Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SpaceM

Staatsanleihen-ETF mit 22%iger Rendite??

Empfohlene Beiträge

SpaceM

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade auf den Staatsanleihen-ETF "ComStage iBoxx € Liquid Sovereigns Diversified 25+ UCITS ETF" ( GB00B3WVZG29 ) gestoßen und frage mich, wie solch ein ETF eine Rendite von etwa 22% p.a. erwirtschaften kann, obwohl die darin enthaltenen Anleihen einen durchschnittlichen Kupon von gerade einmal 2,62% ausweisen? Soweit ich weiß kann der Wert einer Anleihe an der Börse schonmal etwas schwanken, aber eine so große Steigerung ( ca. 20% ) halte ich dann doch für etwas unrealistisch, oder täusche ich mich da?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
55 minutes ago, limited said:

oder täusche ich mich da?

Ja. Es wird hier keine "Rendite erwirtschaftet", sondern die Wertsteigerung kommt durch die fallenden Zinsen zustande. Dass der Effekt hier so groß ist, liegt an der hohen Duration (und in nächster Ordnung an der Konvexität).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von limited:

Soweit ich weiß kann der Wert einer Anleihe an der Börse schonmal etwas schwanken, aber eine so große Steigerung ( ca. 20% ) halte ich dann doch für etwas unrealistisch, oder täusche ich mich da?

Beispiel:

2,1% Republik Österreich EUR-Bundesanleihe von 2017 (fällig am 20.09.2117)

WKN ISINA19PCG / ISIN AT0000A1XML2

aktuelle Rendite knapp 1% p.a.

Kurs von 100 auf circa 160 in weniger als zwei Jahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpaceM

Alles klar, besten Dank für Eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...