Zum Inhalt springen
BarbarossaII

Kalkulation von Privaten Pflege-Zusatzversicherungen (Pflegetagegeldversicherung) durch den Versicherer

Empfohlene Beiträge

BarbarossaII

Guten Tag zusammen,

 

zur Kalkulation von Privaten Pflege-Zusatzversicherungen (Pflegetagegeldversicherung) durch den Versicherer: 

1. Sind diese in der Regel mit Alterungsrückstellungen kalkuliert ?

2. Führt dadurch ein früherer Versicherungsbeginn in der Regel zu einer niedrigeren Beitragssumme?  (wg. tendentiell gesünderem Eintritt und durch die Altersrückstellungen)

 

Danke&Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Falls nach Art der Lebensversicherung kalkuliert wird:

  • keine Alterungsrückstellungen
  • ein früherer Versicherungsbeginn ist ceteris paribus mit niedrigeren Beiträgen verbunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Cauchykriterium:

Falls nach Art der Lebensversicherung kalkuliert wird:

  • keine Alterungsrückstellungen

 

???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von BarbarossaII:

1. Sind diese in der Regel mit Alterungsrückstellungen kalkuliert ?

 

Ja. Es gibt auch welche ohne Alterungsrückstellungen, die aber alle (?) irgendwann in einen Tarif mit AR münden. Bei Pflegeversicherungen ist der Unterschied zwischen den anfallenden Kosten für junge und alte Versicherte sehr groß („steiles Profil“), so daß die Prämie für z.B. einen Achtzigjährigen ohne Alterungsrückstellungen prohibitiv hoch wäre.

 

vor 4 Stunden von BarbarossaII:

2. Führt dadurch ein früherer Versicherungsbeginn in der Regel zu einer niedrigeren Beitragssumme?  (wg. tendentiell gesünderem Eintritt und durch die Altersrückstellungen)

 

Mit Beitragssumme meinst du die über die ganze Lebensdauer gezahlten Beiträge? Dann: inflations-/zinsbereinigt vermutlich nein. Die Betrachtung ergibt aber keinen Sinn, weil Äpfel und Birnen verglichen werden, nämlich Versicherungen mit unterschiedlichen versicherten Zeiträumen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Krankentagegeld (um das es hier wohl gehen soll), sind doch (fast?) alle in der privaten Krankenversicherungssparte angesiedelt.

Da gibts dann welche mit Alterrückstlellungen und welche ohne.

 

Hier kannst du vergleichen - die ohne Alterrückstellungen sieht man ganz gut weil billiger (z.B. PMD0 von Barmenia, ...). Manche Anbieter bieten nur mit Alterrückstellungen an (die meisten aus meiner Sicht):

https://pflegeplan.de/pflegeplan.php

 

Ja, je jünger und gesünder desto besser.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII
· bearbeitet von BarbarossaII

Guten Tag zusammen,

 

danke für eure Antworten.

 

Muss meine Frage wohl anders stellen: Welche Sinnhaftigkeit / Welche Vor-/Nachteile hat ein früher/später Abschlusstermin einer Privaten Pflege-Zusatzversicherung (Pflegetagegeldversicherung) bei einem gesetzlich Krankenversicherten Angestellten, der eine BU-Versicherung hat ?

 

Details:

* hatte in meinem Eingangspost tatsächlich nach einer Privaten Pflege-Zusatzversicherungen (Pflegetagegeldversicherung) gefragt - nicht nach einer Krankentagegeld-Versicherung.

* eine Krankentagegeld-Versicherung bräuchte ich als gesetzlich Krankenversicherter Angestellter nur, wenn ich Unterschiede zwischen meinem Netto und einem niedrigeren Höchstsatz des gesetzlichen Krankengeldes ausgleichen wollte/müsste (bitte korrigieren, wenn ich da falsch liegen sollte)

* meine BU-Versicherung (Leistung 80% meines jetztigen netto) zahlt zwar auch bei Pflegebedürftigkeit, aber nur bis Endalter 65

* daher kam die Frage auf, ob ich eine Private Pflege-Zusatzversicherung (Pflegetagegeldversicherung) bereits jetzt mit Eintrittsalter 40 abschließen sollte, da diese bis zum Tod läuft (wenn ich die Beiträge zahlen kann).

* bei Abschluss jetzt hätte ich bis Ende der BU-Versicherung eine Doppelversicherung mit höheren Kosten

* Mit Beitragssumme meinte tatsächlich die über die ganze Lebensdauer gezahlten Beiträge (auch wenn das wg. der unterschiedlichen versicherten Zeiträume hinkt)

 

 

Danke&Gruß,

Barbarossa II

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Der entscheidende Unterschied bei einem Abschluß jetzt gegenüber später ist: Später kannst du möglicherweise nicht mehr abschließen, weil bei dir zwischenzeitlich Multiple Sklerose oder Morbus Parkinson oder Vorhofflimmern diagnostiziert wurde oder sonst etwas, was das Risiko einer späteren Pflegebedürftigkeit erhöht.

 

vor 10 Minuten von BarbarossaII:

hatte in meinem Eingangspost tatsächlich nach einer Privaten Pflege-Zusatzversicherungen (Pflegetagegeldversicherung) gefragt - nicht nach einer Krankentagegeld-Versicherung.

 

War, glaube ich, nur ein Schreibfehler von @Thomas_384

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

Will den Thread nicht unbedingt wieder hochhohlen, aber der guten Ordnung halber.

Ja das war ein Schreibfehler von mir (danke, chirlu). Meinte Pflege Zusatz.

 

Nach der ganzen Sache mit Aufarbeitung von Krankheitsakten etc. würde ich persönlich (muss nicht für jeden passen), alle biometrische Versicherungen die ich gedenke zu brauchen im Leben auf einmal abschließen (also so Sachen wie: Risikoleben, Krankentagegeld, Krankenzusatz, Pflegezusatz, BU, ...). Gesundheitszustand wird ja in der Regel auch eher schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...