Zum Inhalt springen
BlauerHai

ETF Sparplan Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

BlauerHai

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und habe mir bisher einiges durchgelesen.

Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich 27 und habe mich bereits vor ca. einem halben Jahr mit ETFs beschäftigt.

Ich habe KEINERLEI Erfahrungen auf dem Aktienmarkt, sondern lese mich einfach schon einige Zeit zu ETFs ein, da diese, meiner Meinung nach, genau das richtige für mich sind.

 

Ich möchte NICHT aktiv am Markt teilnehmen, sondern einfach mein Geld (die meisten machen das ja auf dem Sparbuch) "parken", jedoch mit einer ordentlichen Rendite.

 

Die "einfache" Maßnahme bei ETFs, so lese ich, ist einfach nur "Aussitzen", alles erholt sich wieder, damit würde ich klarkommen.

Wie bereits erwähnt, möchte ich mein Geld einfach monatlich investieren, ohne mir Gedanken zu machen.

Die Dauer soll ja mindestens 15 Jahre ca. betragen, ich tendiere eher zu 25-30 Jahren.

 

In den letzten Wochen habe mich nicht mehr mit der Thematik befasst, da es mir zu viel wurde, es gibt ja doch einige Pläne. Jedoch ist abwarten denke ich genau der falsche Ansatz, wie ich auch gelesen habe, ist dies der deutlich größere Fehler als evtl. mit der Angst des "falschen" Sparplans zu leben.

 

Ich möchte:

- einen Sparplan, der über mehrere Jahre läuft (25-30 Jahre ca.)

- zu Beginn erstmal ca. 1000€ auf das Depot legen

- zu Beginn ca. 150€ monatlich investieren

 

Nun meine Fragen:

 

1. ganz wichtig für mich: Besteuerung (aktuell, also nicht vor 2018): Muss ich regelmäßig irgendetwas abführen (monatlich, jährlich,...) oder wird das als direkt automatisiert übernommen und ich muss mir überhaupt keine Gedanken machen, bzw. Angst haben, in einige Jahren etliche von Euros zurückzahlen zu müssen aufgrund meiner eigenen Dummheit oder Fahrlässigkeit?

 

2. wie wichtig ist der Broker? Ich habe meine Konten bei der DKB und sofern ich hier einen geeigneten Sparplan finde,umso besser. Oder gibt es andere wichtige Gründe für einen anderen Broker?

 

3. Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich den MSCI World möchte, hier lese ich nur gutes und ich möchte auch nicht mehr spekulieren als notwenig (Ich ziehe "sichere" Rendite einer evtl. höheren vor)

Mein Problem: die 150€ in einen MSCI World oder 70/30 MSCI World/MSCI Emerging Markts

Ich lese hierbei so viel verschiedenes, was wäre hier vorteilhafter?

 

4. Thesaurierend oder ausschüttend?

Ich lese öfters, dass einige, aufgrund von persönlicher regelmäßiger Freude an der ausgeschütteten Dividende diese Art bevorzugen.

Wiederum andere möchten vom "Zinseszinseffekt" profitieren. Unter Berücksichtigung meiner Beträge, welche Rendite würde mir denn so ganz ungefähr entgehen, wenn ich es ausschütten lassen?

Ich lese öfters, dass der Kompromiss, aufgrund der nicht riesigen Abweichung zwischen thesaurierend und ausschüttend der Rendite, gerne eingegangen wird.

 

5. wie wichtig ist der TER für einen Anleger wie mich, der bisher auf einem Tagesgeldkonto "spart"?

wenn ich das richtig verstehe, liegt er beim MSCI ungefähr zwischen 0,12% und 0,50%, sollte er irgendwo dazwischen liegen oder ist hier Vorsicht geboten?

 

6. Fondsvolumen: zwischen 50-70 Millionen mindestens, umso mehr umso besser? Diese Entscheidung sehe ich als nicht unwichtig, was passiert eigentlich genau mit meinem Geld, sofern sich ein ETF vom Markt verabschiedet?

 

7. Phsysiche-Replikation/Sampling-Methode oder synthetische Nachbildung? M.m.N. Physich oder Sampling, korrekt oder eher unwichtig?

 

8. Wie wichtig ist die Tracking Differenz? In welchem Ausmaß dürfte diese maximal "ausschweifen"?

 

9. Spread: Ist für mich wohl nicht wichtig

 

10. nebenbei habe ich einen Bausparvertrag laufen bisher, einfach aus Gewohnheit und weil man es „schon immer so gemacht hat“, diesen würde ich nebenbei laufen lassen, da er doch recht sicher ist oder würdet ihr das Geld lieber in den ETF stecken?

 

 

Wie ihr seht habe ich einige Fragen.

Ganz allgemein geht es jedoch darum, dass ich einfach monatlich ein paar Euro zur Seite legen kann für einige Jahre, dies jedoch nicht auf einem Tagesgeldkonto oder ähnliches parken möchten, sondern in ETFs.

Falls ich mir für mein Vorhaben zuviele Gedanken machen und ich ein oder mehrere obiger Punkte nicht ganz so wichtig nehmen sollte, dürft ihr mir dies natürlich gerne mitteilen.

 

Ich denke ihr habt aber Verständnis, dass ich hierbei nicht einfach drauflos kaufen möchte, es geht dann über die Jahre gesehen doch um einige Euro.

 

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein bisschen zur Seite stehen könnte, im Voraus schonmal vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von BlauerHai:

1. ganz wichtig für mich: Besteuerung (aktuell, also nicht vor 2018): Muss ich regelmäßig irgendetwas abführen (monatlich, jährlich,...) oder wird das als direkt automatisiert übernommen und ich muss mir überhaupt keine Gedanken machen, bzw. Angst haben, in einige Jahren etliche von Euros zurückzahlen zu müssen aufgrund meiner eigenen Dummheit oder Fahrlässigkeit?

Geht alles automatisch. Denke an den Freistellungsauftrag.

 

vor 8 Minuten von BlauerHai:

2. wie wichtig ist der Broker? Ich habe meine Konten bei der DKB und sofern ich hier einen geeigneten Sparplan finde,umso besser. Oder gibt es andere wichtige Gründe für einen anderen Broker?

DKB ist günstig für Sparpläne, wenn du schon dort bist solltest du bleiben. Natürlich kannst du immer auf der Jagd nach dem günstigsten Broker bleiben.

 

vor 8 Minuten von BlauerHai:

3. Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich den MSCI World möchte, hier lese ich nur gutes und ich möchte auch nicht mehr spekulieren als notwenig (Ich ziehe "sichere" Rendite einer evtl. höheren vor)

Mein Problem: die 150€ in einen MSCI World oder 70/30 MSCI World/MSCI Emerging Markts

Ich lese hierbei so viel verschiedenes, was wäre hier vorteilhafter?

Das wird die Zukunft (und nur die...) zeigen. Du könntest auch in einen "ACWI" oder "all World"-ETF investieren und hast dann ein Verhältnis von ca. 90/10

 

vor 8 Minuten von BlauerHai:

4. Thesaurierend oder ausschüttend?

Auschüttend solange du den Sparerpauschbetrag nicht "verbraucht" hast. Danach umsteigen auf Thesaurierer wäre "optimal", entscheidet aber nicht über "Sekt oder Selters" im Ruhezustand.

 

vor 8 Minuten von BlauerHai:

5. wie wichtig ist der TER für einen Anleger wie mich, der bisher auf einem Tagesgeldkonto "spart"?

Wichtiger (aber auch nicht lebensentscheidend...) ist die Tracking differenz.

 

vor 8 Minuten von BlauerHai:

6. Fondsvolumen: zwischen 50-70 Millionen mindestens, umso mehr umso besser?

Bei einem der üblichen World-ETFs wirst du darüber liegen, ausserdem ist es egal (mMn) bei "WorldFonds"

 

vor 8 Minuten von BlauerHai:

Diese Entscheidung sehe ich als nicht unwichtig, was passiert eigentlich genau mit meinem Geld, sofern sich ein ETF vom Markt verabschiedet?

Du bekommst möglicherweise das Geld. Oder die Fondsgesellschaft legt einen anderen ETF auf und es wird umgeschichtet.

 

vor 8 Minuten von BlauerHai:

7. Phsysiche-Replikation/Sampling-Methode oder synthetische Nachbildung? M.m.N. Physich oder Sampling, korrekt oder eher unwichtig?

Ansichtssache. Mir ist es egal, andere sehen es anders.

 

vor 8 Minuten von BlauerHai:

8. Wie wichtig ist die Tracking Differenz? In welchem Ausmaß dürfte diese maximal "ausschweifen"?

Da die Tracking differenz keine Konstante ist, sonder sich jährlich ändert, kann sie nur bei der Auswahl eines ETFs helfen, sollte aber nicht entscheidend sein.

 

vor 8 Minuten von BlauerHai:

10. nebenbei habe ich einen Bausparvertrag laufen bisher, einfach aus Gewohnheit und weil man es „schon immer so gemacht hat“, diesen würde ich nebenbei laufen lassen, da er doch recht sicher ist oder würdet ihr das Geld lieber in den ETF stecken?

Je nachdem, wie der verzinst wird und ob du Immonbilienpläne hast. Müsste man genauer anschauen.

 

Ich finde, du bist schon recht weit gekommen und solltest langsam loslegen...;):thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst

In Ergänzung zu Odensees Antwort.

 

4 hours ago, BlauerHai said:

Die "einfache" Maßnahme bei ETFs, so lese ich, ist einfach nur "Aussitzen", alles erholt sich wieder, damit würde ich klarkommen.

Wie bereits erwähnt, möchte ich mein Geld einfach monatlich investieren, ohne mir Gedanken zu machen.

Die Dauer soll ja mindestens 15 Jahre ca. betragen, ich tendiere eher zu 25-30 Jahren.

 

In den letzten Wochen habe mich nicht mehr mit der Thematik befasst, da es mir zu viel wurde, es gibt ja doch einige Pläne. Jedoch ist abwarten denke ich genau der falsche Ansatz, wie ich auch gelesen habe, ist dies der deutlich größere Fehler als evtl. mit der Angst des "falschen" Sparplans zu leben.

 

Ich möchte:

- einen Sparplan, der über mehrere Jahre läuft (25-30 Jahre ca.)

- zu Beginn erstmal ca. 1000€ auf das Depot legen

- zu Beginn ca. 150€ monatlich investieren

 

Einen zentralen Punkt hast Du nicht entschieden, wie viel Notgroschen brauchst Du und möchtest Du darüber hinaus (wie die meisten) einen Teil des Sparplans eher sicher anlegen (z.B. Tagesgeld, IG-Staatsanleihen). Alles Ersparte in Aktien stecken heißt bestenfalls auch, 15+ Jahre nicht darauf angewiesen sein, also entsprechende Rücklagen oder sehr hohe Jobsicherheit und Absicherung zu haben.

Immobilien sind ein weiterer Punkt. Bist Du glücklicher Mieter oder planst Du eh eine Anschaffung früher als in 15 Jahren? Stichwort Eigenkapital.

Mir fehlt Deine Strategie zur Allokation, siehe ganz unten.

 

 

 

Quote

2. wie wichtig ist der Broker? Ich habe meine Konten bei der DKB und sofern ich hier einen geeigneten Sparplan finde,umso besser. Oder gibt es andere wichtige Gründe für einen anderen Broker?

 

DKB machst Du nichts falsch mit.

 

Quote

3. Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich den MSCI World möchte, hier lese ich nur gutes und ich möchte auch nicht mehr spekulieren als notwenig (Ich ziehe "sichere" Rendite einer evtl. höheren vor)

Mein Problem: die 150€ in einen MSCI World oder 70/30 MSCI World/MSCI Emerging Markts

Ich lese hierbei so viel verschiedenes, was wäre hier vorteilhafter?

 

DKB kostet 1.50€/Ausführung und Sparplan. Ein MSCI ACWI oder Vanguard All-World ist billiger.

 

Quote

4. Thesaurierend oder ausschüttend?

Ich lese öfters, dass einige, aufgrund von persönlicher regelmäßiger Freude an der ausgeschütteten Dividende diese Art bevorzugen.

Wiederum andere möchten vom "Zinseszinseffekt" profitieren. Unter Berücksichtigung meiner Beträge, welche Rendite würde mir denn so ganz ungefähr entgehen, wenn ich es ausschütten lassen?

Ich lese öfters, dass der Kompromiss, aufgrund der nicht riesigen Abweichung zwischen thesaurierend und ausschüttend der Rendite, gerne eingegangen wird.

 

Nimmt sich kaum etwas. TD und Sparplangebühren sind fast immer wichtiger.

 

Quote

5. wie wichtig ist der TER für einen Anleger wie mich, der bisher auf einem Tagesgeldkonto "spart"?

wenn ich das richtig verstehe, liegt er beim MSCI ungefähr zwischen 0,12% und 0,50%, sollte er irgendwo dazwischen liegen oder ist hier Vorsicht geboten?

8. Wie wichtig ist die Tracking Differenz? In welchem Ausmaß dürfte diese maximal "ausschweifen"?

 

Entscheidend ist die TD. Schau Dir trackingdifferences.com an. Erträge aus Wertpapierleihe etc. werden nicht berücksichtigt in TER. Die Güte vom Sampling kannst Du an den Schwankungen der TD sehen. Vanguard All-World ist hier sicher die erste Wahl bei breit gestreuten Aktien-ETFs.

 

Quote

9. Spread: Ist für mich wohl nicht wichtig

 

Im Sparplan hast Du eh keinen Einfluss drauf und bei Deinen Sparraten machen Einzelkäufe bei DKB keinen Sinn (ca. 10€/Kauf). Insofern: Ist nicht wichtig für Dich.

 

Quote

Falls ich mir für mein Vorhaben zuviele Gedanken machen und ich ein oder mehrere obiger Punkte nicht ganz so wichtig nehmen sollte, dürft ihr mir dies natürlich gerne mitteilen.

 

Ich denke ihr habt aber Verständnis, dass ich hierbei nicht einfach drauflos kaufen möchte, es geht dann über die Jahre gesehen doch um einige Euro.

 

Die Auswahl eines konkreten Aktien-ETFs sollte am Schluss erfolgen. Mach Dir erstmal Gedanken über Immobilienwünsche/-pläne, Jobsicherheit, sinnvollem Notgroschen und Aktienquote (gegenüber sicheren Anlagen).

Du gehst hier gerade "Bottom-Up" vor und fragst uns dann, ob Du Dir zu viele Gedanken machst. Vielleicht tust Du das, aber eben um eher weniger wichtige Details statt die übergeordnete Strategie. Da habe ich keine Gedanken von Dir zu erkennen können.

 

Ob 50% oder 70% Aktienquote wird deutlich mehr Unterschied ausmachen, als alle Punkte zusammen, die Du oben fragst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlauerHai
Am 28.6.2019 um 16:10 von odensee:

Geht alles automatisch. Denke an den Freistellungsauftrag.

 

DKB ist günstig für Sparpläne, wenn du schon dort bist solltest du bleiben. Natürlich kannst du immer auf der Jagd nach dem günstigsten Broker bleiben.

 

Das wird die Zukunft (und nur die...) zeigen. Du könntest auch in einen "ACWI" oder "all World"-ETF investieren und hast dann ein Verhältnis von ca. 90/10

 

Auschüttend solange du den Sparerpauschbetrag nicht "verbraucht" hast. Danach umsteigen auf Thesaurierer wäre "optimal", entscheidet aber nicht über "Sekt oder Selters" im Ruhezustand.

 

Wichtiger (aber auch nicht lebensentscheidend...) ist die Tracking differenz.

 

Bei einem der üblichen World-ETFs wirst du darüber liegen, ausserdem ist es egal (mMn) bei "WorldFonds"

 

Du bekommst möglicherweise das Geld. Oder die Fondsgesellschaft legt einen anderen ETF auf und es wird umgeschichtet.

 

Ansichtssache. Mir ist es egal, andere sehen es anders.

 

Da die Tracking differenz keine Konstante ist, sonder sich jährlich ändert, kann sie nur bei der Auswahl eines ETFs helfen, sollte aber nicht entscheidend sein.

 

Je nachdem, wie der verzinst wird und ob du Immonbilienpläne hast. Müsste man genauer anschauen.

 

Ich finde, du bist schon recht weit gekommen und solltest langsam loslegen...;):thumbsup:

 

 

Zitat

Das wird die Zukunft (und nur die...) zeigen. Du könntest auch in einen "ACWI" oder "all World"-ETF investieren und hast dann ein Verhältnis von ca. 90/10

Ich würde dann wohl eher nur einen nehmen, haltest du hier einen MSCI World oder einen ACWI für sinnvoller?

Ich habe bei der DKB 4 Sparpläne zur Verfügung wenn es um ACWI geht, hierbei kristallisiert sich für mich folgender raus:

SPDR MSCI ACWI UCITS ETF

 

Alternativen wären:

iShares MSCI ACWI UCITS ETF - USD ACC

LYXOR MU MSCI All Country World UCITS ETF - EUR ACC

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF - USD ACC

 

Sollte ich hier komplett falsch liegen, klärt mich bitte auf, weshalb dieser nicht geeignet wäre. 

 

 

Zitat

Auschüttend solange du den Sparerpauschbetrag nicht "verbraucht" hast. Danach umsteigen auf Thesaurierer wäre "optimal", entscheidet aber nicht über "Sekt oder Selters" im Ruhezustand.

Sofern ich hier einen ACWI wähle, gibt es nur thesaurierend, eher unwichtig in diesem Fall?

 

 

Zitat

Ansichtssache. Mir ist es egal, andere sehen es anders.

Bis auf den Lyxor wären alle ACWI „Optimiertes Sampling“

 

 

Zitat

Entscheidend ist die TD. 

Bei meinem ausgesuchten ACWI beträgt die durchschnittliche TD 0,19, dies sehe ich als guten Wert an. 

 

 

 

 

 

Generell: vielen Dank für die schnelle und großzügige Hilfe, dies ist einfach Gold wert. 1000 dank. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlauerHai
vor 23 Stunden von Der Horst:

In Ergänzung zu Odensees Antwort.

 

 

Einen zentralen Punkt hast Du nicht entschieden, wie viel Notgroschen brauchst Du und möchtest Du darüber hinaus (wie die meisten) einen Teil des Sparplans eher sicher anlegen (z.B. Tagesgeld, IG-Staatsanleihen). Alles Ersparte in Aktien stecken heißt bestenfalls auch, 15+ Jahre nicht darauf angewiesen sein, also entsprechende Rücklagen oder sehr hohe Jobsicherheit und Absicherung zu haben.

Immobilien sind ein weiterer Punkt. Bist Du glücklicher Mieter oder planst Du eh eine Anschaffung früher als in 15 Jahren? Stichwort Eigenkapital.

Mir fehlt Deine Strategie zur Allokation, siehe ganz unten.

 

 

 

 

DKB machst Du nichts falsch mit.

 

 

DKB kostet 1.50€/Ausführung und Sparplan. Ein MSCI ACWI oder Vanguard All-World ist billiger.

 

 

Nimmt sich kaum etwas. TD und Sparplangebühren sind fast immer wichtiger.

 

 

Entscheidend ist die TD. Schau Dir trackingdifferences.com an. Erträge aus Wertpapierleihe etc. werden nicht berücksichtigt in TER. Die Güte vom Sampling kannst Du an den Schwankungen der TD sehen. Vanguard All-World ist hier sicher die erste Wahl bei breit gestreuten Aktien-ETFs.

 

 

Im Sparplan hast Du eh keinen Einfluss drauf und bei Deinen Sparraten machen Einzelkäufe bei DKB keinen Sinn (ca. 10€/Kauf). Insofern: Ist nicht wichtig für Dich.

 

 

Die Auswahl eines konkreten Aktien-ETFs sollte am Schluss erfolgen. Mach Dir erstmal Gedanken über Immobilienwünsche/-pläne, Jobsicherheit, sinnvollem Notgroschen und Aktienquote (gegenüber sicheren Anlagen).

Du gehst hier gerade "Bottom-Up" vor und fragst uns dann, ob Du Dir zu viele Gedanken machst. Vielleicht tust Du das, aber eben um eher weniger wichtige Details statt die übergeordnete Strategie. Da habe ich keine Gedanken von Dir zu erkennen können.

 

Ob 50% oder 70% Aktienquote wird deutlich mehr Unterschied ausmachen, als alle Punkte zusammen, die Du oben fragst!

 

 

Auch dir erstmal vielen Dank für deine Antworten und Hilfe. 

 

Einige Antworten kannst du meinen Antworten aus dem vorherigen Beitrag entnehmen, auf die erste Fragen gehe ich gerne ein. 

 

Zitat

 

Einen zentralen Punkt hast Du nicht entschieden, wie viel Notgroschen brauchst Du und möchtest Du darüber hinaus (wie die meisten) einen Teil des Sparplans eher sicher anlegen (z.B. Tagesgeld, IG-Staatsanleihen). Alles Ersparte in Aktien stecken heißt bestenfalls auch, 15+ Jahre nicht darauf angewiesen sein, also entsprechende Rücklagen oder sehr hohe Jobsicherheit und Absicherung zu haben.

Immobilien sind ein weiterer Punkt. Bist Du glücklicher Mieter oder planst Du eh eine Anschaffung früher als in 15 Jahren? Stichwort Eigenkapital.

Mir fehlt Deine Strategie zur Allokation, siehe ganz unten.

 

Ich habe aktuell einen kleinen 5-stelligen Betrag auf meinem Tagesgeldkonto bei der DKB. Dies würde ich zu Beginn, da ich keine Vorkenntnisse habe, zur Sicherheit auch erstmal dort lassen. 

Ich zahle Miete, jedoch werde ich dieses Haus in eigen Jahren vererbt bekommen, heißt die Miete fließt im Endeffekt ins Eigenheim. 

 

 

 

Zu den Punkten wie TD, ausschüttend oder Thesaurierend, welchen ETF ich ins Auge fasse usw. habe ich, wie bereits erwähnt, einen Beitrag weiter oben geschrieben. 

 

Auch dir nochmals vielen Dank. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Du kannst auch den Vanguard FTSE All-World nehmen, dann hast du einen ausschüttenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten von BlauerHai:

Ich würde dann wohl eher nur einen nehmen, haltest du hier einen MSCI World oder einen ACWI für sinnvoller?

Glaskugel :rolleyes:

 

In der Theorie spricht einiges für ACWI (IMI). In der kürzeren Vergangenheit lag "World" besser.

 

vor 26 Minuten von BlauerHai:

Sofern ich hier einen ACWI wähle, gibt es nur thesaurierend, eher unwichtig in diesem Fall?

Das ist eine Rechenaufgabe. Du könntest auch den ausschüttenden Vanguard nehmen (siehe Beiträge von @Walter White und @kafka) dann hast du 1,50 Gebühren pro Sparplanausführung (und optimiertes Sampling, falls dir das wichtig ist). Bei vierteljährlicher Besparung also 6 Euro im Jahr. Sparst du soviel an Steuern durch den Sparerpauschbetrag?

 

Andererseits: die Sonderangebote der DKB laufen irgendwann aus. Dann zahlst du auch Gebühren für die ETFs, die es jetzt "kostenlos" gibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlauerHai
vor 5 Stunden von odensee:

Glaskugel :rolleyes:

 

In der Theorie spricht einiges für ACWI (IMI). In der kürzeren Vergangenheit lag "World" besser.

 

Das ist eine Rechenaufgabe. Du könntest auch den ausschüttenden Vanguard nehmen (siehe Beiträge von @Walter White und @kafka) dann hast du 1,50 Gebühren pro Sparplanausführung (und optimiertes Sampling, falls dir das wichtig ist).

 

 

 

Ich habe mir den Vanguard mal genauer angesehen (ich gehe davon aus ihr meint den 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

ISIN IE00B3RBWM25?). 

Liest sich alles sehr gut. 

 

Dieser ist eher von der Abdeckung zu vergleichen mit dem ACWI als mit dem World?

 

Riesige Fondsgröße, eine super TD. 

 

Weshalb liest man man in der „breite Masse“ wenn es um ETF geht fast immer von MSCI aber kaum von Vanguard, wo ist der Haken?

 

Der Vanguard wäre wohl ein ETF, bei dem man nicht viel falsch machen kann, außerdem wird er von euch ja auch wärmstens empfohlen. 

 

Was ich bisher vergessen habe ist die Währung, ob Euro oder USD, muss hierbei etwas beachtet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Stunden von BlauerHai:

Ich habe mir den Vanguard mal genauer angesehen (ich gehe davon aus ihr meint den 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

ISIN IE00B3RBWM25?). 

So ist es. Walter White hat ja auch die ISIN angegeben :P

 

vor 5 Stunden von BlauerHai:

Dieser ist eher von der Abdeckung zu vergleichen mit dem ACWI als mit dem World?

Ja.

 

vor 5 Stunden von BlauerHai:

Weshalb liest man man in der „breite Masse“ wenn es um ETF geht fast immer von MSCI aber kaum von Vanguard, wo ist der Haken?

1) Der zugrunde liegende Index MSCI ist bekannter als FTSE.

2) Vanguard-Fonds kann man noch nicht allzulange in Deutschland kaufen.

 

vor 5 Stunden von BlauerHai:

Der Vanguard wäre wohl ein ETF, bei dem man nicht viel falsch machen kann, außerdem wird er von euch ja auch wärmstens empfohlen. 

Wärmstens empfehlen würde ich dir, deine Entscheidungen nicht nur auf Empfehlungen anderer zu treffen.

 

In deinem speziellen Fall hat er gegenüber "ACWI" den Vorteil, dass er ausschüttend ist. Würdest du einen Thesaurierer suchen, wäre der Vanguard eben keine Empfehlung. Aber es spricht steuerlich für Ausschütter bei dir. Da die DKB keine Wiederanlage von Ausschüttungen anbietet, musst du dich ein wenig darum kümmern. (z.B. Sparplan anpassen)

 

vor 5 Stunden von BlauerHai:

Was ich bisher vergessen habe ist die Währung, ob Euro oder USD, muss hierbei etwas beachtet werden?

Das ist egal. Warum das egal ist, ist in "ETF-Depot aufbauen" beschrieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
12 hours ago, BlauerHai said:

Ich habe aktuell einen kleinen 5-stelligen Betrag auf meinem Tagesgeldkonto bei der DKB. Dies würde ich zu Beginn, da ich keine Vorkenntnisse habe, zur Sicherheit auch erstmal dort lassen. 

Ich zahle Miete, jedoch werde ich dieses Haus in eigen Jahren vererbt bekommen, heißt die Miete fließt im Endeffekt ins Eigenheim. 

Wieso willst Du genau 150 Euro/Monat investieren? Wie verhält sich dies zu Einkommen und Sparrate?

Verdienst Du eher 4000 Netto und es bleiben 1500 übrig jeden Monat, wovon Du 150 in ETFs tust, oder verdienst Du eher 1200 und Du tust alles ersparte im Monat in Deinen ETF?

Im ersten Fall würdest Du langfristig 10% Aktienquote anstreben, im zweiten 100%.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du Dir hier Gedanken gemacht hast, was die Ziel-Allokation Deiner Vermögenswerte sein soll.

 

Du willst "ca. 1000 Euro"  initial investieren. Warum nicht 100, 2000 oder 10000? Wie hast Du die Soll-Größe Deines Notgroschen bemessen? Sind der "kleine 5 Stellige" Notgroschen das 3 fache Deine Monatsausgaben oder 30 fache?

Willst Du später Teile des ggf. großzügigen Notgroschen doch in ETFs stecken, wenn Du mehr Erfahrung hast? Wie bestimmst Du dann den Zeitpunkt? Etwa, "wenn die ETFs gut laufen" (und damit teurer sind)? Oder Planst Du Rebalancing?

Die Bemessung Deines Notgroschen und die Bestimmung Deiner Aktienquote ist wichtiger als   zu entscheiden ob SPDR MSCI ACWI oder Vanguard All-World.

 

Plakativ gesprochen: Du hast Dir jetzt sehr viele und gute Gedanken gemacht zur Farbe Deines neuen Autos. Jetzt überlegt Dir aber auch mal, ob Du von Stauraum her ein Cabrio, einen Kombi oder einen Family Van brauchst.

 

Schau Dir ruhig mal die Stickies hier im Forum an oder https://www.test.de/Pantoffel-Portfolio-Bequem-und-pfiffig-anlegen-mit-der-Finanztest-Methode-5159944-0/ wenn Du mit diesen Fragen überfordert bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Prinzipiell gebe ich @Der Horst recht. Allerdings an den TO gerichtet: du bist jung, es geht aktuell um kleine Summen. Meine Meinung:

1) Fange an, ist auch "egal" ob mit "All World" oder "ACWI" oder "World", ob "kostenlos" oder 1,50, ob ausschüttend oder thesaurierend. Wenn du in einem Jahr feststellst, dass deine Wahl nicht die beste war, änderst du eben den Sparplan.

2) Paralell dazu: beschäftige dich mit dem Thema auch weiterhin, insbesondere auch mit den von Horst aufgeworfenen Fragen! Er hat da durchaus recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlauerHai

Zuerst einmal vielen Dank nochmals an euch beide für eure Hilfe. 

 

@derHorst du hast natürlich Recht, viele deiner Gedankenspiele habe ich bisher nicht auf dem Schirm. 

Geschuldet ist das nicht meiner Faulheit, sondern einfach an der Unwissenheit, aber super, dass du mir hier auf die Sprünge hilfst. 

Wieso genau 150€?
Ehrlich gesagt habe ich keine Antwort darauf, als Laie habe ich einige grundsätzliche Artikel über ETFs gelesen. 

Bisher ist mein Geld auf einem Tagesgeldkonto. 

So wie ich monatlich etwas in zb einen Bausparvertrag stecke, möchte ich nun etwas in einen ETF-Sparplan stecken. 

Die Devise welche ich immer lesen: es kommt nicht auf Details an zu Beginn, Wichtig ist: Anfangen. 
Deswegen versuche ich mit einem Sparplan zu starten und das ganze nicht weiter vor mir herzuschieben.
Ich will  natürlich nicht einen x-beliebigen nehmen, deswegen meine bisherigen „Recherchen“. 

 

Ich verdiene aktuell eher weniger, mache neben meinem Job den kaufmännischen Betriebswirt und erwarte im August meinen ersten Nachwuchs. 

Die ca 150€ wären ein Betrag, den ich aktuell ohne schlechtes Gewissen zur Seiten legen könnte. 
1000-2000€ könnte ich aktuell auch gleich zu Beginn auf die Seite legen ins Depot, ohne ins schwimmen zu kommen.
Den Rest meines Geldes könnte ich in einen Anleihen-ETF stecken oder auf dem Tagesgeld lassen wie aktuell, letztere Variante ist mir deutlich lieber. 

Bis Juli/August habe ich es mir aufgrund meiner persönlichen Situation, vor einigen Monaten zum Ziel gesetzt einen Sparplan am laufen zu haben. 

Meine Devise war und ist erstmal so zu starten, aber auf keinen Fall weiter abwarten, umso früher umso besser dachte bzw denke ich. 

Meine Idee wäre es jetzt, eben die 1000-2000€ ins Depot zu legen und monatlich ca 150€ in den Vanguard Sparplan zu stecken.

Ob der ETF sich später als Fehler für mich rausstellt kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke, dass ist bei keinem
Vorhersehbar. 

 

Frage: was kann passieren, falls ich wechseln möchte später oder mich anders aufstellen? Wäre dies eine größere Hürde bzw. wäre dies ein Minusgeschäft im Vergleich zu meinem aktuellen Zustand in dem ich überhaupt nicht investiere?

 

Über meine spätere Vorgehensweise wie z.b. Rebalancing usw. habe ich mir noch nicht die großen Gedanken gemacht, nicht weil ich nicht daran denke, sondern weil ich erstmal starten möchte und denke (zumindest bisher), dass dies erstmal das Wichtigste ist, bevor ich noch weitere Monate „verschenke“. 

 

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich ging bisher davon aus, dass Anzufangen allemal wichtiger und besser ist als weiterhin nichts zutun. 

 

Über euren Rat bin ich natürlich schon gespannt und bedanke mich  im Voraus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Du hast nun verschiedene Möglichkeiten zu starten und odensee hatte schon den besten Tipp gegeben, Deine Entscheidung nicht von anderen Meinungen abhängig zu machen. Das du diese natürlich mit in deine Anlagephilosophie mit einfließen lassen könntet, steht natürlich auch einem anderem Blatt. Gut ist deine Erkenntnis jetzt schon mal zu starten.

 

Variante 1. Vanguard All World - Nach einer Zeit x stellst du fest, warum auch immer, er gefällt dir nicht mehr. Du könntest ihn

 

a) liegen lassen, etwas anderes kaufen

 

b) mit Gewinn verkaufen, abzüglich Steuer, Gebühren

 

c) auf z.B. 70/30 (oder wie auch immer) umswitchen mit einem weiterem EM ETF ; in dem Beispiel ca. 20%, da ja gut 10% im All World enthalten

 

d) was ganz anders

 

e) nix, es läuft

 

Das selbe wäre es bei einem MSCI All World, MCSI World. Fühlst du dich bei Vanguard, warum auch immer, unwohl , greife nach etwas anderem.

 

Aber noch mal, bei 150,- Euro monatlich, und das ist schon eine anfänglich gute Sparleistung , machen eben mehr als ein ETF wenig Sinn.

 

Ich verweise immer wieder gern auf @otto03 hervorragenden Benchmark, ein stink langweiliger MSCI World ( ohne EM ) hat historisch gar nicht so schlecht abgeschnitten. Auch wenn das nichts über die künftige Entwicklung aussagt, kannst du das in deine Bewertung mit einfließen lassen. Du bist am Zug, ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben hatte, ich nenne es den Tritt in den Allerwertesten.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/?page=6#comment-1212060

 

Ich gehe in Kürze auch shoppen, ein Häppchen A12GVR , Geld ist da, Zeitplan ist nah.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlauerHai

Hallo zusammen,

 

in den nächsten Tagen werde ich vermutlich loslegen mit einem einzigen ETF bei einer Sparrate von 150€, in den nächsten Monaten werde ich mich dann tiefer einlesen, aktuell möchte ich jetzt einfach mal beginnen. 

 

Ein großes Dankeschön an alle, welche mir sehr wertvolle Tipps gegeben haben. 

 

Eine Frage habe ich noch, mein Depot ist jetzt grundsätzlich aufgeführt bei meiner Bank (DKB) aber ich kann noch nichts ausführen, dauert wohl noch ein paar Tage. 

 

Zur Frage:

Eine Sparrate kostet pro Ausführung 1,50€, eine einzelne Order 10€ (bis 10000€). 

Ich möchte wie bereits erwähnt einen Einmalbeitrag von zb 2000€ tätigen plus monatlich eben 150€.  

Da ich die Rate monatlich anpassen kann, könnte ich jetzt zu Beginn 2150€ eingeben, direkt nach der Verbuchung das ganze abändern auf 150€? Hintergrund ist, dass ich bei einer Einmalzahlung ja eben die 10€ bezahlen muss. In meinem Fall würden einfach 1,50€ anfallen. 

Alternativ musste/ könnte ich den gleichen Sparplan ein 2. mal „kaufen“ mit eben einer monatlichen Zahlung von 2000€, danach gleich stilllegen bzw löschen?

Oder muss ich diese 2000€ wirklich einmalig ordern für 10€?
Ich werde zukünftig immer mal wieder den Plan extra bezuschussen mit zb Urlaubsgeld oder ähnlichem. 

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den Plan ständig ändern, es handelt sich ja immer um den selben ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von BlauerHai:

Da ich die Rate monatlich anpassen kann, könnte ich jetzt zu Beginn 2150€ eingeben, direkt nach der Verbuchung das ganze abändern auf 150€?

Ohne die genauen Konditionen der DKB zu kennen: Ja.

 

Ausser die DKB hat ein Limit für Sparpläne (onvista hat sowas bei 500 Euro...). Aber das merkst du beim Anlegen des Sparplans.

 

vor 24 Minuten von BlauerHai:

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den Plan ständig ändern, es handelt sich ja immer um den selben ETF?

Ja (mit den gleichen Einschränkungen wie oben).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlauerHai
· bearbeitet von BlauerHai

Ich wollte euch kurz mitteilen, ich habe mein Vorhaben umgesetzt. 

Bei der DKB werden die Pläne zum 05. oder 20. eines Monats umgesetzt mit 2 Tagen Vorlaufzeit, seit heute ist mein Depot nicht mehr leer. 

Ich habe jetzt einmalig die erste Rate auf 2150€ gesetzt und dies wurde auch umgesetzt, jetzt habe ich den Plan auf 150€ geändert. 

 

Ich werde mich natürlich mehr reinlesen in die Thematik aber der Anfang wäre gemacht. 
Danke nochmals an alle. 

Genommen habe ich den Vanguard FTSE All World. 

 

 

Eine Frage frage habe ich noch. 
Ich werde natürlich nicht täglich mir die Kurse anschauen, allerdings bin ich einfach aktuell noch interessiert und möchte mir einen überblick verschaffen.  

 

Ich nutze unter anderem die Apple Aktien App.
Hierbei steht bei meinem ETF kurz und knapp: Volume 1.953

 

Schaue ich bei Morninstar steht bei Volumen 3854 und bei Fondsvolumen 2750,34 USD

 

Bei finanzen.net steht wiederum Fondsvolumen: 2.319.418.880, Währung USD

 


Ich versuche mir gerade zu erklären, ob die ganzen Volumen verschiedene Informationen liefern oder wie das alles miteinander zutun hat.

 

Hat das evtl auch damit zu tun, dass mein Vanguard über die DKB via Xetra läuft?

 

Bin für jede Hilfe dankbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlauerHai
vor 8 Minuten von Leeloo Dallas:

Wie wärs mit den Infos direkt vom Anbieter und nicht über irgendwen sonst?

 

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9505/EQUITY/overview

 

Da habe ich natürlich auch geschaut. 

 

Jedoch führt ja jeder meiner erwähnten Anbieter aktuelle (Live)Informationen, bei der Anzahl an verschiedenen Zahlen würde mich einfach interessieren, ob ich mit dem Begriff Volumen Äpfel und Birnen vergleiche, da ich die Zahlen nicht in Einklang miteinander bringen kann.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
12 minutes ago, BlauerHai said:

Begriff Volumen

Grundsätzlich kann damit sowohl das Fondsvolumen als auch das in einem bestimmten Zeitintervall gehandelte Volumen gemeint sein. Das ist zumindest das, was ich spontan damit assoziiere.

 

Außerdem hängt das Fondsvolumen vom Stichtag ab. Bei Morningstar lese ich etwa: "Fondsvolumen (Mio) 04.07.2019 USD 2750,34". Vielleicht steht ja bei den anderen Angaben auch noch etwas dabei?!

 

Wie bereits erwähnt, solltest du dich bei Vanguard informieren, wenn du die Angaben aus erster Hand suchst. Angaben auf irgendwelchen Finanzportalen sind oft intransparent (Von wann? Was ist jetzt präzise gemeint? ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Ob die Live Infos richtig sind ist die frage, deswegen würde ich auf die vom Anbieter vertrauen. 

 

Vielleicht ist da einfach einer unterschied im Tagesdatum der Betrachtung.

Was die anderen "Volumen" angeht können die auch Trade Volumen meinen.

 

https://www.vanguard.nl/documents/understanding-etf-liquidity.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor einer Stunde von BlauerHai:

Ich nutze unter anderem die Apple Aktien App.
Hierbei steht bei meinem ETF kurz und knapp: Volume 1.953

Das ist in der Aktien App m.E. das Handelsvolumen. Bei Einzelwerten auf jeden Fall. Beim ARERO steht z.Zt. an der Stelle gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...