Sign in to follow this  
Followers 0

Aktienerträge wie versteuern als Kapitalgesellschaft

• Erträge
  • Aktien
  • Steuer
  • Kapitalgesellschaft
  • privat

Posted

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wenn man als Kapitalgesellschaft Aktien hält, muss man dann die Erträge gegen die Verluste rechnen oder nur steuern auf die Gewinne rechnen? Am besten mit Gesetzesverweis.

Grüße

Posted · Edited by Quailman

§ 8b KStG sollte helfen oder Google ;)

Mit etwas Eigeninitiative und Google löst sich die Frage in keinen 5 Minuten. Und deine Frage sieht nicht so aus, als hättest du diese Zeit schon investiert.

Posted

Ich habe sehr lange recherchiert, diesen § habe ich auch schon gefunden, kannst du mir die exakte Stelle nennen, bin mir wirklich nicht sicher ob der § 8 b (3) mir die Antwort gibt (Das man Verluste und Gewinne nicht gegenrechnen darf)

Posted · Edited by whister

vor 10 Minuten von janludwig3105:

Ich habe sehr lange recherchiert, diesen § habe ich auch schon gefunden, kannst du mir die exakte Stelle nennen, bin mir wirklich nicht sicher ob der § 8 b (3) mir die Antwort gibt (Das man Verluste und Gewinne nicht gegenrechnen darf)

Was soll dir die Verrechnung von Gewinnen und Verlusten bringen? Kursgewinne sind zu 95% steuerfrei - dementsprechend sind Kursverluste auch "steuerfrei" und können eben nicht mit Gewinnen verrechnet werden.

Posted

vor 38 Minuten von whister:

Was soll dir die Verrechnung von Gewinnen und Verlusten bringen? Kursgewinne sind zu 95% steuerfrei - dementsprechend sind Kursverluste auch "steuerfrei" und können eben nicht mit Gewinnen verrechnet werden.

Bei Verkauf 95 % Steuerfrei?

Posted

Fürs Schachtelprivileg muß man aber einen erheblichen Anteil (≥10%) halten.

Posted

Das Problem ist, es gibt zwei Meinungen die Mindermeinung sagt, man muss die reinen Gewinne mit 5 % versteuern und die andere nein man darf aufs gesamte gucken und muss die differenz von Gewinn und verlust versteuern

Posted · Edited by Quailman

Es gibt nicht 2 Meinungen, sondern 1 Gesetz.

vor einer Stunde von chirlu:

Fürs Schachtelprivileg muß man aber einen erheblichen Anteil (≥10%) halten.

Hier ein wichtiger Punkt. Es kommt auf die Höhe des Anteils der Aktien an, also erstmal §8b Abs. 4 KStG lesen. 

Posted

Hallo Wertaufholungsfalle 8b ;)

Klick mich

Da steht im Eingang eigentlich alles wichtige und beantwortet auch deine Frage.