Zum Inhalt springen
Gemüsefond

Abgrenzung Index mit Marktkapitalisierung

Empfohlene Beiträge

Gemüsefond

Hallo,

nach reichlich Literatur will ich nun mein ETF-Portfolio zusammenstellen. Da hat sich eine Frage ergeben:

Falls es für eine Region/Land für mich keine ETF gibt, der Large-Mid-Small Caps abdeckt, müsste ich zwei Produkte wählen (bin mir noch nicht sicher ob der zusätzliche Aufwand und die Kosten es wert sind). Und wenn ich nun bei den enthaltenen Titeln Überschneidungen möglichst vermeiden möchte, müsste ich die vollständige Auflistung der Titel vergleichen (falls es die gibt). Das wäre wohl ziemlich aufwendig. Würde es auch reichen die Untergrenze des Hauptindex zu kennen? Wenn ja, wo finde ich diese?

Ich hätte auch zwei konkrete Fälle, falls ihr mir helfen wollt:

Stoxx Europe 600 - MSCI Europe Small Cap

MSCI USA - Russell 2000

 

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 34 Minuten von Gemüsefond:

Hallo,

nach reichlich Literatur will ich nun mein ETF-Portfolio zusammenstellen. Da hat sich eine Frage ergeben:

Falls es für eine Region/Land für mich keine ETF gibt, der Large-Mid-Small Caps abdeckt, müsste ich zwei Produkte wählen (bin mir noch nicht sicher ob der zusätzliche Aufwand und die Kosten es wert sind). Und wenn ich nun bei den enthaltenen Titeln Überschneidungen möglichst vermeiden möchte, müsste ich die vollständige Auflistung der Titel vergleichen (falls es die gibt). Das wäre wohl ziemlich aufwendig. Würde es auch reichen die Untergrenze des Hauptindex zu kennen? Wenn ja, wo finde ich diese?

Ich hätte auch zwei konkrete Fälle, falls ihr mir helfen wollt:

Stoxx Europe 600 - MSCI Europe Small Cap

MSCI USA - Russell 2000

 

Besten Dank!

 

Außer den IMIs gibt  es keine Konstrukte die large/mid/small abdecken.

 

In deinem Beispiel wäre die jeweils passende Kombi.

MSCI Europe und MSCI Europe small

MSCI USA und MSCI USA small

 

Wenn du allerdings bei anderen Kombinationen Überschneidungen hättest - so what.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gemüsefond

Für die Emerging Markets habe ich eh einen IMI.

Dann gibt es meines Wissens nach nur noch IMI für den MSCI World. Das scheidet bei mir aus, da ich EU/USA selbst gewichten möchte.

Klar, es wäre logisch nur MSCI Indizes zu nutzen, jedoch werden die oben erwähneten Indizes von ETFs verwendet, die es bei flatex.at mit null Kosten gibt. Außerdem sehr geringe TER.

Überschneidungen sind ineffizient. Muss nicht ganz vermieden, aber minimiert. Eine vereinfachte Möglichkeit habe ich inzwischen gefunden: Bei Morningstar im Tab Portfolio werden die Anteile von micro/kleiin/mittel etc. Unternehmen nach Marktkapitalisierung angegeben. Das gibt zumindest Hinweise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Wenn Du es genau wissen willst, dann Vergleich halt die einzelnen Werte der ETFs. Das ist über die ISIN wirklich trivial, mühsam wird es halt nur wenn man die Spielerei laufend aktualisieren muss und dann auch entsprechend rebalancen. Den Aufwand (eigene Arbeitszeit und Transaktionskosten) wirst Du halt als Liebhaberei abschreiben müssen, denn optimieren kannst Du, wenn Du Angebote nützen willst, eh nur im Rahmen des möglichen wenn Du Indizes mischt und ob diese dann mögliche Scheinoptimierung der Nachkommastelle die Rendite steigert oder senkt ist wohl nicht erwartbar.

 

Kannst ja auch einen backtest machen und innerhalb plausibler Gewichtungen variieren, würde mich wundern wenn irgendwas belastbares dabei rauskommt.

 

Den aktuell kleinsten Wert des jeweiligen ETF kann natürlich auch vergleichen, wird zu ähnlichen Ergebnissen führen.

 

Die Daten dafür findest Du für alle Übungen auf den Seiten der ETF Anbieter, z.B. iShares bietet die sehr komfortabel als csv an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Stunden von Gemüsefond:

Dann gibt es meines Wissens nach nur noch IMI für den MSCI World.

ach ja, wirklich? 

Na dann hau doch mal bitte eine ISIN raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gemüsefond

Stimmt, einzelne Positionen zu vergleichen ist wohl zu mühsam. Ich bin noch relativ neu in der Thematik und kann nicht ganz abschätzen welcher Aufwand gerechtfertigt ist.

Backtests sind mir neu. Google hat mir da einige Tools aufgezeigt....werde ich mal checken.

Ich habe mich übrigens rückbesinnt auf die Beträge dich ich veranlagen möchte und da sollte ich es mit der Anzahl der ETFs nicht übertreiben. Ich favorisiere daher nun den MSCI World Small Cap. Überschneidungen werde ich nicht vermeiden können, sie bewegen sich aber bei <15% der Titel. Im Hinblick auf die Kauf- und laufenden Gebühren der Partner-ETFs von Flatex ist das verschmerzbar.

@west263 Nicht für World, aber für All Country World (irreführender Name, finde ich): IE00B3YLTY66

 

Danke vorerst mal. Schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 33 Minuten von Gemüsefond:

Nicht für World, aber für All Country World

genauso ist es, IMI gibt es für den ACWI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...