Zum Inhalt springen
Gast240416

Umgang mit auffälligen/labilen Persönlichkeiten im Forum

Empfohlene Beiträge

Gast240416
· bearbeitet von Cef

Alle die hier länger dabei sind kennen doch die Situation:

 

Alle paar Monate taucht hier jemand auf, der offensichtlich nicht vollständig Herr oder Frau seiner Situation ist.

Dahinter verbergen sich zT echte persönliche Dramen.

Ein Teil dieser Fälle ist uU manifest psychisch erkrankt und/oder dabei sich nicht nur finanziell zu verrennen.

 

Ich halte es für falsch, diese Leute durch Spott oder gar persönliche Angriffe bloßzustellen und letztlich

zu vertreiben. In meiner Anfangszeit hier habe ich zunächst auch „belustigt“ reagiert, aber dazugelernt.

 

Sachliche Korrespondenz, Vermeidung ständiger Wiederholungen 

(nach dem Motto „es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen“)

und Zeit lassen.

 

Letztlich ist es besser hier über das Forum ein ganz klein wenig soziale Leitplanken anzubieten

als diese Leute zu ungeeigneteren Foren oder Aktionen zu treiben.

 

 

Weder kann man über dieses Forum Diagnosen stellen

noch dürften die wenigsten hier, auch ich nicht, kompetent damit umgehen können.

Niemand von uns ist davor sicher psychische Probleme zu bekommen.

 

Also:

Entspannung, ein wenig sachliche Lenkung, und trotz allem Respekt.

Das sollten sich alle hier gönnen. 

Ok?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Genau das ging mir auch den ganzen Tag durch den Kopf, einfach mal einen Gang runter schalten. Denn nur eins ist klar, auf lange Sicht gesehen müssen wir alle sterben. Ich weiß gerade nicht von welchem großen Investor das Zitat stammt, is ja auch wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

John Maynard Keynes: "In the long run we are all dead" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Stimmt der war es. Wenn man doch heute schon das Gehirn mit Google vernetzten könnte, mal kurz Nachdenken, ja das wäre was. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Ich denke, dass 90% dieser Leute Trolle sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 49 Minuten von StefanU:

Ich denke, dass 90% dieser Leute Trolle sind. 

Ich hoffe das es nur Trolle sind. Vielleicht der Finanzwesir ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna

@Cef danke für die gute Anregung :thumbsup: das habe ich mir auch schon des öfteren gedacht in den letzten Tagen.

 

Ich glaube nicht, dass solche User nur Trolle sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@ Mods

 

Wenn Ihr schon ohne Rücksprache den Titel dieses Threads ändert, hätte ich es als angemessen 

empfunden wenn Ihr Rücksprache gehalten hättet.

Ich verstehe den Grund und akzeptiere ihn.

Aber:

 

Der von Euch gewählte Titel erfasst aber das Problem nicht bzw. ist imho nicht angemessen.

 

Ich empfinde das als schlechten Stil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Selbst wenn es zu 90% nur Trolle sind, währe es trotzdem schöner den 10% "wirklicher" Hilfesuchenden trotzdem gut zu helfen.

Das geht dann aber auch nur, wenn man auch den "Trollen" "hilft".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 10 Stunden von Cef:

Der von Euch gewählte Titel erfasst aber das Problem nicht bzw. ist imho nicht angemessen.

 

Wie könne man den Thread denn besser betiteln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@xfklu

 

Die konkrete Benennung war mMn in einem anonymen Forum unproblematisch 

und hat den Personenkreis beispielhaft definiert.

 

Nun wird es schwierig. Euer Vorschlag: Pathologische Zocker? Nein.

 

Nicht jeder der gemeint ist ist gleich manifest pathologisch (iSv psychisch krank).

Nicht jeder ist ein klassischer Zocker.

 

(Auch ich „zocke“ mit kleinen Einsätzen, mir gefällt hier die negative Konnotation nicht.)

 

Spontaner Vorschlag:

 

„Umgang mit auffälligen/labilen Persönlichkeiten im Forum“ ?

Untertitel:

„Mögliche finanze Selbst- und Fremdgefährdung?“

 

Sinn würde der Thread auch dadurch erreichen, das in einer solchen Situation 

auf ein sinnvolles Verhalten* durch Link hierher hingewiesen werden kann.

 

 

Edit:   * in der Diskussion, also durch die beteiligten anderen Foristen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Ich frage mich immer, ob man/frau/all genders welcome wirklich so doof sein kann. Die Antwort ist meistens ja. In dem Fall ignoriere ich es gleich. Dann ist es auch egal, ob es ein Troll ist.

 

Ich ignoriere aber auch "alte Hasen", die eine ebenso offensichtliche Persönlichkeitsstörung haben. Das sehe ich alles entspannt und behandle alle gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 23 Stunden von Sascha.:

Selbst wenn es zu 90% nur Trolle sind, währe es trotzdem schöner den 10% "wirklicher" Hilfesuchenden trotzdem gut zu helfen.

Das geht dann aber auch nur, wenn man auch den "Trollen" "hilft".

Die Frage ist, wieiviele dieser Leute tatsächlich Hilfe suchen. Mein Eindruck: null. Die suchen zunächst einmal Aufmerksamkeit und Anerkennung für ihre tolle Investitionsleistung. Mehr als den obligatorischen Hinweis zu geben, dass die 200% Gewinn in den letzten 3 Wochen nur Glück waren, kann man da schlecht machen. Wenn es jemand nach zehn Hinweisen aus verschiedener Richtung noch immer nicht kapiert hat, muss derjenige die Erfahrungen halt selbst machen. Solange das Problem nicht selbst erkannt wird, sind wir als Forum m.E. weder in der Lage noch in der Verantwortung zu helfen.

 

Speziell bei unserem neusten Bitcoin-Value-Investor finde ich es schon auffällig, dass immer wenn der Thread ein paar Tage eingeschlafen ist, wieder eine neue, recht absurde Aussage zu den eigenen Anlagekünsten kommt. Da liegt der Verdacht schon sehr nahe, dass die Angelegenheit hier weniger ernst gedacht ist, als sie von einigen anscheinend aufgefasst wird. Insofern finde ich den Vorschlag von Cef richtig, solchen Threads ein wenig mehr Ruhe zu gönnen. Entweder, um Trollen kein Futter zu geben, oder um solchen Leute, die es doch ernst meinen, Zeit zu geben, die Probleme bei ihrer Zockerei selbst zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von Maciej:

. Insofern finde ich den Vorschlag von Cef richtig, solchen Threads ein wenig mehr Ruhe zu gönnen. Entweder, um Trollen kein Futter zu geben, oder um solchen Leute, die es doch ernst meinen, Zeit zu geben, die Probleme bei ihrer Zockerei selbst zu erkennen

vor einer Stunde von Maciej:

Die Frage ist, wieiviele dieser Leute tatsächlich Hilfe suchen. Mein Eindruck: null. Die suchen zunächst einmal Aufmerksamkeit und Anerkennung für ihre tolle Investitionsleistung.

Das hast du sehr schön vorhergesehen, er versteht noch immer nicht, dass zum Investmentguru noch etwas mehr gehört als einmal im Leben Glück zu haben. 

Deshalb werde ich auf die Generalanschuldigungen ans Forum von heute morgen erst antworten (wenn überhaupt) , sobald mir eine knackige Formulierung einfällt, die nicht auf Spielsucht hinausläuft. 

Auch Cef hat recht, wer will schon ständig den gleichen Quatsch über seine Person lesen, das stumpft ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Na ja, der Thread wäre vor 18 Monaten auf dem Höhepunkt des Cryptowahns wohl nötiger gewesen. Damals war es ersichtlicher wer wirklich geblendet war von den Gewinnen bzw. dass es nicht nur Trolls sind. Aber ändern kann man in diesem Wahn ja eh nichts, weder als Außenstehender noch als Freund. Da muss der Schmerz wohl wirklich noch selbst erlebt werden um etwas zu lernen.

 

Ich erinnere mich noch an gewisse User, die heute nicht mehr hier anzutreffen sind die auf die Warnung, dass so scharfe Rallys nicht nachhaltig sind mit Argumenten wie Zukunft, keine Ahnung un Co. reagierten. Und ich persönlich weiß und habe die Erfahrung schon gemacht wie vernebelt der eigene Kopf in manchen Situationen sein kann um zu wissen, dass im Grunde jedes Wort überflüssig ist in diesem Moment. 

 

So ist das Leben, so sind Menschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy

Mir persönlich ist schon auch aufgefallen, dass der Ton im Forum sich seit mindestens letztem Herbst durchaus verschlechtert hat. Ich denke aber, das ist zumindest zum Teil den Themen geschuldet:  Es gibt ja nun im Moment wahrlich wenig Schönes zu berichten, und besonders für Anfänger ist die Lage unübersichtlicher und allgemein schlechter, als noch vor ein paar Jahren.

 

 Was konkret davor bewahren könnte, dass sich die Foren-Routiniers mit allzu "blöden" Fragen aufhalten müssen, wäre zum Beispiel wahrscheinlich, FAQ- und Anfänger-Threads prominenter zu platzieren, oder, falls die Forum-Software dies zulässt, sogar mit Pop-Ups oder Bots zu arbeiten. ("Lieber Noob, Du hast im Forum X noch keine Posts. Bevor Du einen Post schreiben kannst, musst Du Dir folgende Stickies nochmal durchscrollen...")

 

Persönlich denke ich, das WPF ist ein Forum zum Lesen, nicht so sehr zum Posten. Wenn ich keine Inhalte mit Alleinstellungsmerkmal beisteuern kann (und damit meine ich nicht die Techno-Tracks von "Driftmachine", die mir soviel Spaß machen), dann bleibe ich lieber Teil der Landschaft.

Allgemein denke ich, das WPF muss entscheiden, was es sein will: "Soziale Community" - das heißt dann auch mal, Lebenshilfe, Belehrung oder Kopfwäsche leisten müssen, und sich mit dem einen oder anderen Schwachkopf auseinanderzusetzen. Oder eben, "Zweckgemeinschaft für halbprivate Finanzprofis" - das wiederum halte ich persönlich nicht für allzu erstrebenswert, denn das kann zu einer falschen Form von Konkurrenzdenken führen, wenn man Pech hat. Und nicht jeder, der das Leben im Internet gewinnt, gewinnt es auch außerhalb.

 

Ich äußere mich zu dem Thema vor allem deswegen, weil ich befürchte, dass die kommenden Monate noch recht "heiß" werden. Verhindern wird mein Post irgendwelche Flame-Wars und Internetdramen sowieso nicht; ich freue mich aber darauf, dann sagen zu können: "Ich habe Euch gewarnt." ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...