Zum Inhalt springen
Mike_MX

Einmalanlage ARERO für ein Kind

Empfohlene Beiträge

Mike_MX

Hallo zusammen!

 

Ich möchte für mein Patenkind auf seinen Namen einen Betrag von 800€ als Einmalanlage in dem ETF Fond "ARERO" anlegen.

Laufzeit bis zum 18. Lebensjahr (also noch 12 Jahre)

 

Was gibt es dabei zu beachten?

Laufende Kosten, Steuern etc...???

 
Ich würde bei der ING Diba ein Direkt Depot Junior eröffnen. Der Arero wird dort angeboten und eine Kostenlose Depotführung versprochen. Gibt es bessere Alternativen?

 

Ich habe auf diesem Gebiet keine Erfahrung und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

 

Wünsche allen einen angenehmen Start in die Woche!

 

Gruß

 

Mike

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Normalerweise sollte Dir für ein Patenkind das Sorgerecht fehlen.

Wie eröffnet man also selbst ein Juniordepot ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Zunächst mal musst du abklären ob du das Geld auf den Namen des Kindes anlegen willst, oder auf deinen Namen.

Danach richten sich auch die steuerlichen Kosten.

 

Laufende Kosten hast du eigentlich nur vom Depot. Da solltest du eines ohne jährliche Kosten nehmen.

 

Zu dem Fonds kann ich nicht viel sagen. Ihn gibt es ja noch nicht soo lange. Schlecht ist aufjedenfall das kein "Ablaufmanagement" vorhanden ist.

Sprich, wenn mit dem 17. Lebensjahr die große Krise kommt, dann kann der Wert stark sinken. Wäre schlecht, wenn das Patenkind die Kohle mit 18 ausgeben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von herr_welker:

Zu dem Fonds kann ich nicht viel sagen. Ihn gibt es ja noch nicht soo lange. Schlecht ist aufjedenfall das kein "Ablaufmanagement" vorhanden ist.

Sprich, wenn mit dem 17. Lebensjahr die große Krise kommt, dann kann der Wert stark sinken. Wäre schlecht, wenn das Patenkind die Kohle mit 18 ausgeben will.