Auszahlung von DAX-Optionen

  • Optionen
  • Call
  • Prämie
  • Basispreis
  • Ausübung
  • Berechnung

Posted

Hi zusammen,

 

ich schreibe gerade meine Masterarbeit, in der es unter anderem um die Bewertung von DAX-Optionen geht und bin mir bezüglich der Auszahlung aufgrund der Umrechnung von Indexpunkten in Euros und der Kontraktgröße nicht sicher.

 

Ich gebe am besten ein Beispiel:

DAX-Call, Optionsprämie 100, Basispreis 11.000, Kurs am Ausübungstag 11.100. Muss ich jetzt zur Berechnung der Auszahlung wie folgt rechnen: -5*100+5*5*(11.100-11.000)=2000Auszahlung in Euro? 

Oder mache ich das zu kompliziert? Ich habe die Optionsprämie und die Auszahlung mit 5 multipliziert, da die Mindeskontraktgröße 5 beträgt und die Auszahlung nochmal mit 5 multipliziert, da ein Indexpunkt 5 Euros entspricht. Es geht um folgende Optionspreise: https://www.eurexchange.com/exchange-de/produkte/idx/dax/DAX-Optionen-141164

 

Wäre echt dankbar für eine Rückmeldung.

 

Beste Grüße,

 

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Wenn du eine Masterarbeit schreibst, dann würde ich nochmal 4 Wochen für die Themeneinarbeitung verwenden. 

 

Warum rechnest du mit 5*5? Wenn du die Optionsprämie mit der Auszahlung verrechnest, dann hast du deinen Gewinn / Verlust. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Die 25 Euro pro Punkt kommen vom Future.

Optionskontraktmultiplikator ist aber lediglich 5 und nicht 25

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

vor 12 Stunden von passiv_Investor:

Die 25 Euro pro Punkt kommen vom Future.

Optionskontraktmultiplikator ist aber lediglich 5 und nicht 25

Danke für deine Antwort, demnach wäre die Auszahlung in meinem Beispiel also 0, oder? Wie gesagt, meine Überlegung war, dass die Differenz aus ausübungskurs und Basispreis einmal wegen der festgelegten mindestkontraktgröße von 5 mit 5 multipliziert werden muss, ich dann das Ergebnis in indexpunkteb habe und dieses dann nochmal mit 5 multiplizieren müsse, um die Auszahlung in Euro zu erhalten. Finde leider keine Quellen oder Anleitungen in denen steht, wie das funktioniert...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Auszahlung wäre (DAX-Kurs - Strike) x 5 = 500

Da du aber 100 x 5 = 500 als Optionsprämie bezahlt hast, hast du netto 0 verdient.

Auszahlung ist dennoch 500, du bekommst nur die anfangs investierten 500 nicht zurück, damit in Summe 0.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now