Zum Inhalt springen
Bratwurst172

Union Depot geerbt, wie geht es jetzt weiter?

Empfohlene Beiträge

Bratwurst172

Hallo hallo,

 

ich habe mich jetzt tagelang durchs Internet gekämpft und wurde nicht sonderlich schlau. 

 

Mein Onkel ist nach langer Krankheit im Januar gestorben. Da mein Vater auch schon gestorben ist, bekommen ich und meine Brüder seine 20% vom Erbe, da ich keine Großeltern mehr habe und er nicht verheiratet war oder Kinder hat. 

 

Generell ist mir das Geld egal, ich würde aber trotzdem gerne wissen was mit dem Geld passiert und da half mir das Internet bisher nicht weiter. 

 

 

Er hat drei Fonds von Union Investment.

 

Kann ich die Fonds zu meinen Fonds hinzufügen?

 

Wird mir der Betrag irgendwann ausbezahlt?(Da Erbgemeinschaft)

 

Gibt es Fristen die einzuhalten sind bevor ich über meinen Anteil verfügen kann?

 

Wie komme ich eigentlich an meinen Anteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

In normalen Familien spricht man sich ab.

Wer will Bargeld, wer will Fondsanteile?

Wer bekommt wieviel? Wenn eine einfache Verteilung der Anteile nicht aufgeht, macht man den Ausgleich mit normalerweise auch verfügbarem Bargeldanteil der Erbschaft. Oder man verkauft X Anteile, um die Beerdigung zu bezahlen. Oder, oder, oder.

 

Falls ein Familienmitglied eine Depotvollmacht über den Tod hinaus hat, kann diese Person einen Übertrag der Anteile in die Depots der Erben bei der Bank beauftragen.

Trickreich kann die Versteuerung (und damit die Bewertung der Anteile nach Steuern) werden, falls verschiedene Anschaffungsdaten/-preise oder eventuell noch Altbestände da sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratwurst172

Eine Vollmacht hat niemand von uns. 

 

Versteuert ist das ganze bereits, bzw muss nicht versteuert werden da es weit unter dem Wert des Freibetrags liegt  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 12 Minuten von Bratwurst172:

Da mein Vater auch schon gestorben ist, bekommen ich und meine Brüder seine 20% vom Erbe, da ich keine Großeltern mehr habe und er nicht verheiratet war oder Kinder hat. 

 

??? Gibt es außer Dir und Deinen Brüdern noch Erben? Gibt es ein Testament?

vor 1 Minute von Bratwurst172:

Eine Vollmacht hat niemand von uns.

 

Ohne Testament will die Bank im Regelfall einen Erbschein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratwurst172

Es sind noch 4 weitere Geschwister da. 

 

Es gibt kein Testament. 

 

Das Nachlassgericht ist auch schon fertig. Ich bekomme 6,67% seines Vermögens. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Mit dem Erbschein zur Bank. Dort geben alle ihre Bankverbindung an. Und dann kommt die Kohle.

 

Gibts irgendwelche Gründe warum Du die Fondsanteile haben willst? Mir wäre das zuviel Stress.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratwurst172

Ich hab ja selber einen Fond der gleichen Art. Den würde ich gerne übertragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von Rubberduck:

Mir wäre das zuviel Stress.

Wo ist da Stress?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Geh zum Steuerberater! 

Geh zum Steuerberater! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 12 Minuten von Quailman:

Geh zum Steuerberater! 

Geh zum Steuerberater! 

 

Der TO hat es vorgezogen, im Nebulösen zu bleiben. Wenn er jetzt 500 Euro erbt, lohnt sich der Steuerberater nicht.

 

Der entsprechende Hinweis steht schon in den Informationen für neue Nutzer. Aber die meisten Neuen lesen oder verstehen diese nicht. Dann kommt es zu Schwurbelbeiträgen wie hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratwurst172

Wenn ich jetzt zum Steuerberater gehe, Zahl ich ja fast mehr als ich geerbt habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Nirgendwo hast du eine Summe des Vermögens genannt. 

 

Aussedem meinte ich nicht dich alleine, sondern ihr als Erben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von Bratwurst172:

Versteuert ist das ganze bereits, bzw muss nicht versteuert werden da es weit unter dem Wert des Freibetrags liegt  

Du weißt schon dass du einen evtl. Kursgewinn der Vergangenheit bei Veräußerung versteuern musst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratwurst172

Auch dann bleib ich unter 20.000€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Kapitalertragssteuer und Erbschaftssteuer sind zwei paar Schuhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 6 Minuten von Bratwurst172:

Auch dann bleib ich unter 20.000€

Du hast es scheinbar noch nicht verstanden.

 

Bsp.: Du erbst Anteile im Wert von 10.000 Euro & dein Onkel hat ursprünglich dafür 5.000 Euro gezahlt. Nach ein paar Jahren verkaufst du die Anteile für 12.000 Euro. Dann hast du einen Gewinn von 7.000 Euro den du versteuern musst. In diesem Beispiel hast du also Anteile im Wert von 10.000 Euro und eine zukünftige Steuerlast von 5.000 Euro Kursgewinn geerbt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
Am 31.7.2019 um 17:58 von Quailman:

Geh zum Steuerberater! 

Geh zum Steuerberater! 

Wiederhole meine Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Stunden von Quailman:

Wiederhole meine Empfehlung.

Dadurch wird sie aber nicht richtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...