Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dlyon

LBS Bausparvertrag oder neuer BSV bei der Badenia?

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
vor 7 Minuten von Dlyon:

Dass das Ganze nicht viel Sinn macht für den Kauf einer Immobilie in <5 Jahren wurde ja schon erwähnt und habe ich ebenfalls auch schon im oberen Post notiert. Es ging mir darum einen monatlichen Betrag dafür abzustellen und diesen in einen der beiden zu investieren um einfach ein Polster für >10 Jahre, oder >20 Jahre.

Also willst du nicht mehr in 5 Jahren bauen?

Falls nicht: ok

Falls doch: du wirst jeden Cent an Eigenkapital benötigen. Ergo, beträgt deine Anlagedauer 5 Jahre, ergo kannst Aktienanlagen streichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten von Dlyon:

Dass das Ganze nicht viel Sinn macht für den Kauf einer Immobilie in <5 Jahren wurde ja schon erwähnt und habe ich ebenfalls auch schon im oberen Post notiert. Es ging mir darum einen monatlichen Betrag dafür abzustellen und diesen in einen der beiden zu investieren um einfach ein Polster für >10 Jahre, oder >20 Jahre.

Du denkst in mehreren "Kassen": einmal Geld fürs haus, einmal Geld für die Altersvorsorge (oder was auch immer). Diese Denke ist suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Stunden von odensee:

Du denkst in mehreren "Kassen": einmal Geld fürs haus, einmal Geld für die Altersvorsorge (oder was auch immer). Diese Denke ist suboptimal.

Noch schlimmer wird es, wenn eine der Kassen ein negatives Guthaben aufweist und du deshalb unnötigerweise auf Schulden hohe Zinsen zahlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl
Am 8.7.2019 um 10:37 von Dlyon:

Vermögensberater

Mir ist nicht klar, warum du konsequent das Wort "Vermögensberater" benutzt. Es ist kein Vermögensberater, sondern einfach nur ein Verkäufer.

 

Ode sagst du auch "Brötchenberater", "Autoberater", "Wurstberater", "Fernsehberater", "Baumarktberater"?

 

 

---

 

Mein Tipp: Den alten BSV voll besparen, und den Rest aufm Tagesgeld, höchstens Festgeld anlegen. Beim Hauskauf brauchst du ziemlich viel Geld übrig, erstmal für das Haus ansich um die Zinsen für das Darlehen zu Senken, für Grunderwerbssteuer, Notar, usw, also die ganzen Nebenkosten, aber auch der Rest vom Haus. Willst ja auch irgendwie drinnen was haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...