Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holzhirsch

Emerging Markets VS Frontier Markets Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Holzhirsch

Moin Moin,

 

kann mir jemand die extrem unterschiedliche Entwicklung der beiden ETF seit Mai erklären?

 

XTRACKERS MSCI EMERG... (A12GVR)

XTRACKERS S&P SELECT... (DBX1A9)

module.chart?TYPE_CHART=LINE&RESOLUTION=

Quelle: https://www.consorsbank.de/euroWebDe/-?$part=financeinfosHome.Desks.funds.Desks.snapshot.Desks.comparison.content.snapshot.body.funds-comparison-content.link-to-security-comparison&$event=add2Comparison&id=LU0328476410&id_name=ISIN&$$event_add2Comparison=true&exchange=

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

Vollkommen unterschiedliche Märkte. Select Frontiers ist größtenteils entwickelte Länder - 52% Japan und 39% USA. Emerging Markets sind Entwicklungsländer, 27% China und 12% Südkorea. Select Frontier sind zudem auch nur die 40 größten Unternehmen in Frontier 150.

 

https://etf.dws.com/de-de/LU0328476410-sp-select-frontier-swap-ucits-etf-1c-/

https://etf.dws.com/de-de/IE00BTJRMP35-msci-emerging-markets-ucits-etf-1c-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von jak:

Select Frontiers ist größtenteils entwickelte Länder - 52% Japan und 39% USA.

 

Du solltest dich noch einmal informieren, was Swap-basierte ETFs sind …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 6 Minuten von chirlu:

 

Du solltest dich noch einmal informieren, was Swap-basierte ETFs sind …

 

Ähm, in den falschen Teil der Seite geguckt.

 

Ich denke der Unterschied ist wohl primär China, was ja den Handelsstreit hat? Aber gibt's da überhaupt überlappungen? An sich sind die Frontier Markets quasi ne Stufe unter den Emerging Markets?

 

Ist halt problematisch, da ich nirgendwo eine Auflistung der Positionen im Index finden kann, bzw. der Länderverteilung, sodass man das mal sinnvoll gegenüberstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Frontier sind "unter" Emerging. Steht natürlich auch so in ETF-Depot aufbauen.

 

Meine persönliche Beobachtung im Depot:

 

Bildschirmfoto 2019-08-02 um 13.44.49.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von alsuna:

Wenn man sich den etwas längeren Verlauf anschaut, würde ich eher sagen, die beiden sind zwischen November und Mai unüblich parallel gelaufen.

 

Hier ein Vergleich mit einem EM, den es schon länger gibt, so daß man auch zehn Jahre anzeigen lassen kann: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0328476410,IE00B0M63177

 

Sie laufen schon einigermaßen ähnlich, aber die jetzige Abweichung ist keinesfalls außergewöhnlich. Sind eben verschiedene Märkte, und der S&P Select Frontier ist schlecht diversifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin

Ja, 40 Unternehmen sind tatsächlich nicht viel, noch dazu ist die Gewichtung der größten Unternehmen schon relativ groß.

Gibt's da eigentlich nicht bald mal "breiteres" wie bspw. schon in den US of A?:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von Assassin:

Gibt's da eigentlich nicht bald mal "breiteres" wie bspw. schon in den US of A?:(

Ohne jetzt hier eine aktiv vs. passiv Diskussion anfangen zu wollen: ich könnte mir gut vorstellen, in diesen Märkten aktive Fonds zu wählen, wenn ich dort investieren wollte. Ich kann mir nämlich nicht so richtig vorstellen, dass diese Märkte informationseffizient sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 54 Minuten von alsuna:

Ohne jetzt hier eine aktiv vs. passiv Diskussion anfangen zu wollen: ich könnte mir gut vorstellen, in diesen Märkten aktive Fonds zu wählen, wenn ich dort investieren wollte.

 

Das Argument „Passiv ist billiger“ zieht hier jedenfalls nicht so richtig (der FM-ETF hat über 2% Kosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

Warum sind diese ETF wohl so teuer ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von depotrocker:

Warum sind diese ETF wohl so teuer ?

 

Wenig Konkurrenz und schwieriger Marktzugang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
Gerade eben von chirlu:

 

Wenig Konkurrenz und schwieriger Marktzugang?

 

 

jup und wenig Anleger für welche so ein Instrument sinnvoll einzusetzen ist... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 5 Minuten von chirlu:

 

Wenig Konkurrenz und schwieriger Marktzugang?

Das das Teil ein Swapper ist tippe ich stark auf den ersten Aspekt, schließlich muss der ETF "nur" einen Index abbilden. Wenn es wenig bis keine Konkurrenz gibt, naja, ich meine ETF-Anbieter sind auch nicht die Wohlfahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 2.8.2019 um 15:24 von Assassin:

Ja, 40 Unternehmen sind tatsächlich nicht viel, noch dazu ist die Gewichtung der größten Unternehmen schon relativ groß.

Gibt's da eigentlich nicht bald mal "breiteres" wie bspw. schon in den US of A?:(

 

Das Problem liegt meines Erachtens vor allem in der Branchenverteilung. Man beachte den Crash 2008, von dem sich die FM im Gegensatz zu den EM bis heute kaum erholt haben. Der X-Trackers MSCI EFM Africa TOP 50 hat zwar 10 Unternehmen aus 2 EM- und 13 FM-Ländern mehr, ist dafür aber noch schlechter diversifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Der iShares MSCI Frontier 100, ISIN: US4642861458,  sieht nach einer interessanten Alternative zzum X-Trackers FM aus. Er ist in Deutschland zum Vertrieb aber nicht zugelassen. Kann ich den an einer ausländischen Börse z.B. über Onvista erwerben? Muss ich mit Nachteilen rechnen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor einer Stunde von Bast:

Kann ich den an einer ausländischen Börse z.B. über Onvista erwerben?

Ja, wenn der Broker das zulässt (MiFID II lässt grüßen).

 

vor einer Stunde von Bast:

Muss ich mit Nachteilen rechnen? 

Keine Teilfreistellung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Bespart jemand im Forum den oben erwähnten Fond ( iShares MSCI Frontier 100, ISIN: US4642861458 )? Gibt es andere Alternativen für die Frontier Markets?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 10 Stunden von Bast:

Bespart jemand im Forum den oben erwähnten Fond ( iShares MSCI Frontier 100, ISIN: US4642861458 )? Gibt es andere Alternativen für die Frontier Markets?

Obigen Fonds habe ich nicht, da nicht beim dt. Broker zu kaufen.

Die wichtigsten alternativen aktive Fonds werden u.a. hier vorgestellt:

https://www.fondsdiscount.de/magazin/news/ein-markt-fuer-sich-riskant-aber-mit-besonderem-chancenpoten-3632/

Selbst besitze ich Anteile am Magna New Frontier R - für FM finde ich aktiv besser geeignet als einen ETF, trotz der hohen Kosten.

 

Hier im Forum gibt es auch schon einen entsprechenden Faden: https://www.wertpapier-forum.de/topic/27613-investition-in-frontier-markets-mit-etfs/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Belfort

Hallo zusammen,

 

so, jetzt aktiviere ich diesen "uralten" Thread zwar wieder, aber ich finde das Thema nach wie vor interessant.

Ich persönlich interessiere mich auch für den von Bast erwähten "iShares MSCI Frontier 100", aber musste leider ebenfalls feststellen, dass er in Deutschland nicht vertrieben werden darf.

 

Der Grund weswegen ich den MSCI Frontier Markets ebenfalls meinem Portfolio beimischen möchte, ist dass er m.E. eine gute Zusatzdiversifikation zum MSCI World / MSCI EM ist und (langfristig) in der Performance ebenfalls irgendwo zwischen dem MSCI World und dem MSCI EM rangiert. Sharpe-Ratio ist allerdings wahrscheinlich schlechter als das der EM.

 

Ich fand' den S&P Select Frontier Swap zuerst auch interessant, doch schließe diesem mittlerweile kategorisch aus, wegen:

- Zu wenig Einzelwerte

- Zu hohe TER

- Ich habe bis dato SWAP-basierte FTEs aus Prinzip vermieden und möchte eigentlich auch nicht davon abrücken.

 

Und für den iShares MSCI Frontier 100 wäre momentan m.E. die einzige Alternative ein (zusätzliches) ausländisches Depot zu eröffnen, um diesen dort zu ordern. In den Niederlanden ist der ETF z.B. zugelassen.

Allerdings bezweifle ich stark, dass der Mehraufwand ein ausländisches Depot zu führen (insb. die steuerliche Komponente) den Mehrwert nicht rechtfertigen würde. Zumal ich i.d. ETF denke ich maximal 5-10% meines Portfolios investieren würde.

 

Falls den Thread aber noch jemand liest, nochmal konkret die Frage: Hat jmd. bereits Erfahrung mit einem (EU)-ausländischen Depot und kann bzgl. Aufwand etc. berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von Dr. Belfort:

S&P Select Frontier Swap

Habe zu kleinem Teil investiert. Intention ist, ein komplettes BIP-Portfolio abzubilden. Weiss nicht, ob es sich lohnt. Aktuell Nr. 1 im Drawdown meiner ETF-Auswahl...

 

Eine Alternative gibt es in Deutschland wohl nicht. 

 

Für die FM würde ich Stress und Aufwand eines auslänndischen Depots nicht eingehen wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Belfort

Alles klar, danke für die Rückmeldung!

Ja, der BIP-Ansatz ist auch mein Vorhaben. Vielleicht gibt es ja irgendwann auch einen ETF auf den MSCI World GDP-weighted (das würde viel Mühe ersparen).
Ansonsten warte ich bzgl. des Frontier Market ETFs wahrscheinlich bis dieser evtl. (wieder) in Deutschland verfügbar ist. Es gab ja schon mal einen, der jedoch liquidiert wurde: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0667622202

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Geh auf die Produktwebseite des Xtrackers FM-ETF und schau dir an, was dieser ETF wirklich kostet. Vermutlich wird sich dein Wunsch diesen ETF besitzen zu wollen dann in Luft auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...