Zum Inhalt springen
Mava

80k-90k Direktanlage + ca. 200€ Sparplan

Empfohlene Beiträge

Mava

Hallo Ihr Lieben, 

 

dann will ich's doch auch mal probieren:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine auf der Börse, ca. 2 Jahre mit Kryptowährungen. (Ich weiß, unbeliebtes Thema hier. Bitte nicht verhauen oder totdiskutieren :-*)

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

1 Stunde pro Woche, im Idealfall deutlich weniger und nur monatlicher Check des Dauerauftrages

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Aufgrund des hohen Anlagehorizonts und Erfahrung mit starken Portfolioschwankungen aus dem Cryptobereich bin ich da relativ schmerzfrei.

Außerdem kann ich durch relativ hohes Humankapital Verluste notfalls auch verkraften. Aussichten nach Promotion sind je nach Firma und Standort (Schweiz wäre hier attraktiv) zwischen 3000€ und 5000€ netto als Einstieg.

Rücklagen für diverse Ereignisse sind ausreichend auf Tagesgeldkonto vorhanden.

 

1. Alter

25

2. Berufliche Situation

Doktorand - ca. 200€ sind zum monatlichen Sparen angedacht. Nach Abschluss zwischen 750€ und 1500€ monatlich vermutlich

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

1. Anlagehorizont

ca. 40 Jahre - je nach Erfolg, Einkommen und Vermögen bis dahin möglicherweise kürzer

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

80000-90000€ Einmalanlage, anschließend Sparplan

 

Meine geplante Aufteilung sieht in etwa so aus (bin offen für Anmerkungen und Vorschläge)

 

60% MSCI World (hier vermutlich 30000€ in einen ausschüttenden, um den Pauschbetrag zu verwenden und alles weitere in einen thesaurierenden?!) (z.B. A1XEY2 als ausschüttenden Anteil und A1XB5U als Thesaurier)

30% MSCi World Emerging Markets IMI (A111X9)

10% SPDR® MSCI WORLD SMALL CAP (A1W56P)

 

Ich habe auch über eine klassische 70/30 Verteilung nachgedacht, nehme aber ganz gerne die zusätzliche Volatilität der Small Caps mit. 

 

Bezüglich des Depots werde ich wohl noch ein wenig Recherche brauchen, bis ich wirklich die Unterschiede und Kostenstrukturen durchblickt habe. Vermutlich kriege ich diese Konstellation nicht nur bei einem Anbieter.

 

Über Feedback, Hinweise und konstruktive Kritik bin ich immer dankbar. Vielen dank schonmal für Eure Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna

Wenn du dich wohl fühlst mit 100% in Anlagen die Schwankungen unterliegen (Stichwort Asset Allocation), dann mach das so :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mava
· bearbeitet von Mava

Sind ja keine 100%. Hätte ich vielleicht näher drauf eingehen sollen. ca. 60k werden über Tagesgeld (und vielleicht, falls ich ein halbwegs interessantes Angebot finde über Festgeld) angelegt. 35k Davon sind für eventuelle Erbstreitigkeiten innerhalb der 10-Jahresfrist vorgesehen, der Rest für unvorhergesehene Ereignisse und als Liquiditätspolster.

 

 

Sobald ich mir größere monatliche Sparraten leisten kann, werde ich mich wohl noch einmal näher mit REITs und evtl. auch Rohstoffen auseinandersetzen. Denke aber das hat noch Zeit. Aktuell geht es erstmal darum Kapital nicht komplett unverzinst auf der Bank zu lassen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Minuten von Mava:

Sind ja keine 100%. Hätte ich vielleicht näher drauf eingehen sollen. ca. 60k werden über Tagesgeld (und vielleicht, falls ich ein halbwegs interessantes Angebot finde über Festgeld) angelegt. 35k Davon sind für eventuelle Erbstreitigkeiten innerhalb der 10-Jahresfrist vorgesehen, der Rest für unvorhergesehene Ereignisse und als Liquiditätspolster.

Na dann los!

 

vor 17 Minuten von Mava:

Bezüglich des Depots werde ich wohl noch ein wenig Recherche brauchen, bis ich wirklich die Unterschiede und Kostenstrukturen durchblickt habe. Vermutlich kriege ich diese Konstellation nicht nur bei einem Anbieter.

Du kannst diese Fonds an der Börse kaufen, also bei jedem Broker. Ich würde es mir möglichst einfach machen und mir nicht x verschiedene Broker anlachen.

Wenn du das ganze Mal in Perspektive siehst: Dein monatlicher Sparbetrag ist Peanuts in Vergleich zu deinem Vermögen. Da kannst du locker ein Jahr lang Geld sammeln und dann einmal im Jahr das Wertpapier kaufen, dass am weitesten von deiner gewünschten Verteilung entfernt ist. Simpel, super einfaches Handling und günstige Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mava
vor 16 Minuten von alsuna:

Du kannst diese Fonds an der Börse kaufen, also bei jedem Broker. Ich würde es mir möglichst einfach machen und mir nicht x verschiedene Broker anlachen.

Wenn du das ganze Mal in Perspektive siehst: Dein monatlicher Sparbetrag ist Peanuts in Vergleich zu deinem Vermögen. Da kannst du locker ein Jahr lang Geld sammeln und dann einmal im Jahr das Wertpapier kaufen, dass am weitesten von deiner gewünschten Verteilung entfernt ist. Simpel, super einfaches Handling und günstige Transaktionskosten.

Danke für den Hinweis. Habe ich auch schon kurz drüber nachgedacht. Vermutlich ist bei meinen angesetzten Sparbeträgen tatsächlich nicht so relevant, ob ich jetzt alles auf einen Schlag einmal im Jahr zum Ausgleich nehme oder ob ich monatlich weiter bespare. Dann nehme ich einfach die ausgeschütteten Dividenden und das, was ich monatlich ansparen würde und gleiche damit einmal im Jahr aus. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

30000 sind zu wenig um den Sparerpauschbetrag auszunutzen. Ausschüttungsrendite sind ca. 2%, dazu kommen 30% Teilfreistellung.

 

Mit 50000 bist du bei 50000 x 2% x 0,7 = 700 EUR 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

IE00BF4RFH31

 

Etwas günstiger als der SPDR® MSCI WORLD SMALL CAP

 

Aber 200 € auf 3 Etf zu verteilen wäre mir zu blöd.

Wie hoch später deine tatsächliche Sparrate ist, das kannst du nicht wissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mava
· bearbeitet von Mava
vor 1 Stunde von Maury:

30000 sind zu wenig um den Sparerpauschbetrag auszunutzen. Ausschüttungsrendite sind ca. 2%, dazu kommen 30% Teilfreistellung.

 

Mit 50000 bist du bei 50000 x 2% x 0,7 = 700 EUR 

Kommen ja bei 0,2%-0,3% noch 120€-180€ vom Tagesgeld dazu. Dann sollte ich es erreichen. Ups. Ja, hast wohl recht, 50.000 + Tagesgeld. Ab dann geht's in einen thesaurierenden.

 

vor einer Stunde von Beamter48:

IE00BF4RFH31

 

Etwas günstiger als der SPDR® MSCI WORLD SMALL CAP

 

Aber 200 € auf 3 Etf zu verteilen wäre mir zu blöd.

Wie hoch später deine tatsächliche Sparrate ist, das kannst du nicht wissen. 

Ja, ist es wahrscheinlich auch für den Anfang. Werde es dann wohl so wie von alsuna vorgeschlagen handhaben und statt eines monatlichen Sparplans 1-2x jährlich einfach manuell nachschießen als Ausgleich. Sobald die Sparrate höher wird dann alle drei Parallel. Danke für die Empfehlung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...