Zum Inhalt springen
MaKla

Ergänzungs-Produkte zum Standard-Foren-Mix zur Verbesserung der Risikostreuung

Empfohlene Beiträge

MaKla

Guten Abend zusammen

 

Ich hätte eine Frage, auf die ich hier zwar grob passende, aber halt nicht so richtig passende Antworten finde:

ich bespare seit etwas über einem Jahr nun das Holzmeier-3er-Depot aus diesem Forum und fragte mich nun: "Welches Investmentvehikel würde das so oft angesprochene Klumpenrisiko effektiv aufweichen?". Damit meine ich nicht, einfach Geld mit geringem Risiko anzulegen (TG oder so), da ich kein Problem mit dem ETF-üblichen Risiko habe. Mich würde zum einen interessieren, ob es ggf. einen ähnlich gut performenden aktiven Fonds gäbe (VOR Kosten natürlich), der aber (aus welchen Gründen auch immer) sehr wenig mit den üblichen ETF-Schwergewichten korreliert (ich wittere einen leichten aber nicht unabdingbaren Widerspruch bereits in dieser These). Zum anderen wäre die Frage, was die werten Foren-User hier denn zum "Standart-ETF-Portfolio" hinzumixen um die Risikostreuung zu erhöhen (Immobilien? Hochriskante gehebelte Leerverkäufe? Ich bin im Rahmen der Ideensuche erstmal offen für alles :) )

 

Anfänglich dachte ich, dass ein weltweit ausgelegtes ETF-Portfilio quasi die maximale Risikostreuung bedeuten würde. Ist aber generell falsch, da ja durchaus die gesamte Weltwirtschaft wachsen und schrumpfen kann (ist ja kein Nullsummenspiel). 

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 8 Minuten von MaKla:

Mich würde zum einen interessieren, ob es ggf. einen ähnlich gut performenden aktiven Fonds gäbe (VOR Kosten natürlich), der aber (aus welchen Gründen auch immer) sehr wenig mit den üblichen ETF-Schwergewichten korreliert (ich wittere einen leichten aber nicht unabdingbaren Widerspruch bereits in dieser These).

 

vor 8 Minuten von MaKla:

Anfänglich dachte ich, dass ein weltweit ausgelegtes ETF-Portfilio quasi die maximale Risikostreuung bedeuten würde.

 

Meiner Meinung nach vermischt du hier etwas die Begrifflichkeiten oder trennst sie nicht explizit.

Ein ETF ist erstmal nur ein Investmentkonstrukt. Ein Aktien-ETF auf z.B. den MSCI World bietet dir eine sehr hohe Diversifikation im Aktienmarkt. Wie soll diese Diversifikation/Risikostreuung erhöht werden, wenn du nun einen aktiven Aktienfonds dazunimmst (unter der Prämisse dass der aktive Fonds keine noch nicht abgedeckte Aktien beisteuert)?

 

Die Risikostreuung des Portfolios würde sich mit der Hinzunahme weiterer Anlageklassen erhöhen lassen, also z.B. Immobilien, Rohstoffe, Anleihen.

Für diese Anlageklassen gibt es dann wieder unterschiedliche Möglichkeiten wie z.B. offene Immofonds, direkte Immo Investments, ETFs, Gold, Gold ETFs, Goldminen ETFs.......

 

Um hier nicht ganz ohne Feedback rauszugehen:

Zusätzlich zu meinen Aktien-ETFs habe ich noch etwa 10% REITs über einen ETF und etwa 5% P2P Kredite.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaKla
· bearbeitet von MaKla

Hi intInvest,

 

erstmal vielen Dank für die flinke Antwort :)

 

1) Ja, die Begrifflichkeiten sind anscheinend etwas durcheinander geraten, das stimmt. Ich denke aber, dass man den Sinn der Frage verstanden hat (wie man an deiner Antwort ja sieht :) ). Dass ich schon intuitiv merke, dass es ggf. schon rein logisch betrachtet NICHT möglich sein könnte, die Risikostreuung meines ETF-Portfolios mit Aktienfonds (aktiv oder passiv) zu verbessern, scheint ja dann leider korrekt gewesen zu sein. Aber gut, wieder dazugelernt!

 

2) Das ist doch schon mal eine gute Liste, da werde ich mal durchgehen :)

 

3) Stimmt! P2P-Kredite, da hatte ich auch schonmal reingeguckt und festgestellt, dass (nach Steuern) ähnliche Renditen möglich sein müssten (bei auf den ersten Blick unkorrelierten Risiken). REITs hatte ich mir bisher noch nicht näher angesehen, sollte ich aber vielleicht mal. (Kurzer Nachtrag: Wenn ich das richtig verstehe, setzen REITs aber im Prinzip auch auf Aktien. Das wäre dann eher ein "leichtes Umgewichten deines Aktienportfolios zugunsten der Risikostreuung", ja?)

Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Dir muss bewusst sein, dass P2P-Kredite extrem riskant sind. Auch eine von der Plattform ausgesprochene "Buyback-Garantie" ist nicht so viel wert, wie man im Fall "Eurocent" auf der Plattform Mintos sieht.

Deshalb bei mir auch vorerst "nur" 5%.

 

 

Zu REITs gibts hier ein paar Diskussionen, musst du mal danach suchen. Im Endeffekt sind das "spezielle" Immo-Aktien. Also eine gewisse Korrelation mit dem Aktienmarkt ist natürlich vorhanden.

Keine Gewähr für die konkreten Zahlen , aber alles was in etwa eine Korrelation <= 0,8 hat, ist prinzipiell interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaKla
vor 14 Stunden von intInvest:

Keine Gewähr für die konkreten Zahlen , aber alles was in etwa eine Korrelation <= 0,8 hat, ist prinzipiell interessant.

Oha, den Bereich so um 0,5 bis 0,8 hätte ich (aus naiver Sicht) vermutlich noch als "korreliert merklich" tituliert :) Aber ich müsste mal etwas Literaturrecherche anstoßen um mir Korrelations-Tabellen genauer anzugucken (ich bin auch irgendwo schonmal über so etwas gestolplert!)

 

 

Und es stimmt, die P2P-Kiste wirkt auch nicht so 100% seriös für mich. Und wenn unterm Strich nach Steuern auch "nur" 4-6% Rendite übrig bleiben, wäre die Frage, ob eine Verringerung meines Klumpenrisikos es wirklich wert ist, dass ich Produkte investiere, die mir nicht vollständig seriös wirken.

REITs werden aber nochmal genauer betrachtet, danke nochmal :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich schaue da mit Wohlgefallen auf meine Small Caps und Immobilien.

 

Bildschirmfoto 2019-07-04 um 09.13.11.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaKla
vor 1 Minute von Ramstein:

Ich schaue da mit Wohlgefallen auf meine Small Caps und Immobilien.

 

Danke, Ramstein, für den Beitrag :)

 

SmallCaps fielen mir auch ein, aber irgendein (offensichtlich nicht sehr wissenschaftlicher) Teil in mir war der Meinung, dass die SmallCaps vermutlich irgendwo mit den Geschicken der restlichen, durch Aktien abgebildeten, Weltwirtschaft verknüpft wären (zumindest auf einer "Globale Trend"-Ebene). Dann sollte ich den Gedanken vielleicht mal wieder reanimieren :)

Als (ggf. frühzeitiges) Résumé würde ich dann "Immobilien, SmallCaps und (mit gewissem Risiko) P2P" mal genauer angucken!

 

Gibt es für REITs oder Immobilien allgemein eine Art "Benchmark Fonds" bzw eine Art "erste Wahl für Einsteiger" mit der man dann Vergleiche anstellen kann? (Keine Sorge, ich renne nicht blind los und kaufe Dinge basierend auf einzelnen Foren-Posts. N Benchmark-Produkt hilft aber sehr dabei, die Lernkurve schön steil zu halten :) )

 

PS: Hier hatte ich noch eine Korrelationstabelle für REITS und MSCI All Country gefunden: http://www.pilotage.ch/pilotage-articles/case-reits   (nur falls jemand wissen möchte, was ich im vorigen Post meinte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe für Immobilien Wertgrund Wohnselect DE000A1CUAY0 und iShares Developed Markets Property REIT IE00B1FZS350.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaKla
vor 2 Minuten von Ramstein:

Ich habe für Immobilien Wertgrund Wohnselect DE000A1CUAY0 und iShares Developed Markets Property REIT IE00B1FZS350.

Und scheints damit ja auch sehr gut zu fahren und äußerst zufrieden zu sein. Danke für die Hilfe! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...