Zum Inhalt springen
rejoin14

27 Jahre 350€ Sparplan ETF - Bestes Vorgehen

Empfohlene Beiträge

rejoin14

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe mich 2 Wochen intensiv damit beschäftigt mich auf diversen Seiten in das Thema ETF einzulesen (täglich 2 Stunden). Des Weiteren habe ich einen kleinen fünfstelligen Betrag in Kryptowährungen investiert und verfolge das Thema nun täglich seit über 1 Jahr.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Es sind keine Positionen vorhande.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

1 Stunde pro Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich habe -70% im Kryptomarkt (Bärenmarkt seit knapp 1 Jahr) durchgemacht und kann problemlos mit einen -10%, -50% umgehen.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

27 Jahre

2. Berufliche Situation

Angesteller (unbefristet, ca. 1800€ Netto)

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Bis zur Rente (ca 30-35 Jahre)

2. Zweck der Anlage

Rente/Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan (300-350€ pro Monat), jedoch würde ich auch eine zusätzliche Einmalanlage in Betracht ziehen, mit den hoffentlich nächstes/übernächstes Jahr kommenden Gewinne vom Kryptomarkt.

4. Anlagekapital

300-350€ pro Monat als Sparplan. Bei gutem Gewinn im Kryptomarkt (1-3 Jahre sicherlich noch entfernt, bei Totalverlust entfällt diese Einmalanlage) eine Einmalanlage in Höhe von ca. 10000€.

 

Was sonst noch fehlt:

Versicherungen (Haftpflicht, BU) sind vorhanden.

Aktuell habe ich 3 Nettogehälter auf meinem Girokonto (ca. 5000€).

Ein Riesterrente Vertrag wird mit aktuell 120€ bespart (Mein sicherer Pfeiler, abgesehen von der gesetzlichen Altersvorsorge).

Monatlich werden per Dauerauftrag 150€ auf mein TG-Konto überwiesen und 350€ werden bald mit ETF's bespart.

Des Weiteren habe ich so noch ca. 300€ monatlich übrig (alle Fixkosten + Sparbeiträge abgezogen). Dieses Geld ist für das persönliche Vergnügen (neues Handy, Unternehmungen etc.), bzw. wird teilweise auf das TG-Konto transferiert.

 

Ein Depot habe ich mir letzte Woche bei Onvista angelegt. Momentan warte ich noch auf den Brief mit den Zugangsdaten.

 

Meine konkrete Frage ist, für welches Produkt(e) ich mich entscheiden soll. Ich habe bestimmt schon über 10 Stunden alle möglichen Foren, Blogs, Videos etc. durchgeschaut, welcher der folgenden Aufteilungen für mich die Beste wäre.

 

Geplant habe ich folgende Szenarien:

 

1. 1 ETF -> VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - USD DIS (A1JX52) mit 350€ zu besparen.

2. 2 ETF'S -> ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC (A0RPWH) mit 250€ und ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC (A111X9) mit 100€.

3. 3 ETF'S -> ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC (A0RPWH) mit 200€ und ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC (A111X9) mit 100€ und ISHARES CORE MSCI EMU UCITS ETF - EUR ACC (A0YEDX) mit 50€.

 

Variante 1 klassisch der all World ETF, Variante 2 klassisch World/EM und Variante 3 World/EM/Europa.

 

Ich bin eigentlich ein Freund davon ein System zu nehmen und dieses durch zu ziehen. Auch wenn ich aktuell den Freibetrag nicht komplett abdecke bin ein Freund von den thesaurierenden ETF's.

 

Finanzwesir z.B. rät bis zu 333€ 1 ETF zu nehmen und ab 350€ 2 ETF's zu besparen. Natürlich möchte ich jedes 0,X% rauskitzeln, um die beste Aufteilung zu haben...

 

Gerne würde Anregungen und Vorschläge zu meinem Fall hören.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 15 Minuten von rejoin14:

Natürlich möchte ich jedes 0,X% rauskitzeln, um die beste Aufteilung zu haben...

 

 

Den Schmarren fängst dir garnicht erst an...

 

 

Sondern ...

 

 

 

Liqiditätsreserve festlegen und bilden 

 

Raus aus Krypto ....

 

Rein in Ftse-AW ETF 

 

Sparplan einrichten FTSE AW ETF 

 

Fertig... 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Du bist soweit gut aufgestellt und informiert, Liquidität ist vorhanden, sehr löblich.

Am Ende musst du dich für eine Variante entscheiden, keine ist falsch, aber keine kitzelt auch das letzte x hinter dem Komma raus. Wenn ich heute noch mal anfangen müsste würde mir ein ETF reichen. Aber da hat jeder seine eigene Meinung, was ja auch ok ist soweit.

 

Behalte die paar Kröten in Kryptos ruhig, entweder sind sie in x Jahren nichts mehr wert oder sie steigen durch die Decke, so what. Das Experiment würde ich wenn ich jung wäre durchziehen. Heute fasse ich so was wohl nicht mehr an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 27 Minuten von rejoin14:

Geplant habe ich folgende Szenarien:

 

1. 1 ETF -> VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - USD DIS (A1JX52) mit 350€ zu besparen.

2. 2 ETF'S -> ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC (A0RPWH) mit 250€ und ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC (A111X9) mit 100€.

3. 3 ETF'S -> ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC (A0RPWH) mit 200€ und ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC (A111X9) mit 100€ und ISHARES CORE MSCI EMU UCITS ETF - EUR ACC (A0YEDX) mit 50€.

Du musst dich entscheiden, welche Gewichtung dir wichtig ist.

 

1. World / EM = 90% / 10%

2. World / EM = 70% / 30%

3. World / EM / EMU = 57% / 29% / 14%

 

wenn Du mich fragen würdest, 1. einfach und simpel.

und wegen den Kryptos, da halte ich es wie @Walter White, da lernst Du auch noch was zu deiner Risiko Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 23 Minuten von Walter White:

Behalte die paar Kröten in Kryptos ruhig, entweder sind sie in x Jahren nichts mehr wert oder sie steigen durch die Decke, so what. Das Experiment würde ich wenn ich jung wäre durchziehen.

 

 

Niedriger 5 stellige Betrag (10000€?) den er in Krypto stecken hat ...oder sind es jetzt nur noch 3000€?

 

350€ sparplan der eingerichtet werden soll... 

 

1800€ Nettoverdienst 

 

Paar Kröten in Kyptos ?

 

HOCH RISKANTES INVESTMENT absolut übergewichtet!

 

Krytos 1000€ wäre ja zum experimentieren ok..

 

Rest wie bereits geschrieben in den FTSE all world als Einmalanlage sowie 350 Sparplan auf den selben ETF 

 

Selber Bogen um Krypto machen aber anderen empfehlen diese hoch riskante Anlageklasse absolut überzugewichten ? 

Damit sie was zu ihrer Risikoeinstellung lernen ? 

 

 

 

 

 

 

Meine bescheidene Meinung ... 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Zu Krytpos sag ich nix, da meine Einschätzung zu diesem Spielgeld in den vergangenen Jahren fast durchgehend falsch war. :-*

 

Bei 350 € wären sowohl 1- als auch 2-ETF Lösungen realisierbar, mehr bitte aus praktischen Erwägungen nicht. 

Ich empfehle in deinem Fall erstmal mit dem FTSE loszulegen, wenn eventuell später aus dem Krypoinvestment umgeschichtet wird wäre die Erweiterung mit einem EM Fonds per Einmalkauf ohne Strategiebruch möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
· bearbeitet von stb112
vor 18 Minuten von Walter White:

Behalte die paar Kröten in Kryptos ruhig, entweder sind sie in x Jahren nichts mehr wert oder sie steigen durch die Decke, so what. Das Experiment würde ich wenn ich jung wäre durchziehen. Heute fasse ich so was wohl nicht mehr an.

Sehe ich genauso. Bei bereits 7000 EUR Verlust, die ggfs. wegen Ablauf der Spekulationsfrist noch nicht einmal zu einem steuerlichen Verlust führen, macht es den Kohl auch nicht fett, ob jetzt 7000 oder 10.000 EUR weg sind. Wer weiß wie sich der Kryptomarkt entwickelt, wenn es wirklich irgendwann zu einer Krise, wie in 2008 ff. kommt.

 

Ansonsten einen ETF und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 22 Minuten von depotrocker:

Paar Kröten in Kyptos ?

 

HOCH RISKANTES INVESTMENT absolut übergewichtet!

da hast Du vollkommen Recht, das das hoch riskant ist.

Aber die Entscheidung hat er ja schon getroffen und investiert. und nicht danach gefragt, das eine gute Idee war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 38 Minuten von stb112:

Wer weiß wie sich der Kryptomarkt entwickelt, wenn es wirklich irgendwann zu einer Krise, wie in 2008 ff. kommt.

 

Na gut, dann gebe ich doch mal meine Einschätzung zu den Kryptos. 

In letzter Zeit wurde ja öfter behauptet, Bitcoin könnte als sicherer Hafen zum "Digitalgold" aufsteigen, mit seiner deflationären Eigenschaft feststehender Obergrenzen für Anzahl und Geldschöpfung (schürfen) wäre es ein guter Hedge gegen Inflation der Fiat - Währungen. 

 

Soweit, so gut. 

Und welche Tendenz haben die Kryptos nun in der überschaubaren Minikrise August'19 gezeigt? 

Bitcoins sind mit fast - 20% deutlich stärker gefallen als alle Aktienmärkte, das mit dem sicherrn Hafen und Digitalgold stimmt also schonmal so pauschal nicht. 

 

Screenshot_20190817-151551__01.jpg

 

Zum Thema Inflation kann man derzeit nichts sagen, solange praktisch alle entwickelten Länder eher Deflationsängste hegen. 

 

Ich sehe das deshalb so wie WW und West, behalte die paar Kröten als alternatives Investment (Zock) , einen systematischen Vorteil als festen Bestandteil einer ernst gemeinten Asset Allokation sehe ich bei Kryptowährungen (derzeit) einfach nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 12 Minuten von west263:

da hast Du vollkommen Recht, das das hoch riskant ist.

Aber die Entscheidung hat er ja schon getroffen und investiert. und nicht danach gefragt, das eine gute Idee war.

 

 

Macht es dann nicht mehr Sinn jetzt daraus zu lernen und auf diese hoch riskante Anlageklasse zukübftig zu verzichten ?

 

die 3000€ die scheinbar noch übrig sind umzuschichten und einmalig in die neue AA zu investieren? Und dann mit regelmäßigen Kapitalzuflüssen im Rahmen eines Sparplanes weiter zu investieren... 

 

Weiter in Kryptos investiert bleiben heißt weiter auf Krytos zu wetten... 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von depotrocker:

Macht es dann nicht mehr Sinn jetzt daraus zu lernen und auf diese hoch riskante Anlageklasse zukübftig zu verzichten ?

die 3000€ die scheinbar noch übrig sind umzuschichten und einmalig in die neue AA zu investieren? Und dann mit regelmäßigen Kapitalzuflüssen im Rahmen eines Sparplanes weiter zu investieren... 

Weiter in Kryptos investiert bleiben heißt weiter auf Krytos zu wetten...

ich gebe dir ja Recht, nochmal. :)

Mich musst Du davon nicht überzeugen. Frage den TO, warum wieso weshalb er, so viel als erstes Invest in den Krypto Markt gesteckt hat.

 

 

Ist noch nicht lange her, da wurde jeder kritische Kommentar, zu schon getätigtem Invest in Kryptos, von einem TO als Neid betitelt. (ich habe keine Kryptos und stehe dem kritisch gegenüber) und immer wieder wird von so manchem hier angemerkt, das jegliches alternatives Investment schlecht gemacht und auf stupide ETF Lösungen verwiesen wird.

Von daher habe ich es mir mittlerweile selber auferlegt, nur noch auf gestellte Fragen zu antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 1 Minute von west263:

ich gebe dir ja Recht, nochmal. :)

Mich musst Du davon nicht überzeugen. Frage den TO, warum wieso weshalb er, so viel als erstes Invest in den Krypto Markt gesteckt hat.

 

 

Ist noch nicht lange her, da wurde jeder kritische Kommentar, zu schon getätigtem Invest in Kryptos, von einem TO als Neid betitelt. (ich habe keine Kryptos und stehe dem kritisch gegenüber) und immer wieder wird von so manchem hier angemerkt, das jegliches alternatives Investment schlecht gemacht und auf stupide ETF Lösungen verwiesen wird.

Von daher habe ich es mir mittlerweile selber auferlegt, nur noch auf gestellte Fragen zu antworten.

 

 

Absolut nachvollziehbar ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rejoin14

Vielen Dank für die vielen Beiträge in der kurzen Zeit. Das Forum ist sehr aktiv, sowas liebe ich!

Ich habe mir schon fast ehrlicherweise gedacht, sobald ich in einen Aktien/ETF Forum Kryptowährungen erwähne, wird es viel um dieses Thema gehen. Wenn ich mich mit älteren Arbeitskollegen oder generell mit Leuten unterhalte, die ETF's oder Aktien haben, halten diese nichts von Kryptowährungen und die jüngeren Leute, welche Kryptos haben halten nichts von Aktien. Da ich jedoch diese Investition gemacht habe wollte ich diese auch hier angeben.

 

Ich finde beides toll und möchte von beidem (hoffentlich) profitieren. Ich bin mir auch im klaren, dass ich ein hohes Gewicht an hochriskante Investments habe (ETF + Kryptowährungen) sind im Verhältnis deutlich größer, als das Geld auf meinem Girokonto + der Dauerauftrag auf das TG-Konto.

 

Ich möchte aktuell meine Kryptowährungen (im Minus) nicht verkaufen, ich sehe es da wie ETF's -> Buy & Hold. Ich befolge da strikt die Regel, sobald das Geld im Kryptomarkt ist kann es weg sein. Neues Geld soll jedoch nicht mehr in den Kryptomarkt fließen, sondern in den Aktienmarkt. Ich sehe es als Diversifikation...

 

Ich kann weder sagen, wo der Kryptomarkt in X Jahren steht, noch wo der FTSE in X Jahren steht.

 

vor 19 Minuten von Cai Shen:

Zu Krytpos sag ich nix, da meine Einschätzung zu diesem Spielgeld in den vergangenen Jahren fast durchgehend falsch war. :-*

 

Bei 350 € wären sowohl 1- als auch 2-ETF Lösungen realisierbar, mehr bitte aus praktischen Erwägungen nicht. 

Ich empfehle in deinem Fall erstmal mit dem FTSE loszulegen, wenn eventuell später aus dem Krypoinvestment umgeschichtet wird wäre die Erweiterung mit einem EM Fonds per Einmalkauf ohne Strategiebruch möglich. 

 

Wie ich sehe empfiehlt mir der Großteil die 1 ETF-Lösung mit dem ausschüttenden FTSE All World von Vanguard. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke wird es tatsächlich die bessere Entscheidung sein. Ich spare mir die zweite Sparplanausführung monatlich (1€), noch habe ich Stress mit Rebalancing. Des Weiteren wenn sich mal bei mir was ändern sollte und ich auf kurzer oder langer Sicht keine 350€ mehr sondern nur noch 100 in den ETF sparen kann, dann ist es wesentlich einfacher bei einer 1 ETF Lösung, gerade wenn Onvista nur 50€ Schritte zu lässt. So müsste ich bei einer 2 ETF Lösung 50€/50€ nehmen und bei der 1 ETF Lösung 100€.

 

Noch eine Frage zur Umschichtung: Bei der Umschichtung wird auch nicht von FTSE All World zu einem normalen World + EM gewechselt, sondern einfach nur zusätzlich zum Sparplan ETF mit einer Einmalzahlung in einem EM-ETF den Schwellenländer-Anteil erhöht von 10% auf X%?

 

vor 9 Minuten von west263:

ich gebe dir ja Recht, nochmal. :)

Mich musst Du davon nicht überzeugen. Frage den TO, warum wieso weshalb er, so viel als erstes Invest in den Krypto Markt gesteckt hat.

Daran ist mehr oder weniger mein Kumpel Schuld, er hat mich davon überzeugt, als er mir gezeigt hat wie er innerhalb von 4 Monaten (auf dem PAPIER) von 20.000€ auf 700.000€ hochgeschossen ist und dann letztenendes wegen seiner Gier nicht verkauft hat und jetzt bei 16.000€ steht... Meine Einmalinvestition war natürlich zu einem nicht so guten Zeitpunkt. Naja muss ich jetzt aussitzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Lass dich mit den Kryptos nicht beirren, du machst das schon mit Augenmaß m. E.

Im Amazon Thread hatte vor 10 Jahren auch mal jemand gepostet, fasse ich mit der Kneifzange nicht an um dann 10 Jahre später für rund 1200 Euro pro Anteilsschein zuzuschlagen.

Von daher, dein Weg, alles schick.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von rejoin14:

Wenn ich mich mit älteren Arbeitskollegen oder generell mit Leuten unterhalte, die ETF's oder Aktien haben, halten diese nichts von Kryptowährungen und die jüngeren Leute, welche Kryptos haben halten nichts von Aktien.

das ist nicht der Unterschied zwischen verschieden alten Anlegern, sondern zwischen langfristiger Geldanlage und zocken.

 

vor 10 Minuten von rejoin14:

Daran ist mehr oder weniger mein Kumpel Schuld, er hat mich davon überzeugt, als er mir gezeigt hat wie er innerhalb von 4 Monaten (auf dem PAPIER) von 20.000€ auf 700.000€ hochgeschossen ist und dann letztenendes wegen seiner Gier nicht verkauft hat und jetzt bei 16.000€ steht... Meine Einmalinvestition war natürlich zu einem nicht so guten Zeitpunkt. Naja muss ich jetzt aussitzen...

und wenn ich das so lese, hast Du mit zocken schon dein Lehrgeld bezahlt und jetzt probiere es mal mit langfristig Geld anlegen. Damit kann man auch Erfolg haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus
45 minutes ago, rejoin14 said:

 

Wie ich sehe empfiehlt mir der Großteil die 1 ETF-Lösung mit dem ausschüttenden FTSE All World von Vanguard. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke wird es tatsächlich die bessere Entscheidung sein. Ich spare mir die zweite Sparplanausführung monatlich (1€), noch habe ich Stress mit Rebalancing. Des Weiteren wenn sich mal bei mir was ändern sollte und ich auf kurzer oder langer Sicht keine 350€ mehr sondern nur noch 100 in den ETF sparen kann, dann ist es wesentlich einfacher bei einer 1 ETF Lösung, gerade wenn Onvista nur 50€ Schritte zu lässt. So müsste ich bei einer 2 ETF Lösung 50€/50€ nehmen und bei der 1 ETF Lösung 100€.

 

Noch eine Frage zur Umschichtung: Bei der Umschichtung wird auch nicht von FTSE All World zu einem normalen World + EM gewechselt, sondern einfach nur zusätzlich zum Sparplan ETF mit einer Einmalzahlung in einem EM-ETF den Schwellenländer-Anteil erhöht von 10% auf X%?

 

Ich würde an deiner Stelle auch nur mit dem All World anfangen. Das passt von der Größe des monatlichen Betrags ganz gut, und gibt dir hinterher immer noch die Möglichkeit was dazu zu mischen. Du kannst dann den EM Anteil des Depots erhöhen, indem du mit einem einmaligen Kauf den Vanguard Emerging Markets kaufst. Angenommen du hast irgendwann für 10,000 den All World, kannst du für 2000 den EM dazu kaufen und kommst dann auf ein DM/EM Verhältnis von 75/25. (9000/1000 aus dem All World, 2000 aus dem EM) Dabei bleibt das Rebalancing dann auch ziemlich einfach. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor einer Stunde von rejoin14:

Daran ist mehr oder weniger mein Kumpel Schuld,

 

Falsch! Daran bist du ganz alleine Schuld. Denn du hättest dich vorher Informieren müssen in was du investierst. 

 

Die Verantwortung beim investieren ist unteilbar! 

 

 

 

Zitat

 

er hat mich davon überzeugt, als er mir gezeigt hat wie er innerhalb von 4 Monaten (auf dem PAPIER) von 20.000€ auf 700.000€ hochgeschossen ist und dann letztenendes wegen seiner Gier nicht verkauft hat und jetzt bei 16.000€ steht... 

 

 

 

Und wegen deiner Gier hast du eine Investition in eine dir unbekannte hoch riskante Anlageklasse getätigt und nun 70% Buchverlust erwirtschaftet und wettest nun weiter auf diese Anlageklasse indem du weiter Investiert bleibst.

 

 

Der Vanguard  FTSE AW ist eine gute Wahl wenn es um ein  breit diversifiziertes Basisinvestment in die Anlageklasse Aktien geht.  

 

Achte darauf wenn du EM Aktien ins Portfolio zum Vaguard FTSE AW holdt dass du einen ETF (Vanguard) mit dem passenden FTSE EM Index wählst. (Indexzusammensetzung Länderklassifizierung) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Bleib locker, Rocker. Er möchte es aussitzen und sieht keinen akuten Handlungsdruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rejoin14
vor 21 Minuten von penga:

Bleib locker, Rocker. Er möchte es aussitzen und sieht keinen akuten Handlungsdruck.

Alles gut, ich fühle mich nicht angegriffen. Er hat ja sogar Recht.

 

Ich werde jedoch weiterhin bei meiner Strategie bleiben Buy & Hold und da gehört auch Krypto dazu.

Sonst kann ich beim nächsten Börsencrash auch meinen ETF verkaufen.

 

Trotzdem vielen Dank für die Tipps, auch auch Rocker, ich werde den Tipp mit den FTSE umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531
  • 350€ monatlicher Sparplan.
  • Keine verzweifelten Optimierungsversuche
  • 1 ETF reicht bei 350€ monatliche Sparrate
  • MSCI World ETF wählen
  • Ich würde ein MSCI World ggüber eine breiteren AW inkl. EM vorziehen. Den EM kannst du später als seperaten ETF noch immer hinzufügen. (wenn man deine Sparrate höher ist)

 

Happy sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rejoin14

Ich habe gerade die Vanguard Seite angeschaut und gesehen, dass vor kurzem der FTSE All Word auch als thesaurierender ETF angeboten wird und nicht nur als ausschüttender.

 

Ich habe zwar noch einen Teil von meinem Sparerfreibetrag unbenutzt, jedoch mag ich thesaurierende ETF mehr (Zinseszins-Effekt ohne etwas zu tun).

 

Würde es Sinn machen dieses zu besparen, anstatt den ausschüttenden und wie lange würde es ungefähr dauern bis Onvista diesen als Sparplan anbieten könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Da es der gleiche Index ist, würde ich dennoch erst den Freibetrag mit dem ausschüttenden erreichen. 

 

Dann kannst du danach den thesaurierenden nehmen, dann ist der ETF wahrscheinlich vom Volumen her auch schon ein bisschen größer. ;)Der steht ja noch nicht mal bei einer Mio. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rejoin14
vor 11 Stunden von PiusAugustus:

Da es der gleiche Index ist, würde ich dennoch erst den Freibetrag mit dem ausschüttenden erreichen. 

 

Dann kannst du danach den thesaurierenden nehmen, dann ist der ETF wahrscheinlich vom Volumen her auch schon ein bisschen größer. ;)Der steht ja noch nicht mal bei einer Mio. 

 

Dazu hätte ich eine Frage.

Ich habe viel gelesen, dass ca. ab 30.000€ ein thesaurierender ETF einem ausschüttenden überlegen ist.

 

In meinem Fall würde es heißen, ich müsste 7 Jahre in den ausschüttenden FTSE All World einzahlen, dann würde es Sinn machen diesen auf thesaurierend umzustellen.

 

Beim Umstellen lasse ich den ausschüttenden All World bestehen und unterbreche nur den Sparplan auf diesen?

Zeitgleich erstelle ich einen neuen Sparplan auf den thesaurierenden und fange quasi wieder bei 0 an. Da es aber der gleiche Index ist, nur ein anderes Ausschüttungsverfahren macht es keinen Unterschied?

 

Oder mach es Sinn den ausschüttenden dann irgendwann zu verkaufen und diesen komplett in thesaurierend umzuwandeln?

 

Noch eine andere Frage zum Sparplan: Wird die Gebühr für die Sparplan Ausführung von den 350€ abgezogen oder muss ich Sparrate + 1€ Gebühr per Dauerauftrag einrichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 21 Minuten von rejoin14:

Ich habe viel gelesen, dass ca. ab 30.000€ ein thesaurierender ETF einem ausschüttenden überlegen ist.

Die Schwelle halte ich für eigenwillig.

Mit einem Ausschütter kann der Sparerpauschbetrag einfacher ausgeschöpft werden und ca. 215 € Steuern sparen.

Oberhalb 810 € jährlichem Gewinn müssen die (darüber liegenden) Ausschüttungen versteuert werden und thesaurieren dieser Gewinne wird vorteilhafter.

Bei 30T € entspricht das einer Ausschüttung von ca. 2,6% p.a.

 

vor 21 Minuten von rejoin14:

Beim Umstellen lasse ich den ausschüttenden All World bestehen und unterbreche nur den Sparplan auf diesen?

Zeitgleich erstelle ich einen neuen Sparplan auf den thesaurierenden und fange quasi wieder bei 0 an.

Kann man so machen, wenn es keine weiteren Zinseinkünfte (oder Gesetztesänderungen) zu berücksichtigen gilt.

 

vor 21 Minuten von rejoin14:

Noch eine andere Frage zum Sparplan: Wird die Gebühr für die Sparplan Ausführung von den 350€ abgezogen oder muss ich Sparrate + 1€ Gebühr per Dauerauftrag einrichten?

Oh, ein ganz genauer.

350 € einzahlen und 349 € werden angelegt, oder einen Euro mehr überweisen um der Verfälschung der Sparrate entgegenzuwirken. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scooze
vor 20 Stunden von depotrocker:

 

 

Niedriger 5 stellige Betrag (10000€?) den er in Krypto stecken hat ...oder sind es jetzt nur noch 3000€?

 

350€ sparplan der eingerichtet werden soll... 

 

1800€ Nettoverdienst 

 

Paar Kröten in Kyptos ?

 

HOCH RISKANTES INVESTMENT absolut übergewichtet!

 

Krytos 1000€ wäre ja zum experimentieren ok..

 

Rest wie bereits geschrieben in den FTSE all world als Einmalanlage sowie 350 Sparplan auf den selben ETF 

 

Selber Bogen um Krypto machen aber anderen empfehlen diese hoch riskante Anlageklasse absolut überzugewichten ? 

Damit sie was zu ihrer Risikoeinstellung lernen ? 

 

 

 

 

 

 

Meine bescheidene Meinung ... 

 

 

 

 

 

Trotz der schon etwas arroganten Art, in der du schreibst, muss ich sagen deine Kommentare sind echt hilfreich und viele hier sollten ihnen folgen.. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...