Zum Inhalt springen
laurentl

Suche Fonds solide Staatsanleihen außerhalb EUR-Raum

Empfohlene Beiträge

laurentl

Wertes Forum,

 

ich habe bereits eine Investition in den 

SOP NonEuroQualitätsanleihen WKN: A1JBZ7 / ISIN: DE000A1JBZ77 https://www.finanzen.net/fonds/sop_noneuroqualitaetsanleihen

getätigt.

 

Suche aber jetzt einen zweiten Fonds oder auch physisch replizierenden ETF, der mehr in Richtung  SGD AUD NZD CAD NOK HKD RMB usw. investiert. Es wird angeblich von den Sparkassen

was angeboten, leider finde ich rein gar nichts zu dem Thema :-(

 

Vielen Dank

Laurentl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Hamburger Sparkasse: Währungsfonds UI  (DE000A1JZLD5) https://www.haspa.de/de/home/private-banking/leistungen-und-produkte/anlage-und-vermoegen/haspa-private-banking-fonds/waehrungsfonds-ui.html?n=true

m.E. nur in der hauseigenen Vermögensverwaltung verfügbar; vielleicht (!) auch im Börsenhandel.

 

Evtl. eimal Flossbach von Storch - Currency Diversification Bond R (LU0526000731) https://www.flossbachvonstorch.de/de/fonds/LU0526000731/ genauer ansehen.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Lbb weltzins gibt es auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurentl
· bearbeitet von laurentl

Vielen herzlichen Dank, das hilft weiter !!! :thumbsup: FALLS NOCH JEMAND TIPPS HAT, GERNE BIN ICH OFFEN FÜR WEITERE FONDS !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Würde mich auch interessieren - insbesondere preisgünstigere Lösungen in ETF-Form

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos

"Schwellenländer-Staatsanleihen – eine bedenkenswerte Asset-Klasse?"

Blogbeitrag von Kommer: https://www.gerd-kommer-invest.de/schwellenlaender-staatsanleihen/

Hier weist er auf einige Besonderheiten von Hartwährungsanleihen aus Schwellenländern hin, lohnt durchaus die Lektüre, wenn auch nicht europäische Hartwährungen sind (i. d. R. USD). Bemerkenswert ist die relative Unabhängigkeit von Aktienmärkten und bei breiter Diversifizierung die relative! Sicherheit gegen Ausfall.

Dazu gibt es eine ganze Reihen von ETF, die in diesem Bereich anlegen (aber bitte nicht EUR-Hedge, das kostet eigentlich nur), die Kosten der ETF sind sehr unterschiedlich, aber generell höher als bei Aktien-ETF Suche bei justef: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-bonds&groupField=index&region=Emerging%2BMarkets. Dabei aber bitte Local Currency ignorieren, das ist - nach Kommer - eine andere Asset Class.

kerdos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎13‎.‎07‎.‎2019 um 13:14 von laurentl:

 

Suche aber jetzt einen zweiten Fonds oder auch physisch replizierenden ETF, der mehr in Richtung  SGD AUD NZD CAD NOK HKD RMB usw. investiert. Es wird angeblich von den Sparkassen

was angeboten, leider finde ich rein gar nichts zu dem Thema :-(

 

Vielen Dank

Laurentl

 

Wenn Sparkasse, wie wär's mit dem soliden Klassiker DekaRent-international - CF EUR DIS Fonds WKN: 847456 - Währung allerdings 1/3 in Euro.

https://www.fondsweb.com/de/DE0008474560 

 

PS

Soll dennoch keine Kaufempfehlung sein. Ich habe mich von dem Fonds (eines meiner ältesten Investments seit über 30 Jahren im Depot) kürzlich getrennt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...