Zum Inhalt springen
evildragon09

vorhandene Fonds in ETF investieren

Empfohlene Beiträge

evildragon09

Hallo,

 

ich möchte mich kurz einmal vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist.

Mein Name ist Alexander, ich bin 25 Jahre jung/alt und ich bin gelernter Fachinformatiker. 

Das Thema ETF schwirrt mir schon seit zwei Jahren durch den Kopf und ungefähr zu dieser Zeit bin ich auch hier auf das Forum aufmerksam geworden und lese immer mal wieder mit. Den nächsten Schritt zu gehen und endlich einen ETF zu besparen habe ich jedoch nie ganz geschafft, weil ich erstmal meine bisherigen Finanzprodukte ordnen wollte, die ich von meinen Eltern übernommen habe. Gleichzeitig wollte ich meine bisherige Altersvorsorge überprüfen (lassen) und beide Welten "zusammenführen". Letzteres ist durch die Verbraucherzentrale erfolgt und hat mir aufgezeigt, dass meine jetzigen Vorsorgemaßnahmen (priv. Rente, BU) alle für die Tonne sind. Da die Verträge jedoch noch nicht allzu lange laufen (Abgeschlossen nach Ausbildungsende; ich weiß leider nicht mehr, warum ich meinen damaligen Versicherungsfuzzi blind vertraut habe, ich notiere es mal als jugendlicher Leichtsinn), komme ich da jedoch ohne größere Probleme wieder raus. Diesen "Dämpfer" habe ich mir zum Anlass genommen, meine Finanzprodukte ebenfalls zu hinterfragen. Zusätzlich wollte ich mir den hier oft genannten Puffer ansparen, bevor ich mich intensiver damit beschäftige mein Geld über einen längeren Zeitraum anzulegen. Ich habe außerdem vor das Gespräch mit einem Finanz-Honorarberater zu suchen, eventuell kann ich die hier im Forum gewonnenen Informationen dort mit einfließen lassen und umgekehrt - dümmer werden kann ich schließlich nicht :)  

Soviel zur Vorgeschichte, es folgt die gewünschte Kurzübersicht: 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

  • Übernahme zweier Depots, die von meinen Eltern angelegt wurden (Deka und DWS)