Sign in to follow this  
Followers 0

Kapitalwertmethode

Posted

Hi, ich habe eine Aufgabe, bei der ich mir nicht ganz sicher bin.

Ich errechne den Kapitalwert einer Investitionsentscheidung und habe dabei eine Frage.

Ich habe bestimmte Eingangsparameter einer Anlage und daraus errechne ich zuerst die Erträge, die aus dem Verkauf der Produkte entstehen, dann die Betriebs bzw. verbrauchskosten z.B. Strom (also die variablen kosten) und die Investitionskosten.

DAbei betrachte ich einen Zeitraum von 15 Jahren.

Ich hab mir also eine Excel tabelle angelegt die wie folgt aussieht:

1. Auflistung der Erträge pro Jahr

2. Auflistung der variablen kosten (also verbrauchskosten) pro Jahr

3. Daraus errechne ich durch simple subtraktion das EBITDA pro Jahr. also Erträge minus variable Kosten

Bis hierhin habe ich noch keinen Zinssatz berücksichtigt. Ich nehme einen Zinssatz von 5% an.

Nun muss ich ja noch die Kapitalkosten, also Investitionskosten für die Anlage an sich annehmen. Hier nehme ich 100 Mio € Investitionskosten an. Und hier hab ich mein Problem.

In der Kapitalwertmethode werden die Kapital/Investitionskosten ja über die Abschreibungen berücksichtigt, Also:

4. jährliches ebitda pro jahr - abschreibung = jährliches Ebit

5. Berechnung des Kapitalwertes aufgrundlage der jährliches Ebits --> Hier benutze ich die NBW funktion und markiere meine zahlungsreihe mit den jährliches ebits, nehme die 5 % als Zinssatz und kriege dann den Kapitalwert.

Aber muss ich den Zinssatz bei den Abschreibungen nicht auch schon für die Kapitalkostne berücksichtigen? Also wie berechne ich die Abschreibungen bzw. Kapitalkosten?

Also als Funktion für die Abschreibungen nehme ich die LIA Funktion, da nehme ich ja dann den Anschaffungswert, die nutzungsdauer also 15 Jahre und den Restwert der 0 beträgt.

Nehme ich als Anschaffungskosten nun die 100 mio € Investitionskosten, die ja am anfang bezahlt werden müssen, damit die Anlage gebaut wird, oder nehme ich als Anschaffungswert die 100 Mio multipliziert mit 1,05 (wegen 5 % Zins) und hab dann somit 105 Mio Kapitalkosten und berechne aufgrund der 105 Mio die jährlichen Abschreibungen?

Falls es zu kompliziert formuliert ist bitte sagen was ich noch erläutern soll. Ich stehe hier einfach ein bisschen auf dem Schlauch. Gerne auch noch mit einer Quelle wo ich was nachlesen kann. Danke:)

Posted

Die Kapitalwertmethode hebt auf die Zahlungsflüsse ab, nicht auf die Kosten. Deshalb kommen Abschreibungen überhaupt nicht vor, sondern stattdessen der Zahlungsausgang für die Anfangsinvestition (ggf. noch der Zahlungseingang für den Restwert (falls > 0) am Ende der Betrachtung)

Posted

Stimmt, normalerweise würde ich ich mit der NBW funktion einfach das Ergebnis aus den jährliches Erträgen - Kosten als Zahlungsreihe mit dem Zinssatz abzinsne lassen und davon dann noch die Anfangsinvestitionskosten abziehen.

Ich sehe derzeit bei meiner Aufgabe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:P

Aber muss ich nicht noch irgendwo kapitalkosten z.B. in Form von Zinsen berücksichtigen? Ich bin einfach echt bisschen durcheinander.

Die 5 % Zinssatz ergeben sich als Mischzinssatz aus der Eigenkapital- und Fremdkapitalverzinsung.