Zum Inhalt springen
ebody

Aktien nach bestimmten Kriterien finden. Z.B. Kurszuwachs +5000% seit Beginn

Empfohlene Beiträge

west263

@ebody, stell mal bitte die Frage an das Forum,

Kann mir jemand erklären, an welchen Kennzahlen kann ich erkennen, wann eine Aktie billig ist

Mein Irrglaube ist, das ich dieses am Aktienkurs erkennen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 4 Minuten von odensee:

Du verstehst es nicht. Es ist sch****egal, wieviele Anteile du kaufst. Auf die Euros kommt es an. Nicht auf die Anteile.

 

Wenn du für 5000 Euro Amazon kaufst und der Kurs geht 10% runter, hast du nur noch 4500 Euro.

Wenn du für 5000 Euro Shopify kaufst und der Kurs geht 10% runter, hast du nur noch 4500 Euro.

 

Doch, verstehe ich. Ich verstehe jetzt glaube ich auch warum einige Beispiele für Missverständnisse gesorgt haben. Bei Aktien von 1€ z.B. würde ich 

eben mehrere Anteile kaufen und 100€ riskieren oder gehe innerlich schon von einem ungefähren Budget aus, wo man anstatt 1 Aktie ein paar 

Shopify Aktien für bekommt. Das waren aber nur Beispiele.

 

Ich beziehe das aber auch immer noch auf den Zusammenhang bzgl. Risiko und Chance und warum ich in manchen Fällen, bei einer günstigeren

Aktie die Chance größer als das Risiko sehe.

 

Aktie A kostet 100€

Aktie B kostet 1.000€

 

Ich nehme jetzt jeweils nur einen Anteil, weil mir jetzt klar ist warum die Beispiele mit mehreren Anteilen immer für Missverständnisse gesorgt haben. Bei beiden Aktien

ist unklar wie sich entwickeln werden. Bei Aktie A sehe ich die Chance größer und das Risiko geringer. Bei B ist es umgekehrt, weil man einen höheren Betrag anlegen

müsste.

 

Ich verstehe, dass es auch Vergleiche von Aktien geben könnte, wo man sagt, man hat mit der teureren Aktie eine bessere Chance Gewinn zu machen als mit der 

Aktie für 100€ von dem Unternehmen, welches kaum eine Zukunft haben dürfte. Das Risiko die 100€ zu verlieren ist deutlich höher und die Chance/Perspektive

der teureren Aktie ist höher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von ebody:

Aktie A kostet 100€

Aktie B kostet 1.000€

 

Bei Aktie A sehe ich die Chance größer und das Risiko geringer.

das ist ja eine Milchmädchenrechnung. So kannst Du nicht an die Sache heran gehen.

A hat keine geringeres Risiko. Du investierst einfach viel weniger Geld und gehst dadurch ein geringeres Verlust Risiko ein. Aber A ist nicht billiger wie B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von ebody:

Aktie A kostet 100€

Bei welchem Broker bist du und was kostet dort der Kauf einer Aktie mit Wert "100 Euro"?

 

vor 5 Minuten von ebody:

Bei Aktie A sehe ich die Chance größer und das Risiko geringer. Bei B ist es umgekehrt, weil man einen höheren Betrag anlegen müsste.

Nein. Das ist Unsinn.

 

Bei A hast du im Falle eines Verlustes nur eben einen geringeren absoluten Verlust. Relativ gesehen ist es aber egal. 10% sind 10%.

 

Und wenn du nicht so ganz viel Geld in einzelne Aktien stecken willst, dann kaufe doch direkt mehrere und dann aber nur mit sehr geringen Summen. Du kannst problemlos über Tausend Aktien kaufen und pro Aktien nur wenige Euro oder gar Cent investieren und das ganze kostet gar nicht mal viel. Nennt sich "Aktienfonds".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 45 Minuten von odensee:

So wird das wohl sein. Und warum, meinst du, steigt und fällt NASDAQ stärker als MSCI World? Ob das wohl auch was mit Risiko zu tun hat?

Ja. Der MSCI World ist nochmal deutlich breiter gestreut. Ich glaube auf ca. 1.600 Aktien (?!), damit verteilt sich das Risiko nochmal mehr. Aber der mögliche Gewinn ist auch deutlich geringer.

Gewinn/Verlust passieren aber trotzdem zur gleichen Zeit bei den beiden ETF´s. Ich kann den Zeitpunkt für den Verkauf selbst bestimmen (Krisen aussitzen, einen guten Kurs abwarten). Den Betrag

nur in eine Aktie (amazon) zu investieren war mir zu riskant und sehe den Nasdaq 100 ETF als guten Kompromiss. Zwar mit mehr Risiko, aber auch die Chance auf deutlich mehr Gewinn.

 

Ob das wirklich gaga war, wird man sehen. In 2, 5, 10, 15 oder 20 Jahren. Ich sehe den Vorteil, dass ich auf einen guten Kurs warten und den Zeitpunkt für den Verkauf selbst bestimmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von ebody:

Ob das wirklich gaga war, wird man sehen.

Nochmal. In der leisen Hoffnung, dass du es verstehst.

 

Mit "gaga" meinte ich nicht das Invest in den NASDAQ-ETF. Kann man machen.

 

Sondern: erst zwei Jahre rumeiern, dazu 5 (in Worten: fünf) Threads starten, dann einen World-ETF kaufen, dann den wenige Tage wieder verkaufen um einen NASDAQ-ETF zu kaufen.

 

vor 6 Minuten von ebody:

Gewinn/Verlust passieren aber trotzdem zur gleichen Zeit bei den beiden ETF´s.

Das nennt man Korrelation. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich dachte die Geschichte mit Aktienkurs, Positionsgröße und absolutem Risiko hätte ich anschschaulich (und diesmal ohne Sarkasmus) erklärt. 

Nunja, eben noch eine Bildschirmseite mehr vollgeschrieben... 

 

Aber @ebody, du kannst ja mal selbst schauen wieviele Aktien aus dem Nasdaq auch im MSCI World enthalten sind und dann überlegen, warum die Indizes sich ähnlich verhalten. :-*

 

Ich verstehe übrigens nicht, wie man nach 2 Jahren Bedenkzeit seine Strategie nach wenigen Tagen wieder umwerfen kann. 

Wegen dieses winzig kleinen trumpschen Wochenverlusts? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 7 Minuten von west263:

Du investierst einfach viel weniger Geld und gehst dadurch ein geringeres Verlust Risiko ein.

Ja.

 

vor 8 Minuten von west263:

Aber A ist nicht billiger wie B.

100€ sind doch weniger als 1.000€ oder?

 

vor 4 Minuten von odensee:

Bei welchem Broker bist du und was kostet dort der Kauf einer Aktie mit Wert "100 Euro"?

Weiß ich nicht, es war doch nur ein Beispiel. Dann nimm halt jeweils einen höheren Betrag.

 

vor 6 Minuten von odensee:

Nein. Das ist Unsinn.

 

Bei A hast du im Falle eines Verlustes nur eben einen geringeren absoluten Verlust. Relativ gesehen ist es aber egal. 10% sind 10%.

Ja, ich habe ein geringeres Verlustrisiko. Um jetzt bei dem Beispiel mit 100€ zu bleiben...

 

Aktie A kostet 100€

Aktie B kostet 1.000€

 

Aktie A fällt um 100% = Geld weg

Aktie B fällt um 100% = Geld weg

 

Aktie A steigt um 100% = 100€ Gewinn

Aktie B steigt um 100% = 1.000€ Gewinn

 

Aktie A steigt um 10% = 10€ Gewinn

Aktie B steigt um 10% = 100€ Gewinn

 

Aktie A fällt um 10% = 10€ Verlust

Aktie B fällt um 10% = 100€ Verlust

 

Aktie A steigt um 1000% = 1000€ Gewinn

Aktie B fällt um 50% = 500€ Verlust

 

Es gibt doch unendliche Szenarien, wo es unterschiedlich sein könnte. 10% wären nur 10%, wenn ich jetzt von Aktie A 10 Anteile gekauft hätte.

Dann wäre auch das Verlustrisiko das gleiche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von ebody:

100€ sind doch weniger als 1.000€ oder?

Was ist Deiner Ansicht nach billiger?

Ein VW Up für 20.000 Euro oder Ein Ferrari für 50.000 Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 4 Stunden von ebody:

Wenn ein Unternehmen vielversprechend ist und die Aktien sehr günstig sind, sagen wir 1€...

Wenn Amazon einen Aktiensplit von 1/2000 macht, dann kostet eine Amazonaktie auch unter 1€ und wäre ultra günstig. Klar, es gibt dann auch 2000mal mehr von den Aktien.

Marktkapitalisierierung ist die Gleiche. Überleg mal: Eine Microsoftaktie kostet aktuell weniger als 1/10 der Amazonaktie, jedoch gibt es mehr als 10mal so viele auf dem Markt.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Amazon einen Aktiensplit mal machen sollte, wird die Aktie weder günstiger noch teurer, sondern es bleibt genau gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 18 Minuten von odensee:

Sondern: erst zwei Jahre rumeiern, dazu 5 (in Worten: fünf) Threads starten, dann einen World-ETF kaufen, dann den wenige Tage wieder verkaufen um einen NASDAQ-ETF zu kaufen.

 

vor 9 Minuten von Cai Shen:

Ich verstehe übrigens nicht, wie man nach 2 Jahren Bedenkzeit seine Strategie nach wenigen Tagen wieder umwerfen kann. 

Wegen dieses winzig kleinen trumpschen Wochenverlusts? 

Hat nichts mit Trump zu tun. Ich habe mich nicht 2 Jahre durchgehend damit beschäftigt. Neben dem MSCI World, hatte ich den S&P 500 und den Nasdaq 100 in der engeren Wahl. Nachdem was ich hier alles gelesen habe und mich dann noch weiter damit beschäftigt habe, schien es mir die sinnvollere Anlage. Ich gehe zwar damit ein höheres Risiko ein, aber das ist es mir wert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von ebody:

100€ sind doch weniger als 1.000€ oder?

Ja. Und nachts ist es dunkler als draussen.

 

vor 6 Minuten von ebody:

Weiß ich nicht, es war doch nur ein Beispiel. Dann nimm halt jeweils einen höheren Betrag.

Dann erkundige dich, statt dich in theoretische Diskussionen zu vertiefen. Aber bitte nicht wieder wie bei ETF-Kosten und comdirect ein neuer Thread :rolleyes:

 

vor 6 Minuten von ebody:

Ja, ich habe ein geringeres Verlustrisiko.

Nein. Du hast unterschiedliche Verlusthöhe. Über das Risiko kannst du überhaupt keine Aussage treffen.

 

 

vor 6 Minuten von ebody:

10% wären nur 10%, wenn ich jetzt von Aktie A 10 Anteile gekauft hätte.

!0% sind immer 10%. 100% sind immer 100%. Hat dir @dev auch schon geschrieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Was ist Deiner Ansicht nach billiger?

Ein VW Up für 20.000 Euro oder Ein Ferrari für 50.000 Euro?

Der VW Up.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von ebody:

Der VW Up.

Ok, ich setze den Thread auf Ignore. Genug Lebenszeit an einen Troll verschwendet..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 6 Minuten von odensee:

Ok, ich setze den Thread auf Ignore. Genug Lebenszeit an einen Troll verschwendet..

Wie auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 9 Minuten von ebody:

Der VW Up.

 

Und genau hier mein erster und letzter Rat: Bevor du anderen Zeit für Grundlagen weiterhin stiehlst, lese 10 bis 20 gute Bücher, es gibt genügend Anregungen auch hier im Forum. Lesen bildet, nicht lesen, nein ich vermag es nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Was ist günstiger: Ein Klumpen Gold für 100000€ oder ein Eimer sch***** für 1€? eBody wird wohl ohne Zögern den Eimer ergreifen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 1 Minute von sedativ:

Was ist günstiger: Ein Klumpen Gold für 100000€ oder ein Eimer sch***** für 1€? eBody wird wohl ohne Zögern den Eimer ergreifen...

Ach wie putzig, jetzt will einer noch unbedingt mit auf den Zug springen und versuchen sich bei den anderen beliebt zu machen. Süß.

 

vor 5 Minuten von Walter White:

Und genau hier mein erster und letzter Rat: Bevor du anderen Zeit für Grundlagen weiterhin stiehlst, lese 10 bis 20 gute Bücher, es gibt genügend Anregungen auch hier im Forum. Lesen bildet, nicht lesen, nein ich vermag es nicht zu sagen.

Dein "Rat" oder was du dir zusammenspinnst ist mir wirklich egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von ebody:

Dein "Rat" oder was du dir zusammenspinnst ist mir wirklich egal.

Du solltest vielleicht mal kurz innehalten und deinen Faden nochmal von vorn durchlesen. 

Odensee und Walter White auf die Palme zu bringen haben noch nicht viele geschafft! 

Ich kann dir auch sagen, dass du ziemlich wahrscheinlich voll daneben liegst oder ein Talent dafür hast, genau das Gegenteil zu schreiben von dem was su eigentlich denkst. 

 

DER KURS EINER AKTIE IST EGAL, solange man die Bewertung anhand des Gewinns, des Buchwerts oder der Zukunftsaussichten nicht ins Verhältnis setzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 53 Minuten von ebody:

100€ sind doch weniger als 1.000€ oder?

ich bin auch raus. Es hat keinen Sinn. Schade.

 

vor 27 Minuten von ebody:

Ach wie putzig, jetzt will einer noch unbedingt mit auf den Zug springen und versuchen sich bei den anderen beliebt zu machen.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, es gibt hier keine "Like" und "Gefällt mir" Button. Hier muss sich niemand bei anderen anbiedern.

 

 

Heute morgen habe ich mitbekommen, das der Thread von vincent im Müll gelandet ist. Warum und wieso er so beratungsresistent war, hat sich am Ende herausgestellt. Sein ganzer Thread war von vorn bis hinten Baron Münchhausen.

Ich überlege momentan noch, wo ich diesen Thread und seinen Verfasser einordnen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody

Ich werde ganz bestimmt nicht darum betteln, dass der Thread bestehen bleibt, aber trolle hier ganz bestimmt niemanden. Ehrlich gesagt hatte ich den Eindruck zwischendurch, dass ich sich hier einige einen Spaß mit mir erlauben

und eher mich trollen.

 

Lest euch meine Beiträge durch, ich versuche alles zu erklären, zu beschreiben. Jeden Gedanken, warum und wieso. Oft werden Dinge behauptet die ich nicht gesagt habe (nicht nur hier im Thread) und habe den Eindruck, 

dass die Beiträge gar nicht gelesen werden und der Zusammenhang/Kontext auch ignoriert wird. Will es dann aber ich nicht so stehen lassen.

 

Jetzt schreibe ich "100€ sind doch weniger als 1.000€ oder?" und "der VW Up ist günstiger". Ja sehe ich so. Speziell in dem Zusammenhang um den es ganze Zeit geht, geringerer Betrag, Chance auf hohen Gewinn. Bringe Beispiele usw.

Sage aber auch u.a.

 

vor 1 Stunde von ebody:

Ich verstehe, dass es auch Vergleiche von Aktien geben könnte, wo man sagt, man hat mit der teureren Aktie eine bessere Chance Gewinn zu machen als mit der 

Aktie für 100€ von dem Unternehmen, welches kaum eine Zukunft haben dürfte. Das Risiko die 100€ zu verlieren ist deutlich höher und die Chance/Perspektive

der teureren Aktie ist höher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

@ebody

 

Zwei Torten, eine wurde in 16 Stücken zerteilt, eine nur in 8 - von der Torte 1 kannst du dir 8 Stücken leisten und von der zweiten nur 4, von welcher Torte hast du mehr bekommen?

An der Kasse bekommst du für jedes Stück eins gratis, wieviel Torte hast du jetzt von Torte 1 bzw. von Torte 2?

Oder, auf dem Weg nach Hause fällst du hin, wieviel Verlust hättest du jeweils?

 

Nun ersetze Torte durch Firma und Stücke durch Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital

Aber man könnte es auch anders sehen. Ich besitze 1000 Euro zum investieren.

Aktie A kostet 1 Euro

Aktie B kostet 100 Euro

Aktie A und Aktie B steigen um  je 1 Euro. Mit welcher Aktie hätte ich mehr verdient?

Oder Aktie A und Aktie B fallen um je 1 Euro. Wo hätte ich besser investieren sollen?

vor 8 Minuten von dev:

@ebody

 

Zwei Torten, eine wurde in 16 Stücken zerteilt, eine nur in 8 - von der Torte 1 kannst du dir 8 Stücken leisten und von der zweiten nur 4, von welcher Torte hast du mehr bekommen?

An der Kasse bekommst du für jedes Stück eins gratis, wieviel Torte hast du jetzt von Torte 1 bzw. von Torte 2?

Oder, auf dem Weg nach Hause fällst du hin, wieviel Verlust hättest du jeweils?

 

Nun ersetze Torte durch Firma und Stücke durch Aktien.

Kommt drauf an. Wenn mir beim hinfallen 8 Stücke Kuchen kaputt gehen, hätte ich besser die kleineren Stücke gekauft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linnik
vor 2 Stunden von ebody:

geringerer Betrag, Chance auf hohen Gewinn.

Also je geringer der eingesetzte Betrag, desto größer ist die Chance auf hohen Gewinn?

Dementsprechend ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass eine 5€ Aktie um 100% steigt höher, als bei einer 500€ Aktie?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 3 Stunden von ebody:

Jetzt schreibe ich "100€ sind doch weniger als 1.000€ oder?" und "der VW Up ist günstiger". Ja sehe ich so. Speziell in dem Zusammenhang um den es ganze Zeit geht, geringerer Betrag, Chance auf hohen Gewinn. Bringe Beispiele usw.

Wenn du "günstiger" schreibst, meinst du aber nicht "günstiger", sondern einfach "kostet weniger". Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge. "günstig" stellt etwas in Relation zu seinem Wert. Ein Eimer Wasser für 10 Euro kostet weniger als ein Eimer voll Goldmünzen für 100 Euro. Der Wassereimer ist aber nicht günstiger, nur weil der Preis geringer ist. Du vergleichst völlig ohne Kontext einfach zwei Zahlen miteinander und willst daraus eine Investmententscheidung ableiten. Dass das nicht funktionieren kann, sollte eigentlich offensichtlich sein.

 

Das gleiche gilt für Aktienkurse. Die nominale Höhe sagt überhaupt nichts über den Wert aus, weil sie durch (Reverse-)Splits jederzeit beliebig geändert werden kann. Du scheinst davon auszugehen, Amazon könnte nicht nochmal um das 1000-fache steigen, weil der Preis dann viel zu hoch wäre. Amazon kann den Kurs aber jederzeit durch Splits wieder "optisch günstiger" machen, ohne dass sich auch nur irgendwas am Unternehmen ändert. Hier ist eine Übersicht über die Split-Historie der Microsoft-Aktie. Die Aktie wäre deiner Theorie nach also mit 135 USD gar nicht moderat bewertet, sondern mit knapp 40.000 USD (ggü. dem Ursprungspreis) extrem teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...