Zum Inhalt springen
ebody

Beginnt jetzt eine Talfahrt?

Empfohlene Beiträge

Hoodie
· bearbeitet von Hoodie
vor 39 Minuten von ebody:

 

Ich habe letzte Woche schon Geld auf mein comdirect Konto überwiesen und denke, dass ich es jetzt auch bald machen werde, möchte mich aber auch nicht festlegen. Ich höre auf mein Bauchgefühl, ob sinnvoll oder nicht.

Also entweder du investierst jetzt zeitnah oder du wartest entgegen jeglicher Empfehlungen hier wirklich bis zu deinem Crash.

Nichts für ungut, aber wenn du jetzt weiter rumdümpelst und auf fallende Kurse wartest, dann wird das nichts. Es gab jetzt Anfang August eine Korrektur, auch wenn sie nur verhältnismäßig klein war, die man jetzt zum (Teil-) Einstieg nutzen kann. Mir fallen bis auf den Brexit jetzt kurzfristig nicht viele Szenarien ein, die die Kurse nochmal drastisch senken könnten.

 

Edit: Und als Neuling an der Börse auf sein "Bauchgefühl" zu hören, solltest du Mal ganz schnell sein lassen. Das klappt selbst bei Profis in den wenigsten Fällen und die sind seit Jahren an der Börse aktiv. Warum sollte das also bei dir ohne fundierte Börsenerfahrung klappen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 1 Minute von ebody:

Ich rede NUR von Vermutungen/Einschätzungen, nicht von zuverlässig. Von einem Eindruck, was man heraushört aus mehreren Vermutungen. Dass das dann auf jeden Fall stimmt, sage ich ja nirgends.

Behauptet ja auch keiner. Aber wie du stütz dann doch darauf deine Handlungen, was andere bzw. die Zeitung meinen vermuten, obwohl keiner die Zukunft seiht. Erkennst du nicht das du mit dieser Vorgehensweise, nie investieren wirst?

 

vor 3 Minuten von ebody:

Das möchte ich. Einmalig anlegen und dann einfach machen lassen und wenn es geht bis zum Lebensende halten und vererben.

Jo so wies jetzt aussieht wird das nicht passieren.

- Einmalanlage nur wenn es mir günstig erscheint und keine Zeitung was anderes titelt

- wenns dann soweit ist, kommen Selbstzweifel auf ob es nur eine kurze Atempause ist und danach weiter Berg ab geht

- Dann ist es wieder effektiv gefühlt zu teuer weil der Einstiegspunkt verpasst worden ist

- nach einiger Zeit, kannst du dann beurteilen das

s es damals doch keine Schlechte Idee gewesen wäre einzusteigen, aber jetzt erstmal warten auf wieder so einen "günstigen" Einstiegspunkt...

- ... und so dreht sich das Rad:blink:

vor 8 Minuten von ebody:

Es ging mir nur um den Anlagezeitpunkt. Danach ist es mir "egal" welche Schlagzeilen folgen. Ich lege Geld an, worauf ich in den nächsten 20 Jahren nicht angewiesen bin, wenn nicht alles total schief läuft. Ich kann den Ausstiegspunkt selbst bestimmen, Krisen aussitzen und dann verkaufen, wenn ich Gewinn gemacht habe, auch wenn das schon nach einem Monat wäre. Aber ich möchte wie gesagt langfristig anlegen.

siehe oben...

vor 11 Minuten von ebody:

Der Kurs des ETF war vor ca. einer Woche noch auf einem Allzeithoch. Auch wenn die BILD eine Dramaqueen ist und es um Klickzahlen/Auflage geht, würden die einen Artikel, so dargestellt nicht ganz oben auf der Webseite platzieren, wenn es gar keinen Grund dafür gibt.

 

Der Artikel hat meine Aufmerksamkeit geweckt, weil es sein könnte, dass die Kurse jetzt stark fallen und sich somit ein günstiger Einstiegspunkt ergibt. Hätte ich diesem Artikel oder der Schlagzeile blind geglaubt und voll vertraut, hätte ich mir die Frage dieses Beitrags hier erspart

und hätte nicht mal heraus hören wollen, was andere denn jetzt so denken/sagen, die sich auch deutlich besser auskennen.

 

Und zum x-ten mal, es ist auch klar, dass der Kurs sich anders entwickeln könnte als die meisten, einstimmigen Vermutungen hier. Aber ich hätte eine Tendenz, Meinung, Einschätzung, Vermutung gehabt, ein paar Anhaltspunkte und hätten viele jetzt gesagt, "ja ich glaube die Welt geht jetzt unter",

dann hätte ich jetzt noch die Kursentwicklung abgewartet, in der Hoffnung, dass dieser richtig nach unten geht.

Jaaa... stell dir vor der Kurs war rückblickend oft auf einem Allzeithoch... wie gesagt rückblickend... was sagt das vermutlich über das jetzige Allzeithoch aus?:rolleyes:

 

Ja weil es sein könnte, genauso könnte es ein das es weiter steigt was machst du jetzt mit beiden Vermutungen? Was für neue Erkenntnisse hat dir das jetzt gebracht und wann willst/wirst du Investieren? Achja und siehe oben...

 

Und zum x-ten mal von gefühlt 20 Usern die eben argumentieren das JETZT der Zeitpunkt zum investieren ist, weil du die Zukunft nicht kennst! warum zum Geier nimmst du diese Tendenz, Meinung, Einschätzung, Vermutung und Anhaltspunkte einfach mal an???

 

Und hier zum x-ten mal, widersprichst du dich mal wieder, dass du nicht an Markettiming glaubst. :w00t:

vor 24 Minuten von ebody:

Ich habe letzte Woche schon Geld auf mein comdirect Konto überwiesen und denke, dass ich es jetzt auch bald machen werde, möchte mich aber auch nicht festlegen. Ich höre auf mein Bauchgefühl, ob sinnvoll oder nicht.

Gute Wahl das Bauchgefühl hilft schließlich bei der Wahl des langfristigen möglichen Partner, dann kann man damit an der Börse nur richtig fahren.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor einer Stunde von odensee:

Voller Einsatz oder gemäßigter Einstieg?

Ich werde erstmal für einen kleineren Betrag einen ETF kaufen, um den ganzen Ablauf mal kennen zu lernen und dann tendiere ich mehr zu vollem Einsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
· bearbeitet von ebody
vor einer Stunde von ostlert:

Gute Wahl das Bauchgefühl hilft schließlich bei der Wahl des langfristigen möglichen Partner, dann kann man damit an der Börse nur richtig fahren.:rolleyes:

Wenn mir nicht danach ist, werde ich mein Geld nicht anlegen. Das muss ja jeder für sich wissen und entscheiden. Auch hier habe ich mal wieder nicht gesagt, was mir indirekt  in den Mund gelegt wird. Ich habe gesagt

vor 1 Stunde von ebody:

ob sinnvoll oder nicht.

Zum dem Rest deines Beitrags - ich habe alles in verschiedenen Fragen/Antworten versucht zu erklären. Wenn man es unbedingt so oder so interpretieren möchte, kann ich es auch nicht ändern. Wem es irgendwie hilft soll es machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Finde ich richtig! Am Ende ist es nämlich DEIN Geld. Wütende Bekehrungsversuche sind fehl am Platz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Hoodie:

Und als Neuling an der Börse auf sein "Bauchgefühl" zu hören, solltest du Mal ganz schnell sein lassen.

Da ich es vorgeschlagen habe, sehe ich das naturgemäß anders. Statt weitere zwei Jahre mit dem Lesen des Kommer, des Finanzwesirbuches und dem Anschauen von youtube-Videos zu verplempern, einfach mal einen Teil anlegen, dabei lernen Schwankungen und BILD-Schlagzeilen zu ignorieren, sich langsam sicherer fühlen und dann (ggf auch zu höheren Kursen als jetzt) komplett einsteigen scheint mir ein sinnvoller Weg zu sein. Nicht für jeden, aber für @ebody.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 9 Minuten von ebody:

Wenn mir nicht danach ist, werde ich mein Geld nicht anlegen. Das muss ja jeder für sich wissen und entscheiden. Auch hier habe ich mal wieder nicht gesagt, was mir indirekt  in den Mund gelegt wird. Ich habe gesagt

Zum dem Rest deines Beitrags - ich habe alles in verschiedenen Fragen/Antworten versucht zu erklären. Wenn man es unbedingt so oder so interpretieren möchte, kann ich es auch nicht ändern. Wem es irgendwie hilft soll es machen.

Schon mal überlegt, in Dividenden zu denken? Davon raten die Experten hier im Forum zwar ab, aber es ist gar nicht so schlecht: Diverse Firmen aus den USA zahlen jedes Quartal Geld an die Aktionäre aus, und zwar jedes Jahr mehr. Teilweise geht das seit über 50 Jahren so, unabhängig von jeder Finanzkrise. Angenommen, Firma X zahlt pro Jahr einen Dollar und der Kurs steht aktuell bei 30 Dollar. Das heißt, du bekommst für 9000 Dollar 300 Anteile und damit 300 Dollar pro Jahr. Es ist eigentlich recht egal, ob der Kurs auf 28 Dollar fällt oder auf 32 Dollar steigt. Du bekommst dann vielleicht einige Dollar mehr oder weniger pro Jahr, aber immerhin bekommst du mehr als aktuell. Und die Dividende steigt sowieso langfristig. Wie sich der Wert der Aktie entwickelt, ist völlig egal (solange das Unternehmen nicht in extrem schweres Fahrwasser gerät bzw. solange ich nicht verkaufen will)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Dividende:

Schon mal überlegt, in Dividenden zu denken?

Nicht schon wieder. Zu dem Thema ist doch alles geschrieben. :rolleyes:

 

vor 2 Minuten von Dividende:

Davon raten die Experten hier im Forum zwar ab,

Ich weiß jetzt nicht, wer Experte hier im Forum ist und wer herumlabernder Hobbyanleger (ok, von mir weiß ich, was ich bin :rolleyes: und bei einigen anderen bin ich mir ziemlich sicher...) aber ich habe hier noch nie gelesen, dass jemand von Dividenden abrät. Abgeraten wird häufig von Fonds, die speziell auf Dividendenerträge abzielen. Und das wird (siehe Zusammenstellung von otto03) mit handfesten Zahlen untermauert und begründet.

 

@ebody du bist fast am Ziel: der erste ETF-Kauf steht bevor. Lass dich jetzt nicht aus der Bahn werfen :thumbsup: Wichtig ist, was "am Ende rauskommt".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 3 Minuten von odensee:

Ich weiß jetzt nicht, wer Experte hier im Forum ist und wer herumlabernder Hobbyanleger (ok, von mir weiß ich, was ich bin :rolleyes: und bei einigen anderen bin ich mir ziemlich sicher...) aber ich habe hier noch nie gelesen, dass jemand von Dividenden abrät. Abgeraten wird häufig von Fonds, die speziell auf Dividendenerträge abzielen. Und das wird (siehe Zusammenstellung von otto03) mit handfesten Zahlen untermauert und begründet.

Ich kenne nur entsprechende Auswertungen für die Rendite. Dass die Rendite bei defensiven Titeln geringer ist, ist klar, aber vielleicht wären genau solche für den TE besser geeignet. Ein Fonds bietet ihm direkt sehr viele davon auf einmal, so what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie
vor 26 Minuten von odensee:

Da ich es vorgeschlagen habe, sehe ich das naturgemäß anders. Statt weitere zwei Jahre mit dem Lesen des Kommer, des Finanzwesirbuches und dem Anschauen von youtube-Videos zu verplempern, einfach mal einen Teil anlegen, dabei lernen Schwankungen und BILD-Schlagzeilen zu ignorieren, sich langsam sicherer fühlen und dann (ggf auch zu höheren Kursen als jetzt) komplett einsteigen scheint mir ein sinnvoller Weg zu sein. Nicht für jeden, aber für @ebody.

 

Die Aussage mit dem Bauchgefühl war vielmehr allgemein auf die Börse bezogen.

 

Ich meine, der TE wird ja nicht irgendeinen Morgen aufstehen und sagen "So mein Bauch sagt mir: Heute ises soweit, ich starte mit den ETFs."

Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Vorgehensweise sein, die Kurse täglich zu beobachten und dann beim richtigen "Bauchgefühl" einzusteigen. Was der allgemeine Konsens dazu ist, wurde ausreichend diskutiert. 

 

Ich gehe da voll mit und habe es ja auch schon selbst vorgeschlagen erst einen Teil zu investieren, um dann beim etwaigen Crash nachkaufen zu können. Allerdings halte ich es aktuell für nicht sinnvoll "auf das richtige Bauchgefühl" mit der ersten Investition zu warten, da es jetzt glaub ich nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass die Kurse in Zukunft jemals signifikant unter das aktuelle Niveau fallen(gerade bei den EMs) werden. Wenn diese Annahme wirklich so eintrifft, müsste TE jetzt alles investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@Hoodie ok, Missverständnis geklärt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga

Aufgrund der Probleme der europäischen Banken, der verhärteten Fronten zwischen China und den USA, des sich abkühlenden weltweiten Wirtschaftswachstums, wird es in den nächsten Monaten bei hoher Volatilität der Aktienmärkte bleiben, gefolgt von einer Rezession. Ich würde mit dem Einstieg mit größeren Summen noch mindestens ein Jahr warten, eher 2-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von penga:

Aufgrund der Probleme der europäischen Banken, der verhärteten Fronten zwischen China und den USA, des sich abkühlenden weltweiten Wirtschaftswachstums, wird es in den nächsten Monaten bei hoher Volatilität der Aktienmärkte bleiben, gefolgt von einer Rezession. Ich würde mit dem Einstieg mit größeren Summen noch mindestens ein Jahr warten, eher 2-3

Und Du bleibst aber weiter investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga
4 minutes ago, Schwachzocker said:

Und Du bleibst aber weiter investiert?

Ich hab am 1. August meinen Sparlplan kräftig befeuert und zum Höchstkurs eingekauft. Trummmmppp!

Edit: Mir ist es nicht so wichtig, den perfekten Zeitpunkt zu erwischen. Das würde mich wahnsinnig machen, jeden Tag diese dümmlichen Analysten (von denen jeder was anderes erzählt), zu verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
3 hours ago, ebody said:

Ich werde erstmal für einen kleineren Betrag einen ETF kaufen, um den ganzen Ablauf mal kennen zu lernen und dann tendiere ich mehr zu vollem Einsatz.

Eine gute Idee. Ich kann deine Sorge verstehen bei zu hohen Kursen zu kaufen, aber letztendlich wird es egal sein, wenn du das depot dein Leben lang nicht mehr anfassen willst wird da kein großer Unterschied bei raus kommen. 

 

Davon abgesehen, glaube ich, dass du dich zu viel damit beschäftigst, und damit genau das unmöglich machst, was du vorhast, nämlich nach dem Kauf nicht mehr ins depot schauen. Das kann man sich vornehmen wie man will, aber viele machen es trotzdem, und so ganz stoisch Verluste auf dem Papier zu ertragen, so ganz einfach geht es nicht. Ganz abgesehen davon dass du dich weiter ärgern würdest, eben weil es einen günstigeren Zeitpunkt zum Einstieg gegeben hätte. 

 

Ich bin seit Juni investiert, die Sparpläne haben drei mal gekauft bisher. Zwei Monate lang sah alles gut aus, jetzt nach der Korrektur Anfang August kommt schon das Gefühl hoch, dass man ja auch erst jetzt hätte kaufen können. Aber andererseits muss man lernen damit umzugehen, und das kannst du nur wenn du investiert bist. Von daher würde ich auch empfehlen, mit einem kleinen Betrag einzusteigen, und zu schauen wie du damit klar kommst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von penga:

...Edit: Mir ist es nicht so wichtig, den perfekten Zeitpunkt zu erwischen. 

Mir wäre das schon wichtig, wenn es möglich wäre.

 

Magst Du noch meine Frage beantworten?

Du rätst Einsteigern also dazu, noch nicht zu investieren, weil Deiner Meinung nach die Kurse zurück gehen, wer jedoch schon dabei ist, für den ist das nicht so wichtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 5 Stunden von ebody:

Das möchte ich. Einmalig anlegen und dann einfach machen lassen

Ich habe da mal eine generelle Frage an dich. Möchtest du denn wirklich nur diese " 10K" anlegen und fertig? Keine weiteren Sparpläne/Käufe darüber hinaus, die weiterhin dein Depot gefeuern? 

 

Mal schnell im Kopf gerechnet:

 

10k - 20 Jahre bei 6% p.a. (angenommen) Wertentwicklung = 33k. Sparst du zusätzlich 50 Euro monatlich dazu sind es bereits 55k, bei 150 Euro monatlich bist du bereits bei 100k, usw.

vor 24 Minuten von penga:

Ich würde mit dem Einstieg mit größeren Summen noch mindestens ein Jahr warten, eher 2-3

 

Damit reihst du dich nur ein in die anderen Crash Propheten und Dummschwätzer, ich hatte dich eigentlich für klüger als einen Dirk Müller in Erinnerung. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie
vor 40 Minuten von penga:

Aufgrund der Probleme der europäischen Banken, der verhärteten Fronten zwischen China und den USA, des sich abkühlenden weltweiten Wirtschaftswachstums, wird es in den nächsten Monaten bei hoher Volatilität der Aktienmärkte bleiben, gefolgt von einer Rezession. Ich würde mit dem Einstieg mit größeren Summen noch mindestens ein Jahr warten, eher 2-3

Okay Problem europäische Banken ist ein Punkt, den man gelten lassen kann -nicht ganz unerheblich.

Verhärtete Fronten Handelskrieg -> man wird sich annähern/einigen, da man sich glaub ich nicht mehr viel voneinander wegbewegen kann bzw. so langsam wirtschaftliche Maßnahmen ausgehen, um sich noch mehr voneinander zu entfernen. Trump will wiedergewählt werden und China will die schwächelnde Konjunktur wieder anheben. 

Die schwächelnde Weltkonjunktur ist zu einem erheblichen Teil an den Handelskonflikt gekoppelt. 

 

Wo liegt also das Problem jetzt einen Teil zu investieren? So hoch stehen die Kurse jetzt nun wirklich nicht. So ist man zu einem Teil im Markt drin und kann im Crash nachkaufen.  Also die Chancen überwiegen meiner Meinung nach den Risiken nur an der Seitenlinie zu stehen und vllt in ein paar Jahren in einem Crash zu einem 5 oder 10% höheren Kurs als jetzt zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga
On 8/12/2019 at 7:04 PM, Schwachzocker said:

Mir wäre das schon wichtig, wenn es möglich wäre.

 

Magst Du noch meine Frage beantworten?

Du rätst Einsteigern also dazu, noch nicht zu investieren, weil Deiner Meinung nach die Kurse zurück gehen, wer jedoch schon dabei ist, für den ist das nicht so wichtig?

Wenn er eine Pro- und Contra-Liste macht, mit all den Argumenten, die er bislang hier bekommen hat, wird er seine Entscheidung inzwischen sicherlich besser treffen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 4 Stunden von odensee:

Da ich es vorgeschlagen habe, sehe ich das naturgemäß anders. Statt weitere zwei Jahre mit dem Lesen des Kommer, des Finanzwesirbuches und dem Anschauen von youtube-Videos zu verplempern, einfach mal einen Teil anlegen, dabei lernen Schwankungen und BILD-Schlagzeilen zu ignorieren, sich langsam sicherer fühlen und dann (ggf auch zu höheren Kursen als jetzt) komplett einsteigen scheint mir ein sinnvoller Weg zu sein. Nicht für jeden, aber für @ebody.

 

Sehe ich auch so, allerdings unter dem Aspekt, dass man mit seinem Bauchgefühl umgehen lernen muss. Und das kann man nicht lernen, indem man nur Bücher und Blogs wälzt, sondern nur dann wenn man selbst "Skin in the Game" hat. Nicht so viel, dass es einen ruinieren könnte, aber so viel dass es einen gewissen Lerneffekt hat.

 

Mal ein anschaulicher Vergleich: für knapp 600€ gibt es z.B. eine Stunde "Intensivcoaching" vom Finanzwesir.

Meine Alternative: anderthalb Hunderter draufgelegt und zehn Anteile FTSE All-World ins Depot geholt. Die erste Panik, wenn es mal zwei Prozent runter geht. Wenn man nur Tagesgeld kennt ist das der Weltuntergang. Dann wieder Euphorie und der Gedanke an Gewinnmitnahme, wenn es mal wieder aufwärts geht. Wenn man dann diese Gefühlsschwankungen halbwegs unter Kontrolle zu bekommt, dass einen dann auch mittlere Korrekturen nicht mehr jucken, war das - unabhängig vom Ausgang - meiner Meinung nach bestens investiertes Lehrgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 14 Minuten von nikolov:

Sehe ich auch so, allerdings unter dem Aspekt, dass man mit seinem Bauchgefühl umgehen lernen muss. Und das kann man nicht lernen, indem man nur Bücher und Blogs wälzt, sondern nur dann wenn man selbst "Skin in the Game" hat. Nicht so viel, dass es einen ruinieren könnte, aber so viel dass es einen gewissen Lerneffekt hat.

 

Mal ein anschaulicher Vergleich: für knapp 600€ gibt es z.B. eine Stunde "Intensivcoaching" vom Finanzwesir.

Meine Alternative: anderthalb Hunderter draufgelegt und zehn Anteile FTSE All-World ins Depot geholt. Die erste Panik, wenn es mal zwei Prozent runter geht. Wenn man nur Tagesgeld kennt ist das der Weltuntergang. Dann wieder Euphorie und der Gedanke an Gewinnmitnahme, wenn es mal wieder aufwärts geht. Wenn man dann diese Gefühlsschwankungen halbwegs unter Kontrolle zu bekommt, dass einen dann auch mittlere Korrekturen nicht mehr jucken, war das - unabhängig vom Ausgang - meiner Meinung nach bestens investiertes Lehrgeld.

 

:thumbsup:

 

Genau so ist es ... und deshalb versteh ich nicht warum nicht einfach einen festen investmentplan anlegen an den sich fest gehalten wird ? Das schult auch konsequent zu sein.

 

Jedes Quartal immer zum 1. Handelstag 2500€ investieren... bis das AnfangsInvestKapital investiert ist. Bei einer depotgröße unter 20T würde ich nur den All world etf investieren danach wenn das Invest  Kapital steigt alle 10T einen ETF weiter dazu ins Depot... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎07‎.‎08‎.‎2019 um 14:23 von ebody:

Ist eure Vermutung, dass diese in den nächsten Wochen noch weiter einbrechen werden ...

 

 

Meine Vermutung: jetzt geht's los.

Rückblickend wird jeder sagen, dass das eigentlich vorausschaubar war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 4 Minuten von pillendreher:

Meine Vermutung: jetzt geht's los.

Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, den Sparplan anzulegen, damit man endlich derart vom Cost-Average-Effekt (ja, ich weiß -_-) profitieren kann, wie es von Finanzblogs, Büchern und Banken immer angepriesen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 16 Minuten von nikolov:

Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, den Sparplan anzulegen

Sparplan?

Kredit aufnehmen, Tiefpunkt der Korrektur abwarten und alles am Stück investieren.

Ganz einfach!

 

(Ich mach jetzt mal den Odensee: kann gelöscht werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten von nikolov:

Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, den Sparplan anzulegen, damit man endlich derart vom Cost-Average-Effekt (ja, ich weiß -_-) profitieren kann, wie es von Finanzblogs, Büchern und Banken immer angepriesen wird.

:thumbsup: 

Und während früher die alten Krieger am Lagerfeuer von ihren Schlachten, Siegen und Heldentaten erzählten, können wir sagen:

Weißt du, im Jahre 2019, als alle glaubten die Zinsen werden die nächsten 100 Jahre nicht steigen. Da konnten plötzlich einige lateinamerikanische Staaten ihre Anleihen nicht mehr zurückzahlen, dann konnten immer mehr Lebensversicherer ihre garantierten Policen nicht mehr auszahlen, dann konnten die Rentenversicherer die versprochenen Renten nicht mehr zahlen, aber ich, ich habe unbeirrt weiter Aktien gekauft.

Ich glaubte damals nicht an Gott, hatte aber trotzdem eine Bibel - den Kommer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...