Zum Inhalt springen
cpt_dacs

Wie tief kann ein Aktienkurs sinken?

Empfohlene Beiträge

cpt_dacs

Weiß haltet ihr davon

Wie tief kann ein Aktienkurs sinken?

Von was hängt das hauptsächlich ab ?

Gab es schon Kurse die auf null gesunken sind, oder AGs die aufgrund niedrigen Aktienkurses Konkurs gingen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

ja sicher gab es das - ein kurs kann maximal um -100% auf null sinken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kmst

Aufgrund des niedrigen Aktienkurses wird eine AG wohl nicht Konkurs gehen.

Wohl aber umgekehrt, wenn eine AG Insolvent geht, dann gehen die Kurse ziemlich

schnell gegen 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG
Gab es schon Kurse die auf null gesunken sind, oder AGs die aufgrund niedrigen Aktienkurses Konkurs gingen?

 

So wie du denkst läuft es nicht. Aktienkurs und operatives Geschäft haben nicht direkt miteinander zu tun.

 

Ein Unternehmen macht Geschäfte, dies bringt Erträge und verursacht Kosten. Pleite geht jemand, der seine Verbindlichkeiten nicht mehr begleichen kann, bzw. dessen Gläubiger Rückzahlung verlangen bzw. wenn im Aktienrecht definierte Schwellen erreicht sind, bei denen eine Zahlungsunfähigkeit abzusehen ist.

Irrwitzigerweise sind Firmen im Wachstum davon mehr bedroht als schrumpfende, weil erhöhte Umsätze eine Liquiditätslücke verursachen (Kosten sofort, Erträge später).

 

Eine Aktie ist eine Mitbeteiligung am Unternehmen, also ein Stück Eigenkapital. Aktionäre sind also Miteigentümer, die an Gewinnen teilhaben, aber keine Nachschusspflicht haben, also wenn die Firma pleite ist, ist das Eigenkapital das haftet weg. Dann ist der Aktienkurs Null.

 

Aktien können frei gehandelt werden, somit kann die Miteignerschaft wechseln. Aktienkurse steigen, wenn die zu erwartetetn Unternehmensgewinne steigen, und fallen wenn die Gewinnerwartung fällt, das ganze plus Eigendynamik der Börse.

 

Somit haben Aktienkurse und operatives Geschäft nur indirekt was miteinenader zu tun, der Aktienkurs hat (so gut wie) keinen Einfluss auf Gewinne oder Liquidität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ob der Kurs tatsächlich auf 0 geht wage ich zu bezweifeln. Denn selbst wenn das Unternehmen Insolvenz angemeldet hat gibt es Zocker, die die Aktie kaufen wollen und hoffen, dass entweder der Liquidationserlös den Kaufpreis übersteigt, oder dass das Unternehmen vielleicht doch noch zu retten ist.

 

Ist dies nicht der Fall wird die Aktie irgendwann von der Börse genommen. Aber dass der Kurs davor 0,00 ist, ist extrem unwahrscheinlich. Oder kennt ihr ein Bespiel, wo ein börslich notierter Kurs von 0,00 EUR vorlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG

Sicher, es gibt immer noch ein Fünkchen Hoffnung, es gibt immer noch unbezahlte Forderungen (die meist den Konkurs verursacht haben) und wo evtl. doch noch was kommt, es gibt Ausschlachtungsmöglichkeiten über Verlustzuweisungen etc pp.

 

Man muss aber das Prinzip verstehen.

 

Als EMTV an die Börse ging, kostete die Aktie denke ich 20 Euro. Das war was Haffa bekam. Eigenkapital = Haftungssume war vielleicht 1 Euro/Aktie.

Dann haben Banken, Fonds etc das Ding hochgejazzt, im idealfall für 20 Euro gekaugt und nem Dummen für 1000 Euro angedreht. Ohne Verantwortung 980 Profit rausgeholt.

 

Haffa, der nach wie vor nur 20 erhalten hatte, sah sich nun Aktionären, Teilhabern gegenüber die nicht auf 20 sondern auf 1000 Euro ne oderntliche Rendite sehen wollten. Das endete in Blödsinnsaktionen wie Formel 1, gespielt für die Tribüne.

 

Vor Gericht stand dann wieder Haffa, nicht die Fondsmanager bzw Emissionsbanken, die für ihre Beratung alleine 15% des Ausgabekurses kassieren plus Eigenkaufoptionen, während der Eigentümer = Haffa meist für 2 jahre keine eigenen Aktien verkaufen darf, also nur Buchmilliadär war.

 

Ich kenne Haffa nicht und mag ihn nicht entschuldigen, aber mal was zum nachdenken, was eine Aktie eigentlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Unbezahlte Forderungen sind kein Insolvenzgrund!

 

Es gibt bei Kapitalgesellschaften nur zwei Insolvenzgründe, die so vom Amtsgericht akzeptiert werden.

 

1. Fehlende Liquidität (gut. Daraus entstehen dann unbezahlte Forderungen :thumbsup: )

2. Überschuldung (Ein sehr heikles Thema, denn es ist nicht definiert, ab wann ein Unternehmen als überschuldet gilt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Ist zwar Erbsenzählerei, aber ein Kurs kann nicht auf 0 sinken, da ein Kurs immer durch den letzten Handel oder ausstehende Order bestimmt wird, und die können nicht auf "0,00 Euro" lauten, da es ja vollkommen sinnfrei wäre Brokerspesen zu bezahlen um etwas an der Börse für umme zu verschenken :)

 

Es kann allerdings passieren, dass der Kurs bei 0,01 Euro steht und man selbst zu dem Preis seine Aktien nicht mehr los wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Unbezahlte Forderungen sind kein Insolvenzgrund!

 

Es gibt bei Kapitalgesellschaften nur zwei Insolvenzgründe, die so vom Amtsgericht akzeptiert werden.

 

1. Fehlende Liquidität (gut. Daraus entstehen dann unbezahlte Forderungen :thumbsup: )

2. Überschuldung (Ein sehr heikles Thema, denn es ist nicht definiert, ab wann ein Unternehmen als überschuldet gilt)

 

aber nicht bediente forderungen führen doch zu fehlender liquidität - so dass ich meine verbindlichkeiten nicht mehr bedienen kann und u.u. insolvenz beantragen muss.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG
Unbezahlte Forderungen sind kein Insolvenzgrund!

 

Natürlich nicht direkt. Aber unbezahlte Forderungen führen zur Insolvenz und sind der häufigste Grund.

 

Du hast eine Maschine geliefert, für die dein Käufer Dir 1000 schuldet.

Dafür hast Du 400 Euro Material benötigt, dazu 2 Angestellte für 100 im Monat, plus Steuern etc, also Kosten von 750. Dein Bankguthaben ist nur noch 100.

Jetzt geht dein Kunde pleite, zahlt also die 1000 nicht.

 

Deine Bank sieht dass du deine Angestellten weiterv zahlen musst, es aber nicht kannst, das Finanzamt will die Umsatz- und Gewerbesteuer.

Du bist zahlungsunfähig und musst Insolvenz anmelden.

 

Die meissten Insolvenzen kommen daher, weil das Finanzamt (!) keinen Zahlungsaufschub gewährt und weil die Banken aussteigen, das tun sie manchmal spektakulär wie bei Kirch, meist aber still und leise, wie bei vielen Mittelständlern, denen bei vollen Auftragsbüchern (!) die Liquidität gestrichen wird, oft von heute auf morgen.

 

Ist halt schwer, BWL in 1 Thread zu verpacken.

 

Aktien eines insolventen Unternehmens sind aber pi mal Daumen nix Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs

Vielleicht hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt .

Was ich meinte war wenn alle Eigenkapitalgeber also alle Aktionäre (sicherlich ist dieses Szenario in der Praxis unwahrscheinlich) die Aktie einer AG verkaufen, obwohl es dem Unternehmen noch realtiv gesund ist. Wie tief kann der Kurs sinken?

Spreber schrieb

Ist zwar Erbsenzählerei, aber ein Kurs kann nicht auf 0 sinken, da ein Kurs immer durch den letzten Handel oder ausstehende Order bestimmt wird, und die können nicht auf "0,00 Euro" lauten, da es ja vollkommen sinnfrei wäre Brokerspesen zu bezahlen um etwas an der Börse für umme zu verschenken smile.gif

 

Es kann allerdings passieren, dass der Kurs bei 0,01 Euro steht und man selbst zu dem Preis seine Aktien nicht mehr los wird.

Also bis 0,01 Euro.

 

 

ZeroG schrieb

Eine Aktie ist eine Mitbeteiligung am Unternehmen, also ein Stück Eigenkapital. Aktionäre sind also Miteigentümer, die an Gewinnen teilhaben, aber keine Nachschusspflicht haben, also wenn die Firma pleite ist, ist das Eigenkapital das haftet weg. Dann ist der Aktienkurs Null.

 

Und wie würde ein Unternehmen auf das Gegenteil reagieren? Also wenn sie kein Eigenkapital mehr zur Verfügung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Vielleicht hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt .

Was ich meinte war wenn alle Eigenkapitalgeber also alle Aktionäre (sicherlich ist dieses Szenario in der Praxis unwahrscheinlich) die Aktie einer AG verkaufen, obwohl es dem Unternehmen noch realtiv gesund ist. Wie tief kann der Kurs sinken?

 

 

wenn alle aktionäre verkaufen, dann doch nur an die neuen aktionäre. irgendjemand muss schließlich kaufen. auf welchen preis die sich dann einigen pff... - rein theoretisch auf die abgezinsten erwarteten erträge des unternehmens. :D aber wer kennt die schon?

 

Und wie würde ein Unternehmen auf das Gegenteil reagieren? Also wenn sie kein Eigenkapital mehr zur Verfügung haben.

 

wenn kein ek mehr zur verfügung steht, dann ist das unternehmen zu 100% aus krediten finanziert. kannst dir ja vorstellen, wie realistisch das ist. wenn es evt auch bei manchem existenzgründer vorkommen kann. B) aber die ek-quote beeinflusst den aktienkurs nicht allein, sondern ist nur ein ganz kleiner teil. pleite ist ein unternehmen, dann wenn die schulden nicht mehr bezahlt werden könne, nicht wenn das ek weg ist. schulden kannst du rein theoretisch auch aus dem cash-flow bezahlen.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
wenn alle aktionäre verkaufen, dann doch nur an die neuen aktionäre. irgendjemand muss schließlich kaufen. auf welchen preis die sich dann einigen pff... - rein theoretisch auf die abgezinsten erwarteten erträge des unternehmens. aber wer kennt die schon?

 

Das würde bedeuten, dass wenn es keinen gibt der einem die Aktien abkaufen will dann wird man diese nicht mehr los. Und die Markler drehen den Preis auf 0,01 .

Das Untenehmen würde das aber nicht interessieren weil sie ausschließlich das EK nutzen das bei der Aktien Emmision reinkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Weiß haltet ihr davon

Wie tief kann ein Aktienkurs sinken?

Von was hängt das hauptsächlich ab ?

Gab es schon Kurse die auf null gesunken sind, oder AGs die aufgrund niedrigen Aktienkurses Konkurs gingen?

Was hast du denn gekauft, daß dich die Frage beschäftigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

naja fast so... die Makler "drehen" den Kurs nicht, die stellen den fest. Und das nur, wenn ein Deal zustande kommt. Wenn man verkaufen will, und keiner will kaufen, kommt kein Geschäft zustande und der Makler hat nix festzustellen --> ergo: der Vorkurs gilt weiter.

 

Was den Kurs und die Firma angeht verweise ich auf den Therad, der sich damit beschäftigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaktusKing
Es kann allerdings passieren, dass der Kurs bei 0,01 Euro steht und man selbst zu dem Preis seine Aktien nicht mehr los wird.
Soweit ich weiss, werden Aktien unter 0.25 Euro nicht mehr in ganzen Cent-Schritten gehandelt, sondern in 1/10 Cent. Der niedrigste Kurs waere demnach 0.001 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
naja fast so... die Makler "drehen" den Kurs nicht, die stellen den fest. Und das nur, wenn ein Deal zustande kommt. Wenn man verkaufen will, und keiner will kaufen, kommt kein Geschäft zustande und der Makler hat nix festzustellen --> ergo: der Vorkurs gilt weiter.

 

Was den Kurs und die Firma angeht verweise ich auf den Therad, der sich damit beschäftigt...

 

Das stimmt so nicht, es kommt vor, wenn an einem Handelstag kein Trade zu stande kam, dass ein geschätzter Kurs vom Makler festgestellt wird. Bei Bonds hat man das sehr häufig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daxer

Es gab mal den Neuen Markt der jetzt Tec Dax heißt und damals kaufte man eine Aktie für 40 Euro und am nächsten Tag kostete die Aktie 75 Euro.So war es damals viele kauften nur die Aktie nicht das Unternehmen.Es gab Aktien die Kosteten 150 Euro und mehr.Dann kam der Crash und viele Aktien stürsten ins Bodenlose.Viele Werte kosten heute 0,03 Euro.Aber keine Angst wer heute eine Aktie von 40 Euro im Depot hat kostet die im halben Jahr nicht plötzlich 0,03 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Es gab mal den Neuen Markt der jetzt Tec Dax heißt und damals kaufte man eine Aktie für 40 Euro und am nächsten Tag kostete die Aktie 75 Euro.So war es damals viele kauften nur die Aktie nicht das Unternehmen.Es gab Aktien die Kosteten 150 Euro und mehr.Dann kam der Crash und viele Aktien stürsten ins Bodenlose.Viele Werte kosten heute 0,03 Euro.Aber keine Angst wer heute eine Aktie von 40 Euro im Depot hat kostet die im halben Jahr nicht plötzlich 0,03 Euro

 

Och ... da wär' ich mir nicht so sicher. In den letzten Monaten haben sich wieder viele windige AGs aufs Parkett getraut die sich ebenfalls als Luftschlösser erweisen könnten. Gerade der "Entry Standard" ist nichts anderes als der Neue Markt mit neuem Namen.

 

Insolvenz bevor die Gesellschaft jemals in die Schwarzen Zahlen rutschen konnte oder ein Bilanzfälschungsskandal mit untergetauchten Vorständen ... grundsätzlich ist vieles denkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Hab auch vor kurzen irgendwo gelesen, dass gerade im Entry Standard, bei Neuemissionen (bzw. zur Listung dort) nichtmal Quartalsberichte, AdHoc- mitteilungen sowie Firmen/IPO- Prospekte von Nöten sind.

Wieviel Geld braucht es denn, um sich dort listen zu lassen??? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie
(cpt_dacs @ 30.05.2006, 15:00) post_snapback.gif

Weiß haltet ihr davon

Wie tief kann ein Aktienkurs sinken?

Von was hängt das hauptsächlich ab ?

Ich sehe das ganz simpel, vielleicht sogar naiv und fast infantil. Meine einfache These lautet:

 

Der Kurs einer Aktie kann nie tiefer sinken, als sein Anleger.

Aber umgekehrt passiert es ganz leicht und oft sehr schnell! :lol:

 

Jetzt aber bitte nicht gleich lamentieren, denn wie heißt es im Volksmund zu schön: "Kinder und Narren, sagen meist die Wahrheit". Jedenfalls habe ich diesen Spruch schon oft von meinem Opi gehört.

 

Tschüssi

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaktusKing

@Pablo Escobar

Wie hoch sind die Einbeziehungs- und Notierungsentgelte?

 

Open Market: 750 einmalig für Einbeziehung der Aktien in den Handel.

 

Entry Standard (zusätzlich zu Open Market Entgelten): 0 bei Erstellung eines Prospekts und 750 bei Erstellung eines Exposés einmalig für Einbeziehung der Aktien in den Handel, 5.000 jährlich für die Notierung.

Quelle

 

Das Listing ist anscheinend recht billig. Das groessere Problem duerfte sein, das noetige Grundkapital fuer die Gruendung einer AG aufzutreiben. Dafuer braucht man meines Wissens 500 000 Euro. Bin mir da aber nicht ganz sicher, da ich selbst nur ganz, ganz selten Aktiengesellschaften gruende ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
@Pablo EscobarQuelle

 

Das Listing ist anscheinend recht billig. Das groessere Problem duerfte sein, das noetige Grundkapital fuer die Gruendung einer AG aufzutreiben. Dafuer braucht man meines Wissens 500 000 Euro. Bin mir da aber nicht ganz sicher, da ich selbst nur ganz, ganz selten Aktiengesellschaften gruende ;) .

 

danke, da muss ich wohl noch ein bisschen sparen... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

50.000 :thumbsup: !!!

 

§7 AktG:

 

Der Mindestnennbertrag des Grundkapitals ist fünfzigtausend Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...