Zum Inhalt springen
ebody

Aktien nach bestimmten Kriterien finden. Z.B. Kurszuwachs +5000% seit Beginn

Empfohlene Beiträge

ebody

Hallo,

 

ich suche eine Seite, wo ich mir eine Liste aller Aktien aus allen Indizes anzeigen lassen und vorab filtern kann. Ich würde z.B. gerne wissen, wie viele Aktien

es gibt, die in den letzten 20 Jahren eine Kursentwicklung +5000% geschafft haben. Ich habe einige Seiten wie diese gefunden https://www.finanzen.net/index/nasdaq_100/topflop,

aber der längste Zeitraum beträgt 5 Jahre und man muss jeweils den Index wählen. Letzeres wäre auch kein Problem, aber evtl. kennt hier jemand eine Seite, wo 

man auch 20 Jahre anzeigen lassen kann?

 

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich überlege z.B. Aktien von Shopify und Alibaba zu kaufen, weil man in vielen Videos u.a. davon hört und sie evtl.

in den nächsten 20 Jahren eine starke Entwicklung ähnlich wie amazon nehmen könnten. Ich gebe ja nur wieder, was ich da gehört habe.

 

Um mal einen Eindruck davon zu bekommen, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Aktie überhaupt +5000% in 20 Jahren erzielt, bräuchte ich so eine Seite, wie

oben beschrieben. Dann könnte ich auch mal schauen:

  1. wie viele Aktien gab es in den letzten 20 Jahren insgesamt
  2. wie viele davon haben + 500%, +2000%, 5000% etc. erzielt 
  3. in welchem Index werden sie gelistet
  4. welche Branche

 

Ich schätze jetzt einfach mal Aktien wie amazon mit +12.000% gibt es sehr sehr selten, genau wie Aktien mit +5000%?

 

Gruß

ebody

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
· bearbeitet von dagobertduck2204
vor 2 Stunden von ebody:

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich überlege z.B. Aktien von Shopify und Alibaba zu kaufen, weil man in vielen Videos u.a. davon hört

Du hörst in Videos von Aktienempfehlungen und nimmst das als Entscheidungsgrundlage in diese Aktien zu investieren?? Du weißt hoffentlich schon was es in der Regel mit Aktienempfehlungen so auf sich hat?

 

Abgesehen davon, was bringt es dir, wenn du weißt dass Aktie XY aus der Branche XY in den letzten 20 Jahren +5000% machte? Was schließt du dann daraus? Dass du in diese Aktie jetzt investierst und hoffst dass sie in den nächsten 20 Jahren nochmals +5000% macht??

 

Die zukünftigen "Kursraketen" mit +5000% oder noch mehr kennt heute noch niemand. So etwas lässt sich immer nur im Nachhinein feststellen.  Oder denkst du, irgendjemand hätte vor 20 Jahren gewusst, dass zB Amazon so einen explosionsartigen Anstieg erleben wird? Das hätte genausogut in die Hose gehen können. Also was bringt dir dieses Wissen welche Aktien in der Vergangenheit starke Kurssteigerungen hatten für deine jetzigen Investitionsentscheidungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
6 hours ago, dagobertduck2204 said:

Du hörst in Videos von Aktienempfehlungen und nimmst das als Entscheidungsgrundlage in diese Aktien zu investieren?? Du weißt hoffentlich schon was es in der Regel mit Aktienempfehlungen so auf sich hat?

 

Abgesehen davon, was bringt es dir, wenn du weißt dass Aktie XY aus der Branche XY in den letzten 20 Jahren +5000% machte? Was schließt du dann daraus? Dass du in diese Aktie jetzt investierst und hoffst dass sie in den nächsten 20 Jahren nochmals +5000% macht??

 

Die zukünftigen "Kursraketen" mit +5000% oder noch mehr kennt heute noch niemand. So etwas lässt sich immer nur im Nachhinein feststellen.  Oder denkst du, irgendjemand hätte vor 20 Jahren gewusst, dass zB Amazon so einen explosionsartigen Anstieg erleben wird? Das hätte genausogut in die Hose gehen können. Also was bringt dir dieses Wissen welche Aktien in der Vergangenheit starke Kurssteigerungen hatten für deine jetzigen Investitionsentscheidungen?

Kennst du jetzt so eine Seite oder nicht? Denn darum gehts, nicht um deine Standpauke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 7 Stunden von dagobertduck2204:

Du hörst in Videos von Aktienempfehlungen und nimmst das als Entscheidungsgrundlage in diese Aktien zu investieren?? Du weißt hoffentlich schon was es in der Regel mit Aktienempfehlungen so auf sich hat?

Alleine aufgrund von Videos würde ich keine Aktie kaufen. Aber sie sind eine Möglichkeit für mich als Laien überhaupt mal Aktien zu finden, über die andere öfters reden. Dann sammel ich sie erstmal und schaue nach weiteren Informationen.

 

vor 7 Stunden von dagobertduck2204:

Abgesehen davon, was bringt es dir, wenn du weißt dass Aktie XY aus der Branche XY in den letzten 20 Jahren +5000% machte? Was schließt du dann daraus? Dass du in diese Aktie jetzt investierst und hoffst dass sie in den nächsten 20 Jahren nochmals +5000% macht??

 

vor 7 Stunden von dagobertduck2204:

Also was bringt dir dieses Wissen welche Aktien in der Vergangenheit starke Kurssteigerungen hatten für deine jetzigen Investitionsentscheidungen?

Es geht ja darum mal einen Eindruck zu bekommen, was in der Vergangenheit passiert ist. Um mal zu sehen wie wahrscheinlich es eigentlich ist, bei all den Aktien die es gibt, das eine Aktie in 20 Jahren +5000% macht.

 

Sieht man, dass es da sehr viele gab, ist es nicht so unwahrscheinlich, dass das passieren kann. Kam es sehr selten vor, kann man sich ausmalen wie wahrscheinlich es ist, dass z.B. Alibaba und Shopify oder andere Aktien so

stark steigen werden. Die Erwartungen kann man etwas besser einschätzen. Mir hilft es dabei meine Euphorie zu bremsen. Denn wenn man als Laie verschiedenste Sachen hört, sich Kurse wie von amazon anschaut, merke ich,

wie sich im Kopf Wunschkurse und Szenarien bilden. "Aber was wenn ich jetzt hier eine Chance verpasse und die Aktie um +1000%...+2500%...+5000% in 20 Jahren entwickelt". Sehe ich mir aber mal an, wie viele Aktien

+5000% oder +2500% geschafft haben und es gab von X Aktien nur 10, zerplatzen diese Wunschgebilde ganz schnell und ist eben ein Bestandteil, der mir hilft mein Geld mehr sachlich anzulegen.

 

vor 7 Stunden von dagobertduck2204:

Die zukünftigen "Kursraketen" mit +5000% oder noch mehr kennt heute noch niemand.

Weiß ich, nie gedacht/behauptet.

 

vor 5 Stunden von dev:

Vielen Dank :-)

 

vor 53 Minuten von penga:

Kennst du jetzt so eine Seite oder nicht? Denn darum gehts, nicht um deine Standpauke.

Danke. Manchmal wäre einfach eine Antwort auf die Frage hilfreich. Was wirklich alles dahinter steckt oder wie es einem hilft usw. wissen andere nicht und es ist auch mühsam, dass immer zu erklären zu müssen.
Im Beitrag habe ich ja aber auch versucht kurz zu beschreiben, worum es geht.

Ich finde es ja gut, wenn man Beginnern vor möglichen Denkfehlern und Stolperfallen warnt, aber man hätte ja auch erstmal nur fragen können "was bringt dir dieses Wissen welche Aktien in der Vergangenheit starke

Kurssteigerungen hatten für deine jetzigen Investitionsentscheidungen?" und dann zeigen die Antworten, ob und worauf man hinweisen sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von ebody:

Manchmal wäre einfach eine Antwort auf die Frage hilfreich. Was wirklich alles dahinter steckt oder wie es einem hilft usw. wissen andere nicht und es ist auch mühsam, dass immer zu erklären zu müssen.
Im Beitrag habe ich ja aber auch versucht kurz zu beschreiben, worum es geht.

ich stelle mal eine These auf.

Hättest Du, anstatt immer wieder neue Threads zu eröffnen, deine Anfänger Fragen im Anfänger Thread gestellt, wäre dir so mancher etwas bissige Kommentar, in deinen Threads, erspart geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von ebody:

Danke. Manchmal wäre einfach eine Antwort auf die Frage hilfreich.

Du meinst jetzt eine solche Antwort wie die von @penga? War die wirklich hilfreich? Ich meine, weil du dich bedankst :rolleyes:

 

Ich kenne solchen Seiten nicht. Aber vielleicht hilft es dir, nach "tenbagger" zu googlen. ACHTUNG: da ist auch unseriöses Zeugs zu finden. Sowas wie "Grundsätzlich ergreifen wir nur Anlage-Chancen, bei denen wir ein Potenzial von mindestens 1.000% sehen." zähle ich mal dazu.

 

off-topic: mich wundert deine Vorgehensweise etwas (zugegeben auch schon länger).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
19 minutes ago, west263 said:

ich stelle mal eine These auf.

Hättest Du, anstatt immer wieder neue Threads zu eröffnen, deine Anfänger Fragen im Anfänger Thread gestellt, wäre dir so mancher etwas bissige Kommentar, in deinen Threads, erspart geblieben.

Gegenthese: Unterforderte Dauerforisten müssen sich ständig produzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 54 Minuten von west263:

Hättest Du, anstatt immer wieder neue Threads zu eröffnen, deine Anfänger Fragen im Anfänger Thread gestellt, wäre dir so mancher etwas bissige Kommentar, in deinen Threads, erspart geblieben.

1. In dem Bereich "Allgemeines Aktienforum" habe ich keinen Anfänger Thread gesehen

2. Ich dachte auch als Anfänger darf man neue Threads eröffnen und ist es nicht auch etwas übersichtlicher als wenn alles in einem Thread verschwindet?

 

vor 50 Minuten von odensee:

Du meinst jetzt eine solche Antwort wie die von @penga? War die wirklich hilfreich? Ich meine, weil du dich bedankst :rolleyes:

Ja in dem Zusammenhang und aufgrund einiger Erfahrungen hier, fand ich es hilfreich, dass mal darauf aufmerksam gemacht wird. Dafür habe ich mich bedankt?

 

vor 52 Minuten von odensee:

Ich kenne solchen Seiten nicht. Aber vielleicht hilft es dir, nach "tenbagger" zu googlen. ACHTUNG: da ist auch unseriöses Zeugs zu finden. Sowas wie "Grundsätzlich ergreifen wir nur Anlage-Chancen, bei denen wir ein Potenzial von mindestens 1.000% sehen." zähle ich mal dazu.

Danke für den Tipp.

 

vor 52 Minuten von odensee:

off-topic: mich wundert deine Vorgehensweise etwas (zugegeben auch schon länger).

Warum, was genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 2 Minuten von odensee:

Sind das deiner Meinung nach Unternehmen mit Zukunft?

Müsste/werde ich mir mal anschauen.

 

Nochmal sicherheitshalber zur Info, damit man das besser einschätzen und einordnen kann. Ich fange gerade erst an, erstmal überhaupt Aktien zusammen zu suchen, um dann mehr darüber zu erfahren. Um mal ein Gefühl dafür zu entwickeln. Ich habe ein Musterdepot bei der comdirect angelegt,

da packe ich die rein, beobachte die Aktien, lege Notizen an, wie ich was einschätze, um mich selber auch einfach mal zu testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von ebody:

1. In dem Bereich "Allgemeines Aktienforum" habe ich keinen Anfänger Thread gesehen

es gibt aber einen im allg.Börsenwissen - https://www.wertpapier-forum.de/topic/32554-anfängerthread-allgemeines-börsenwissen/?page=102

und auch da wäre deine Frage gut aufgehoben gewesen.

 

vor 2 Minuten von ebody:

2. Ich dachte auch als Anfänger darf man neue Threads eröffnen

natürlich darfst Du das, gar kein Problem. Aber über so manchen Kommentar darfst Du dich dann aber auch nicht wundern.

In den Anfänger Threads wird wegen Welpenschutz mehr wert auf eine klare Antwort auf Fragen gelegt. Mein Eindruck jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von ebody:

1. In dem Bereich "Allgemeines Aktienforum" habe ich keinen Anfänger Thread gesehen

Vielleicht passt der: https://www.wertpapier-forum.de/topic/32554-anfängerthread-allgemeines-börsenwissen/

 

vor 5 Minuten von ebody:

Ja in dem Zusammenhang und aufgrund einiger Erfahrungen hier, fand ich es hilfreich, dass mal darauf aufmerksam gemacht wird. Dafür habe ich mich bedankt?

Ich sehe keine zum Thema beitragenden Posts von penga. Aber nun gut... jeder Jeck is anders sagt man bei uns.

 

vor 1 Minute von ebody:

Müsste/werde ich mir mal anschauen.

Ich hatte auf eine andere Antwort gehofft. :(

 

Die beiden Unternehmen werden/wurden gehypt, haben aber anscheinend so ihre Probleme (wie der verlinkte ZEIT-Artikel aufzeigt). Wie willst du angesichts der Situation (einerseits Hype, andererseits schlechte Zahlen) vorausahnen, ob die in 20 Jahren bei +5000% oder bei 0% stehen? Und das gilt natürlich für jedes Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Selbst wenn uns jemand Hier und Heute eine Aktie nennen könnte, die in den nächsten 15 Jahren 5000 %  machen wird, würden nur die Allerwenigsten ( ich behaupte sogar niemand von uns ) diese 5000 % einstreichen können.  

 

Ist wie mit dem Test, jemanden entweder Heute 50 Euro zu schenken, oder in 8 Wochen 100 Euro. Die meisten Menschen nehmen heute die 50 Euro, und freuen sich sogar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 5 Minuten von DAX43:

Selbst wenn uns jemand Hier und Heute eine Aktie nennen könnte, die in den nächsten 15 Jahren 5000 %  machen wird, würden nur die Allerwenigsten ( ich behaupte sogar niemand von uns ) diese 5000 % einstreichen können.  

 

Ist wie mit dem Test, jemanden entweder Heute 50 Euro zu schenken, oder in 8 Wochen 100 Euro. Die meisten Menschen nehmen heute die 50 Euro, und freuen sich sogar. 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 7 Minuten von west263:

natürlich darfst Du das, gar kein Problem. Aber über so manchen Kommentar darfst Du dich dann aber auch nicht wundern.

In den Anfänger Threads wird wegen Welpenschutz mehr wert auf eine klare Antwort auf Fragen gelegt. Mein Eindruck jedenfalls.

Verstehe. Aber die Nutzer sehen ja auch im Profil, dass man z.B. Themenstarter ist und finde, es macht deutlich mehr Spaß in einem Forum,

wenn man hilfreiche, sachliche Antworten bekommt. Soll ja auch nicht bedeuten, dass man keine sachliche, konstruktive Kritik äußern soll.

Ich verstehe was du meinst und sage es auch nur nochmal, weil man die Leute und die Verantwortlichen des Forums evtl. doch etwas dafür
sensibilisieren kann, etwas mehr darauf zu achten. Das ist ja leider so ein allgemeines Internet Phänomen.

vor 17 Minuten von odensee:

jeder Jeck is anders sagt man bei uns.

Ein Kölner also ;-)

 

vor 17 Minuten von odensee:

Ich hatte auf eine andere Antwort gehofft. :(

Ich werde es mir noch anschauen und dann auch versuchen zu antworten. Brauche aber noch etwas Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von ebody:

und sage es auch nur nochmal, weil man die Leute und die Verantwortlichen des Forums evtl. doch etwas dafür
sensibilisieren kann, etwas mehr darauf zu achten. Das ist ja leider so ein allgemeines Internet Phänomen.

das Internet Phänomen ist mMn eigentlich ein anderes.

Es wird gar nicht mehr versucht, selber eine Antwort auf die eigene Frage zu finden. Viele sind der Meinung, ach ganz einfach ich frage mal im Forum, dafür ist es ja da, zu helfen. und wenn dann eine Antwort kommt, die nicht passt oder auf die Faulheit der eigenen Suche hingewiesen wird, kommt nur noch eine patzige Antwort in Richtung, ist doch ein Forum zum helfen.

und wenn dann noch wegen jeder Kleinigkeit und der 100ersten Frage des selben Mitgliedes wieder ein neuer Thread eröffnet wird, reagieren irgendwann die etwas älteren Mitglieder. Entweder mit Desinteresse oder spitzen Kommentaren, ohne die eigentliche Frage zu beantworten. Aus dem Grund ist es manchmal die bessere Idee, im Anfängerthread seine Frage zu stellen.

 

Ps. das habe ich jetzt allg. geschrieben, nicht gleich pers. nehmen @ebody. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 29 Minuten von odensee:

Die beiden Unternehmen werden/wurden gehypt, haben aber anscheinend so ihre Probleme (wie der verlinkte ZEIT-Artikel aufzeigt). Wie willst du angesichts der Situation (einerseits Hype, andererseits schlechte Zahlen) vorausahnen, ob die in 20 Jahren bei +5000% oder bei 0% stehen? Und das gilt natürlich für jedes Unternehmen.

Ich habe es jetzt noch nicht durchgelesen (werde ich noch), aber irgendwo muss man ja trotzdem Ansätze habe, um seine Wahl zu treffen.

 

Ich gebe zu, dass ich sehr in Versuchung bin jetzt amazon Aktien zu kaufen, weil ich glaube, dass sich amazon immer weiter entwickeln wird.

Aufgrund der Vergangenheit, der Kurs Entwicklung. Das sind die Gründe. Ich glaube, dass ich damit in 10, 20 Jahren einen großen Gewinn machen 

kann und mir eine gute Chance entgehen lassen würde, wenn ich es jetzt nicht mache.

 

Auch bei Alibaba und Shopify überlege ich. Nicht viel zu investieren, aber so dass ich die Chance größer als das Risiko sehe. Lege ich einen hohen

Betrag an, sehe ich das Risiko größer als die Chance, lege ich einen eher geringen Betrag an und habe 10, 20 Jahre Zeit, sehe ich eher die Chance auf 

Gewinn. Aber bevor ich z.B. Alibaba und Shopify Aktien kaufe, würde ich eben vorab noch einige Informationen sammeln, wie diese aus der ersten Frage hier

im Beitrag.


Ich kann mir schon vorstellen, wie jetzt einige Ihre Meinung dazu in die Tastatur prügeln wollen. Aber ich denke es jetzt trotzdem einfach mal laut.

 

1. Um auch anderen Beginnern zu zeigen, wie man als Laie denkt und wie falsch und riskant es sein kann und sicher bin, dass einige Antworten darauf folgen,

die deutlich zeigen, was daran falsch ist. Aber irgendwie widerspricht sich das ja auch, denn immer wieder wird gesagt, dass keiner die Kurse vorhersehen kann.

Also kann man nichts richtig/falsch machen. Erst später kann man sagen, was für ein Trottel oder super Investor man war usw.

 

2. Andererseits, weil ich immer mehr davon überzeugt bin (evtl. auch Typsache und gehe von mir aus), dass die Psyche evtl. sogar das wichtigste

Kriterium ist. Keiner kann in die Zukunft gucken, also suche ich mir Aktien, die zumindest vielversprechend sind und DANN ist nur noch entscheidend,

dass ich Geld anlege, was ich "nicht brauche", wodurch ich nicht in Schwierigkeiten, Schuldenfalle kommen kann UND innerlich völlig entspannt bleiben

kann egal welche Meldungen kommen und es einfach angelegt lasse, notfalls 20 Jahre, bis die Kurse im Plus sind (was auch nie passieren könnte). 

 

Wenn man langfristig anlegen kann, braucht man keine Wissenschaft draus machen. Man legt an, möglichst breit gestreut, ohne ein existenzielles Risiko

einzugehen und wartet ab. Das jedes Unternehmen von dem man Aktien kauft pleite geht und das Investierte Geld auf 0 fällt, sehe ich jetzt auch nicht als

sehr wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 17 Minuten von west263:

das Internet Phänomen ist mMn eigentlich ein anderes.

Ich höre von vielen und stelle es selbst auch fest, dass sich die Menschen im Internet deutlich anders, eher negativer verhalten und es (zum Glück) noch anders ist, als wenn man 

persönlich miteinander redet und sich dabei in die Augen schaut.

 

vor 20 Minuten von west263:

Ps. das habe ich jetzt allg. geschrieben, nicht gleich pers. nehmen @ebody. :)

Wirklich nicht?:D Ich möchte nur erwähnen, dass ich versuche mich vorab zu informieren, mir Gedanken mache und nicht einfach nur ins Forum schreibe.

Manchmal stößt man dann auf Punkte und Fragen, wo man einfach mal die Meinung und Hilfe von erfahrenen Leuten braucht.

 

Aber in Zukunft werde ich dann solche Fragen in dem von dir verlinkten Anfänger Thread stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 14 Stunden von ebody:

aber evtl. kennt hier jemand eine Seite, wo 

man auch 20 Jahre anzeigen lassen kann?

 

Eine Seite kenne ich nicht, aber Taipan hat Daten ab 1987. Kosten natürlich gutes Geld, aber bei +5000% ist das wohl verkraftbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von ebody:

...

Ich gebe zu, dass ich sehr in Versuchung bin jetzt amazon Aktien zu kaufen, weil ich glaube, dass sich amazon immer weiter entwickeln wird.

Aufgrund der Vergangenheit, der Kurs Entwicklung. Das sind die Gründe. Ich glaube, dass ich damit in 10, 20 Jahren einen großen Gewinn machen 

kann und mir eine gute Chance entgehen lassen würde, wenn ich es jetzt nicht mache.

...

Hast Du Dir schon einmal überlegt, was eigentlich die Ursache für die enorme Rendite der Amazon-Aktie war?

Das war einmal eine Buchhandlung. Und den großen Gewinn haben nur diejenigen gemacht, die bei dieser Buchhandlung von Anfang an dabei waren. Das war ein enormes Risiko. Es gab zum damaligen Zeitpunkt andere Amazons. Die gibt es jetzt nicht mehr.

 

Du kannst solche eine Story nicht einfach in die Zukunft fortschreiben. Die Aktienmarktrenditen kommen vom Risiko. Sie kommen nicht von dem, was allgemein für die Zukunft erwartet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga
5 hours ago, odensee said:

Ich sehe keine zum Thema beitragenden Posts von penga. Aber nun gut... jeder Jeck is anders sagt man bei uns.

Man lernt nie aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital

5000% Gewinn ist schon ziemlich viel. Selbst Google hat in 10 Jahren "nur" 1300% gemacht.

Hab mal ein paar Aktien gesucht. 

 

Monster Beverage Corporation (WKN: A14U5Z) Innerhalb der letzten 30 Jahre lag der Kurzzuwachs des Unternehmens jährlich bei 20,3 Prozent. Insgesamt stieg die Aktie um 25 323 Prozent.

 

Nike (WKN: 866993) Insgesamt stieg die Nike-Aktie um 42 111 Prozent (Durchschnittliche jährlich Kurssteigerung 22,3 Prozent)

 

Amgen (WKN: 867900) Mit einem durchschnittlichen jährlichen Kurswachstum von circa 24 Prozent, kommt das Unternehmen auf einen Anstieg des Aktienkurses von 62 850 Prozent. 

 

The Home Depot Inc. (WKN: 866953) Parallel zum Umsatz hat sich auch der Aktienwert in den letzten 30 Jahren exorbitant nach oben geschraubt – um 67 795 Prozent 

 

Balchem Corporation (WKN: 905650) Wert seiner Aktien um das 1080-fache  gesteigert.  Um 107 099 Prozent

 

Solche Aktien zu finden ist schwierig. Zuerst müsste man den nächsten Zukunftsmarkt wissen. Ist es vielleicht Cannabis ( bin mit etwas Spielgeld investiert, das ich gedanklich einfach mal als Verlust buche. Hab ich Glück, mach ich guten Gewinn, wenn nicht, ist das Geld weg. Also ein reines Zocken)?

Vielleicht ist der nächste Zukunftsmarkt aber  Lithium oder Wasserstoff und einer von denen ist der nächste  5000% Kandidat? Oder ist es das vegane "Fleisch" ?  Und welche Firma? ( Mist, ich brauch eine Zeitmaschine zum nachschauen. :thumbsup:). Fragen über Fragen, die keiner sicher beantworten kann. 

 

Nehmen wir mal den "Zukunftsmarkt Cannabis" ( Ob es ein Zukunftsmarkt wird, weiß man nicht). Aber in wie vielen Ländern jemals Cannabis für den Konsum frei gegeben wird, weiß  keiner. Wie viele Lizenzen zum Anbau ausgegeben werden, weiß auch keiner. Und welche Firma überlebt und wieviel Konkurrenz gibt es? Womöglich kommt irgendwann raus, das es doch nicht so ungefährlich ist wie gedacht und es wird wieder verboten. Oder die Leute konsumieren es einfach nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer. Oder es wird mal so alltäglich wie Alkohol und Zigaretten. (Und meine Aktie ist das Monster Baverage des Cannabis. Wäre aber reines Glück, wenn es so käme.:pro:

Und jetzt noch das Problem, in welche Firma steck ich mein Geld? (Habe zum einfacheren Rechnen Steuern und Gebühren mal weg gelassen). Wenn ich 2000 Euro in eine Aktie stecke und die steigt um 5000% habe ich 102000 Euro. Wäre ein spitzen Gewinn.

Da ich aber nicht weiß, welche Cannabisaktie um 5000% steigt, kaufe ich Aktien von 25 Cannabisfirmen zu je 2000 Euro. Dann ist meine Chance größer, auf die richtige Aktie gesetzt zu haben. Brauch ich also 50000 Euro Kapital. Gehen aber 24 Firmen pleite und nur 1 steigt um 5000% muss ich den Verlust von 48000 Euro von den 102000 Euro abziehen. Sind dann nur noch 52000 Euro Gewinn mit 50000 Euro Kapitaleinsatz. Sind also nur noch etwas über 100% Gewinn. Und wenn ich noch 10 Jahre auf die 5000% Gewinn gewartet habe, bleibt noch ein jährlicher Rendite von ca. 10%. Wenn ich Pech habe, steigt  keine der Aktien und die 50000 Euro sind weg. 

Für ca. 10% Rendite pro Jahr 50000 Euro zu riskieren, würden die meisten, wenn nicht alle hier  (ich natürlich auch) von diesem hoch riskanten Plan abraten.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 21 Stunden von odensee:

Die beiden Unternehmen werden/wurden gehypt, haben aber anscheinend so ihre Probleme (wie der verlinkte ZEIT-Artikel aufzeigt). Wie willst du angesichts der Situation (einerseits Hype, andererseits schlechte Zahlen) vorausahnen, ob die in 20 Jahren bei +5000% oder bei 0% stehen? Und das gilt natürlich für jedes Unternehmen.

Kann man natürlich nicht wissen, habe ich ja auch nicht gesagt. Ich würde dennoch eher Unternehmen wählen, wo man aus verschiedenen Quellen hört, dass sie erfolgsversprechend sind als ein Unternehmen, wo alle sagen dass sie keine Zukunft haben.

Es sein denn, ich kenne mich in diesem Bereich sehr gut aus und sehe eine realistische Chance, dann würde ich evtl. Aktien davon kaufen, auch wenn man ihnen keine Zukunft voraus sagt.

 

vor 22 Stunden von odensee:

Sind das deiner Meinung nach Unternehmen mit Zukunft?

Kann ich nicht beantworten. Aber Uber ist sehr bekannt, ich würde die Aktie jetzt einfach erstmal mit in mein Musterdepot packen, etwas recherchieren und dann überlegen, ob es eine Aktie 

ist, wo ich eine große Chance sehe oder eher bei anderen. Reine Spekulation. Wenn ja, würde ich einen Betrag anlegen, in dessen Höhe ich die Chance größer als das Risiko sehe und abwarten.

Jetzt könnte man sie ja recht günstig kaufen, dann jahrelang einfach liegen lassen und hoffen. Wenn man jetzt 10 Aktien kauft hält sich das Verlust Risiko in Grenzen, steigen sie mal +1000%

wäre es ein prima Gewinn.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Bzgl. UBER, du bist also der Meinung das eine Firma die pro Quartal eine Milliarde Kapital verbraucht, eine guten Investition sein kann? Ich würde sagen, das ist eine Wette, aber keine Investition.

 

Ich empfehle dir, neben den tollen Steigerungen der Kurse, auch die Entwicklung der fundamentalen Kennzahlen zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...