Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrAlpha

Dividende Arero Weltfonds

Empfohlene Beiträge

MrAlpha

Hallo an alle,

 

ich habe vor kurzem in den Arero-Weltfonds investiert, jetzt wurden mir 61,- € Steuern in Rechnung gestellt da es sich hierbei um einen thesaurierenden Fonds handelt.

Ist das normal dass man schon nach so einer kurzen Zeit Anspruch auf Dividenden hat?

 

Liebe Grüße.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Was?

Da passt doch so einiges nicht zusammen. Der Arero ist ein thesaurierender Fonds und deswegen gibt es keine Ausschüttung (bei Fonds). Dividenden gibt es nur bei Aktien. Klugsch*****rmodus aus.

Von daher wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du die angesprochene Rechnung mal einfügst, um zu sehen, wovon Du redest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
· bearbeitet von Theresnowayout
vor 36 Minuten von MrAlpha:

Hallo an alle,

 

ich habe vor kurzem in den Arero-Weltfonds investiert, jetzt wurden mir 61,- € Steuern in Rechnung gestellt da es sich hierbei um einen thesaurierenden Fonds handelt.

Ist das normal dass man schon nach so einer kurzen Zeit Anspruch auf Dividenden hat?

 

Liebe Grüße.

 

Hallo bist du Deutscher oder Österreicher ?

 

Könnte etwa so gelaufen sein :

 

https://www.konsument.at/geld-recht/investmentfonds-und-kest

 

Zitat :

Zu viel bezahlt?

Im Fall vom ausländischen Meldefonds kann es durchaus sein, dass die erstmalige Besteuerung der "ausschüttungsgleichen Erträge" (für 12 Monate) bereits erfolgt, wenn der Anleger den Fonds noch keine 12 Monate besessen hat............Artikel weiterlesen Beispiel etc.....

 

 

 

mfg Rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

erste Erklärung also Österreicher und dann natürlich deren Steuerrecht.

In deinem anderen Degiro / Flatex Thread hast Du dich ja geoutet, als Össi.

 

Was ich allerdings noch nicht ganz nachvollziehen kann. Du bist hier seit 2011 angemeldet und ich denke mal, das Du auch seit dieser Zeit aktiv am Börsengeschehen teilnimmst und die Steuergesetze in Ö kennen solltest.

Wir in Deutschland wollen ja immer die Welt neu erfinden und der Staat versucht einem jeden weiteren € aus der Tasche zu ziehen und deswegen ändern sich die Gesetze auch regelmäßig.

Ist das in Ö auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...