Zum Inhalt springen
FassOhneBoden

Depot mit 5000.-€ zur Altersvorsorge, sowie Bewertung einer ETF-gebundenen Privatrente

Empfohlene Beiträge

FassOhneBoden
· bearbeitet von FassOhneBoden

Hallo Community, nach einiger Zeit des stillen Lesens Grüße ich euch recht herzlich und stelle mich euch nun vor.

Ich bin FassOhneBoden, 24 Jahre alt, Beamter auf Lebenszeit in A8. Mitgebracht habe ich gleich zwei Themen, das erste wäre die obligatorische Vorstellung meiner (Depot) Vorstellung, das zweite die Bitte um Bewertung eines bereits erworbenen Finanzprodukts.

 

Thema 1, ETF-Depot

 

Erfahrung

Kurz gesagt: Keine. Für meine Familie war die Börse schon immer grundsätzlich böse. Ich besitze einen Bausparvertrag, der so bespart wird, dass die vermögenswirksamen Leistungen meines Arbeitgebers ausgeschöpft werden. Der Rest liegt einfach auf den Giro und Tagesgeldkonten rum. Ich habe jedoch nun „A Random Walk Down Wall-Street“ gelesen, und mich wie vorgeschieben im Forum eingelesen. Da ich jedoch noch nie gut mit Zahlen war, erwarte ich trotz allem fast schon rege Kritik an diesem Post.

Was soll ich sagen, wär ich gut in Mathe, wäre ich nicht Beamter geworden.

 

Vorstellung

Da ich bereits Kunde bei der ING bin, hatte ich vor, dort ein Depot zu eröffnen und die 0-Tarif-ETFs zu nutzen. Ich habe zum Start 5000.- € die ich vollständig von meinem Vermögen lösen kann (eventuell mehr, sollte die bisherige Altersvorsorge hinfällig sein - siehe Thema 2). Bei der Aufteilung bin ich mir unschlüssig.

 

Meine grundsätzliche Überlegung wäre mal gewesen:

50% Lyxor ETF MSCI World - D-EUR                                                     ISIN: FR0010315770

20% iShares STOXX Europe Large 200 UCITS ETF (DE)                          ISIN: DE0005933980

20% iShares Emerging Markets Dividend UCITS ETF USD (Dist)               ISIN: IE00B652H904