Zum Inhalt springen
Fagego

Quartalszahlen "vorher" mit CFDs Traden?

Empfohlene Beiträge

Fagego

Guten Tag allerseits,

 

kurz zu meiner Person:

Ich bin 27 Jahre alt, seit ein paar Wochen hier stiller Leser, bin jedoch in anderen Foren schon länger aktiv.

Ich habe seit ca. 4 Jahren Erfahrungen im Aktienhandel und probiere mich seit ein paar Monaten im CFD-Trading.

 

Ich bin nicht so naiv zu denken, dass ich dadurch reich werde, ich wollte es einfach einmal ausprobieren.

Ich nehme kleine Beträge u. kleine Hebel (<10), meine Erfolge bisher sind eher überschaubar aber doch leicht positiv.

 

Ehrlich gesagt, betreibe ich News-Trading - habe darüber bisher aber sehr wenig hier gelesen (gilt das evtl. als unseriös?).

Ich verlasse mich auf politische Mitteilungen und trade dann am selben Tag die Position, welche ich abends schließe.

Wie gesagt bisher leicht im positiven Rahmen, aber da geht noch mehr.

 

 

Nun zur Frage:

Ich habe bei der letzten Veröffentlichung der Quartalszahlen von verschiedenen Unternehmen (Boeing, Airbus, Wirecard, Tesla etc...) versucht die

"Quartalszahlen zu traden" was z.T. nicht funktionierte, weil der Markt vorher natürlich geschlossen wurde.

 

Was bleibt für eine Möglichkeit?

Es gibt ja anscheinend vor QZ-Nennungen das Schwarm-Verhalten, welche vor der Nennung in die bereits vermutete Richtung führt.

 

Eine einfache (vll zu einfache?) Idee wäre, tendentiell in der Woche vor den Quartalszahlen die Analysen der Experten abwarten, auf die sich sicher eine Menge Käufer verlassen (egal ob diese letztendlich zutrifft oder nicht),

die Position nach Meinung der Experten (und des damit verbundenen Schwarmverhaltens) zu traden und später die Quartalszahlnennung selber, bei der es dann wie im Kasino zugeht, völlig außer Acht zu lassen.

 

Vll hört sich das sehr rudimentär an, es ist nur ein Gedanke, der mir kam und ich wollte einfach einmal wissen, ob der ein oder andere von Euch schon Erfahrungen damit gemacht hat.

 

Eine weitere Frage wäre, ob in so einem Falle KO-Zertifikate sogar sinnvoller wären?

 

 

Ja ich weis, CFD-Trading ist hier als etwas unseriös verschrien und ich kann auch gleich ins Kasino gehen.

Ich würde mich trotzdem über konstruktive Beiträge oder Erfahrungen sehr freuen.

 

 

Grüße

Fagego

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
Zitat

"Quartalszahlen zu traden" was z.T. nicht funktionierte, weil der Markt vorher natürlich geschlossen wurde.Was bleibt für eine Möglichkeit?

Hallo,

dann wirst Du nicht drumherum kommen, Dich im US-Handel auf Unternehmen zu konzentrieren, die im vorbörslichen Handel ihre Ergebnisse melden.

Alles andere klappt nur in den Wochen mit Differenz zur Sommerzeit-Umstellung in den USA. 

 

Geh aber bitte davon aus, dass der Spread außerhalb der Öffnungszeiten der Heimatbörse und speziell kurz vor der Veröffentlichung zu Deinen Ungunsten auseinander gehen könnte bzw. der Handel nicht möglich ist.

 

Ich bin aber eher langfristig mit OS unterwegs- von daher lasse ich von CFD die Finger.

Ein KO-Zertifikat mit "kleinem" Hebel 10 hätte Dir bei Netflix schon die Finger verbrannt- übrigens auch bei Boeing und Weiacard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
Am 15.7.2019 um 20:22 von Fagego:

Ehrlich gesagt, betreibe ich News-Trading - habe darüber bisher aber sehr wenig hier gelesen (gilt das evtl. als unseriös?).

Ich verlasse mich auf politische Mitteilungen und trade dann am selben Tag die Position, welche ich abends schließe.

Unseriös? Wie kommst du darauf? Es gibt eben die Leute die meinen, dass sie gegen Computer und Algorithmen keine Chance mehr haben in der Auswertung einer Nachricht. Allerdings können neue Nachrichten häufig Trends etablieren, die sich auch noch eine Weile fortsetzen.

Schau mal auf dem YouTube Kanal von Lars Erichsen, der betreibt auch News Trading.

 

Am 15.7.2019 um 20:22 von Fagego:

Nun zur Frage:

Ich habe bei der letzten Veröffentlichung der Quartalszahlen von verschiedenen Unternehmen (Boeing, Airbus, Wirecard, Tesla etc...) versucht die

"Quartalszahlen zu traden" was z.T. nicht funktionierte, weil der Markt vorher natürlich geschlossen wurde.

Die Börse ist zwar geschlossen aber man kann trotzdem außerbörslich handeln. Die Liquidität ist eben meist deutlich geringer und der Spread höher. Aber wenn man weiß was man tut und mit Limitorders sowie definierten Risikoprofilen arbeitet, kann das funktionieren. Ich mache das auch ab und an aber erst wenn die Quartalszahlen draußen sind und die erste Bewegung bereits stattgefunden hat und niemals davor, wenn die Richtung noch unklar ist.

 

Am 15.7.2019 um 20:22 von Fagego:

Was bleibt für eine Möglichkeit?Es gibt ja anscheinend vor QZ-Nennungen das Schwarm-Verhalten, welche vor der Nennung in die bereits vermutete Richtung führt.

Davon halte ich relativ wenig, denn der "Schwarm" hat ja bereits gehandelt und hat zum aktuellen Börsenpreis geführt. Die Erwartungen der Marktteilnehmer sind also eingepreist.

Das was die Kurse nach den Quartalszahlen bewegt ist schließlich der Überraschungseffekt. Wie viel besser oder schlechter als die Erwartungen sind die Zahlen ausgefallen und wie ist der Unternehmensausblick im Vergleich zu den Erwartungen.

 

Am 15.7.2019 um 20:22 von Fagego:

Eine einfache (vll zu einfache?) Idee wäre, tendentiell in der Woche vor den Quartalszahlen die Analysen der Experten abwarten, auf die sich sicher eine Menge Käufer verlassen (egal ob diese letztendlich zutrifft oder nicht),

die Position nach Meinung der Experten (und des damit verbundenen Schwarmverhaltens) zu traden und später die Quartalszahlnennung selber, bei der es dann wie im Kasino zugeht, völlig außer Acht zu lassen.

Die Analysten stochern genauso im Nebel wie alle anderen auch. Es mag manchmal zu kurzfristigen Effekten kommen aber ich würde das nicht traden. Noch dazu kommen die meisten neuen Analystenkursziele NACH den Quartalszahlen raus und nicht davor. Die meisten Analysten halten ihre Kursziele auch einfach an die Aktienpreisbewegung angelehnt und geben zwar ein unabhängiges Rating ab aber ihre Preisschätzung bewegt sich immer mit dem Aktienkurs, wie ich selbst festgestellt habe.

 

Am 15.7.2019 um 20:22 von Fagego:

Eine weitere Frage wäre, ob in so einem Falle KO-Zertifikate sogar sinnvoller wären?

Kommt drauf an. Du hast zwar ein definiertes Risikoprofil, denn mehr als deinen Einsatz kannst du nicht verlieren. Aber gerade wenn du vor den Quartalszahlen einsteigst und über die Zahlenvorlage die Position hältst, dann zahlst du oft ein hohes Aufgeld, welches dann zum Großteil verloren geht. Insbesondere wenn du Papiere nah an der KO-Schwelle bzw. dem Basispreis wählst.

 

Am 15.7.2019 um 20:22 von Fagego:

Ja ich weis, CFD-Trading ist hier als etwas unseriös verschrien und ich kann auch gleich ins Kasino gehen.

Ich würde mich trotzdem über konstruktive Beiträge oder Erfahrungen sehr freuen.

CFDs an sich sind ja nicht unseriös. Wenn man weiß, welche Risiken man damit eingeht, kann man sie gut handeln.

Das Problem sind vielmehr die unseriösen Broker, die keine fairen Kurse stellen. CFDs sind nunmal keine börslich handelbaren Produkte sondern reine Emittentenprodukte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fagego

Vielen Dank für diese ausführlichen Antworten.

Hat mich in meinen Überlegungen auf jeden Fall weiter gebracht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...