Zum Inhalt springen
ebody

Beginnt jetzt eine Talfahrt?

Empfohlene Beiträge

west263
vor 3 Stunden von ebody:

Stimmt das so oder wo mache ich Fehler?

Du kannst Dir ja gerne eine perfekte theoretische Vorgehensweise basteln, z.B. eine Wertentwicklung von "nur" 20% in 5 Jahren.

Die Wahrheit der letzten 5 Jahre zeigt eine Entwicklung von ca. +65%, bei deinem World ETF.

 

und was ich auch nicht wirklich verstehe, von wo gehen denn deine 20%? Heute würdest Du nicht kaufen, weil dir zu teuer und deswegen wartest Du auf 20% weniger. Kann gut sein, das das passiert. Es kann allerdings auch sein, das morgen früh die Meldung kommt, das die USA und China sich geeinigt haben und Trump auch einen Kompromiss mit der EU finden möchte. Die Märkte fangen wieder an zu laufen, weit und breit nur kleine regionale Konflikte zu erkennen.

und Du schaust zu, Ende des Jahres, von heute aus 20% Kurssteigerung. Neues Jahr, neues Glück bis Mitte des Jahres weitere 15%. und Du schaust weiterhin zu und wartest auf 20% weniger. ja von welchem Punkt aus, Mitte des Jahres, wo der Kurs mittlerweile schon 35% höher steht oder wartest Du immer noch auf 20% weniger vom Kurs am 09.08.2019.

 

Das Bild in #38 heißt zwar "der typische Investor", aber eigentlich bist genau Du derjenige, der da angesprochen wird. Ich kann das schon nachvollziehen, das Du versuchen möchtest, einen richtig tiefen Zeitpunkt für den Kauf zu erwischen. Wird dir aber nicht gelingen.

Von daher solltest Du vielleicht überlegen, ob Du nicht besser fährst, das Geld in Raten anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

In der Theorie stimmt das, stehst ja auch so in hunderten von Lehrbüchern. Ist ja nicht so das du das Rad damit neu erfunden hast. Bleibe beim TG, die Börse ist nichts für dich (solange du sie nicht verstehst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Möchtest du in erster Linie einen Kontoauszug oder einen Geldschein haben, auf dem eine möglichst große Zahl steht? Dann könntest du in Betracht ziehen, bestimmte Weichwährungen zu kaufen – da kannst du ganz schnell Millionär oder sogar Milliardär sein. Es kann sein, daß dich diese sogenannte Geldillusion glücklich macht.

 

Falls dein Ziel aber ist, möglichst viel Urlaubsreise oder möglichst viel Wohnung oder möglichst viel Essen kaufen können willst, nützt dir die Zahl überhaupt nichts.

Ein ganz wichtiger Punkt. Was bringen dir 25% Steigerung in deiner Depotperformance, wenn diese mit 50% Kaufkraftverlust einhergeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende

Man könnte allerdings als informierter Investor argumentieren, dass ein Kursabfall innerhalb eines Jahres wahrscheinlicher ist als ein Anstieg. In einem anderen Faden wurde dazu dieser Artikel verlinkt:

https://www.gurufocus.com/stock-market-valuations.php

Wenn man daran glaubt, müsste man seine Aktien sofort verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 7 Stunden von Schwachzocker:

Der Fehler liegt darin, dass Du glaubst, die Zukunft zu kennen. Könnte man das, dann würde niemand Geld mit Aktien verdienen.

Wo bitte behaupte ich das? Wie oft habe ich schon erwähnt, dass mir klar ist, das niemand Kurse vorhersagen kann.

 

Das einzige was ich behaupte ist und das ist ja eine Tatsache, dass man ab heute den Kursverlauf täglich beobachten kann. Man sieht Tag für Tag, ob der Kurs rauf, runter, seitwärts verläuft.

Sollte der Kurs nach unten gehen, warte ich den nächsten Tag ab, ob er weiter runter geht und den nächsten und nächsten Tag. Bis ein Kursverlauf kommt der lange genug nach unten geht.

Evtl. erst in ein paar Jahren, vielleicht auch nie, vielleicht schon zeitnah.

 

vor 7 Stunden von Dividende:

Es ist möglich, dass der Kurs nie mehr unter den Kurs fallen wird, der heute vorliegt. Dann hätte Anleger B Rendite verschenkt und Anleger A wäre am Ende vermögender.

Stimmt, das könnte passieren und wäre ein klarer Nachteil für Anleger B.

 

vor 4 Stunden von west263:

Du kannst Dir ja gerne eine perfekte theoretische Vorgehensweise basteln, z.B. eine Wertentwicklung von "nur" 20% in 5 Jahren.

Die Wahrheit der letzten 5 Jahre zeigt eine Entwicklung von ca. +65%, bei deinem World ETF.

 

und was ich auch nicht wirklich verstehe, von wo gehen denn deine 20%? Heute würdest Du nicht kaufen, weil dir zu teuer und deswegen wartest Du auf 20% weniger. Kann gut sein, das das passiert. Es kann allerdings auch sein, das morgen früh die Meldung kommt, das die USA und China sich geeinigt haben und Trump auch einen Kompromiss mit der EU finden möchte. Die Märkte fangen wieder an zu laufen, weit und breit nur kleine regionale Konflikte zu erkennen.

und Du schaust zu, Ende des Jahres, von heute aus 20% Kurssteigerung. Neues Jahr, neues Glück bis Mitte des Jahres weitere 15%. und Du schaust weiterhin zu und wartest auf 20% weniger. ja von welchem Punkt aus, Mitte des Jahres, wo der Kurs mittlerweile schon 35% höher steht oder wartest Du immer noch auf 20% weniger vom Kurs am 09.08.2019.

Man könnte hier zwar jetzt auch sagen, dass man aufgrund der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schließen kann usw., aber die +65% zeigen ja viel eher die Realität/Praxis als mein theoretisches Beispiel und was du schreibst leuchtet absolut ein.

 

 

vor 5 Stunden von odensee:

Ein solches Muster wie im Oktober letzten Jahres findest du immer wieder. Zum Beispiel Mitte Mai 2019 oder ganz rechts in deinem Graphen vor ein paar Tagen. Und? Bist du eingestiegen letzte Woche? Wenn nein: warum nicht?

Ja, alleine im letzten Jahr hätten sich einige Zeitpunkte ergeben, wenn ich den Kurs regelmäßig beobachtet hätte, was ich nicht gemacht habe. Zukünftig würde ich es machen, wenn ich nicht jetzt doch sofort anlege. Letzte Woche habe ich nicht angelegt,

weil ich u.a. die hier gestellt Frage u.a. erst noch klären wollte und aufgrund der großen fetten Schlagzeilen in der BILD (mich hat es eben beeinflusst, kann da nichts für) dachte, dass jetzt der Beginn ist, wo der der Kurs evtl. so stark abfällt, wie im Jahr 2000

oder 2008. Es hätte ja sein können, dass sich erfahrene Leute da sehr einig in ihrer Vermutung sind, auch wenn keiner die Zukunft vorhersagen kann. Hätte man das rausgehört, würde ich jetzt auf jeden Fall noch warten.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von ebody:

Wo bitte behaupte ich das? Wie oft habe ich schon erwähnt, dass mir klar ist, das niemand Kurse vorhersagen kann.

 

vor 21 Minuten von ebody:

aufgrund der großen fetten Schlagzeilen in der BILD (mich hat es eben beeinflusst, kann da nichts für) dachte, dass jetzt der Beginn ist, wo der der Kurs evtl. so stark abfällt, wie im Jahr 2000

oder 2008. Es hätte ja sein können, dass sich erfahrene Leute da sehr einig in ihrer Vermutung sind

 

Was nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga

Hör nicht auf die ganzen Neider hier, die teuer eingekauft haben. Zieh dein Ding durch wie Vincent89. Der geduldige Jäger fängt den Wurm!

 

Thema Market-Timing: https://www.weltsparen.de/magazin/warum-ein-sparplan-besser-ist-als-market-timing/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 41 Minuten von ebody:

Ja, alleine im letzten Jahr hätten sich einige Zeitpunkte ergeben, wenn ich den Kurs regelmäßig beobachtet hätte, was ich nicht gemacht habe. Zukünftig würde ich es machen, wenn ich nicht jetzt doch sofort anlege.

Wenn du statt rumzueiern einfach im Juni 2017 losgelegt hättest, hättest du jetzt einen fetten Gewinn.

 

vor 41 Minuten von ebody:

und aufgrund der großen fetten Schlagzeilen in der BILD (mich hat es eben beeinflusst, kann da nichts für) dachte,

Und wenn die Blöd-Zeitung in fetten Schlagzeilen schreibt: "Kauft Aktien, Dividende ist der neue Zins" - dann würdest du kaufen? Komisch, für viele ist die Bildzeitung ein Kontraindikator. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 1 Stunde von chirlu:

 

 

Was nun?

Echt jetzt? Du zitierst einen Teil und lässt einfach mal den Teil "auch wenn keiner die Zukunft vorhersagen kann." weg, um damit zu belegen, dass ich behauptet hätte, man könnte die Kurse in der Zukunft vorhersagen?

Mal ganz davon abgesehen, das ich von Vermutungen spreche.

 

vor 2 Stunden von ebody:

Es hätte ja sein können, dass sich erfahrene Leute da sehr einig in ihrer Vermutung sind, auch wenn keiner die Zukunft vorhersagen kann. Hätte man das rausgehört, würde ich jetzt auf jeden Fall noch warten.

 

vor einer Stunde von odensee:

Und wenn die Blöd-Zeitung in fetten Schlagzeilen schreibt: "Kauft Aktien, Dividende ist der neue Zins" - dann würdest du kaufen?

Hat sie aber nicht, davon war gar keine Rede. 

 

Es war von einem BÖRSENCRASH die Rede, das hat meine Aufmerksamkeit erregt. "Kauft Aktien, Dividende ist der neue Zins", hätte ich mir evtl. mal durchgelesen, aber wäre längst nicht so hellhörig geworden wie bei den genannten Schlagzeilen, die ganz oben auf bild.de standen usw. 

und den Eindruck vermittelten, dass jetzt eine echte Krise ansteht.

 

Ich weiß nicht warum hier von einigen immer wieder Dinge unterstellt werden, die nicht gesagt wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit so einem inneren Filter im Unterbewusstsein zu tun hat, der alles ausblendet und raus filtert was nicht in das Vorurteil passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viginti
· bearbeitet von viginti
vor 10 Stunden von ebody:

Es war von einem BÖRSENCRASH die Rede, das hat meine Aufmerksamkeit erregt.

Was ich mich aber persönlich frage, ist, warum du in diesem Zusammenhang der Bild-Zeitung soviel Kompetenz zusprichst, obwohl dir bewusst ist (wie du schreibst), dass niemand zuverlässig mögliche Crashs vorhersagen kann?

 

Des Weiteren denke ich, dass gewisse Medien (und dabei besonders die Bild-Zeitung) generell zu starken Übertreibungen neigen (egal um welches Thema es sich handelt). Dies dient dabei weniger zur Aufklärung der Allgemeinheit, sondern vielmehr aus Eigennutz, da sich mit entsprechenden Schlagzeilen mehr Gewinn/Aufmerksamkeit erzielen lässt. 

 

Auch wenn es anfangs schwer fällt zu glauben (mir persönlich ging es dabei genauso), aber Market-Timing lässt sich scheinbar bzw. bewiesenermaßen nicht zuverlässig genug betreiben.

https://www.gerd-kommer-invest.de/timing-des-markteinstiegs/

 

Was spricht den eigentlich dagegen, statt einer kompletten Investition, den Betrag in mehrere Tranchen aufzuteilen und schrittweise (nach festen Regeln) vorzunehmen? Auch wenn du mit diesem Vorgehen ebenfalls Rendite „liegen lässt“, hast du zumindest die psychologische Komponente, dass du bei steigenden Kursen partizipierst und bei fallenden Kursen immer noch Geld zum günstigeren nachkaufen hast. Als jemand, der in Aktien investieren möchte, gehe ich davon aus (bzw. hoffe es, denn sicher ist nichts), dass die Kurse in 10, 20 oder 30 Jahre höher stehen, als sie es noch heute sind und dies, völlig unabhängig davon, wieviele Krisen/Crashs es in der Zwischenzeit gibt/gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Vielleicht ist das simple passiv Investieren ja auch nichts für dich wo ich weder Hirn noch Zeitung benötige. Ich z.B. Kaufe alles drei Monate egal was der Kurs gerade so macht. Das einzige wo ich dann noch eventuell drauf achte, kommt mir der Kurs verdächtig günstig vor nach meinem Empfinden kaufe ich gern dann mal was mehr, ansonsten kaufe ich zur normalen Sparrate. Eigentlich gähnend langweilig.

 

Eventuell passt dir Day Trading ja besser, da kannst du 24/7 die Kurse beobachten, aber ab und zu mal Wasser trinken, sonst endet es tötlich.

 

Alles einen guten Wochenstart, ich hänge mich jetzt mal auf die Autobahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 53 Minuten von Walter White:

Vielleicht ist das simple passiv Investieren ja auch nichts für dich wo ich weder Hirn noch Zeitung benötige. Ich z.B. Kaufe alles drei Monate egal was der Kurs gerade so macht. Das einzige wo ich dann noch eventuell drauf achte, kommt mir der Kurs verdächtig günstig vor nach meinem Empfinden kaufe ich gern dann mal was mehr, ansonsten kaufe ich zur normalen Sparrate. Eigentlich gähnend langweilig.

Und erstaunlicherweise  ist es genau diese "langweilige" Strategie, mit der man auf lange Sicht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine gute Rendite einfahren kann ;)

 

Threadersteller, was spricht dagegen wenn du einfach in Etappen einsteigst? Den perfekten Einstiegszeitpunkt wirst du im Vorhinein nie erkennen sondern immer nur rückblickend.

Steigst du in mehreren Etappen ein, beginnst jetzt mit der ersten Tranche und es kommt weiter zu einem Anstieg - fein, dann bist du schon mal mit im Spiel und stehst nicht nur an der Seitenlinie. Steigst du mit deiner ersten Tranche jetzt ein und es kommt kurze Zeit danach zu einem Crash - auch gut, dann hast du die Möglichkeit mit dem verbliebenen Geld günstiger nachzukaufen. Eigentlich ganz einfach oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Stunden von ebody:

Hat sie aber nicht, davon war gar keine Rede. 

Ich habe nachgefragt, weil es den Anschein hat, dass du Anlageentscheidungen abhängig von der Titelseite der Bildzeitung machst.

 

Zitat

Es war von einem BÖRSENCRASH die Rede, das hat meine Aufmerksamkeit erregt.

Klar, nichts anderes will die Bild. Mit reisserischen Titelseiten Aufmerksamkeit erregen. Schön, dass du zu der Erkenntnis gekommen bist.

 

Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit so einem inneren Filter im Unterbewusstsein zu tun hat, der alles ausblendet und raus filtert was nicht in das Vorurteil passt.

Mir ist ziemlich egal, wann und wie du dein Geld anlegst. Aber wenn du fragst und Antworten bekommst, wäre es schön, wenn du dich mit den Antworten auseinandersetzt, statt immer nur darauf zu hoffen, dass du Bestätigung für deine "Strategie" bekommst.

 

Daher nochmal. Schau dir den von dir verlinkten Chart des iShares Core nochmal an. Stelle auf "Max". Und diu kannst sehen, egal wann du 2017 (ebenfalls übrigens: 2016 und 2015) eingestiegen wärest: du wärest heute fett im Plus. Du bist im Sommer 2017 hier aufgeschlagen. Warum hast du da nicht investiert?

 

Und im Dezember 2018, in dem "Minikräsch", hast du einen schönen Pfell eingezeichnet. Dumm nur, dass du das ex post gemacht hast. Denn: es hätte sich auch ganz anders entwicklen können. Es hätte auch längerfristig und viel tiefer nach unten gehen können. Im Rückblick lässt sich immer ganz toll zeigen, wann Einstiegspunkte gewesen wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ich gebe dir einen ernstgemeinten Rat.

 

Du hast jetzt den Kommer gelesen, das Buch vom Finanzwesir, hunderte Forenbeiträge, die "Stickies" hier (hoffentlich), dir youtube-Videos reingezogen. Müsstest also auf einem Kenntnisstand sein, der deutlich höher ist als meiner (Kommer steht in einer alten Auflage mehr oder weniger ungelesen im Schrank, für das Buch vom Finanzwesir ist mir mein Geld zu schade, bei Youtube schaue ich nur Musikvideos "aus alten Zeiten").

 

Jetzt lege endlich an. Ein Konto bei der comdirect hast du? Dann eröffne ein Depot und kaufe für einen sinnvollen Betrag den iShares Core MSCI World. Lass dich nicht beirren, wenn dir jetzt andere vorgeschlagen werden. Das ist der den DU ausgesucht hast. Der Betrag sollte schon vierstellig sein! Aber setze nicht deinen gesamten Anlagebetrag ein. Und dann verticke das Buch vom Finanzwesir über ebay, vergiss sämtliche youtube-Videos zur Geldanlage, schaue nicht auf die Bildzeitung und warte einfach mal ein paar Monate. Schau, wie es dir und deinem Invest geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von ebody:

Du zitierst einen Teil und lässt einfach mal den Teil "auch wenn keiner die Zukunft vorhersagen kann." weg, um damit zu belegen, dass ich behauptet hätte, man könnte die Kurse in der Zukunft vorhersagen?

 

Ich hatte diesen Satz zitiert, in dem du dasselbe schon gesagt hattest: „Wie oft habe ich schon erwähnt, dass mir klar ist, das niemand Kurse vorhersagen kann.“ Ganz am Anfang.

 

Die Wiederholung reduziert meinen Eindruck von heftiger kognitiver Dissonanz auch nicht. Kann man die Kursentwicklung nun nicht voraussagen, oder können Experten und/oder die Bildzeitung das doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

 

vor 9 Stunden von ebody:

Es war von einem BÖRSENCRASH die Rede, das hat meine Aufmerksamkeit erregt. "Kauft Aktien, Dividende ist der neue Zins", hätte ich mir evtl. mal durchgelesen, aber wäre längst nicht so hellhörig geworden wie bei den genannten Schlagzeilen, die ganz oben auf bild.de standen usw. 

und den Eindruck vermittelten, dass jetzt eine echte Krise ansteht.

 

Hast du dir denn einmal auch den Inhalt der Artikel durchgelesen, welche solch aufmerksamkeitserregende Headlines vorweisen und dich mit den Inhalten selbst auseinandergesetzt? So wie sich das bei dir liest, reicht eine Headline einer größeren Zeitung aus, um dich hinsichtlich deines Investments zu verunsichern bzw. derart stark zu beeinflussen, dass du dein Verhalten änderst/überdenkst. Es ist prinzipiell nicht empfehlenswert derartigen Headlines oder Artikeln solch ein hohes Gewicht bei der eigenen Entscheidung beizumessen. Spätestens wenn du investiert sein solltest, solltest du daran arbeiten, dass du dich so etwas nicht derart beeifnlusst.

 

vor 11 Stunden von ebody:

Wo bitte behaupte ich das? Wie oft habe ich schon erwähnt, dass mir klar ist, das niemand Kurse vorhersagen kann.

[...]

Ich weiß nicht warum hier von einigen immer wieder Dinge unterstellt werden, die nicht gesagt wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit so einem inneren Filter im Unterbewusstsein zu tun hat, der alles ausblendet und raus filtert was nicht in das Vorurteil passt.

 

Einerseits behauptest du, dass niemand die Kurse prognostizieren könnte, andererseits führst du deine aktuelle "Investitionsstrategie" auf Headlines der BILD zurück, welche einen möglichen Crash prognostizieren, folglich auch die künftigen Kursverläufe. Niemand unterstellt dir Aussagen, viel mehr weist man dich darauf hin, dass deine Aussagen nicht logisch vereinbar sind. Ich würde auch gerne aus Interesse mal wissen wie du diese beiden Aussagen deinerseits logisch konsistent vereinen würdest.

 

Ich habe die ganz starke Vermutung, dass du mit Aktien nicht gut fahren würdest. Es wurde dir nun wirklich unzählige Male aufgezeigt, wieso deine derzeitige Herangehensweise wahrscheinlich eher zu weniger Gewinn als zu mehr Gewinn führen wird. Doch so ganz scheint dich das nicht überzeugen zu können. Du möchtest letztlich nur mehr Rendite durch dein Market Timing rausschlagen...nur kriegen das die wenigsten hin und stehen am Ende mit weniger Gewinn dar als sie hätten bekommen können, wenn sie darauf verzichtet hätten. Ist dir das klar oder hast du hier eine andere Ansicht? So ganz verstanden hast du den Punkt meiner Ansicht nach wie vor nicht.

 

Zudem fragst du in diesem Forum nach „Expertenwissen“, möchtest wissen, ob man so manche Börsencrash-Prognosen teilt, zugleich scheinst du viele Ratschläge zu ignorieren oder nicht gänzlich verstehen zu können/wollen, welche dieser Prognosen entgegenstehen und der damit verbundenen "besten" Handlungsweise. Du hast doch offensichtlich eine klare Meinung zu dem Thema, welche scheinbar nicht so ganz geändert werden kann, egal wie argumentiert wird. Für mich erweckst du den leichten Eindruck als würdest du deine Meinung bestätigt haben wollen. Denn mit den zahlreichen Antworten setzt du dich aus meiner Sicht nicht sehr detailliert auseinander.

 

Und allg. gefragt:
Wann würdest du denn konkret investieren? Bei 5%, 10%, 15% oder 20%+ Kursrückgang? Hast du dir klare Ziele gesetzt oder liegt derzeit eine gefühlsmäßige "Grenze" vor?

 

Ich würde im Übrigen den Rat von @odensee an deiner Stelle befolgen. Und bedenke: Wenn die Kurse wirklich einbrechen sollten, kannst du immer noch etwas mehr Geld reinstecken um davon zu profitieren. Aber aufgrund möglicher Kursrückgänge das erste Investment zu verschieben, endet eher darin, dass man viel später oder evtl. gar nicht investiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 12 Stunden von odensee:

Und wenn die Blöd-Zeitung in fetten Schlagzeilen schreibt: "Kauft Aktien, Dividende ist der neue Zins" - dann würdest du kaufen? Komisch, für viele ist die Bildzeitung ein Kontraindikator. :rolleyes:

Nur weil se einmal mit der T-Aktie daneben lagen... :D

 

Ich frag mich nur, was wäre gewesen wenn... 

Wir wären ein großartiges Aktienland geworden :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie
vor 17 Stunden von west263:

Du kannst Dir ja gerne eine perfekte theoretische Vorgehensweise basteln, z.B. eine Wertentwicklung von "nur" 20% in 5 Jahren.

Die Wahrheit der letzten 5 Jahre zeigt eine Entwicklung von ca. +65%, bei deinem World ETF.

 

und was ich auch nicht wirklich verstehe, von wo gehen denn deine 20%? Heute würdest Du nicht kaufen, weil dir zu teuer und deswegen wartest Du auf 20% weniger. Kann gut sein, das das passiert. Es kann allerdings auch sein, das morgen früh die Meldung kommt, das die USA und China sich geeinigt haben und Trump auch einen Kompromiss mit der EU finden möchte. Die Märkte fangen wieder an zu laufen, weit und breit nur kleine regionale Konflikte zu erkennen.

und Du schaust zu, Ende des Jahres, von heute aus 20% Kurssteigerung. Neues Jahr, neues Glück bis Mitte des Jahres weitere 15%. und Du schaust weiterhin zu und wartest auf 20% weniger. ja von welchem Punkt aus, Mitte des Jahres, wo der Kurs mittlerweile schon 35% höher steht oder wartest Du immer noch auf 20% weniger vom Kurs am 09.08.2019.

 

Das Bild in #38 heißt zwar "der typische Investor", aber eigentlich bist genau Du derjenige, der da angesprochen wird. Ich kann das schon nachvollziehen, das Du versuchen möchtest, einen richtig tiefen Zeitpunkt für den Kauf zu erwischen. Wird dir aber nicht gelingen.

Von daher solltest Du vielleicht überlegen, ob Du nicht besser fährst, das Geld in Raten anzulegen.

Sehr guter Beitrag, den du @ebody dringend beherrzigen solltest. 

Was bringen dir 20% Kursverlust im Jahr 2021, wenn es zuvor eine 40% Rally gab. 

 

Trump steht jetzt unter Druck und muss liefern. Der Brexit könnte je nach Ausgang im Herbst nochmal zu einer (kleineren) Korrektur führen. Meiner Meinung nach ist die Chance, dass die Märkte über einen längeren Zeitraum wieder steigen höher als dass eine 20%< Korrektur kommt. Die Märkte sind Anfang August etwas gefallen und jetzt ist ein guter Zeitpunkt einen Teil zu investieren. Mit deinen 10k Gesamtkapital kannst du jetzt mit einem Einstieg mit 30-50% nicht so viel verkehrt machen und wenn dein Crash dann irgendwann kommt, hast du immernoch ordentlich Cash um günstig nach zu kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Ebody,

diese Schlagzeilen mit Börsencrash gibt es immer wieder. Du wirst die fast jedes Jahr finden können.

Wenn man aktuell jährlich 9% p.a. macht und die nächsten 3 Jahre zu keinem Crash kommt, hat man schon 30% verpasst. Und große Einbrüche (um 50%) gibt es durchschnittlich nur alle 25-30 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 7 Minuten von hund555:

Ebody,

diese Schlagzeilen mit Börsencrash gibt es immer wieder. Du wirst die fast jedes Jahr finden können.

Wenn man aktuell jährlich 9% p.a. macht und die nächsten 3 Jahre zu keinem Crash kommt, hat man schon 30% verpasst. Und große Einbrüche (um 50%) gibt es durchschnittlich nur alle 25-30 Jahre.

Genau aufm Punkt gebracht

 

 

Es muss schon vieles passieren, dass es zu einem globalen Crash kommt.

Und...die Regierungen/Institute werden alles tun damit es eben nicht zu einem Crash kommt, denn ein Crash ist nur eine Marktphase der Realwirtschaft und die Aktien Einspiegelbild davon

Warum werden wohl die Leitzinsen mal hoch oder mal runter geschraubt, manch einer glaubt es wird gewürfelt....

Viele leute checken es nicht und versuchen es zu separieren...

OH Uh OH der Crash kommt, so ein Bullshit

Crash= Weltwirtschaftszusammenbruch (zumindest partiell) 

Viele würden ihren Job verlieren, die Haushaltsetats würden zur Deckung der Kosten nicht mehr langen>Kredite werden nicht mehr bezahlbar, Geld wird extrem entwertet> es kommt zum Zusammenbruch (Crash)

Und die Regierungen dieser Welt werden alles Nötige tun damit das eben nicht passiert, und erst wenn alles versagt kommt es zu einem Weltwirtschaftscrash und somit Crash an der Börse, da Spiegelbild der Weltwirtschaft

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor 30 Minuten von MannohneGeld:

Genau aufm Punkt gebracht

 

 

Es muss schon vieles passieren, dass es zu einem globalen Crash kommt.

Und...die Regierungen/Institute werden alles tun damit es eben nicht zu einem Crash kommt, denn ein Crash ist nur eine Marktphase der Realwirtschaft und die Aktien Einspiegelbild davon

Warum werden wohl die Leitzinsen mal hoch oder mal runter geschraubt, manch einer glaubt es wird gewürfelt....

Viele leute checken es nicht und versuchen es zu separieren...

OH Uh OH der Crash kommt, so ein Bullshit

Crash= Weltwirtschaftszusammenbruch (zumindest partiell) 

Viele würden ihren Job verlieren, die Haushaltsetats würden zur Deckung der Kosten nicht mehr langen>Kredite werden nicht mehr bezahlbar, Geld wird extrem entwertet> es kommt zum Zusammenbruch (Crash)

Und die Regierungen dieser Welt werden alles Nötige tun damit das eben nicht passiert, und erst wenn alles versagt kommt es zu einem Weltwirtschaftscrash und somit Crash an der Börse, da Spiegelbild der Weltwirtschaft

 

Vor allem muss man dann in diesem katastrophalen Umfeld auch noch Geld übrig haben, um überhaupt noch investieren zu können oder zu wollen bzw. sich zu trauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 10 Stunden von viginti:

Was ich mich aber persönlich frage, ist, warum du in diesem Zusammenhang der Bild-Zeitung soviel Kompetenz zusprichst, obwohl dir bewusst ist (wie du schreibst), dass niemand zuverlässig mögliche Crashs vorhersagen kann?

vor 14 Stunden von ebody:

Es hätte ja sein können, dass sich erfahrene Leute da sehr einig in ihrer Vermutung sind, auch wenn keiner die Zukunft vorhersagen kann. Hätte man das rausgehört, würde ich jetzt auf jeden Fall noch warten.

Ich rede NUR von Vermutungen/Einschätzungen, nicht von zuverlässig. Von einem Eindruck, was man heraushört aus mehreren Vermutungen. Dass das dann auf jeden Fall stimmt, sage ich ja nirgends.

 

vor 9 Stunden von Walter White:

Eventuell passt dir Day Trading ja besser, da kannst du 24/7 die Kurse beobachten, aber ab und zu mal Wasser trinken, sonst endet es tötlich.

Nein, das wäre bestimmt nichts für mich.

 

vor 9 Stunden von Walter White:

Vielleicht ist das simple passiv Investieren ja auch nichts für dich

Das möchte ich. Einmalig anlegen und dann einfach machen lassen und wenn es geht bis zum Lebensende halten und vererben.

 

vor 7 Stunden von odensee:

Aber wenn du fragst und Antworten bekommst, wäre es schön, wenn du dich mit den Antworten auseinandersetzt, statt immer nur darauf zu hoffen, dass du Bestätigung für deine "Strategie" bekommst.

Wie kommst du darauf, dass ich mich nicht mit den Antworten auseinandersetze? Bestätigung ist natürlich immer schön, aber nicht mein Ziel. Ich stelle Fragen, äußere meine Gedanken und finde es am hilfreichsten, wenn man sachlich aufzeigt, warum der Gedanke evtl. ein Fehler ist u.a.

Daraus lernt man ja. Ich befürchte, dass es hier viele Missverständnisse gibt.

 

vor 3 Stunden von The Statistician:

So wie sich das bei dir liest, reicht eine Headline einer größeren Zeitung aus, um dich hinsichtlich deines Investments zu verunsichern bzw. derart stark zu beeinflussen, dass du dein Verhalten änderst/überdenkst. Es ist prinzipiell nicht empfehlenswert derartigen Headlines oder Artikeln solch ein hohes Gewicht bei der eigenen Entscheidung beizumessen. Spätestens wenn du investiert sein solltest, solltest du daran arbeiten, dass du dich so etwas nicht derart beeifnlusst.

Es ging mir nur um den Anlagezeitpunkt. Danach ist es mir "egal" welche Schlagzeilen folgen. Ich lege Geld an, worauf ich in den nächsten 20 Jahren nicht angewiesen bin, wenn nicht alles total schief läuft. Ich kann den Ausstiegspunkt selbst bestimmen, Krisen aussitzen und dann verkaufen, wenn ich Gewinn gemacht habe, auch wenn das schon nach einem Monat wäre. Aber ich möchte wie gesagt langfristig anlegen.

 

vor 3 Stunden von The Statistician:

Einerseits behauptest du, dass niemand die Kurse prognostizieren könnte, andererseits führst du deine aktuelle "Investitionsstrategie" auf Headlines der BILD zurück, welche einen möglichen Crash prognostizieren, folglich auch die künftigen Kursverläufe. Niemand unterstellt dir Aussagen, viel mehr weist man dich darauf hin, dass deine Aussagen nicht logisch vereinbar sind. Ich würde auch gerne aus Interesse mal wissen wie du diese beiden Aussagen deinerseits logisch konsistent vereinen würdest.

Der Kurs des ETF war vor ca. einer Woche noch auf einem Allzeithoch. Auch wenn die BILD eine Dramaqueen ist und es um Klickzahlen/Auflage geht, würden die einen Artikel, so dargestellt nicht ganz oben auf der Webseite platzieren, wenn es gar keinen Grund dafür gibt.

 

Der Artikel hat meine Aufmerksamkeit geweckt, weil es sein könnte, dass die Kurse jetzt stark fallen und sich somit ein günstiger Einstiegspunkt ergibt. Hätte ich diesem Artikel oder der Schlagzeile blind geglaubt und voll vertraut, hätte ich mir die Frage dieses Beitrags hier erspart

und hätte nicht mal heraus hören wollen, was andere denn jetzt so denken/sagen, die sich auch deutlich besser auskennen.

 

Und zum x-ten mal, es ist auch klar, dass der Kurs sich anders entwickeln könnte als die meisten, einstimmigen Vermutungen hier. Aber ich hätte eine Tendenz, Meinung, Einschätzung, Vermutung gehabt, ein paar Anhaltspunkte und hätten viele jetzt gesagt, "ja ich glaube die Welt geht jetzt unter",

dann hätte ich jetzt noch die Kursentwicklung abgewartet, in der Hoffnung, dass dieser richtig nach unten geht.

 

vor 3 Stunden von The Statistician:

nur kriegen das die wenigsten hin und stehen am Ende mit weniger Gewinn dar als sie hätten bekommen können, wenn sie darauf verzichtet hätten. Ist dir das klar oder hast du hier eine andere Ansicht? So ganz verstanden hast du den Punkt meiner Ansicht nach wie vor nicht.

Dazu noch mal ein paar Zitate von mir:
"Die Antwort jetzt soll bitte nicht so gedeutet werden, dass ich den Hinweisen und Tipps u.a. bzgl. Zeitpunkt widerspreche, nicht nachvollziehen kann usw."

"...aber die +65% zeigen ja viel eher die Realität/Praxis als mein theoretisches Beispiel und was du schreibst leuchtet absolut ein." das war auf diesen Beitrag bezogen .

 

vor 1 Stunde von Hoodie:

Sehr guter Beitrag, den du @ebody dringend beherrzigen solltest. 

Siehe hier drüber.

 

vor 6 Stunden von odensee:

Jetzt lege endlich an.

Ich habe letzte Woche schon Geld auf mein comdirect Konto überwiesen und denke, dass ich es jetzt auch bald machen werde, möchte mich aber auch nicht festlegen. Ich höre auf mein Bauchgefühl, ob sinnvoll oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von ebody:

Auch wenn die BILD eine Dramaqueen ist und es um Klickzahlen/Auflage geht, würden die einen Artikel, so dargestellt nicht ganz oben auf der Webseite platzieren, wenn es gar keinen Grund dafür gibt.

Meine Meinung: doch, würden sie, wenn ihnen im Sommerloch gerade keine andere Katastrophenmeldung einfällt. Aber lassen wir das :rolleyes:

 

vor 13 Minuten von ebody:

Ich habe letzte Woche schon Geld auf mein comdirect Konto überwiesen und denke, dass ich es jetzt auch bald machen werde, möchte mich aber auch nicht festlegen. Ich höre auf mein Bauchgefühl, ob sinnvoll oder nicht.

Voller Einsatz oder gemäßigter Einstieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

 

 

Zitat

Ich höre auf mein Bauchgefühl, ob sinnvoll oder nicht.

 

Bauchgefühl an der Börse ist wie ...

 

Kommt ein junger Mann nach einer wilden Partynacht zum Urologen und erklärt dem Arzt seine Probleme im Intimbereich..... also … ich hab mich auf mein Bauchgefühl verlassen... hat immer super funktioniert....dachte Sie wäre ….. dass mir so was passiert....das kann doch nicht sein...das passiert mir nie wieder.... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimpleSwing

Also es gibt doch 2 Möglichkeiten (mal abgesehen davon, dass eine Entscheidung zwischen "heute anlegen oder übermorgen anlegen" bei einem 20 Jahre und längeren Anlagezeitraum unerheblich ist)

1.) Du selber entscheidest zu einem Zeitpunkt, wann du die Summe anlegst.

2.) Du nimmst ein wie auch immer konstruiertes "halbautomatisches Verfahren"

Nimm den S&P500 als dein Leitstrahl:
Wir befinden uns in einer Korrektur, die sich ausweiten kann oder zu Ende ist.
Nehmen wir das grobe Hoch von 3050

Du investierst die Summe beim Überschreiten der 3050 im S&P500 auf Tagesschlußkursbasis weil die Korrektur vorbei ist.
Du investierst die Summe bei einer Korrektur von 15% bei ca 2600 im S&P500

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...