Zum Inhalt springen
Toni

ULTA Beauty Inc. (ULTA)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

bltf32f33827a4ddbcb-UltaBeauty_2137020265.png

 

Wikipedia

 

Homepage

 

ULTA Beauty Youtube Kanal

 

Fundamentals auf Morningstar

 

Key Ratios:

 

Schöne, stetige Umsatzsteigerungen bei hoher, konstanter operativer Marge. Bruttomarge ebenfalls konstant hoch. Satte Steigerungen des Free Cashflows:

 

ULTA-Keyratios.jpg

 

Balance Sheet:

 

Hohe Eigenkapitalquote, über 50% (!):

 

ULTA-Balancesheet.jpg

 

Profitabilität:

 

Unglaublich hohe Eigenkapitalrendite trotz hoher Eigenkapitalquote (!). Und diese wurde auch noch ständig gesteigert über die Jahre....

 

ULTA-Profitability.jpg

 

Bewertung:

 

Das KGV liegt sogar unter dem 5-Jahres-Schnitt:

 

ULTA-Valuation.jpg

 

Langfristchart:

 

Seit 2011 kann man einen Aufwärtstrend erkennen, der den Kurs ca. alle 3,5 Jahre verdoppelt:

 

ULTA-TA-ULT.gif

 

Discounted Cashflow Analyse:

 

Die Owner Earnings sind in den letzten 5 Jahren um sagenhafte 49% im Schnitt p.a. gewachsen!!!! Das ist massiv!

 

ULTA-OE.jpg

 

Meine DCF-Analyse ergibt eine starke Unterbewertung. Zahlen möchte ich aber hier nicht nennen, da die DCF immer wieder kritisiert wird.

 

Fazit: Ein hochprofitables Geschäftsmodell, solide finanziert. Extrem starkes Wachstum, massive Free Cashflows....

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Bist du investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 11 Minuten von Mojo-cutter:

Bist du investiert?

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Bei einem KGV von 30-31 und einem Umsatzwachstum von 10-11% über die kommenden 3 Jahre frage ich mich allerdings wo die Fantasie für kommende Kurssteigerungen herführen sollte (abgesehen von Trendfolgestrategien, welche den Aktienkurs weiter treiben). Auf den ersten Blick sieht die Aktie für mich perfekt bepreist aus, bietet allerdings viel Risiko was verfehlte Erwartungen angeht. 2018 ergaben sich einige Möglichkeiten zum Einstieg bei Ulta Beauty.

 

Bisher werden alle Umsätze in den USA erzielt. Sobald der Markt gesättigt ist wird entweder Ultas Wachstum nachlassen oder man wird neue Investitionen tätigen müssen, um im Ausland zu expandieren. Das produziert zunächst Kosten und garantiert noch nicht den gleichen Erfolg wie im Heimatmarkt.

 

Ein Forbes Artikel vom 19. März stellt meines Erachtens die aktuelle Situation bei Ulta Beauty sehr anschaulich dar und vergleicht Ulta Beauty mit seinen Hauptkonkurrenten Amazon und Sephora (LVMH). Nach Aussage der Autorin liegt der Schlüssel zum Erfolg von Ulta Beauty in seinem überlegenen Kundenverständnis. Ähnliche Argumente sind etwa auch im Streamingmarkt über Netflix zu hören. Auch wenn Ulta derzeit die Nase vorne zu haben scheint, ist eine derart hohe Bewertung wie die von Ulta bei einem Wettbewerber wie Amazon riskant. Erst vor wenigen Tagen hat Amazon sich als Lieferant für Schönheitsprodukte bei Stylisten, Friseuren etc. angeboten.

 

PS: Die Verbindlichkeiten betragen seit dem jüngsten Quartal etwas über 2,8 Milliarden USD, womit die Eigenkapitalquote auf 40% gesunken ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Danke für die Vorstellung, @Toni!

 

Auf den ersten Blick sieht die Firma interessant aus. Ich finde es auch beachtlich wie wenig Kapital benötigt wurde um dieses Wachstum und Umsätze zu bewerkstelligen. Aus jedem $ den man mehr Investiert hatte, machte man 12 $ mehr Umsatz im Folgejahr. Solche Raten muss man erst mal hinbekommen.

 

Die Bewertung ist aber dafür auch heftig und basiert hier vor allem auf möglichem zukünftigem Wachstum. Das macht ein Investment ziemlich spekulativ. Da darf nichts schief gehen.

Falls wir aber eine Weltwirtschaftskrise bekommen sollten, hätte man hier einen netten Wert, wo dann sicher kein (fantastisches) Wachstum mehr eingepreist wäre. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Up_and_Down,

 

danke für Deinen informativen Beitrag. In dem von Dir verlinkten Forbes-

Artikel ist der folgende Link, den ich extra herausstellen möchte:

 

Why Ulta Beauty Is Winning Customers And Keeps Growing Rapidly

 

Hört sich alles gut an, finde ich. Somit wird Amazon ganz schön zu

beissen haben, um ULTA Paroli bieten zu können...

 

>>

Bisher werden alle Umsätze in den USA erzielt. Sobald der Markt gesättigt ist...

<<

 

ULTA hat erst 1174 Läden, da ist die Sättigung noch in sehr weiter Ferne...

Dollar General z.B. hat bereits ca. 15000 Läden in USA, die sehen immer noch

genug Raum zum wachsen...Kosmetik ist sicherlich nicht ganz so dringend wie

Lebensmittel, aber trotzdem finde ich die Anzahl der ULTA-Läden noch klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Aktie ist um ca. 30% abgestürzt (blau) nach Bekanntgabe der Quartalszahlen:

 

big.chart.gif

 

Da könnte jetzt eine hervorragende Einstiegsgelegenheit sein, denn IMO ist die Aktie massiv unterbewertet...

Warum die Q-Zahlen so schlecht aufgenommen wurden, werde ich noch herausfinden...

 

Makeup malaise hits Ulta Beauty and peers

 

Das KGV steht nach dem Absturz auf 20, was für das Wachstum echt billig ist...

 

Bildschirmfoto 2019-09-02 um 16.31.34.jpg

 

Es gibt ja immer wieder Leute, die behaupten, dass die Märkte zu jedem Zeitpunkt effizient sind, was IMO nicht stimmt.

Und dieser Absturz gibt ein gutes Beispiel dafür: Wir werden sehen, wie sich die Aktie entwickelt...sie ist im Moment spottbillig....

und das erkennt der Markt nicht, er ist somit nicht effizient. Der Markt ist in diesem Fall einfach nur DUMM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

https://www.marketwatch.com/story/ulta-beauty-stock-tanks-as-profit-warning-triggers-multiple-downgrades-2019-08-30?mod=mw_quote_news

 

Zitat

But it was the lowered guidance that really hammered the stock. Ulta lowered its same-store sales growth expectations to 4% to 6% for the year, from previous guidance of growth of 6% to 7%. It cut its per-share earnings forecast to $11.86 to $12.06 from a previous $12.83 to $13.03.

“We believe the industrywide challenges in the make-up category will continue in the near term, and as a result, we’ve adjusted our outlook for the rest of 2019 to reflect ongoing volatility in the category,” Chief Executive Mary Dillon told analysts on the company’s earnings call, according to a FactSet transcript.

The news triggered at least four downgrades as analysts cut estimates and slashed stock price targets. The average price target of analysts polled by FactSet fell to $307.17 early Friday from $376.56 at the end of July.

 

Wenn man jetzt darauf vertraut, dass der gesenkte Ausblick eine einmalige Angelegenheit bleibt, könnte man kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 7 Minuten von Cai Shen:

https://www.marketwatch.com/story/ulta-beauty-stock-tanks-as-profit-warning-triggers-multiple-downgrades-2019-08-30?mod=mw_quote_news

Wenn man jetzt darauf vertraut, dass der gesenkte Ausblick eine einmalige Angelegenheit bleibt, könnte man kaufen.

IMO eine ganz klare supergute Kaufgelegenheit für Langfristanleger. Schade, daß ich kein Geld frei habe...

 

>>

The average price target of analysts polled by FactSet fell to $307.17

<<

 

D.h. die Aktie hat auf jeden Fall ca. 30% Aufwärtspotential....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus

Ja, die Zahlen sehen sehr gut aus. Sieht wirklich nach einer Kaufgelegenheit aus.

 

Was mich dabei noch stört ist der Handelskrieg USA vs. China. ULTA Beauty importiert gemäß der folgenden Quelle wohl 30% der Waren aus China:

 

https://www.insider.com/16-hardline-grocery-retail-stocks-vulnerable-tariffs-trade-war-ubs-2019-8

 

Ähnlich betroffen sind nach der gleichen Quelle übrigens Dollar General mit 60% und Lowes mit 30%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus

Wie am 12.09.2019 gepostet, habe ich dann doch gekauft...

 

Interessant finde ich, dass sich die guten Einstiegsgelegenheiten relativ lange halten. Vom 30.08. bis zum 25.09. hat sich wenig getan. Inzwischen zieht der Kurs deutlich an.

 

Brauchen die Profis so lange zur Entscheidungsfindung? Das Phänomen ist mir schon häufig aufgefallen.

 

Beispielsweise konnte man Novo Nordisk Anfang 2017 wochenlang für unter 35,- Euro bekommen. Im Herbst 2017 gab es Nike wochenlang für unter 50 Euro. Ihr kennt sicher eigene Beispiele. Von effizientem Markt ist häufig nichts zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

 

vor 48 Minuten von Karolus:

Von effizientem Markt ist häufig nichts zu sehen.

So ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus

So, die Quartalszahlen sind raus. Etwas besser als erwartet. Der Kurs hat nachbörslich entsprechend reagiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

FASTgraphs attestiert der Aktie eine leichte Unterbewertung bzgl. "normalem KGV" (Erklärung blau unterlegt, rechts im Bild) der letzten 10 Jahre:

 

2036054801_Bildschirmfoto2020-02-23um13_16_50.thumb.jpg.170b566e9b501791a28cc938c8093621.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...