Zum Inhalt springen
Wilderhund85

Schwellenländer-Anleihen als Ergänzung zu Aktien für mehr Diversifikation

Empfohlene Beiträge

Der Börsinator
vor 6 Stunden von Der Heini:

Wenn man Aktien und EM-Bonds wegen geringerer Volatilität (Diversifikation) nutzen möchte: Warum dann nicht einen defensiveren Index-Aktien-ETF nehmen wie oben erwähnt.

...weil EM-Bonds eine eigene Assetklasse darstellen. Die Korrelation ist eben immer noch besser als z.B. zwischen Industrieländer-Aktien und defensiven Aktien (Consumer Staples etc).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.
· bearbeitet von WolfderMauerstr.

In einem möglichen Marktumfeld mit japanifizierenden Wirkmechanismen/In einem Japan-Szenario (wie auch immer es zu einem derartigen Mechanismus kommt, wohl durch Nullzins, alternder Gesellschaft, Investitionszurückhaltung)....wirst du froh sein, nicht dein ganzes risikobehaftetes Geld in Aktien gehabt zu haben, die über Dekaden sklerotisch gen Süden gehen können, sondern auch Schwellenländer Staatsanleihen. Staatsanleihen haben unabhängig vom Marktumfeld als unfairen Vorteil das Sovereign Ceiling Prinzip https://www.gerd-kommer-invest.de/konzept-der-sovereign-ceiling/ 

Das Prinzip bleibt bei einer Japanifizierung (die der Hauptfeind eines jeden Aktienlangfristanlegers sein sollte, und nicht irgendeine höhere Tracking Difference oder ob man nen Small Cap ETF noch dazunehmen soll und derartige "Alltags-ETF-Fragen") wohl erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 14.7.2019 um 22:26 von Superwayne:
Am 14.7.2019 um 21:57 von R-Byte:

Den Vanguard USD Emerging Markets Government Bond UCITS ETF gibt es auch thesaurierend(IE00BGYWCB81), sodass man das Problem der hohen Ausschüttungsquote lösen und eine Steuerstundung realisieren kann. Der ETF ist natürlich noch recht klein und noch nicht als Sparplan verfügbar. Der steuerliche Nachteil beim Verkauf mangels TFS bleibt dann noch. Die Korrelation von ~0,4 zu Aktien scheint ja für eine Diversifikation brauchbar zu sein.

Offenbar hat Vanguard in den letzten Monaten generell für einige Indizes auch thesaurierende ETFs aufgelegt.

Der häufig angesprochene Steuerstundungsvorteil von thesaurierenden Fonds besteht natürlich, es gibt aber trotzdem Argumente für Ausschütter. Ich selbst habe zwar auch überwiegend Thesaurierer, nutze aber einige Ausschütter als Cash Flow-Erzeuger für zweimaliges Rebalancing p.a. Auf diese Weise spare ich mir Transaktionskosten durch sonst notwendige rebalancingbedingte Verkäufe. Darüber hinaus sorgen Ausschüttungen für angenehme psychologische Effekte gerade in Krisenzeiten.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor einer Stunde von Moneycruncher:

Darüber hinaus sorgen Ausschüttungen für angenehme psychologische Effekte gerade in Krisenzeiten.;)

Was aber ein einfacher Selbstbetrug ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 54 Minuten von Totti3004:

Was aber ein einfacher Selbstbetrug ist. 

Deswegen meinte ich ja auch psychologische Effekte. Im übrigen gilt im Leben "perception is fact".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor einer Stunde von Moneycruncher:

Im übrigen gilt im Leben "perception is fact".

Naja...

 

Das ist mir schon klar, dass dies ein psychologischer Effekt ist. Dessen sollte man sich nur bewusst sein, wenn man Entscheidungen trifft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future21

Ich finde den Ansatz Schwellenländer Bonds als ergänzung interessant. Wie verhält es sich mit dem Währungsrisiko? Die Anleihen ETFs laufen fast alle auf USD. Durch einen hohen USA Anteil im Aktienanteil erhöhe ich damit nochmals das Währungsrisiko. Einen Hedge-ETF fällt für mich auf Grund der Zusatzkosten eher raus. Gibt es auch ETFs die in der Eigenwährung laufen? Durch die hohe Länderdiversifizierung wird das Währungsrisiko aus meiner Sicht dadurch mehr minimiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GKC
Am 1.5.2020 um 10:29 von Moneycruncher:

Der häufig angesprochene Steuerstundungsvorteil von thesaurierenden Fonds besteht natürlich, es gibt aber trotzdem Argumente für Ausschütter. Ich selbst habe zwar auch überwiegend Thesaurierer, nutze aber einige Ausschütter als Cash Flow-Erzeuger für zweimaliges Rebalancing p.a. Auf diese Weise spare ich mir Transaktionskosten durch sonst notwendige rebalancingbedingte Verkäufe. Darüber hinaus sorgen Ausschüttungen für angenehme psychologische Effekte gerade in Krisenzeiten.;)

Zum Thema Ausschütter vs. Thesaurierer:

https://www.gerd-kommer-invest.de/ausschuettende-vs-thesaurierende-fonds/
 

Zum Thema des TE:

https://www.gerd-kommer-invest.de/schwellenlaender-staatsanleihen/
 

Meinungen dazu kann sich ja jeder selbst bilden bevor wieder stundenlange Diskussionen entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von GKC:

Meinungen dazu kann sich ja jeder selbst bilden bevor wieder stundenlange Diskussionen entstehen.

Bist du Gerd Kommer oder einer aus seinem Team?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GKC
vor einer Stunde von odensee:

Bist du Gerd Kommer oder einer aus seinem Team?

Nein. Ich finde seine Argumentationen aber sehr glaubwürdig und nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von GKC:

Nein. Ich finde seine Argumentationen aber sehr glaubwürdig und nachvollziehbar.

Da bist du nicht alleine. Es schmückt sich aber sonst niemand hier mit dem Kürzel seines neuen Roboadvisors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Das Avatar steht sogar für "Gerd Kommer Doppelgänger". ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 10 Stunden von Future21:

Ich finde den Ansatz Schwellenländer Bonds als ergänzung interessant. Wie verhält es sich mit dem Währungsrisiko? Die Anleihen ETFs laufen fast alle auf USD. Durch einen hohen USA Anteil im Aktienanteil erhöhe ich damit nochmals das Währungsrisiko. Einen Hedge-ETF fällt für mich auf Grund der Zusatzkosten eher raus. Gibt es auch ETFs die in der Eigenwährung laufen? Durch die hohe Länderdiversifizierung wird das Währungsrisiko aus meiner Sicht dadurch mehr minimiert.

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251724/ishares-emerging-markets-local-government-bond-ucits-etf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
vor 10 Stunden von Future21:

Ich finde den Ansatz Schwellenländer Bonds als ergänzung interessant. Wie verhält es sich mit dem Währungsrisiko? Die Anleihen ETFs laufen fast alle auf USD. Durch einen hohen USA Anteil im Aktienanteil erhöhe ich damit nochmals das Währungsrisiko. Einen Hedge-ETF fällt für mich auf Grund der Zusatzkosten eher raus. Gibt es auch ETFs die in der Eigenwährung laufen? Durch die hohe Länderdiversifizierung wird das Währungsrisiko aus meiner Sicht dadurch mehr minimiert.

Sehr schwierig. Bei Unternehmen wird zwar das Umlaufvermögen in einer bestimmten Währung bemessen, aber die Cashflows innerhalb des Unternehmens können aus aller Welt kommen, bei Aktien kann man das nicht Pauschal beantworten. Eine Hohe Länderdeversifizierung ist zwar toll, aber hat bei reinen USD-Anleihen keinen Einfluss auf den EUR/USD-Kurs und genau der ist am Ende entscheidend für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 22 Stunden von Future21:

Ich finde den Ansatz Schwellenländer Bonds als Ergänzung interessant. Wie verhält es sich mit dem Währungsrisiko? Die Anleihen ETFs laufen fast alle auf USD. Durch einen hohen USA Anteil im Aktienanteil erhöhe ich damit nochmals das Währungsrisiko. Einen Hedge-ETF fällt für mich auf Grund der Zusatzkosten eher raus. Gibt es auch ETFs die in der Eigenwährung laufen? Durch die hohe Länderdiversifizierung wird das Währungsrisiko aus meiner Sicht dadurch mehr minimiert.

Meine Meinung - überflüssig wie ein Kropf :-*.

Aber schau dir selbst die Rendite die letzten paar Jahre (Daten hier ab 2012) für Schwellenländer-Anleihen als Ergänzung zu Aktien an, vergleiche in USD als auch in Lokalwährungen und ziehe deine eigenen Schlüsse daraus:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B2NPKV68,IE00B5M4WH52,IE00B4L5Y983,LU0635178014 

 

Und noch der UniRak Emerging Markets A (Globaler Mischfonds mit Aktien und Renten der Emerging Marktes) 

https://www.union-investment.de/unirak_emerging_markets_a-LU0383775318-fonds-A0Q78S/?portrait=1&unique_tab_id_1000=3 

im Äpfel mit Birnen Vergleich zu anderen Mischfonds (Daten für die letzten 12 Jahre)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008491044,LU0383775318,LU0360863863

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 1 Stunde von pillendreher:

Meine Meinung - überflüssig wie ein Kropf :-*.

Aber schau dir selbst die Rendite die letzten paar Jahre (Daten hier ab 2012) für Schwellenländer-Anleihen als Ergänzung zu Aktien an


Sehe ich grundsätzlich genauso. Vor allem bei langfristiger Anlage ist es egal, ob hier eine gewisse Glättung bei einer Mischung von Anleihen und Aktien stattfindet (z.B. ab 2015 hätte das gut funktioniert).
Andererseits: Sind gewisse Konstellationen vorstellbar, in denen sich die Kurse längerfristig auseinander entwickeln? Also z.B. dass unabhängig von der Konjunktur oder der Bonität der Unternehmen viel Kapital aus den Aktien abfließt, dies aber kaum Auswirkungen auf die Kurse der Anleihen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 32 Minuten von Beginner81:

Sehe ich grundsätzlich genauso. Vor allem bei langfristiger Anlage ist es egal, ob hier eine gewisse Glättung bei einer Mischung von Anleihen und Aktien stattfindet (z.B. ab 2015 hätte das gut funktioniert).

Dir mag es egal sein. Für den ein oder anderen mag es nützlich/sinnvoll sein, dass hier eine gewisse Glättung stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 27.11.2020 um 11:10 von Future21:

Ich finde den Ansatz Schwellenländer Bonds als ergänzung interessant. Wie verhält es sich mit dem Währungsrisiko? Die Anleihen ETFs laufen fast alle auf USD. Durch einen hohen USA Anteil im Aktienanteil erhöhe ich damit nochmals das Währungsrisiko. Einen Hedge-ETF fällt für mich auf Grund der Zusatzkosten eher raus. Gibt es auch ETFs die in der Eigenwährung laufen? Durch die hohe Länderdiversifizierung wird das Währungsrisiko aus meiner Sicht dadurch mehr minimiert.

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B4613386

 

Fand ich wegen der Zusammensetzung der Länder (https://www.ssga.com/de/de/intermediary/etfs/funds/spdr-bloomberg-barclays-emerging-markets-local-bond-ucits-etf-dist-sybm-gy) ganz spannend. Da sind viele Länder dabei, denen ich eine sehr positive Entwicklung zutraue. Würde ich mir aber heute so auch nicht mehr ins Depot legen (verkauft habe ich bis dato auch nicht und auch mittelfristig nicht vor, eher aus Gründen der Überschaubarkeit eine ähnliche aber kleinere Position in USD). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 31 Minuten von PapaPecunia:

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B4613386

 

Fand ich wegen der Zusammensetzung der Länder (https://www.ssga.com/de/de/intermediary/etfs/funds/spdr-bloomberg-barclays-emerging-markets-local-bond-ucits-etf-dist-sybm-gy) ganz spannend. Da sind viele Länder dabei, denen ich eine sehr positive Entwicklung zutraue. Würde ich mir aber heute so auch nicht mehr ins Depot legen (verkauft habe ich bis dato auch nicht und auch mittelfristig nicht vor, eher aus Gründen der Überschaubarkeit eine ähnliche aber kleinere Position in USD).

TD=0,92%! :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Ein Blick auf die Kosten ist zwar wichtig, aber es wird meist außer Acht gelasen, dass manche Assets nunmal ihren Preis haben. Von daher sollte man sich eher die Frage stellen ob ein bestimmtes Asset seinen Preis wert ist oder nicht. 1% Kosten kann je nach Asset günstig oder teuer sein. Lokale EM-Bonds aus irgedwelchen exotischen Ländern sind kostentechnisch nicht mit Blue Chips zu vergleichen. Wenn ich einen Apfel haben möchte wäre es sinnvoll seine Kosten mit anderen Apfelsorten zu vergleichen. Wenn ich mich dann aber für eine Birne entscheide, weil diese etwas günstiger als alle Apfelsorten ist, dann hatte ich offenbar keine wirklich guten Gründe für den Apfel, sodass die Kosten zum einzigen relevanten Entscheidungskriterium avancierten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 31 Minuten von DST:

Ein Blick auf die Kosten ist zwar wichtig, aber es wird meist außer Acht gelasen, dass manche Assets nunmal ihren Preis haben. Von daher sollte man sich eher die Frage stellen ob ein bestimmtes Asset seinen Preis wert ist oder nicht. 1% Kosten kann je nach Asset günstig oder teuer sein. Lokale EM-Bonds aus irgedwelchen exotischen Ländern sind kostentechnisch nicht mit Blue Chips zu vergleichen. Wenn ich einen Apfel haben möchte wäre es sinnvoll seine Kosten mit anderen Apfelsorten zu vergleichen. Wenn ich mich dann aber für eine Birne entscheide, weil diese etwas günstiger als alle Apfelsorten ist, dann hatte ich offenbar keine wirklich guten Gründe für den Apfel, sodass die Kosten zum einzigen relevanten Entscheidungskriterium avancierten.

Fair enough. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Aufteilung. Ich würde eine ähnliche wie im MSCI EM anstreben. Deshalb wäre mein Basisinvestment CNY-China-Anleihen und das ist deutlich günstiger zu haben:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BYPC1H27&groupField=index&from=search&isin=IE00BYPC1H27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Insgesamt würde ich so machen:

image.png.3efc02364d94e211c775ab2ec0ecb455.png

 

Das führt dann zu der folgenden Verteilung:

image.png.4225e866669dc40472a342d830f1d28e.png

 

und einer deutlich besseren TD, einem besseren Durchschnittsrating sowie sogar einer besseren Effektivverzinsung (zumindest nach Abzug der TD)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 21 Minuten von Peter23:

Fair enough. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Aufteilung. Ich würde eine ähnliche wie im MSCI EM anstreben. Deshalb wäre mein Basisinvestment CNY-China-Anleihen und das ist deutlich günstiger zu haben:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BYPC1H27&groupField=index&from=search&isin=IE00BYPC1H27

Ja, weil China der größte Bond-Emmitent der EM-Region ist. Während bei Aktien eine Gewichtung nach Marktkapitaliserung die potenziell sicherste und günstigste Methode ist, um diversifizert zu investieren, so ist bei Anleihen eine Gewichtung nach Schulden die potenziell sicherste und günstigste Methode: https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BZ163L38

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Minuten von DST:

so ist bei Anleihen eine Gewichtung nach Schulden die potenziell sicherste und günstigste Methode

Da habe ich bei EM-Anleihen meine Zweifel, aber jeder, wie er möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...