Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bauchgefühl

Mal nebenbei: Warum war der 25. Mai (Christi Himmelfahrt - Bundeseinheitlicher Feiertag) ein Handelstag

Empfohlene Beiträge

Bauchgefühl
· bearbeitet von Zockergeil

Hi zusammen,

 

Sagt mal was ich mich schon die ganze Zeit Frage: Warum war der 25 Mai der doch ein Bundeseinheitlicher Feiertag ist eigentlich ein Handelstag???

 

Danke!

 

Ich meine selbstredend auch die deutsche Börse :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Gute Frage !

Schick am besten ein Mail an die deutsche Börse.

In Wien war die Börse geschlossen.

Ich glaube nicht dass es dafür Gründe gibt an welchen Feiertagen auf und an welchen zu ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Ja die Ösis ... die sind halt noch nicht richtig in der EU angekommen ;)

 

Die großen europäischen Börsen versuchen ihre Handelszeiten möglichst in Einklang zu bringen. Darum hat die deutsche Börse eben auch an manchen kirchlichen Feiertagen, die in anderen Ländern keine gesetzlichen Feiertage sind, geöffnet.

 

Silvester, Neujahr, Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai und die beiden Weihnachtsfeiertage sind daher die einzigen Tage, an denen auch die Börse geschlossen bleibt. Alle anderen, eingeschlossen unserem Nationalfeiertag ist business as usual ... zumindestens von den Öffnungszeiten her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Hui, uralter Thread – aber der einzige zum Thema. B-)

 

Den Handel an vier Feiertagen (Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam, Tag der Deutschen Einheit; wobei Fronleichnam nicht in ganz Deutschland Feiertag ist, aber in Hessen und damit auch Frankfurt) hat die Deutsche Börse 2000/2001 eingeführt. Die Banken (außer manche Direktbanken) und Kursmakler waren nicht unbedingt begeistert – hoher Personalaufwand bei nur geringen Umsätzen. Anlegerschützer auch nicht – mit Blick auf mehr vom Zufall bestimmte Kurse. Von Kirchen und Gewerkschaften ganz zu schweigen. (Zum Thema etwa Spiegel von 2001, n-tv von 2003Handelsblatt von 2007.) Die Deutsche Börse hat es trotzdem knapp fünfzehn Jahre durchgezogen, im Namen der globalisierten Märkte. Erst 2014 gab es eine halbe Rolle rückwärts, als laut Börsen-Zeitung die Banken gegen den Willen der Deutschen Börse die Schließung für den Tag der Deutschen Einheit erzwangen. Seither waren die Börse Frankfurt und Xetra wieder jedes Jahr an Pfingstmontag und am Tag der Deutschen Einheit geschlossen. Christi Himmelfahrt und Fronleichnam blieben hingegen durchgehend Handelstage. Damit war über das Thema nach meinem Eindruck Gras gewachsen.

 

Bis heuer! Denn heimlich, still und leise hat die Deutsche Börse Pfingstmontag und den Tag der Deutschen Einheit wieder zu Handelstagen gemacht. Auf der Seite zu den Handelszeiten steht ein kleiner Hinweis. Die Änderung scheint noch nicht groß aufgefallen zu sein, zumindest habe ich nirgends eine Meldung dazu finden können. Ich bin gespannt, wann sich da etwas tut und ob es Banken und Gewerkschaften immer noch ein Dorn im Auge ist oder ob die zunehmende Digitalisierung bewirkt hat, daß kaum noch zusätzliches Personal eingesetzt werden muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...