Zum Inhalt springen
Mangalica

Solactive Global Benchmark Series im Vergleich mit MSCI und FTSE

Empfohlene Beiträge

Mangalica

Ich hatte es hier schon einmal erwähnt, dass es von Amundi ein paar neue ETFs mit gerade einmal 0,05% TER gibt, die eine Index-Reihe mit dem Namen "Solactive Global Benchmark Series" (GBS) verwenden. Da mir Solactive GBS bis vor ein paar Wochen überhaupt nichts gesagt hat, habe ich mir nun einmal etwas genauer angesehen, wie Solactive GBS eigentlich im Vergleich zu den uns bekannten weltweiten Indizes von MSCI und FTSE aussieht. Ich beschränke mich auf die Aktienindizes.

 

Wer ist Solactive?

 

Solactive ist laut Wikipedia "ein deutscher Anbieter von Börsenindizes mit Sitz in Frankfurt am Main". Gegründet wurde das Unternehmen bereits 2007. Die "Global Benchmark Series" ist aber noch ziemlich jung, die Ankündigung zur "Global Developed Markets Large & Mid Cap Equity Index Family" ist vom 29.05.2018. Die Emerging Markets Large & Mid Cap sollten laut dieser Ankündigung Anfang 2019 fertig sein, das scheint aber noch nicht der Fall zu sein.

 

Marktkapitalisierung von Large & Mid Cap

 

Laut den Index Guidelines ist das Ziel, dass Large & Mid Cap zusammen 85% der "Free Float Market Capitalization" ausmachen. Das entspricht genau dem MSCI-Ziel, während bei FTSE 90% angepeilt werden.

 

Länderklassifizierung

 

Die folgenden beiden Tabellen zeigen die Länderklassifizierung der Developed und Emerging Markets (Frontier Markets beachte ich nicht, weil es diese bei Solactive auch noch gar nicht gibt) von Solactive, MSCI und FTSE zum Stand 18.06.2019. (Quellen: SolactiveMSCIFTSE). Alle Zeilen, wo nicht alle 3 Anbieter das gleiche Land enthalten, habe ich farblich hevorgehoben.

 

Developed Markets

 

DevelopedCountries.png

 

MSCI und Solactive sind hier komplett identisch. Die größeren Abweichungen bei FTSE sind hier insbesondere Polen und Südkorea.

 

Emerging Markets

 

EmergingMarkets.png

 

Der einzige Unterschied zwischen MSCI und Solactive ist Kuwait, allerdings plant MSCI auch schon die Aufnahme von Kuwait in die Emerging Markets, in diesem Fall wären beide dann wieder identisch. FTSE hat hier wieder die größeren Abweichungen.

 

Was fehlt?

 

Wie oben erwähnt sind die Emerging Markets Large & Mid Cap noch gar nicht fertig, deswegen gibt es auf diesen Index auch noch keinen ETF. Vielleicht könnte sich das aber dieses Jahr noch ändern.

 

Wer verwendet Solactive GBS?

 

  • ARERO ist 2018 auf Solactive GBS umgestiegen und verwendet hier die regionalen Indizes für North America, Europe und Pacific. Bei den Emerging Market verwendet ARERO allerdings nur Large Cap, weil Large & Mid Cap noch nicht fertig ist.
  • Die Amundi Prime-Reihe hat 5 Aktien-ETFs auf Solactive-Indizes mit 0,05% TER. Der Amundi Prime Global beispielsweise ist aktuell identisch zu einem MSCI World.

 

Fazit

 

Insgesamt bekomme ich hier den Eindruck, dass Solactive einen möglichst genauen MSCI-Klon bauen wollte. Da MSCI laut diesem Artikel durchschnittlich 3 Basispunkte an Lizenzkosten nimmt, scheint es hier noch Möglichkeiten zu geben, MSCI über einen niedrigeren Preis Konkurrenz zu machen, die 5 Basispunkte TER würden sich für Amundi sonst wahrscheinlich kaum lohnen. Wenn sich Solactive und MSCI nicht in Zukunft auseinander entwickeln, kann man sie auf jeden Fall aktuell auch gut im Depot mischen. Ich bin auf jeden Fall gepannt, ob es in Zukunft noch mehr neue und deutlich günstigere ETFs auf Solactive-Indizes geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Ganz tolle Zusammenstellung!!!

 

Mir stellt sich nur die Frage wie man bei 0,05% Kosten Geld verdienen will. 

Im genannten global ETF sollen ca 20 mio USD sein. 

Macht ca. 10.000 € für den Anbieter amundi.

Allein die Werbeanzeigen ganzseitige vor ein paar Wochen im Handelsblatt werden doch schon teurer sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

Ich habe auch Sorge, dass die TD enttäuscht. Gibt es da schon erste Daten?

Ansonsten muss Amundi über  Wertpapierleihe Erträge generieren  und/oder hoch-9- bis 10-stelliges verwaltetes Vermögen anpeilen schätze ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 17 Minuten von Der Horst:

Ich habe auch Sorge, dass die TD enttäuscht. Gibt es da schon erste Daten?

Ansonsten muss Amundi über  Wertpapierleihe Erträge generieren  und/oder hoch-9- bis 10-stelliges verwaltetes Vermögen anpeilen schätze ich.

Wie aussagekräftig ist die TD über einen Monat?

Ob und wie es um die Wertpapierleihe bestellt ist steht im Fondsprospekt. Dort steht auch der Mindestaktienanteil. Wie Amundi es schafft die TER nicht zu reißen sollte doch deren Problem sein, solange man als Anleger keine Nachteile gegenüber der Konkurrenz hat. Im Zweifelsfall beantwortet der Fondsproskekt die Fragen und wenn nicht, dann Amundi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsubbi
vor 29 Minuten von mipla:

Ganz tolle Zusammenstellung!!!

 

Mir stellt sich nur die Frage wie man bei 0,05% Kosten Geld verdienen will. 

Im genannten global ETF sollen ca 20 mio USD sein. 

Macht ca. 10.000 € für den Anbieter amundi.

Allein die Werbeanzeigen ganzseitige vor ein paar Wochen im Handelsblatt werden doch schon teurer sein. 

Europäische ETFS haben alle geschönte Kosten durch den Vergleich mit NET Return Indizes.

 

Beispiel S&P 500: Bei 2% Dividendenrendite werden fiktiv die vollen 30% Quellensteuern abgezogen, tatsächlich zahlen die Anbieter durch Doppelbesteuerungsabkommen aber nur 15%. Das macht also 0,3% pro Jahr Unterschied in der Gesamtperformance, welche die Anbieter selber vereinnahmen oder an die Anleger weitergeben können.

 

Bei liquiden Indizes wie dem S&P500 wird das tendenziell eher weitergegeben an die Anleger, was sich dann durch negativen TDs ausdrückt. Beim World sind die TDs eher bei 0, also wird ein größerer Teil vereinnahmt. Jedenfalls sind die tollen TER Angaben von 0,0x ziemlich nutzlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 30 Minuten von tsubbi:

Beispiel S&P 500: Bei 2% Dividendenrendite werden fiktiv die vollen 30% Quellensteuern abgezogen, tatsächlich zahlen die Anbieter durch Doppelbesteuerungsabkommen aber nur 15%.

 

… wenn der Fonds in Irland sitzt.

 

vor 31 Minuten von tsubbi:

Das macht also 0,3% pro Jahr Unterschied in der Gesamtperformance, welche die Anbieter selber vereinnahmen oder an die Anleger weitergeben können.

 

Ein physisch replizierender ETF kann sich das nicht einfach aussuchen, denn „selber vereinnahmen“ über den Gebührenrahmen hinaus wäre Veruntreuung. Ansonsten sind die Kosten eben eine Sache des Wettbewerbs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 1 Stunde von tsubbi:

Beispiel S&P 500: Bei 2% Dividendenrendite werden fiktiv die vollen 30% Quellensteuern abgezogen, tatsächlich zahlen die Anbieter durch Doppelbesteuerungsabkommen aber nur 15%. Das macht also 0,3% pro Jahr Unterschied in der Gesamtperformance, welche die Anbieter selber vereinnahmen oder an die Anleger weitergeben können.

Gibt es aus diesem Grund nicht die 30% Teilfreistellung auf Aktien ETFs? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 42 Minuten von nikolov:

Gibt es aus diesem Grund nicht die 30% Teilfreistellung auf Aktien ETFs?

 

Bei wem jetzt? Jedenfalls hängt die Teilfreistellung ausschließlich davon ab, ob der Fonds ständig zu mindestens 51% in Aktien anlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
23 hours ago, nikolov said:

Ob und wie es um die Wertpapierleihe bestellt ist steht im Fondsprospekt.

 

Hast Du die Passage darin gefunden und willst sie hier teilen?

 

23 hours ago, nikolov said:

Wie aussagekräftig ist die TD über einen Monat?

 

Als Auflagedatum ist der 30.1. angegeben für den "Prime Global".

 

On 6/18/2019 at 8:10 PM, nikolov said:

Wie Amundi es schafft die TER nicht zu reißen sollte doch deren Problem sein, solange man als Anleger keine Nachteile gegenüber der Konkurrenz hat.

 

Wenn deren TD ungünstig ausfällt hast Du Nachteile als Anleger gegenüber der Konkurrenz. Das ist ja gerade der Grund, weshalb es etwa den Holzmeier-Thread gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 18.6.2019 um 19:30 von skrause:

Die Amundi Prime-Reihe hat 5 Aktien-ETFs auf Solactive-Indizes mit 0,05% TER. Der Amundi Prime Global beispielsweise ist aktuell identisch zu einem MSCI

Vielen Dank für Deine Recherche. Seit der ARERO umgestiegen ist, frage ich mich schon, wann endlich ETF-Anbieter nachziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor einer Stunde von Peter23:

Vielen Dank für Deine Recherche. Seit der ARERO umgestiegen ist, frage ich mich schon, wann endlich ETF-Anbieter nachziehen.

 

Warum sollten Vanguard oder Blackrock auf einen völlig unbekannten kleinen deutschen Indexanbieter umsteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor einer Stunde von otto03:

Warum sollten Vanguard oder Blackrock auf einen völlig unbekannten kleinen deutschen Indexanbieter umsteigen?

MSCI ist auf jeden Fall eine starke Marke und komplett umsteigen wäre etwas zu viel verlangt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es auch für andere ETF-Anbieter (nicht nur Amundi) sinnvoll sein kann, eine komplett neue ETF-Reihe auf Solactive-Indizes einzuführen, einfach um langfristig mehr Konkurrenz zwischen den Index-Anbietern zu haben und die Lizenzkosten bei MSCI zu drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von otto03:

Warum sollten Vanguard oder Blackrock auf einen völlig unbekannten kleinen deutschen Indexanbieter umsteigen?

Ich denke nicht, dass Vanguard oder Blackrock "umsteigen". Deswegen kann ich Deine Frage nach dem "warum" auch nicht beantworten.

 

Mit "nachziehen" meinte ich nicht umsteigen sondern neue ETFs auf den Indexanbieter auflegen und natürlich hatte ich auch eher jene ETF-Anbieter im Sinn, die besonders stark auf den deutschen Markt orientiert/fokussiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Es gibt ein paar sehr erfolgreiche und interessante ETFs, die Solactive-Indizes abbilden. Zum Beispiel der (VanEck) Think Global Equity UCITS ETF mit einem Fondvermögen von fast einer Milliarden Euro und einer TER von 0,2%, der in die 250 größten Unternehmen gleichgewichtet global investiert. 

 

Einige andere (eher europäisch orientieren Anbieter) wie X-Trackers oder UBS, teilweise sogar Invesco (PowerShares), haben ebenfalls Solactive basierende ETFs im Angebot.

 

Die Developed Core Series ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch erwähnenswert und wird auch von manchen ETFs abgebildet. Diese hat jedoch im Vergleich zur GBS-Familie höhere Aufnahmekriterien, z.B. bzgl. Liquidität und Ethik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Recht genau zu MSCI?

Also könnte man den Amundi Prime Global mit dem iShares EM Imi kombinieren? Ein Solactive ETF auf die EM kommt erst wohl noch. 

 

Die obige Kombination ist trotzdem extrem günstig. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 45 Minuten von Beamter48:

Recht genau zu MSCI? Also könnte man den Amundi Prime Global mit dem iShares EM Imi kombinieren? Ein Solactive ETF auf die EM kommt erst wohl noch. Die obige Kombination ist trotzdem extrem günstig.

Momentan ist die Kombination unproblematisch, aber ob das in Zukunft auch so bleibt, weiß man ja leider nicht. Als in Luxemburg beheimateter ETF hat der Amundi Prime Global leider noch den Nachteil, dass er bei den USA-Aktien nicht den gleichen Steuervorteil wie ein in Irland aufgelegter ETF hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich habe mal den MSCI USA mit dem Solactive GBS US im Zeitraum des letztes Jahres (viel länger gibt es den GBS Index offenbar noch nicht) miteinander verglichen, um die Ähnlichkeit der beiden Indizes zu verdeutlichen.

 

MSCI vs Solactive.png

 

 

Allerdings habe ich Zweifel daran, dass Solactive GBS basierende ETFs besser performen werden als FTSE basierende - meist ihre abzubildenen Indizes schlagende - ETFs von Vanguard. Diese holen nämlich bereits nahezu das Optimum an Preis/Leistung für den Anleger raus (niedrige TER, günstige Index-Lizensgebühren, Irland-US-Steuervorteil, Rückfluss aller Einnahmen aus der Wertpapierverleihung in die Fonds). Aber wer - warum auch immer - lieber MSCI mag, der hat mit Solactive GBS basierenden ETFs eine gute Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
Am 18.7.2019 um 16:43 von Mangalica:

Momentan ist die Kombination unproblematisch, aber ob das in Zukunft auch so bleibt, weiß man ja leider nicht. Als in Luxemburg beheimateter ETF hat der Amundi Prime Global leider noch den Nachteil, dass er bei den USA-Aktien nicht den gleichen Steuervorteil wie ein in Irland aufgelegter ETF hat.

Vielen Dank. Dies ist natürlich ein wichtiges Argument.

Interessant natürlich für neue ETF Depots die z.B. ein Vierer-ETF machen, wie es Finanzwesir mal in seiner Cocktailanalyse gemacht hat (30% NA, 30% Europa, 30% EM, 10% Japan).

 

Da kommt man jetzt wirklich günstig weg. 

Nordamerika ist praktisch USA, also geht da auch ein ETF auf S&P 500: ISIN IE00B3XXRP09

 

Europa: ISIN LU1931974262; TER 0,05%

 

Japan: ISIN LU1931974775; 0,05% TER

 

EM: ISIN IE00BD45KH83, 0,18% TER

 

Durchschnitts-TER: 0,095% 

Wenn man einen 5. Etf nimmt, und zwar ISIN IE00BF4RFH31 mit TER 0,35% dann hätte man alles abgedeckt. 

 

Aber genug Hirngespinste :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe

Mittlerweile kann man sich einen etwas besseren Eindruck verschaffen, wie sich die Indizes in der alltäglichen Praxis schlagen.

 

So hatte z.B. der Amundi Prime Global UCITS ETF DR (D), LU1931974692, vor kurzem seinen 2. Geburtag und kann mit den ETFs mit der geringsten TD auf den MSCI World, etwa Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D, IE00BK1PV551, oder ETF 1DiShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc), IE00B4L5Y983, mithalten.

 

Einen signifikanter Vorteil, den man sich durch die geringere TER (immerhin ein Delta von etwa 0,15) vielleicht erhofft hat, ist allerdings zumindest momentan nicht zu sehen.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1931974692,IE00BK1PV551,IE00B4L5Y983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Zufällig habe ich den hier noch gefunden:

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BFXR5S54

Immerhin 2019 um 0,3% besser als sein Index und 2020 um 0,2% besser und das trotz nur 40 Mio Fondsvolumen und Halten von fast allen Werten in physischer Form. Nicht übel. Domizil ist Irland und das macht bestimmt etwas aus.

 

Hier sieht man auch, dass die beiden Solactive-ETFs mittlerweile vorne liegen auf Sicht von gut zwei Jahren:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B4L5Y983,IE00BK1PV551,LU1931974692,IE00BFXR5S54

 

Für Sparfüchse ist das top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
Am 22.7.2019 um 12:50 von Beamter48:

Da kommt man jetzt wirklich günstig weg. 

Nordamerika ist praktisch USA, also geht da auch ein ETF auf S&P 500: ISIN IE00B3XXRP09

 

Europa: ISIN LU1931974262; TER 0,05%

 

Japan: ISIN LU1931974775; 0,05% TER

 

EM: ISIN IE00BD45KH83, 0,18% TER

L&G bietet bis auf EM auch einzelne Regionen an und auch die überzeugen:

https://www.trackingdifferences.com/ETF/IndexProvider/Solactive

 

Auf die Schnelle der USA-ETF im Vergleich zu den Großen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B52SFT06,IE00BFXR5Q31,IE00BJ0KDR00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Wie bereits in #14 erwähnt sollte man berücksichtigen, dass es sich bei der Solactive Core Serie im Gegensatz zur Solactive GBS ein Stück weit um aktive Strategien (Liquidität, Ethik) handelt. Eine leicht andere (schlechtere oder bessere) Performance gegenüber rein passiven Ansätzen ist daher zu erwarten. Die ETFs von L&G sind anscheinend gut, aber nicht unbedingt besser als die rein passiven von Vanguard (Vgl. z. B. Europe ex UK), sodass der Mehrwert m. E. fraglich bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 22 Minuten von DST:

Die ETFs von L&G sind anscheinend gut, aber nicht unbedingt besser als die rein passiven von Vanguard (Vgl. z. B. Europe ex UK), sodass der Mehrwert m. E. fraglich bleibt.

Das ist klar.

So Dinge wie Fondsvolumen sind vielen ja auch wichtig.

Ich wollte es nur aufführen für Leute, die sich sagen, dass eigentlich jegliche Gewichtung in der Zukunft von der Performance reiner Zufall ist und man sich daher bei den Kosten so sparsam wie möglich verhalten sollte (denn geringste Kosten ist das einzige, was sicher einen Vorteil hat). Diese Leute gibt es ja hier im Forum.

 

Wie man sieht, gibt es für ETF-Produkten also doch noch ein minimales Einsparpotenzial bei den Kosten, sofern man z.B. nicht auf MSCI oder FTSE versteift ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasiermessergeld

Leider steigt das Fondsvolumen nicht. Ich habe schon überlegt Schrittweise umzuschichten. Der Prime hat sogar besser wie die MSCI Schwester abgeschnitten. Lohnt sich das eurer Ansicht nach? Gerade da ja die World als LangzeitETF im Depot verweilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von Rasiermessergeld:

Lohnt sich das eurer Ansicht nach?

Bei den L&Gs glaube ich zumindest nicht. Die Spreads sind zu heftig im Vergleich zu den bekannten ETFs, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...