Zum Inhalt springen
JFI

Openbank (Santander)

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor 23 Minuten von ringie:

Gibt es eigentlich schon ein ordentliches Preis- und Leistungsverzeichnis als PDF? Ich kann nichts finden. Mich würden u.A. die Depotgebühren interessieren.

Konnte ich auch nicht finden und würde mich ebenfalls interessieren. Das Depot ist möglicherweise kostenlos, aber ganz sicher bin ich mir nicht. 

Ebenso nicht gefunden habe ich eine Info zur Einlagensicherung. Vermutlich weiterhin die spanische und nicht die deutsche, aber auch hierzu hätte ich gerne Klarheit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli
vor 19 Stunden von ringie:

Ein kleines Update von meiner Seite:

• Tagesgeldkonto: Ich habe zwei Tagesgeldkonten, weil mir damals ein zweites Tagesgeldkonto mit Sonderkonditionen angelegt wurde. Das ursprüngliche Tagesgeldkonto wird jetzt mit einem Zins von 3,04% angezeigt. Das werde ich nun erstmal nutzen :lol:

Wo genau siehst Du den Zinssatz? Finde das etwas unübersichtlich...

Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ringie
vor 3 Minuten von muesli:

Wo genau siehst Du den Zinssatz? Finde das etwas unübersichtlich...

Danke schon mal!

Klick in der Übersicht auf ein Konto, und dann in der rechten Box "Einsehen -> Kontodetails". Die Historie wirst du später auch unter "Zinsabrechnungen" sehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli
vor 7 Minuten von ringie:

Klick in der Übersicht auf ein Konto, und dann in der rechten Box "Einsehen -> Kontodetails". Die Historie wirst du später auch unter "Zinsabrechnungen" sehen können.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Meine Karte, die ich bereits aktiviert hatte, ist leider aus der Ansicht wieder verschwunden. :(

Es handelt sich wohl um ein Problem, das noch weitere Kunden betrifft und schon bekannt und deshalb bereits in Bearbeitung ist. - So jedenfalls der telefonische Kundenservice. 

Die dauerhaft kostenlosen Reisevorteile behalte ich auf jeden Fall, wie mir versichert wurde. 

Nun, dann hoffe ich mal, dass das Problem möglichst bald gelöst wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hab

Das Problem mit der Karte ist behoben, jetzt läuft es perfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Ja, stimmt. Die Karte wird wieder angezeigt - sogar mit Bild, was bei mir vorher nicht der Fall war. :)

Außerdem: "Dein Travel+ Service ist aktiviert und kostenlos." B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Wo findet man den "Informationsbogen für den Einleger" und wo die Konditionen für das Depot bzw. ein vollständiges Preis- und Leistungsverzeichnis (PLV)? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 20 Minuten von Geldhaber:

Wo findet man den "Informationsbogen für den Einleger"

Der Chat hat mich auf eine Stelle auf der Internetseite verwiesen: 

https://www.openbank.de/tagesgeld-zinsen

Zitat

Rundum sicher

Unsere Openbank-Konten deutsche europäische IBAN-Nummern. Innerhalb Europas kannst du diese uneingeschränkt und ohne jegliche Nachteile nutzen.

Du kannst jederzeit über dein Geld auf dem Tagesgeldkonto verfügen. Deine Ersparnisse sind durch die europäische Richtlinie über Einlagensicherungssysteme 2014/49/EU geschützt. Openbank ist Mitglied des spanischen Einlagensicherungs-Fonds, der Ersparnisse und Kapitalanlagen bis zu 100.000 Euro abdeckt.

vor 23 Minuten von Geldhaber:

und wo die Konditionen für das Depot

Solche Fragen können lt. Chat "nur die Mitarbeiter von der Investmentabteilung beantworten." 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Aktion 100 Euro Startguthaben für Kontoeröffnung + 700 Euro Einzahlung (ca. 6 Monate Haltedauer) bis 15.7.2025 verlängert.

Zusätzliche Aktion: Bis zu 5 x 20 Euro für neue Lastschriften bis 31.7.2025 (Ausführung bis Ende Aug 2026 monatl oder 2-monatlich, Mindestbetrag pro Lastschrift 20 €): https://www.openbank.de/bank-angebote/bis-zu-100-euro-fuer-lastschriften

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya

Heute wurden bei mir Giro- und TG Konto von der ES auf die DE IBAN migriert. Im TG werden mir 3% pa angezeigt, scheint also das Willkommens TG zu den ursprünglichen Konditionen zu sein. Bevor ich dort anfrage: hat jemand Erfahrung wie lange die 3% gelten werden? 3 Monate ab heute oder ab Angebotsbeginn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
Am 21.7.2025 um 16:32 von kariya:

Im TG werden mir 3% pa angezeigt, scheint also das Willkommens TG zu den ursprünglichen Konditionen zu sein.

Ich habe keine 3 % Willkommenskonditionen beim TG erhalten. :angry:    Ergänzung: Es gab nur 2,1 % und inzwischen sind es sogar nur noch 1,8 %. 

Selbst wer aktuell komplett neu eröffnet, bekommt nur 2,75 % https://www.openbank.de/tagesgeldkonto 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IndexP

Warum und wer tut sich das OpenBank-Gedöns eigentlich an?

(spätestens seitdem BBVA auf den Markt getreten ist...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 22.7.2025 um 21:25 von IndexP:

In meinem Fall nicht wegen Tagesgeld, sondern weil ich das Reisepakt Travel+ kostenlos bekommen konnte. Mit der Debitkarte der Openbank war ich bisher sehr zufrieden. 

Andere wiederum benötigen eine spanische IBAN. Für mich hat das keine Rolle gespielt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 29.5.2025 um 11:24 von ringie:

Gibt es eigentlich schon ein ordentliches Preis- und Leistungsverzeichnis als PDF? Ich kann nichts finden. Mich würden u.A. die Depotgebühren interessieren.

Es scheint kein PLV als PDF zu geben. Ich konnte jedenfalls auch nichts finden. Da mich die Gebühren ebenfalls interessieren, habe ich bei der Investment-Abteilung angefragt. Hier die Antwort (bringe ich in zwei Teilen, da sehr umfangreich): 

Teil 1 der Antwort per E-Mail: 

Zitat

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

zunächst einmal möchten wir Ihnen für Ihr Interesse an unseren Investitionsdienstleistungen danken.

Bei der Openbank haben Sie die Möglichkeit, selbst über Aktien, ETFs und Investmentfonds zu investieren oder die Verwaltung Ihrer Anlagen an unsere Experten zu delegieren.

Wenn Sie lieber selbst investieren möchten, können Sie mit Openbank über die App oder das Web in bis zu 5.000 Aktien aus über 25 globalen Märkten, oder in über 900 ETFs aller Anlageklassen von 15 verschiedenen Häusern, investieren.

Die Eröffnung, Führung und Schließung eines Wertpapierkontos bei Openbank ist kostenlos.

Wir weisen Sie außerdem darauf hin, dass für den Wertpapierhandel eine Pauschalgebühr von 0,2 % des Transaktionswerts anfällt, mindestens jedoch 1,00 € pro Transaktion.

Sie haben auch die Möglichkeit, in aktiv gemanagte Investmentfonds zu investieren. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Openbank Ihnen bei der Anlage in einen unserer Investmentfonds keine Ausgabeaufschläge oder Rücknahmegebühren berechnet. Sie können über 2.000 Fonds von über 55 Verwaltungsgesellschaften auswählen. Bei aktiv gemanagte Investmentfonds zahlen Sie nur die Gebühren für Verwaltung, die im Prospekt jedes Fonds aufgeführt sind. Es ist zu beachten, dass diese Kosten, die bei der Investition in einen Investmentfonds anfallen, auf täglicher Basis vom Nettoinventarwert des Fonds abgezogen werden. Das bedeutet, dass der Wert der Anlage, den Sie Tag für Tag in Ihrem Portfolio sehen, die Kosten und Gebühren, die dem Fondsmanager entstehen, bereits eingepreist hat.

Weitere Information bekommen Sie unter:

https://www.openbank.de/investitionen/investmentfonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Teil 2 der Antwort per E-Mail:

Zitat

Es ist auch möglich, die Verwaltung Ihrer Anlagen an unser Expertenteam zu delegieren. „Wir investieren für dich“ ist der automatische Investmentservice von Openbank, bei dem Sie Ihr Geld dem Openbank-Investitionsausschuss anvertrauen. Mit Openbanks Robo-Advisor beginnt Ihr Geld, automatisch für Sie zu arbeiten, ohne dass Sie selbst ein Finanzexperte sein müssen. Dabei setzt der Openbank-Investitionsausschuss bei der regelmäßigen Anpassung Ihres Portfolios auf die Beratung und Erfahrung des weltweit größten Vermögensverwalters BlackRock® sowie von Santander Asset Management.

• Sie entscheiden selbst, wie viel Sie investieren möchten – schon ab 500 €. Darüber hinaus können Sie regelmäßige Beiträge ab nur 1 € festlegen.

• Ihr Geld wird in einem Portfolio angelegt und von Experten verwaltet, die für Sie passende Investmentfonds auswählen und hierbei vor allem auf Nachhaltigkeit setzen.

• Je nach gewählter Strategie und Marktentwicklung werden automatische Anpassungen Ihres Anlageportfolios vorgenommen.

• Darüber hinaus steht Ihnen ein Team von Anlageexperten zur Seite, das Ihnen bei Rückfragen gerne weiter hilft.

• Natürlich können Sie den Robo-Advisor-Service ohne zusätzlichen Kosten jederzeit stornieren.

Die bisher von Openbank erzielte Rendite und weitere Informationen zum Robo-Advisor-Service finden Sie hier: https://www.openbank.de/robo-advisor-portfolio-management

Bitte beachten Sie, dass Kapitalanlagen Marktschwankungen unterliegen und dass die in der Vergangenheit erzielten Renditen keine Garantie für zukünftige Ergebnisse darstellen. Jede Kapitalanlage umfasst bestimmte Risiken, zu denen unter anderem das Ausbleiben einer Rendite und/oder der Verlust des investierten Kapitals gehören können.

Für diesen Service erheben wir jährlich folgende Gebühren:

o Für Guthaben unter 25.000 Euro: 0,85 % + MwSt. (1,01 % MwSt. inbegriffen)

o Für Guthaben ab 25.000 bis 100.000 Euro: 0,65 % + MwSt. (0,77 % MwSt. inbegriffen)

o Für Guthaben ab 100.000 bis 500.000 Euro: 0,55 % + MwSt. (0,65 % MwSt. inbegriffen)

o Für Guthaben ab 500.000 bis 1.000.000 Euro: 0,45 % + MwSt. (0,54 % MwSt. inbegriffen)

o Für Guthaben ab 1.000.000 Euro: 0,35 % + MwSt. (0,42 % MwSt. inbegriffen)

· Zur Information: Die deutsche Mehrwertsteuer beträgt 19 % zzgl. der Serviceverwaltungsgebühr. Die Gebühr wird monatlich vom diskretionären Verwaltungskonto durch den Verkauf von Anteilen der Investmentfonds des Portfolios abgezogen. Diese Verwaltungskosten basieren auf dem Tagesdurchschnitt der verwalteten Einlagen.

Für jegliche Rückfragen können Sie unsere Spezialisten gerne telefonisch unter der Telefonnummer 069 380 791 707, von Montag bis Donnerstag von 09.00 Uhr bis 19.00 Uhr, und Freitag bis 18:00 Uhr erreichen, oder uns eine E-Mail an investments@openbank.com schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Openbank-Team

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MilchreisMogul
Am 22.7.2025 um 21:25 von IndexP:

100,00€ bzw. 14% Rendite. Nicht schlecht mE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag