Zum Inhalt springen
Madmax24

Schaeffler AG

Empfohlene Beiträge

Madmax24

Hallo,

 

ich überlege mir Schaeffler-Aktien (WKN: SHA015 / ISIN: DE000SHA0159) für 10.000 Euro zu kaufen.

Hintergrund meiner Überlegung: Man bekommt viele Aktien + schütten die Aktien eine hohe Dividende aus. 
Beim aktuellen Kurs beträgt die Dividende ca. 750 Euro im Jahr.

 

Selbst ich die Aktien zu einem niedrigeren Kurs verkaufe sollte ich Gewinn machen (Bsp.: Ich behalte die Aktien 10 Jahre = 10*750 Euro). Das wäre schon fast meine Investionssumme…

Das Geld brauche ich die nächsten Jahre nicht - kann also liegen bleiben.


Was meint ihr?

Danke euch für den Input.

Gruß,
Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Bevor das Bashing los geht: Wir haben leider keinen Schaeffler-Thread.

 

Ansonsten:

Die Dividende musst Du versteuern. Die Aktienverluste kannst Du nur mit Aktiengewinnen verrechnen. Wenn keine Aktiengewinne vorhanden sind, bleibst Du drauf sitzen.

 

Greife nie in ein fallendes Messer...

Ob Schaeffler weiter die Dividende zahlen kann und ob Autowerte gerade so der Bringer sind? Keine Ahnung.

Ich hatte Ende letzten JAhres Aktienanleihen von Schaeffler. Und war am Ende froh, das Zeug wieder los zu sein. Es ging nur noch abwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Und was machst du wenn es der Firma plötzlich schlecht geht, die Dividende streicht und der Kurs um 70% einbricht? Soll vorkommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Google doch bitte mal ein paar Nachrichten der letzten 6-8 Wochen in Bezug auf diese Firma... Meines Erachtens ein hochriskanter Zug. Wenn du unbedingt auf tun-around im Automobilbereich spekulieren willst, dann würde ich das bei anderen Firmen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madmax24

Danke euch für den Input! :)

Werde es wohl besser sein lassen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 2 Stunden von Madmax24:

Hintergrund meiner Überlegung: Man bekommt viele Aktien + schütten die Aktien eine hohe Dividende aus. 

 

Bitte um Erklärung: Welchen Vorteil bietet eine hohe Aktienanzahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Kleiner Tipp, VOR der angedachten "Investition" die letzten GB und Quartalsberichte genauer anschauen.

Aktuell H1 2019 haben sich die Zahlen stark verschlechtert.

http://www.equitystory.com/Download/Companies/schaeffler/Quarterly Reports/DE000SHA0159-Q2-2019-EQ-D-00.pdf

 

Was billig aussieht muss nicht immer billig sein.

Gilt aber auch umgekehrt, was teuer aussieht muss nicht immer gut sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Habe über den Umlauf meines Arbeitgebers (jetzt erst) die Juni-Ausgabe vom manager magazin gelesen. Darin ist ein ausführlicher Artikel über Schaeffler. Tenor: Schaeffler zehrt von der Substanz und scheint den Anschluss bei der eMobilität zu verlieren. Die Matriarchin Maria Schaeffler hat sich weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Folgende Passage sollte ebenfalls aufhorchen lassen:

 

Zitat

Auf der Bilanz lasten immer noch 2,8 Milliarden Euro Finanschulden netto aus der Conti-Übernahme. Obendrein drücken Schaeffler ungedeckte Pensionsverpflichtungen von 2,1 Milliarden Euro - eine tickende Zeitbombe. Anders als bei den meisten Konzernen dieser Größe wurden die deutschen Betriebsrenten bisher nicht in einen externen Pensionsfonds ausgelagert. Insidern zufolge will Rosenfeld dieses Thema demnächst angehen. Ein sinnvoller Schritt, für den aber über viele Jahre dreistellige Millionenbeträge abfließen dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Das ist zu einfach gedacht. Ein externer Pensionsfonds birgt auch seine Fallstricke.

 

1. Muss man den erstmal ausfinanziert bekommen. Kann man sagen: Ja, ist doch gerade billig das mit FK zu machen. Ja, prinzipiell schon. Bei Scheffler eher schwierig, weil a) eh schon hoch verschuldet und b) hohe Zinsen zu zahlen wären (3-4% aktuell)

2. Muss dieser Pensionsfonds erstmal die Rendite erwirtschaften, die man fürs FK zahlt. Das geht aktuell nur mit einem guten Teil Aktien.

3. Wenn man so einen Pensionsfonds hat, verschwinden ja die Verpflichtungen nicht. Angenommen man steckt jetzt 2,1 Mrd. EUR in den Fonds, 50% Aktien. Jetzt fällt der Markt um 50%. Dann heißt dann ins Jahresergebnis schlagen sofort 525 Mio. EUR negatives Ergebnis durch. Komplett.

Das ist schon ein Risiko, dessen man sich bewusst sein muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

SPON: Schaeffler streicht weitere 1300 Stellen

Der Zulieferer Schaeffler will in Deutschland rund 1300 Arbeitsplätze abbauen. Betroffen ist erstmals auch die als stabil geltende Industriesparte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream

Die guten Nachrichten lassen weiter auf sich warten:

FAZ: Schaeffler löst Unruhe aus

Zitat

"Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat am Donnerstag überraschend zu einer außerordentlichen Hauptversammlung im September eingeladen. Das Unternehmen kündigte eine möglichen Kapitalerhöhung an."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wucherkater

Mindestens 4400 Jobs weg, größtenteils in Deutschland .

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/schaeffler-automobilzulieferer-101.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

„Die Bedeutung der Industriesparte wird in den nächsten Jahren steigen“, sagte Schaeffler-Industrie-Chef Stefan Spindler dem Handelsblatt. In der Industrie werde das Wälzlager auch in 100 Jahren noch gebraucht.

Zudem positioniere sich Schaeffler gerade in wichtigen Zukunftsfeldern: Robotik, Wasserstoff, Windkraft und digitale Services seien die Bereiche, in denen der Herzogenauracher Konzern in den nächsten Jahren verstärkt wachsen wolle.

 

Wasserstoff, Robotik, Windkraft: Schaeffler will sein Industriegeschäft ausbauen

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autozulieferer-wasserstoff-robotik-windkraft-schaeffler-will-sein-industriegeschaeft-ausbauen/26928522.html?ticket=ST-8782823-Q5c9e6QwTdBfQArA5tSa-ap3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scoobydoo11

10% Dividendenrendite sieht man wahrlich selten…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

7,3% nach Steuerabzug (-26,4%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Sven1993-
· bearbeitet von -Sven1993-

Also ich habe gelesen, dass die letzte Dividendenrendite nur 3,66% betrug.

 

Nachtrag:

Okay hab die news nicht gelesen. Mein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Guten Morgen, lese gerade 

 

 Schaeffler: Übernahmeangebot für

ausstehende Vitesco-Aktien, Offerte von €91 je Aktie geplant; freiwilliges öffentliches Erwerbsangebot in Form eines Barangebots an alle Aktionäre der Vitesco Technologies Group; erster Schritt zum Unternehmenszusammenschluss mit Vitesco Technologies Group; Angebot zur Umwandlung von Schaeffler-Vorzugsaktien in Stammaktien im Verhältnis 1:1.

 

Quelle: Guidants News

 

 

Bin bei Scheffler an Bord daher verfolge ich die Aktie.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista

Vitesco ist vor knapp 2 Jahren für ungefähr die Hälfte des Preises auf den Markt gekommen und Schäffler hält knapp unter 50% der Conti-Anteile. Mit ein bisschen Weitblick hätte man das also vor 2 Jahren wesentlich günstiger bekommen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

überzogene "Sell" Abstufung von USB 4,5EUR .. Kaufgelegenheit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad
· bearbeitet von nomad

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/siemens-industrial-copilot-siemens-aktie-vorboerslich-stabil-siemens-kooperiert-mit-microsoft-bei-entwicklung-von-ki-fuer-industriebranchen-12977432

 

"Erstes Ergebnis der Kooperation von Siemens und Microsoft ist KI-gestützter Assistent, Siemens Industrial Copilot, der das Zusammenspiel von Mensch und Maschine erleichtern soll, wie Siemens mitteilte. Der Autozulieferer Schaeffler werde einer der ersten Nutzer sein, der das Werkzeug in der Entwicklung, aber auch in der Fertigung einsetze."

 

Abschreiben würde ich Schaeffler nicht. Siemens steht hinter dem Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 21 Minuten von nomad:

Abschreiben würde ich Schaeffler nicht. Siemens steht hinter dem Unternehmen.

In etwa so?  

Der Blinde und der Lahme     von Christian Fürchtegott Gellert

 

Von ungefähr muss einen Blinden
ein Lahmer auf der Straße finden,
und jener hofft schon freudenvoll,
dass ihn der andre leiten soll.

„Dir”, spricht der Lahme, „beizustehn?
Ich armer Mann kann selbst nicht gehen;
doch scheint’s, dass du zu einer Last
noch sehr gesunde Schultern hast.

Entschließe dich, mich fortzutragen,
so will ich dir die Stege sagen:
So wird dein starker Fuß mein Bein,
mein helles Auge deines sein.”

Der Lahme hängt mit seinen Krücken
sich auf des Blinden breiten Rücken.
Vereint wirkt also dieses Paar,
was einzeln keinem möglich war.

Du hast das nicht, was andre haben,
und andern mangeln deine Gaben;
aus dieser Unvollkommenheit
entspringt die Geselligkeit.

Wenn jenem nicht die Gabe fehlte,
die die Natur für mich erwählte,
so würd er nur für sich allein
und nicht für mich bekümmert sein.

Beschwer die Götter nicht mit Klagen!
Der Vorteil, den sie dir versagen
und jenem schenken, wird gemein,
Wir dürfen nur gesellig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...