Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
InsuranceGuy

Geld aus Nebeneinkünften für Anschaffungen + frühere Rente

Empfohlene Beiträge

InsuranceGuy

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

In der Schule nahm ich an "Planspiel Börse" teil und gewann in unserer Region, dann verlor ich das Thema erstmal aus den Augen. Irgendwann eröffnete ich ein Depot bei der ING und kaufte ein paar Aktien und Fonds, mehr zum Spaß. Aus einigen wurde etwas, aus anderen nix. (Siehe dazu Punkt 2)

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Aktien:

650 FINCANNA CAPITAL CORP. (CA31773B1058 | A2JSG5)  -71,47%

450 POWER METALS CORP. (CA73929Q1072 | A2DHMA)  -85,99%

400 SIXTY NORTH GOLD MINING (CA83011C2058 | A2JKW2) -82,57%

50 WILLOW BIOSCIENCES (CA97111B4047 | A2PK2F) -82,11%

Fonds:

2 IS CO.FTSE 100 U.ETF LSD (IE0005042456 | 552752) -29,07%

20 MUL-LYX.NASDAQ-100 UC.ETF (LU1829221024 | LYX00F) +17,80%

10 WS-HC F.-HANF IN.A.GL.EOR (LI0443398271 | A2N84J) -26,70%

Zertifikate:

1 LANG+SCHWARZ O.E. INDEX (DE000LS9K5K0 | LS9K5K) -3,32%

 

Dann habe ich noch ein paar kleine Anlagen bei Crowdinvestment-Plattformen, sind aber nicht der Rede wert.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Zugegebenermaßen, ich fand zu diesem Forum über den Bericht zu Oskar, dem ETF EA. Ich habe gar nicht viel drüber nachgedacht, wieviel die Gebühren verschlingen und ich bin auch kein wahnsinnig großer Fan der Axel Springer SE. Ich denke, eine 1-ETF Strategie wäre sinnvoll.

Andernfalls überlege ich derzeit, ein Konto bei quirion zu machen. Ich kann derzeit einfach nicht viel Zeit in dieses Thema stecken, da ich dabei bin, meine Nebentätigkeit auszubauen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich habe bisher immer nur Geld investiert, welches ich für mich persönlich abgeschrieben habe. Das erklärt auch die gekauften Aktien.

Meine Risikobereitschaft ist hoch, da ich genug Reserven habe und nicht kurzfristig an mein Geld kommen muss.

 

Auf jeden Fall möchte ich das ganz klar von meinem o.g. Depot trennen, ich will hier langfristig Geld aufbauen und nicht zocken.

Rücklagen habe ich für ein knappes halbes Jahr Ausgaben gebildet, Risikovorsorgen sind getroffen.

 

 

1.Alter: 21

2. Berufliche Situation: Vollzeit unbefristet plus freiberufliche Nebentätigkeiten

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: nein

 

 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

10-15 Jahre / 30 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge und ggf. Entnahme in vielen Jahren für Investitionen/Anschaffungen

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlagen bei Zahlungen aus Nebenverdiensten (variiert stark) und Sparplan 75€/monatlich

 

4. Anlagekapital:

Vom Einkommen aus Haupttätigkeit bleiben mir nach Abzug aller Kosten (inkl. Versicherungen) ca. 200€, Aus Nebentätigkeiten ca. 50-500€ monatlich vor Steuern

 

 

Ganz lieben Dank für eure Ratschläge, falls irgendetwas unklar ist gebt mir bitte Bescheid.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riesterto
vor 15 Minuten von InsuranceGuy:

Ich denke, eine 1-ETF Strategie wäre sinnvoll.

Ich auch. A1JX52 wäre meine erste Wahl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 26 Minuten von InsuranceGuy:

falls irgendetwas unklar ist gebt mir bitte Bescheid.

 

Ja, was ist jetzt deine Frage? 

 

1 ETF Lösung = Vanguard FTSE All-World UCITS ETF oder einer der vielen MSCI World ETF. 

 

Spannend wird allenfalls die Gestaltung der Einzahlungen, es gibt meines Wissens nach keinen Broker, der bei Sparplangebühren und Einmalkauf preisgünstig ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Spannend wird allenfalls die Gestaltung der Einzahlungen, es gibt meines Wissens nach keinen Broker, der bei Sparplangebühren und Einmalkauf preisgünstig ist. 

 

Onvista? Vanguard FTSE All-World für 1 EUR im Sparplan und für 2 EUR pro Einmalkauf. Ebenso der A0RPWH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riesterto

Ich gucke zum Beispiel jeden Monat am 25. wie viel "unerwartet" übrig ist und passe den Sparplan bei flatex entsprechend an. So kann man problemlos variable Einzahlungen darstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von Maury:

Onvista? Vanguard FTSE All-World für 1 EUR im Sparplan und für 2 EUR pro Einmalkauf. Ebenso der A0RPWH.

Damit hast du mein Wissen gerade erweitert. ;)

 

Solange Vanguard dort ETF Partner ist eine saubere Lösung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 43 Minuten von InsuranceGuy:

Irgendwann eröffnete ich ein Depot bei der ING und kaufte ein paar Aktien und Fonds, mehr zum Spaß. Aus einigen wurde etwas, aus anderen nix.

Wenn ich mir die obige Pennystocksammlung aus der Pump&Dump Hölle so ansehe, bleib bitte bei den Fonds. 

Wenn ich fragen darf: wie findet man denn eine solche Zombiemannschaft? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InsuranceGuy
vor 27 Minuten von Cai Shen:

Ja, was ist jetzt deine Frage?

Sorry, meine Frage ist: Wo lege ich an und welchen ETF kaufe ich?

Der Tipp mit flatex und Onvista hilft mir schon mal weiter.

 

Wie sieht es denn mit den kostenfreien Sparplänen bei denen aus? Taugen die denn nix?

vor 6 Minuten von Cai Shen:

Wenn ich mir die obige Pennystocksammlung aus der Pump&Dump Hölle so ansehe, bleib bitte bei den Fonds. 

Wenn ich fragen darf: wie findet man denn eine solche Zombiemannschaft? 

Bei aktiencheck.de :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 32 Minuten von InsuranceGuy:

Bei aktiencheck.de :lol:

Ich hätte nicht gedacht, dass diese Advertorial-Masche via DPAG Mitteilungen so erfolgreich funktioniert und selbst im Planspiel-Börse gestählte Anleger mehrmals hintereinander darauf reinfallen.

 

Tipp (gratis, sonst nehm ich dafür 38,40 € im Wochenabo):

Verkaufe deine Aktien, Fonds und Wikifolio-Zertifikate komplett und mache daraus eine Einmalzahlung in die Fonds.

Diese Unternehmen werden NIE wieder im Kurs steigen, eher ausgelistet und dann kann man sie nicht mehr börslich verkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InsuranceGuy
Am 21.8.2019 um 17:37 von Cai Shen:

Damit hast du mein Wissen gerade erweitert. ;)

 

Solange Vanguard dort ETF Partner ist eine saubere Lösung. 

Ich habe gerade gesehen, dass der A1JX52 bei ING sogar ohne Kosten handelbar ist. Zwar nicht mit Sparrate, aber dann eben ohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 12 Stunden von InsuranceGuy:

Ich habe gerade gesehen, dass der A1JX52 bei ING sogar ohne Kosten handelbar ist. Zwar nicht mit Sparrate, aber dann eben ohne.

Ab 500 Euro! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
Am 21.8.2019 um 17:22 von Cai Shen:

es gibt meines Wissens nach keinen Broker, der bei Sparplangebühren und Einmalkauf preisgünstig ist. 

Einmalkäufe über Sparplan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...