Zum Inhalt springen
Mangalica

Solactive Global Benchmark Series im Vergleich mit MSCI und FTSE

Empfohlene Beiträge

masu

Wie ist mittlerweile die Einschätzung zu den Prime Global Produkten. Mich reizen die 0,05% schon im Gegensatz zu den 0,2% vom MSCI World. Das einzige wo ich Bedenken habe, ist dass die Amundi Funds irgendwann geschlossen werden, falls die 0,05% sich doch nicht rechnen sollten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
1 hour ago, masu said:

Mich reizen die 0,05% schon im Gegensatz zu den 0,2% vom MSCI World.

Für mich hat sich - auch nachdem die Produkte mittlerweile über drei Jahre auf dem Markt sind - nichts daran geändert, dass ich nicht erkennen kann, wo die geringer TER beim Anleger ankommt.

 

On 2/22/2021 at 9:13 AM, sigmabe said:

Einen signifikanter Vorteil, den man sich durch die geringere TER (immerhin ein Delta von etwa 0,15) vielleicht erhofft hat, ist allerdings zumindest momentan nicht zu sehen.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1931974692,IE00BK1PV551,IE00B4L5Y983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
2 minutes ago, sigmabe said:

Für mich hat sich - auch nachdem die Produkte mittlerweile über drei Jahre auf dem Markt sind - nichts daran geändert, dass ich nicht erkennen kann, wo die geringer TER beim Anleger ankommt.

Vermutlich liegt das an der reduzierten US-Quellensteuer für IE-Domizil ETFs, bzw. einem entsprechenden Nachteil für den LU-ETF von geschätzt ~0.2% p.a.. Müsste sich im Jahresbericht des Amundi ETFs leicht überprüfen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Stunden von Saek:

Vermutlich liegt das an der reduzierten US-Quellensteuer für IE-Domizil ETFs

:thumbsup:

Das Domizil in Luxemburg frisst sozusagen den TER-Vorteil des Amundi im Vergleich zu den Irland-Konkurrenten wieder auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Also lt. https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/LU1931974692 hatte der Amundi Prime Global seit 2020 eine TD von -0,10%. 

Die beiden Indizes MSCI World und Solactive GBS Developed Markets Large & Mid Cap sind sich zwar sehr ähnlich, aber sie sind nicht identisch. Vergleicht daher doch mal die Wertentwicklung der Indizes statt der ETFs darauf. - Vielleicht erklärt sich ja so die unterschiedliche Wertentwicklung der ETFs (statt durch TER und Domizil Irland / US-Quellensteuer). :-*

 

Ok, hier ein Vergleich bei Comdirect: Der MSCI World ist besser gelaufen - also tun das ETFs darauf ebenfalls. DAS ist der Grund für die schlechtere Wertentwicklung des Amundi Prime Global ETF im Vergleich zu ETFs auf den MSCI World. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
3 hours ago, Geldhaber said:

Vergleicht daher doch mal die Wertentwicklung der Indizes

Die Indizes unterscheiden sich nur sehr unwesentlich, aber wenn man geeignete Daten hätte, sollte man das natürlich mit einbeziehen.

 

3 hours ago, Geldhaber said:

Ok, hier ein Vergleich bei Comdirect: Der MSCI World ist besser gelaufen - also tun das ETFs darauf ebenfalls.

So kann man es jedenfalls nicht machen, du hast hier eine Variante in USD und eine in EUR, die Unterschiede sind die Wechselkursschwankungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Man könnte mal auf die Seiten der Anbieter schauen und dort die Indexdaten ansehen und dann zumindest 2020 und 2021 vergleichen.

 

Amundi Prime Global:

1.thumb.jpg.cfa42d9ad2a8017c7aafe4cc2b1387ef.jpg

 

Ishares Core MSCI World:

2.jpg.fc3a9afa9c985866eecdfe15f2d6c645.jpg

 

Xtrackers MSCI WORLD 1C

20220425_110134.thumb.jpg.ec54b7c87c44bf7c125c29c1cef9e0b2.jpg.dc1aeeaa26f6430fc447215e41d0fc24.jpg

1. Zeile der Fonds

2. Zeile der Index (= Ishares Daten u. beweist, dass die Performance-Daten des MSCI World wohl korrekt sind).

 

Erkenntnis:

2021 und 2020 konnte der Amundi keinerlei Vorteil ziehen zu guten MSCI World ETFs trotz sehr guter TD in 2020.

2021 konnte die "sehr profitable" TD aber nicht gehalten werden.

 

Vielleicht auch nicht ganz unwichtig:

Der Spread des Amundi ist deutlich größer als bei den anderen beiden:

4.thumb.jpg.37d288dbddd08f379e497a31cd047510.jpg

1988107742_Screenshot2022-04-25113029.thumb.jpg.55c1fae9425a2c9b86597828379e2040.jpg3.thumb.jpg.98e8df9c24818db2cbc778cb450ac8e5.jpg

Der Spread fällt zwar nur einmal beim Kauf an, aber trotzdem ist damit mindestens das erste Jahr (eher zwei) schon einmal im Rückstand beim Amundi.

 

Würde ich wählen müssen, würde ich sagen, dass es (aktuell zumindest noch) egal ist, welchen ETF man nimmt. Ein sicherer und deutlicher Vorteil ist beim Amundi aktuell nicht zu erkennen. Das kann sich ändern, wenn das Fondsvolumen des Amundi deutlich steigt. Der steuerliche Nachteil durch "Nicht-Irland" bleibt aber bestehen.

 

Wer eine relativ "sichere" u. dauerhafte Outperformance des MSCI World haben will, der muss zu synthetischen MSCI-World-ETFs greifen (die steuerlich nochmal besser sind wie physische Irländer) wie z.B. dem hier (der seit seiner deutlichen TER-Senkung vor einigen Jahren dauerhaft um 0,2% p.a. den Index schlägt):

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/LU0392494562

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brambelino

Ich greife dieses spannende Thema noch einmal auf...

 

On 4/25/2022 at 10:43 AM, Madame_Q said:

Würde ich wählen müssen, würde ich sagen, dass es (aktuell zumindest noch) egal ist, welchen ETF man nimmt. Ein sicherer und deutlicher Vorteil ist beim Amundi aktuell nicht zu erkennen. Das kann sich ändern, wenn das Fondsvolumen des Amundi deutlich steigt. Der steuerliche Nachteil durch "Nicht-Irland" bleibt aber bestehen.

 

Wer eine relativ "sichere" u. dauerhafte Outperformance des MSCI World haben will, der muss zu synthetischen MSCI-World-ETFs greifen (die steuerlich nochmal besser sind wie physische Irländer) wie z.B. dem hier (der seit seiner deutlichen TER-Senkung vor einigen Jahren dauerhaft um 0,2% p.a. den Index schlägt):

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/LU0392494562

 

Ein interessanter Gedanke! Aber warum anstelle des besagten Amundi und des von Dir vorgeschlagenen (synthetischen) Lyxor nicht einfach den SPDR MSCI World?

 

Der SPDR hätte

  • TER von 0,12 %,
  • negative Tracking Difference von -0,1 %, über die letzten beiden Jahre sogar (wie auch der Lyxor) -0,2 %
  • repliziert physisch,
  • sitzt dazu noch in Irland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es wird immer Verschiebungen geben bei den Fonds, insbesondere wenn einzelne Anbieter die Kosten reduzieren. Mittlerweile gibt es allerdings nicht mehr viel Luft nach unten bei den Standardindices.

 

Was den Steuervorteil von Irland und/oder Swap basierten ETFs angeht, müssen die nicht über einen langen Zeitraum gelten. Erfahrungsgemäß ändert sich die Besteuerung ungefähr alle zehn Jahre und Anteile will man ja eigentlich viel länger halten. Daher würde ich immer vorrangig nach den Kosten/TD optimieren aber dabei nicht vergessen, welcher Anteil davon auf eine besondere steuerliche Gestaltung zurück zu führen ist. Die steuerliche Vorteilhaftigkeit alleine darf nie das Argument sein. Frag mal nach bei denen, die 2008 auf thesaurierende Swapper gesetzt haben und 2018 das Weinen anfingen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...