Sonderzahlung für Immobilienkredit in ETF

Posted · Edited by sirpomme

Hallo, weiß nicht genau ob das hier rein passt.......

habe vor 3 Jahren eine Immobilie gekauft.

150t geliehen zu 1,2% auf 10 Jahre fest. Zusätzlich 5% Sonderzahlung jährlich möglich.

Nach 10 Jahren sind 75t getilgt über die monatl. Rate, plus 10Jahre Sonderzahlung, wäre die Sache nach insgesammt 10J erledigt.

Nun habe ich die letzten 3 Jahre schon je eine Sonderzahlung geleistet, und überlege nun die nächsten 7 in ein MSCI World ETF zu investieren.

So könnte ich nach den verbleibenden 7 Jahren den restlichen Betrag komplett aus dem ETF zahlen,

oder einfach die Raten weiter laufen lassen, demnach wie die neue Zinsverhandlung ausfällt.

Was haltet Ihr davon?

 

LG

Share this post


Link to post

Posted

Musst entscheiden, ob Du die die sichere Rendite möchtest (1,2% Bei Rückzahlung) oder ob Du auf sinkende Zinsen oder steigende ETFs wettest.

 

WIssen tut dies heute keiner - man kann nur vermuten.

 

Und dann die Frage, ob Du es überlebst, wenn Du die Wette verlierst.

Share this post


Link to post

Posted

vor 1 Minute von sirpomme:

So könnte ich nach den verbleibenden 7 Jahren den restlichen Betrag komplett aus dem ETF zahlen,

oder einfach die Raten weiter laufen lassen, demnach wie die neue Zinsverhandlung ausfällt.

Was haltet Ihr davon?

 

LG

Oder der Index steht gerade 55% im Minus und die Zinsverhandlung für den Restkredit läuft auch noch schlecht. 

Beides mögliche Szenarien - aber kann natürlich auch anders laufen. Ist eine Wette. Du musst Rendite ETF gegen gesparter Zinsen rechnen - auf 7 Jahre und mit dieser Deltarendite nach Steuern anschauen ob du bereit bist dafür das Risiko zu tragen. 

Persönlich würde ich es nicht machen. Was jetzt gerade besser wäre, kann dir leider keiner ohne funktionierende Glaskugel niemand sagen. 

Share this post


Link to post

Posted

Mache eine Worstcasebetrachtung (Arbeitslosigkeit, Zinsentwicklung, Aktienmarktentwicklung). Schaue ob du im worstcase deiner Frau noch guten Gewissens verkaufen kannst, was du getan hast.

 

 

 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now