Zum Inhalt springen
Domi84

Vorh. Rürup Vertrag Sinnvoll? Hilfe Selbstständig

Empfohlene Beiträge

Domi84

Hallo Community 

 

Ein paar Daten über mich:

Selbstständig

Ca. 60.000€ Brutto Einkommen 

 

650€ ETF Sparplan als Altersvorsorge (2019-2051)

300€ Rürup Altersvorsorge garantiert 570€ (höher Spekulation) (2012-2051)

Eigenheim wird abbezahlt 1667€ mtl. bis 2049

BU und Haftpflicht vorhanden. 

 

Ich (Selbstständig) bin 32Jahre alt und zahle seit 7 Jahren 300€ (Brutto) Monatlich in einen Rürup-Renten Vertrag (Basis Rente) der Generali, bisher 25.200€ . Weitere 32 Jahre waren geplant damit ich auf eine garantierte Rente von 570€ komme (momentane Verzinsung).

Da die Verzinsung eher schlecht ist halte ich von einer weiteren Rürup oder Erhöhung nichts sondern habe seit diesem Jahr einen ETF-Sparplan (Portfolio) der mit 650€ im Monat bedient wird. Meine Überlegung ist ob nicht die 300€ also ca.200€ Netto nicht besser im ETF-Sparplan angelegt sind und ich die Rürup stilllegen sollte. Bei Stilllegung kommen später 90€ raus. Ich kann mir schon vorstellen dass die Rürup Sinn macht bei einer ordentlichen Verzinsung damit am Ende ein Steuervorteil entsteht aber in dieser Situation!?

 

Liebe Community, was haltet ihr von meiner Rürup Rente? Würdet ihr die stilllegen und den vorhandenen ETF erhöhen oder weiter einzahlen? 

Oder habt ihr vielleicht ganz andere Ideen.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und das Feedback. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 12 Minuten von Domi84:

zahle seit 7 Jahren 300€ (Brutto) Monatlich in einen Rürup-Renten Vertrag (Basis Rente) der Generali, bisher 25.200€ . Weitere 32 Jahre waren geplant damit ich auf eine garantierte Rente von 570€ komme (momentane Verzinsung).

Da die Verzinsung eher schlecht ist halte ich von einer weiteren Rürup oder Erhöhung nichts sondern habe seit diesem Jahr einen ETF-Sparplan (Portfolio) der mit 650€ im Monat bedient wird. Meine Überlegung ist ob nicht die 300€ also ca.200€ Netto nicht besser im ETF-Sparplan angelegt sind und ich die Rürup stilllegen sollte. Bei Stilllegung kommen später 90€ raus. Ich kann mir schon vorstellen dass die Rürup Sinn macht bei einer ordentlichen Verzinsung damit am Ende ein Steuervorteil entsteht aber in dieser Situation!?

Im Rahmen von Rürup ist ein Verzicht auf die Beitragsgarantie möglich, somit kann man bei passender Tarifauswahl voll in ETFs investieren, sofern man das möchte. Dafür gibt

es auch günstige und geeignete Tarife, die findet man aber nicht bei der Generali. Ist dein Vertrag eine klassische Rürup-Versicherung oder eine fondsgebundene Rürup-Versicherung

mit Garantie zum Ablauf? Die Generali erlaubt meines Wissens leider keine Kapitalübertragung (Anbieterwechsel) im Rahmen von Rürup.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor einer Stunde von Studi24:

 Die Generali erlaubt meines Wissens leider keine Kapitalübertragung (Anbieterwechsel) im Rahmen von Rürup.

Obwohl beim Riester so etwas selbstverständlich ist, wird dieser als sehr unflexibel dargestellt. Dabei sind Rürup und Co. die tatsächlich unflexiblen Altersvorsorgeprodukte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von Knacker:

Obwohl beim Riester so etwas selbstverständlich ist, wird dieser als sehr unflexibel dargestellt.

Nö, Riester ist kompliziert, teuer in der Konzeption und geht am eigentlichen Ziel vorbei. 

Rürup ist easy zu verstehen und günstig umzusetzen, lohnt sich aufgrund der steuerlichen Gestaltung derzeit nur in Grenzfällen und ist unflexibel. 

 

Besser? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domi84
vor 6 Stunden von Studi24:

Im Rahmen von Rürup ist ein Verzicht auf die Beitragsgarantie möglich, somit kann man bei passender Tarifauswahl voll in ETFs investieren, sofern man das möchte. Dafür gibt

es auch günstige und geeignete Tarife, die findet man aber nicht bei der Generali. Ist dein Vertrag eine klassische Rürup-Versicherung oder eine fondsgebundene Rürup-Versicherung

mit Garantie zum Ablauf? Die Generali erlaubt meines Wissens leider keine Kapitalübertragung (Anbieterwechsel) im Rahmen von Rürup.

 

Gruß

Studi24

Hallo Studi24, Danke für deinen Beitrag. 

Es ist eine Klassische Rürup-Versicherung und du hast leider Recht ich meine gelesen zu haben dass ein Anbieterwechsel ausgeschlossen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 7 Stunden von Domi84:

Hallo Community 

 

Ein paar Daten über mich:

Selbstständig

Ca. 60.000€ Brutto Einkommen 

 

650€ ETF Sparplan als Altersvorsorge (2019-2051)

300€ Rürup Altersvorsorge garantiert 570€ (höher Spekulation) (2012-2051)

Eigenheim wird abbezahlt 1667€ mtl. bis 2049

BU und Haftpflicht vorhanden. 

 

Ich (Selbstständig) bin 32Jahre alt und zahle seit 7 Jahren 300€ (Brutto) Monatlich in einen Rürup-Renten Vertrag (Basis Rente) der Generali, bisher 25.200€ . Weitere 32 Jahre waren geplant damit ich auf eine garantierte Rente von 570€ komme (momentane Verzinsung).

Da die Verzinsung eher schlecht ist halte ich von einer weiteren Rürup oder Erhöhung nichts sondern habe seit diesem Jahr einen ETF-Sparplan (Portfolio) der mit 650€ im Monat bedient wird. Meine Überlegung ist ob nicht die 300€ also ca.200€ Netto nicht besser im ETF-Sparplan angelegt sind und ich die Rürup stilllegen sollte. Bei Stilllegung kommen später 90€ raus. Ich kann mir schon vorstellen dass die Rürup Sinn macht bei einer ordentlichen Verzinsung damit am Ende ein Steuervorteil entsteht aber in dieser Situation!?

 

Liebe Community, was haltet ihr von meiner Rürup Rente? Würdet ihr die stilllegen und den vorhandenen ETF erhöhen oder weiter einzahlen? 

Oder habt ihr vielleicht ganz andere Ideen.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und das Feedback. 

Hallo Domi84,

 

leg den Rürup-Vertrag still und investiere die 300 Euro in den ETF-Sparplan.

 

VG

Columbus83

 

PS: Bin ebenfalls selbstständig und habe einen Rürup-Vertrag, den ich nicht mehr bediene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker

Riester ist nur ein kleiner Baustein, der, wenn er alternativ zu Rürup gewählt werden kann, zu bevorzugen ist.

vor 23 Stunden von Cai Shen:

Nö, Riester ist kompliziert, teuer in der Konzeption und geht am eigentlichen Ziel vorbei.

Riester ist tatsächlich kompliziert, aber nur, weil er so flexibel ist (so viele Möglichkeiten bietet). Teuer wird es, wenn man ein falsches Produkt bzw. einen falschen Anbieter wählt. Dass es am eigentlichen Ziel vorbeigehen kann, ist m. E. sehr positiv, weil man nicht unbedingt zur Verrentung des angesparten Kapitals gezwungen wird.

Am 10.7.2019 um 11:50 von Cai Shen:

Rürup ist easy zu verstehen und günstig umzusetzen, lohnt sich aufgrund der steuerlichen Gestaltung derzeit nur in Grenzfällen und ist unflexibel.

Rürup hat den Vorteil, dass es auch von Selbstständigen genutzt und darüber hinaus ein viel höherer Betrag als bei Riester steuerlich genutzt werden kann. Dennoch würde ich angesichts der miesen Rendite im weiterhin niedrigen Zinsumfeld die DRV als Alternative in Erwägung ziehen. Zumal der Rürup genau so unflexibel ist wie eine Rente bei der DRV und teuer ist auch er, wenn man ein falsches Produkt bzw. einen falschen Anbieter wählt.

Am 10.7.2019 um 11:50 von Cai Shen:

Besser? 

Wer sich für seine Altersvorsorge nicht mehr leisten kann, als die Riester-Höchstfördersumme von 2.100 € abzüglich Zulagen, für den ist der Riester allemal die bessere Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...