Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dlyon

LBS Bausparvertrag oder neuer BSV bei der Badenia?

Empfohlene Beiträge

Dlyon
· bearbeitet von Dlyon
Zweiter Anhang

Guten Tag,

 

kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt bin in einem Angestelltenverhältnis und bin selbstständig mit einem Nebengewerbe (geringe Einnahmen). Meine Eltern haben mir vor 10 Jahren einen Bausparvertrag bei der LBS angelegt. Einige Monate wurde er dann bespart aber dann doch liegen gelassen. Kurze Rahmendetails des Bausparvertrags:

LBS Tarif Classing Young

Bausparsumme: 10.000 €

Guthabenzins: 1.50 %

Bewertungszahl: 52.36 %

Bonuszinssatz: 10.00 %

Aktueller Wert: ~1.200 €

Abschlussgebühr: 1.0 %

Bonus auf Spareinlagen: 1.5 %

Maximale Förderhöchstgrenze: 10.0 %

Agio: 4.8 %

Darlehenszins: 3.8 %

Effektiver Jahreszins ab Zuteilung: 4.75 %

 

Nun weiß ich, dass der Guthabenzins aktuell ein doch sehr guter ist. Da ich meine Zukunft aktuell umgestalte und so schnell wie möglich zu Eigentum kommen möchte (Spätestens in 5 Jahren bei gleichbleibendem Arbeitsverhältnis) und dafür auch spare, hat mir mein Vermögensberater einen neuen Vertrag vorgeschlagen. Der Guthabenzins ist zwar gut, aber dieser eigne sich wohl nicht um sich später mal Eigentum zu kaufen/bauen. So seine Worte.

Im Anhang habe ich mal ein Bild aus seinem Vorschlag angehängt. Ich hoffe ihr könnt mir hier auf Basis der Informationen helfen eine Entscheidung zu treffen. VL von meinem Arbeitgeber würde es ebenfalls geben.

 

Sollte ich lieber meinen alten Vertrag bei der LBS weiterbesparen oder bei der Badenia anfangen? Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? Oder habt ihr sogar Verbesserungsvorschläge?

 

 

1.jpg

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Dlyon und willkommen im Forum.