Zum Inhalt springen
Conni2379

CAPM mit Hilfe von Future Preise durchführen

Empfohlene Beiträge

Conni2379

Hallo,

 

ich möchte an Hand von Futurekursen von Rohstoffen eine CAPM-Regression durchführen. D.h. mit Hilfe von Futurepreisen möchte ich zunächst einmal die Renditen berechnen. 

 

Ich habe in einer Untersuchung von Carter folgenden Satz gefunden: "The dependent variables (R,) used in the regressions are the first differences of the natural logarithms of weekly average futures prices collected from 1966 through 1976." 

Nur leider stehe ich hier auf dem Schlauch...  Welche Future-Preise nehme ich für den Zeitraum 1966-1976? Schließe ich die Kontrakte in diesem Zeitraum ab oder haben sie in diesem Zeitraum ihr Laufzeitende?

Zudem verstehe ich nicht wie ich hieraus Renditen berechnen soll : ein 2-Monats Future welcher im Februar abgeschlossen wird hat die gleiche Laufzeit wie ein 3-Monats Future welcher im Januar abgeschlossen wird.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Am 23.8.2019 um 13:31 von Conni2379:

Hallo,

 

ich möchte an Hand von Futurekursen von Rohstoffen eine CAPM-Regression durchführen. D.h. mit Hilfe von Futurepreisen möchte ich zunächst einmal die Renditen berechnen. 

 

Ich habe in einer Untersuchung von Carter folgenden Satz gefunden: "The dependent variables (R,) used in the regressions are the first differences of the natural logarithms of weekly average futures prices collected from 1966 through 1976." 

Nur leider stehe ich hier auf dem Schlauch...  Welche Future-Preise nehme ich für den Zeitraum 1966-1976? Schließe ich die Kontrakte in diesem Zeitraum ab oder haben sie in diesem Zeitraum ihr Laufzeitende?

Zudem verstehe ich nicht wie ich hieraus Renditen berechnen soll : ein 2-Monats Future welcher im Februar abgeschlossen wird hat die gleiche Laufzeit wie ein 3-Monats Future welcher im Januar abgeschlossen wird.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Renditen kannst Du nur berechnen, indem Du einen Rollvorgang simulierst. Du mußt Dich dazu für ein konkretes Rollverfahren entscheiden. Z.B. könntest Du an bestimmten Tagen im Monat von dem kürzesten Contract (diesen verkaufen) in den nächstkürzeren Contract rollen (diesen kaufen), damit wärst Du dem Spotpreis am kurzen Ende relativ nah.

Du kannst aber auch am langen Ende Rollen. ETFs rollen auch so, überwiegend am kurzen Ende, manche in Ausnahmen rollen aber auch inder Mitte oder am langen Ende. Es gibt z.B. auch welche die nur jeweils die in 3-Month-forward-Kontrakte rollen. Am besten suchst Du mal nach einem bekannten ETF bzw. den zugehörigen Index raus und liest Dir durch wie der das genau macht. Das kannst Du dann ja nachbauen.

Wenn Du den Rollvorgang genau ein Jahr durchgeführt hast, kannst Du aus dem Anfangsbetrag und nach dem 12-maligen Rollen übriggebliebene Betrag leicht die Rendite errechnen. Es dürfte aber auch alte Zeitreihen mit Preisen zu Indizes auf Futurekontrakte geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...