ringie 25. März Danke für den Bericht. Ich finde interessant, dass ihr kostenlos Travel Plus bekommen habt. Das hatte ich nicht. Dafür wurde mir ein zweites Tagesgeldkonto mit besserem Zinssatz eingerichtet, als ich mein Geld abziehen wollte. Ich habe bis Mitte Januar diesen Jahres 3,7% bekommen, was echt gut war. Zur Zeit habe ich 2,8%, und ab dem 17. Mai sollen die Zinsen auf 2,1% sinken. Wie sieht das bei euch aus mit den Zinsen? Die Bank scheint ja öfters mal individuelle Angebote zu machen. Allerdings würde ich bei nur 2,1% eventuell das Geld wirklich abziehen (abhängig von der Zinsentwicklung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 1. April · bearbeitet 1. April von Geldhaber Am 25.3.2025 um 20:41 von ringie: Wie sieht das bei euch aus mit den Zinsen? Die Bank scheint ja öfters mal individuelle Angebote zu machen. Ein individuelles Angebot habe ich von der Openbank noch nie erhalten. Tages- und Festgeld habe ich dort nicht. Ich habe einfach zu viele Berichte gelesen von Leuten, die Schwierigkeiten hatten, ihr Geld wieder abzuziehen. Daher nur Girokonto. Die Openbank hat mich per E-Mail ermuntert, doch zum "Fullbanking" mit deutscher IBAN zu wechseln. Ich bin mir aber unsicher, ob der Wechsel eine gute Idee ist. Ich möchte mein "dauerhaft kostenloses" Travel Plus Paket nicht verlieren. Der Erfahrungsbericht von @mattes77spricht ja gegen einen Wechsel. - Ich warte also besser weiterhin ab, wie ich auch schon geschrieben hatte. FAQ-Seite: https://www.openbank.de/faq-neue-openbank Es könnte allerdings sein, dass es keine automatische Umstellung gibt und dass man daher den Wechsel selbst anstoßen muss. Wie versteht Ihr das? Na immerhin heißt es "Wenn du dauerhaft kostenlose Reisevorteile hast, wirst du diese auch weiterhin erhalten." - Das klingt gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 25. April Heute per E-Mail: (Hervorhebungen durch mich) Zitat Hallo XXX, es steht ein Wechsel zu einer Openbank in Deutschland mit mehr Produkten und Dienstleistungen an. Wenn du weiterhin Kunde von Openbank Deutschland bleiben möchtest, musst du bis zum 16. Mai 2025 (einschl.) die folgenden ersten Schritte vornehmen. Zitat Das ist jetzt zu tun [...] Bestätige, dass du zum Fullbanking wechseln möchtest, und unterzeichne elektronisch einen neuen Vertrag. Dabei ist es erforderlich, dich erneut zu identifizieren. Wir empfehlen dir daher, deinen Ausweis bereitzuhalten, da du ihn während des Vorgangs brauchen wirst. Man muss also von sich aus aktiv werden. Eine automatische Umstellung erfolgt nicht. Neuer Vertrag mit erneuter Identifizierung ist das, wovor hier gewarnt wurde. Es geht aber anscheinend nicht anders. Hoffentlich geht das gut in Hinblick auf das dauerhaft kostenlose Reisepaket. Positive Neuerung: Zitat Und das ist noch nicht alles! Das Open Girokonto umfasst jetzt kostenlose ExtraBenefits: Du erhältst 1,50 % p.a. Guthabenzinsen monatlich auf dein Konto gutgeschrieben. Diese Vorteile werden automatisch aktiviert, ohne dass du etwas machen musst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 3. Mai Ich habe inzwischen die Umstellung auf "Fullbanking" angestoßen. (Zuvor hatte ich angerufen. Mir wurde versichert, dass das kostenlose Reisepaket erhalten bleibt.) Man stimmt AGB/PLV zu und dann folgt VideoIdent. Das war ziemlich nervig: Personalausweis in die Kamera halten, mal nah, mal fern. Ausweis wenden, dann kippen und anders kippen. Licht nicht ausreichend, also mit Taschenlampe beleuchten. Dann auch noch mit der Hand (Finger gespreizt) durchs Bild wedeln auf zwei Arten. Bescheuert. Im Kundenbereich wird jetzt angezeigt: "Danke, dass du Teil von Fullbanking wirst! Der geplante Termin für die Umstellung ist der 23. Mai." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 4. Mai Das kam heute per E-Mail: Zitat Betreff: Schritt 1 abgeschlossen Du bist einen Schritt näher! Hallo XXX, du hast den ersten Schritt in Richtung Fullbanking vollbracht. Du musst im Moment nichts weiter tun und kannst dein Banking wie gewohnt nutzen. Jetzt sind wir dran! Mitte Mai 2025 werden wir dich kontaktieren, um deine bisherigen Produkte und Dienstleistungen von deinem alten Konto auf dein neues zu übertragen und die nächsten Schritte des Vorgangs anzugehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mattes77 5. Mai Hi! Danke für die rege Diskussion. Dann bin ich mal gespannt, wenn ihr dann das Travel Plus Paket wirklich "kostenlos" bekommt. Ich hatte nur ungefähr 2 Wochen vor der Veröffentlichung des Hinweises auf der Webseite die Verzinsung auf mein Girokonto bekommen. Vom "kostenlosen" Travel Plus Paket habe ich aber nichts mehr gehört! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 5. Mai vor 32 Minuten von mattes77: Vom "kostenlosen" Travel Plus Paket habe ich aber nichts mehr gehört! Da solltest Du aber am Ball bleiben. Wenn man das Travel Plus Paket vorher dauerhaft kostenlos hatte, dann soll man das nach der Umstellung auch weiterhin so haben. Das steht auf deren Seite und das wurde mir am Telefon gesagt. Möglicherweise ungünstig für mich ist, dass die Umstellung ausgerechnet dann erfolgen soll, wenn ich verreise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 20. Mai Heute per E-Mail: Zitat Hallo XXX, nur noch zwei Schritte, bis du unser Fullbanking genießen kannst. Und den nächsten Schritt übernehmen wir! Am 23. und 24. Mai 2025 werden wir deine Produkte, Dienstleistungen und dein Guthaben von deinem aktuellen Konto auf dein neues Konto mit deutscher IBAN umstellen. [...] Am Freitag, dem 23. Mai 2025 Nimm an diesem Tag möglichst keine Überweisungen von und auf deine Konten und Flexgeldkonten vor. Sobald wir die Umstellung abgeschlossen haben, werden wir dich benachrichtigen und du kannst alle Produkte wieder wie gewohnt nutzen. Ich werde erfragen, ob man auch die Karte nicht nutzen sollte. (Ausgerechnet am Umstellungswochenende verreise ich und würde die Karte eigentlich gerne nutzen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 20. Mai vor 8 Minuten von Geldhaber: Ich werde erfragen, ob man auch die Karte nicht nutzen sollte. (Ausgerechnet am Umstellungswochenende verreise ich und würde die Karte eigentlich gerne nutzen.) Telefonische Auskunft: Die Karte wird ab Freitag, 23.5. gar nicht mehr funktionieren. Eine neue Karte erhält man zum 26.5. Also stellt sich die Frage, ob man die Karte besser nicht nutzen sollte, nicht. Ich kann sie nicht nutzen. Schade, aber zum Glück habe ich noch weitere Karten von anderen Banken. (Es ist immer gut in dem Bereich mehrgleisig zu fahren.) Auch werde ich nicht "überrascht" sein, dass meine Openbank-Karte am Wochenende nicht mehr funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 22. Mai Heute per E-Mail: Zitat Neues Konto ... Neue Zugangsdaten Hallo XXX, wir übertragen deine Produkte und Dienstleistungen auf dein neues Openbank-Konto mit deutscher IBAN und vielen neuen Optionen für dich. Aufgrund dieser Umstellung wirst du an diesem Wochenende (24. und 25. Mai) keinen Zugriff auf dein Onlinebanking haben. Ab dem 26. Mai 2025 wird sich die Anmeldung im Onlinebanking von Openbank leicht ändern. Statt deinem Ausweisdokument verwendest du nun deine E-Mail-Adresse. Dein Zugangscode (den du für die Anmeldung verwendest) und deine Sicherheits-PIN - vormals „Signaturschlüssel“ – (zur Bestätigung mancher Transaktionen per Telefon) bleiben gleich. Ab diesem Tag musst du auch die neue Openbank-App nutzen, die mit neuen Funktionen und einem neuen Look ausgestattet ist. Du kannst sie schon jetzt herunterladen, aber denke daran, dass du sie erst dann mit deinen neuen Anmeldedaten verwenden musst, wenn wir dir mitteilen, dass die Umstellung erfolgreich war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 26. Mai Am 20.5.2025 um 18:42 von Geldhaber: Telefonische Auskunft: Die Karte wird ab Freitag, 23.5. gar nicht mehr funktionieren. Eine neue Karte erhält man zum 26.5. Ich habe die neue Karte schon am 24.5. erhalten, sieht so aus wie hier: https://www.openbank.de/debitkarte-open-debit-plus Heute per E-Mail: Zitat Du bist jetzt ein Teil von Fullbanking Es fehlt nur noch deine Unterschrift und die Bestätigung deiner Einwilligung Hallo XXX, dein neues Konto ist da! Wir haben deine Produkte und Dienstleistungen auf Fullbanking umgestellt und du bist nur noch wenige Minuten davon entfernt, alle Vorteile genießen zu können. Es ist ganz einfach! Melde dich im Onlinebanking an. Denke daran, dass du ab jetzt deine E-Mail-Adresse und deinen Zugangscode zum Anmelden verwenden musst. Bestätige einige personenbezogene Daten und deine Präferenzen für den Erhalt oder Nicht-Erhalt von Werbemitteilungen. [...] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ringie 26. Mai vor einer Stunde von Geldhaber: Ich habe die neue Karte schon am 24.5. erhalten, sieht so aus wie hier: https://www.openbank.de/debitkarte-open-debit-plus Heute per E-Mail: Ich habe die schwarze Karte am Samstag bekommen und heute habe ich mich zum ersten Mal eingeloggt. Die von @Geldhaber zitierte Email habe ich auch. Ich bin etwas verwirrt von dem "Es fehlt nur noch deine Unterschrift und die Bestätigung deiner Einwilligung". Nach dem Login habe ich manuell meine persönlichen Daten kontrolliert und den Werbeemails widersprochen. Von Unterschrift o.Ä, ist nirgends mehr die Rede. Sonstige Feststellungen: Travel+ kostet jetzt 7,99€ pro Monat. Das war doch mal viel günstiger, oder? Ich habe nun 2,1% auf dem Tagesgeldkonto. Ob das jetzt der Standardzins ist oder ob ich weiterhin ein Sonderangebot bekomme, ist nicht ersichtlich. Auf der Webseite ist von m.E. von 2,4% ohne zeitliche Begrenzung die Rede. Ich hatte am Donnerstag alle Postboxdokumente runtergeladen, aber kurz vor der Umstellung muss es dann noch eine Zinsgutschrift gegeben haben, für die ich nun keine Unterlagen habe. Informationen zu den alten Konten sind auf den ersten Blick nicht mehr auffindbar Weiß jemand, wie das mit der Steuerbescheinigung für FY2025 laufen wird? Da wäre es ja gut, auch für den Zeitraum bis Ende Mai ein Dokument zu bekommen. Die Handy-App zeigt in den ersten zwei Reitern nur "Es ist ein Verbindungsproblem aufgetreten". Der Rest scheint zu funktionieren Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Konto behalten werde, da es keine großen Vorteile mehr zu geben scheint. Oder ich werde mal den Kundenservice etwas nerven, um zu sehen, ob da noch etwas zu holen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 26. Mai vor einer Stunde von ringie: Ich bin etwas verwirrt von dem "Es fehlt nur noch deine Unterschrift und die Bestätigung deiner Einwilligung". Nach dem Login habe ich manuell meine persönlichen Daten kontrolliert und den Werbeemails widersprochen. Von Unterschrift o.Ä, ist nirgends mehr die Rede. Ich weiß auch nicht, was ich wo unterschreiben soll. Habe ebenfalls nur meine Daten kontrolliert und z.T. aktualisiert. vor einer Stunde von ringie: Tagesgeldkonto Hatte ich dort bisher nicht. Werde ich aber eröffnen, denn auf der Internetseite steht Zitat Angebot nur für eine begrenzte Zeit! Der Zinssatz von 3 % p.a. für 3 Monate gilt für jedes Willkommens-Tagesgeldkonto, das bis zum 1. Juni 2025 (einschl.) eröffnet wird. Zitat 3 % Zinsen p.a. bis 1 Mio. Euro garantiert für 3 Monate. Danach wird das Konto in ein Tagesgeldkonto Plus mit aktuell 2,4 % Zinsen p.a. umgewandelt. Mal sehen, ob das klappt. vor einer Stunde von ringie: Travel+ kostet jetzt 7,99€ pro Monat. Das war doch mal viel günstiger, oder? Was momentan leider gar nicht funktioniert: Bei mir wird keine Karte angezeigt. Vielleicht, weil ich die neue Karte noch nicht aktiviert habe. Aber wie mache ich das? Im Chat gab es keine Antwort und telefonisch ist einfach kein Durchkommen. Entweder: "Diese Nr. ist momentan nicht erreichbar" (!) oder endlose Warteschleife, ohne dass jemand rangeht. Heute offenbar total überlastet. Nun weiß ich nicht, ob Travel+ weiterhin für mich kostenlos ist. Darum aber habe ich das Openbank-Giro. (7,99 € sind m.E. der Standardpreis, den ich aber nie zahlen musste, da seinerzeit im Rahmen einer Aktion eröffnet.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity 26. Mai vor 9 Minuten von Geldhaber: Ich weiß auch nicht, was ich wo unterschreiben soll Auf der Rückseite der Karte vielleicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mattes77 26. Mai So, vielleicht kann ich ein bisschen "Licht ins dunkel bringen". Das Travel + monartlich 7,99 € kosten wird, ist schon länger bekannt. Ich hatte letzte Woche eine "neue" Debit Mastercard Plus im Briefkasten. (Ich weis nicht mehr, ob ich es schon hier erwähnt hatte. Die "ursprüngliche" Karte war durch "falschen Versand" an der Oberfläche durch einen Rest "Kleber" im Aussehen "beschädigt.") Nach dem Gespräch mit dem Kundendienst wurde mir versichert, dass ich bei Aktivierung der Karte wieder das Travel + Paket "kostenlos" haben würde. Probieren kann ich es nicht. Laut Berichten in verschiedenen Foren werden die Karten z Zt. bei "keinem Nutzer" angezeigt. Vielleicht ruf ich am Freitag mal den Kundenservice an! Oder erst nächste Woche! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 26. Mai · bearbeitet 26. Mai von Geldhaber vor 6 Minuten von vanity: Auf der Rückseite der Karte vielleicht? Es handelt sich um eine supermoderne Karte ohne Unterschriftenfeld. Die 3% Tagesgeld sind möglicherweise nur für komplette Neukunden und nicht für TG-Neukunden. Klärt sich noch. vor 4 Minuten von mattes77: Laut Berichten in verschiedenen Foren werden die Karten z Zt. bei "keinem Nutzer" angezeigt. Na dann bin ich ja etwas beruhigt. "Geteiltes Leid ist halbes Leid." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 26. Mai Jetzt doch mal telefonisch durchgekommen. Folgende Auskünfte: vor 14 Minuten von mattes77: Laut Berichten in verschiedenen Foren werden die Karten z Zt. bei "keinem Nutzer" angezeigt. Das Problem ist bekannt und soll in 24 h bis 48 h behoben sein. Wir werden sehen. vor 28 Minuten von Geldhaber: Nun weiß ich nicht, ob Travel+ weiterhin für mich kostenlos ist. Weiterhin kostenlos, wie mir versichert wurde. Na hoffentlich stimmt das. Wir werden auch das sehen. vor 13 Minuten von Geldhaber: Die 3% Tagesgeld sind möglicherweise nur für komplette Neukunden und nicht für TG-Neukunden. Klärt sich noch. Sind nur für absolute Neukunden. Für mich gäbe es also 2,4% Zinsen. Angeblich neuerdings deutsche Einlagensicherung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Frage diesbezüglich richtig verstanden wurde. Ich habe sie nämlich dreimal stellen müssen, bis ich die genannte Antwort bekam. Ich werde das lieber selbst überprüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mattes77 27. Mai Ein kleines Update zum Sachverhalt. Gerade habe ich die Kontaktmöglichkeit zur Bank genutzt und mit dem Kundenservice gechattet. Die Antwort einer Felicitas war klar und eindeutig. Und zwar im Prinzip genau wie mein Vor- redner gepostet hat: "Es gibt Probleme. Der Fehler ist bekannt, weitergeleitet und eskaliert. Es wird an der Lösung gearbeitet. Wann die Karten sichtbar sein werden, kann man nicht sagen. Es wird um Geduld gebeten." Das ist jetzt zwar nicht schön. Aber eine klare und transparente Aussage und insoweit vorbildich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 28. Mai Die neue Karte wird bei mir heute im Onlinebanking angezeigt und kann aktiviert werden. Allerdings werde ich bei der Aktivierung gefragt, ob ich Travel+ für 7,99 € monatlich haben möchte! Dabei sollte doch Travel+ weiterhin kostenlos sein! Ich versuche nun Kontakt aufzunehmen, um das zu klären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 28. Mai Inzwischen hat es geklappt: Karte ist aktiviert und zudem "Dein Travel+ Service ist aktiviert und kostenlos." Die ganzen Einstellungen bei der Karte muss man neu vornehmen. Habe ich gemacht. Demnächst aber noch ein bisschen "Feinabstimmung". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mattes77 28. Mai So kurz ein Upate. Auch bei mir Ist die "neue" Karte von letzter Woche und auch die "alte" wieder sichtbar. Ich konnte die "neue" auch aktivieren. Das habe ich getan. Travel Plus ist wie versprochen ebenfalls dauerhaft kostenfrei aktivert! Die "alte" Karte habe ich endgültig gesperrt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ringie 28. Mai Ein kleines Update von meiner Seite: Tagesgeldkonto: Ich habe zwei Tagesgeldkonten, weil mir damals ein zweites Tagesgeldkonto mit Sonderkonditionen angelegt wurde. Das ursprüngliche Tagesgeldkonto wird jetzt mit einem Zins von 3,04% angezeigt. Das werde ich nun erstmal nutzen Kundenservice zum Thema Jahressteuerbescheinigung: Die Steuerbescheinigungen werden immer nach Ablauf des Kalenderjahres erstellt. Da jetzt im neuen deutschen Konto die Steuern direkt eingezogen werden, erfolgt die Information automatisch an dem Finanzamt. Für die Zeit des alten spanischen Konto 2025, also 01/01 bis 24/05, wird sehr wahrscheinlich getrennt eine Steuerbescheinigung erstellt, aber diese Information haben wir noch nicht. Kundenservice zum Thema Dokumente von vor der Umstellung: Die Dokumente des alten Kontos sind noch nicht wieder hochgeladen worden, das kann noch einige Tage dauern. Bitte haben Sie Geduld, alle Dokumente werden bald wieder im neuen Kundenbereich zur Verfügung stehen. Die neue Karte wurde mir eigentlich von Beginn an angezeigt (nur ohne Bild). Die alte Karte wird mir aber nicht angezeigt. Ich gehe davon aus, dass sie automatisch deaktiviert wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 28. Mai vor 48 Minuten von ringie: Die neue Karte wurde mir eigentlich von Beginn an angezeigt (nur ohne Bild). Die alte Karte wird mir aber nicht angezeigt. Ich gehe davon aus, dass sie automatisch deaktiviert wurde. Bei mir wird die neue Karte auch ohne Bild angezeigt. Bei Gelegenheit werde ich mich diesbezüglich an den Kundenservice wenden. Die alte Karte wird bei mir ebenfalls nicht angezeigt. An manchen Stellen im Onlinebanking steht Spanisch. - Wirkt ein wenig wie mit der heißen Nadel gestrickt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ringie 29. Mai Gibt es eigentlich schon ein ordentliches Preis- und Leistungsverzeichnis als PDF? Ich kann nichts finden. Mich würden u.A. die Depotgebühren interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag