Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sp1703

Deka Fonds über Börse verkaufen

Empfohlene Beiträge

sp1703

Liebe Forum-Teilnehmer,

 

ich in aktuell noch im Besitz eines Deka Depots mit 2 offenen Immobilienfonds (Europa Immobilien und Global Immobilien). Diese sind teilweise älter, teilweise jünger als 24 Monate und sie fallen auch unter die 12 Monate Kündigungsfrist. 

 

Nun würde ich das Depot gerne zeitnah ganz auflösen und, um die 12 Monate zu umgehen, die Fonds über die Börse verkaufen (auch zu einem kleinen Abschlag falls notwendig). Ich kann auf verschiedenen Websiten sehen, dass die Fonds an der Börse notieren, zu einem sehr ähnlichen Kurs wie ich ihn im Deka Depot sehe (z.B. hier https://www.onvista.de/fonds/handelsplaetze/DEKA-IMMOBILIENGLOBAL-EUR-DIS-Fonds-DE0007483612)

 

Wenn ich versuche, die Fonds in meinem Deka Depot über die "verkaufen" Schaltfläche zu verkaufen, dann wird der Vorgang mit Hinweis auf gesetzliche Fristen abgebrochen, anscheinend heißt das "verkaufen" dort Rückgabe an KAG. Ich sehe auch keinen Button wo ich einen Handelsplatz auswählen könnte.

 

Hat jemand mit dem Verkauf von Deka Fonds über die Börse Erfahrung und kann berichten? Alternativ hatte ich überlegt, die Anteile in mein anderes Depot (nicht Deka) zu übertragen, diese dort zu verkaufen und das dann leere Deka Depot aufzulösen.

 

Oder kann ich Deka anweisen, das Depot einfach aufzulösen und alle Bestandteile einfach direkt an der Börse zu verkaufen?

 

 

Vielen Dank schonmal

 

Steffen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Theoretisch sollten sich die Fondsanteile über die Börse verkaufen lassen, solange sie am Markt frei gehandelt werden können (und nicht über den Umweg Börse einzig an die KAG zurück fließen).

https://de.bergfuerst.com/ratgeber/offene-immobilienfonds-verkaufen

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/offene-immobilienfonds-fristen-bei-der-rueckgabe-der-fondsanteile-beachten-11429

Der zweite Link ist umfangreicher, inhaltlich sind beide beim Verkauf jedoch identisch.

 

Die ING zeigt beim Kauf der Anleihe praktisch jede deutsche Börse als Möglichkeit an, lt. finanzen.net haben in Stuttgart am Freitag fast 15 tausend Sück den Besitzer gewechselt.
Ich würde vor dem Transfer in ein anderes Depot mal die Hotline zwecks börslichen Verkaufs anrufen und mich nicht wegen der Fristen abwimmeln lasssen.

 

vor 52 Minuten von sp1703:

Oder kann ich Deka anweisen, das Depot einfach aufzulösen und alle Bestandteile einfach direkt an der Börse zu verkaufen?

Ich bin der festen Überzeugung das geht schief.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 8 Stunden von sp1703:

Wenn ich versuche, die Fonds in meinem Deka Depot über die "verkaufen" Schaltfläche zu verkaufen, dann wird der Vorgang mit Hinweis auf gesetzliche Fristen abgebrochen, anscheinend heißt das "verkaufen" dort Rückgabe an KAG. Ich sehe auch keinen Button wo ich einen Handelsplatz auswählen könnte.

 

Die Deka bietet für ihr eigenes Depot keinen Börsenhandel an. Für den Zweck müßtest Du den Bestand zu einem anderen Broker übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sp1703

Danke für euer Feedback. Werde die beiden Fonds nun zu meinem anderen Broker (ING) übertragen, dort kann ich die Fonds über die Börse verkaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Stunden von sp1703:

teilweise jünger als 24 Monate und sie fallen auch unter die 12 Monate Kündigungsfrist.

Darf man fragen, was sich in so kurzer Zeit verändert hat, das Du deine konservative Geldanlage auflösen möchtest / musst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sp1703
Am 7/6/2019 um 12:45 von west263:

Darf man fragen, was sich in so kurzer Zeit verändert hat, das Du deine konservative Geldanlage auflösen möchtest / musst?

 

Ich hatte damals (vor 5 Jahren) zum Berufsstart bei der Sparkasse die 2 kleinen Sparpläne abgeschlossen (ImmobilienGlobal und ImmobilienEuropa), habe aber mittlerweile bei einem anderen Broker ein ETF Depot und möchte mich zukünftig lieber in Richtung ETFs bewegen und daher das Depot inklusive der Immo-Fonds auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
· bearbeitet von FelixW

Hast du auch Bruchstücke? Die an der Börse loszuwerden dürfte nicht klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sp1703
vor 37 Minuten von FelixW:

Hast du auch Bruchstücke? Die an der Börse loszuwerden dürfte nicht klappen.

Ja habe ich. Hatte extra bei der ING DiBa nachgefragt, dort sei es möglich, diese auch loszuwerden.

 

 

Solange ich die "vollen" Stücke zeitnah an der Börse verkaufen kann, macht es mir auch nichts aus, wenn die 0,x Stücke noch 12 Monate liegen müssen, bevor man sie an die KAG zurückgeben kann. Geht mir eher darum, das Deka Depot zu schließen (kostet ja auch einen fixen Betrag im Jahr) und das in den Fonds gebundene Kapital herauszulösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von sp1703:

Ja habe ich. Hatte extra bei der ING DiBa nachgefragt, dort sei es möglich, diese auch loszuwerden.

Du bekommst sie aber nicht übertragen, zur ING. Es können nur ganze Anteile übertragen werden. Die Bruchstücke bleiben in deinem DEKA Depot liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sp1703
vor 14 Minuten von west263:

Du bekommst sie aber nicht übertragen, zur ING. Es können nur ganze Anteile übertragen werden. Die Bruchstücke bleiben in deinem DEKA Depot liegen.

 Das widerspricht allerdings der ING Aussage.

 

Ich schaue mal, was passiert, ich habe auf dem Antrag zum Depotübertrag zur ING angegeben, dass der komplette Depotinhalt übertragen werden soll und das Depot bei der Deka danach geschlossen werden soll. Wenn die wirklich noch die Bruchstücke bei der Deka behalten, wird mit denen dann auch irgendwas passieren müssen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
vor 2 Stunden von west263:

Du bekommst sie aber nicht übertragen, zur ING. Es können nur ganze Anteile übertragen werden. Die Bruchstücke bleiben in deinem DEKA Depot liegen.

Ich habe schon Bruchstücke eines Immofonds übertragen bekommen.  Gibt es hier einen speziellen Grund, warum dies hier nicht möglich sein sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 42 Minuten von FelixW:

Ich habe schon Bruchstücke eines Immofonds übertragen bekommen.  Gibt es hier einen speziellen Grund, warum dies hier nicht möglich sein sollte?

von wo nach wo?

Also ich kenne es nur so. und wenn es bei dir anders gelaufen ist, kläre uns auf. Als uns nicht dumm zu Bett gehen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
Gerade eben von west263:

von wo nach wo?

Also ich kenne es nur so. und wenn es bei dir anders gelaufen ist, kläre uns auf. Als uns nicht dumm zu Bett gehen. :)

Hausinvest von der Commerzbank zur DKB. Sowohl Altbestände, die jederzeit zurückgegeben werden können als auch Anteile die eben nur mit der Kündigungsfrist zurückgegeben werden können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von FelixW:

Hausinvest von der Commerzbank zur DKB. Sowohl Altbestände, die jederzeit zurückgegeben werden können als auch Anteile die eben nur mit der Kündigungsfrist zurückgegeben werden können.

 

und da waren auch Bruchstücke dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW

Wir drehen uns im Kreis - Ja, da waren Bruchstücke dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sp1703

So, nach einiger Zeit (Verzögerung durch Post, erneute Bitte um Unterschrift etc) kann ich nun berichten:

 

- Bruchstücke wurden direkt von der DekaBank verkauft und der Erlös mir gutgeschrieben

- Ganze Stücke wurden Freitag aus meinem DekaBank Depot ausgebucht und tauchen hoffentlich bald in meinem ING Depot auf

 

Hoffe das hilft dem ein oder anderen hier noch!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...