Zum Inhalt springen
Mike_MX

Einmalanlage ARERO für ein Kind

Empfohlene Beiträge

Mike_MX

Hallo zusammen!

 

Ich möchte für mein Patenkind auf seinen Namen einen Betrag von 800€ als Einmalanlage in dem ETF Fond "ARERO" anlegen.

Laufzeit bis zum 18. Lebensjahr (also noch 12 Jahre)

 

Was gibt es dabei zu beachten?

Laufende Kosten, Steuern etc...???

 
Ich würde bei der ING Diba ein Direkt Depot Junior eröffnen. Der Arero wird dort angeboten und eine Kostenlose Depotführung versprochen. Gibt es bessere Alternativen?

 

Ich habe auf diesem Gebiet keine Erfahrung und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

 

Wünsche allen einen angenehmen Start in die Woche!

 

Gruß

 

Mike

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Normalerweise sollte Dir für ein Patenkind das Sorgerecht fehlen.

Wie eröffnet man also selbst ein Juniordepot ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Zunächst mal musst du abklären ob du das Geld auf den Namen des Kindes anlegen willst, oder auf deinen Namen.

Danach richten sich auch die steuerlichen Kosten.

 

Laufende Kosten hast du eigentlich nur vom Depot. Da solltest du eines ohne jährliche Kosten nehmen.

 

Zu dem Fonds kann ich nicht viel sagen. Ihn gibt es ja noch nicht soo lange. Schlecht ist aufjedenfall das kein "Ablaufmanagement" vorhanden ist.

Sprich, wenn mit dem 17. Lebensjahr die große Krise kommt, dann kann der Wert stark sinken. Wäre schlecht, wenn das Patenkind die Kohle mit 18 ausgeben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von herr_welker:

Zu dem Fonds kann ich nicht viel sagen. Ihn gibt es ja noch nicht soo lange. Schlecht ist aufjedenfall das kein "Ablaufmanagement" vorhanden ist.

Sprich, wenn mit dem 17. Lebensjahr die große Krise kommt, dann kann der Wert stark sinken. Wäre schlecht, wenn das Patenkind die Kohle mit 18 ausgeben will.

Wie soll ein Open-End Fonds ein Ablaufmanagement leisten? Das ist Sache des Brokers soetwas anzubieten - sofern überhaupt nachgefragt. Oder man macht es einfach manuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Wie schon richtig erwähnt - du darfst nix auf fremde Namen machen und schon zweimal nicht für fremde Minderjährige. Besprich dich mit den Eltern oder leg es bei dir ins Depot und übertrage das dann bei volljährigkeit bzw. zahlst du es ihm aus. Die Steuer bleibt dann natürlich bei dir hängen bei Verkauf. Als symbolischen Akt des Schenkens kannst du den Eltern ja jetzt die Kaufabrechnung des Fonds geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Am 25.6.2019 um 09:42 von whister:

Wie soll ein Open-End Fonds ein Ablaufmanagement leisten? Das ist Sache des Brokers soetwas anzubieten - sofern überhaupt nachgefragt. Oder man macht es einfach manuell.

Ja genau.

 

Mein Kommentar soll nur zum Nachdenken anregen.

 

Es gibt andere Fonds die ein Ablaufmanagement haben, oder er müsste es manuell machen.

Ist das Depot auf den Namen des Kindes müssen das die Eltern tun.

 

Wichtig ist sich im Vorfeld Gedanken dazu zu machen.

Aus meiner Erfahrung brauchen 18 jährige Menschen eher wenig Aktien, sondern mehr Bargeld für Auto/Wohnung/Studium. Das soll aber nicht heißen das Aktien für Kinder schlecht sind. Es ist nur schlecht, wenn das Geld am 18. Geburtstag gebraucht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ozymandias1
Am 24.6.2019 um 10:17 von Mike_MX:

Hallo zusammen!

 

Ich möchte für mein Patenkind auf seinen Namen einen Betrag von 800€ als Einmalanlage in dem ETF Fond "ARERO" anlegen.

Laufzeit bis zum 18. Lebensjahr (also noch 12 Jahre)

 

Was gibt es dabei zu beachten?

Laufende Kosten, Steuern etc...???

 
Ich würde bei der ING Diba ein Direkt Depot Junior eröffnen. Der Arero wird dort angeboten und eine Kostenlose Depotführung versprochen. Gibt es bessere Alternativen?

 

Ich habe auf diesem Gebiet keine Erfahrung und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

 

Wünsche allen einen angenehmen Start in die Woche!

 

Gruß

 

Mike

 

 

 

 

Ich finde die Idee prima. Ich habe damals ein Prämiensparbuch bei der Sparkasse für meine Patennichte angelegt und regelmäßig monatlich eingezahlt. Rückblickend hätte ich lieber Aktien genommen (heute wohl einen ETF auf MSCI ACWI oder Vanguards FTSE All-World), auch aus pädagogischen Gründen. Der Vorteil, wenn es auf den Namen des Patenkindes läuft, ist, dass das Kind einen eigenen Sparerfreibetrag hat. Der "Nachteil" ist, dass das eingezahlte Geld dann auch dem Kind gehört. Also wenn das Kind mit 18 sein ganzes Vermögen dem drogensüchtigen Freund für dessen tolle Geschäftsidee schenken will, dann kannst Du das nicht verhindern.

 

Und natürlich haben die Vorposter recht: Juristisch eröffnest nicht Du das Konto für Dein Patenkind sondern die Erziehungsberechtigten. Aber praktisch besorgst Du halt alle nötigen Formulare und holst dann die Unterschriften der Eltern ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...