möglich. Die Zinserträge muss man in der Steuererklärung, Anlage KAP angeben. - Beides so richtig?

 

 

Am 2.1.2021 um 19:17 von mattes77:

Ich habe es als zusätzliches Girokonto.

Daran bin ich allerdings hauptsächlich interessiert (und nicht am Tagesgeldkonto mit spanischer Einlagensicherung) ... und daran: 

https://www.openbank.de/girokonto

Zitat

Besonderes Angebot: Alle Kunden, die zwischen dem 23.3.2023 und dem 25.4.2023 zum ersten Mal die Debitkarte Я42 beantragen, erhalten die Reisevorteile der Я42 für immer gebührenfrei aktiviert (Normalpreis: 7,99 €/Monat).

Darum habe ich kürzlich die Kontoeröffnung beantragt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Openbank behält keine Steuern (Ausnahme: Quellensteuern ausländischer Wertpapiere) ein und stellt dementsprechend auch keine Steuerbescheinigung aus.

Man bekommt dort eine Ausfüllhilfe für die deutsche Steuererklärung in Formularform und muß dann nur die Zeilen in die eigene Steuererklärung übertragen.

 

So sieht die Bescheinigung aus:

 

IMG_3757.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

@fgkdanke für obige Infos! Tages- und Festgeld habe ich allerdings nicht eröffnet, da es inzwischen gute Angebote mit deutscher Einlagensicherung gibt, aber schließe eine spätere Eröffnung auch nicht gänzlich aus. 

 

Ich habe das Openbank-Girokonto wie gesagt hauptsächlich wegen der Debitkarte "R42" (Mastercard) mit Reisevorteilen beantragt (Aktion: dauerhaft kostenfrei), s.o. #14.  

Die Karte habe ich inzwischen in Dänemark und Schweden eingesetzt und bin sehr zufrieden. Keine Akzeptanzprobleme. Sofortige Umsatzbenachrichtigung. Nur Mastercard-Kurs, kein Auslandseinsatzentgelt. Die Karte sieht zudem noch chic aus, wie mir von anderen bestätigt wurde. Das Online-Banking funktioniert gut (App nutze ich nicht). Empfehlenswert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Ich habe Bargeldabhebungen an Geldautomaten mit meiner "R42"-Debitkarte getätigt. Seit längerer Zeit steht nun unter "Konten" der Text "Transaktion mit ausstehender Konsolidierung" (bei den "Kategorien"). 

Wie lange dauert es denn, bis die "Konsolidierung" erfolgt ist? 

Bei Kartenzahlungen hat es z.T. schon recht lange bis zur "Konsolidierung" gedauert, aber bei den Bargeldabhebungen ist es nun schon eine halbe Ewigkeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...