Zum Inhalt springen
lake12

Umweltdesaster

Empfohlene Beiträge

Akaman
vor 13 Stunden von pillendreher:

Da ich gerade auf der Terrasse sitze und ein Glas Sommerwein (https://shop.weingut-schenk-siebert.de/sausenheimer-riesling. :thumbsup:) genieße, würde ich mir  echt wünschen, dass das täglich zitierte  Insektensterben (Mückensterben) endlich Realität wird.

f e i n h e r b !? Erstaunlich, dass dich nicht auch noch die Wespen überfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
On 29.8.2019 at 10:00 PM, lake12 said:

Das heisst auch, dass wir Börsenanleger indirekt von diesen Desastern profitieren, und mitschuldig sind. Unsere Renditen sind nur möglich und werden in Zukunft nur möglich sein, wenn die Zerstörung unseres Planeten so weitergeht...

Der Staat treibt viele Menschen an die Börse, da die staatliche Rente nicht zum Leben reichen wird. Somit haben Banken und Konzere immer mehr Mittel für ihre Zwecke..

 

Was kannst du persönlich tun, wenn du mit wirtschaftlichen Prozessen nicht zufrieden bist? Die Fragestellung ist zunächst aus meiner Sicht unabhängig von dem Umweltaspekt und das folgende eine unsortierte Ideensammlung. Nicht alles davon wird für jeden möglich sein:

 

Du bist mit den Abläufen in konkreten Unternehmen unzufrieden, dann kannst du:

- deinen Konsum der Produkte des Unternehmens einschränken

- falls die Abläufe aus deiner Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, vor einem Gericht klagen

- falls die Abläufe aus deiner Sicht aufgrund fehlender Regulierung zustande kommen, dich auf politischem Weg für eine bessere Regulierung einsetzen

- ein Konkurrenzunternehmen gründen, in welchem diese Probleme nicht auftauchen, und die Kunden des anderen Unternehmens davon überzeugen, dass dein Vorgehen besser ist.

- Miteigentümer des Unternehmens werden und dich mit deinem Stimmrecht dafür einsetzen, dass sich etwas an den Abläufen in dem Unternehmen ändert. Keiner zwingt dich Renditen, die du dabei erzielst, zu deinem eigenen Profit einzusetzten, sondern auch diese kannst du dafür investieren, dass sich an den Abläufen etwas ändert

 

Und jetzt in Bezug auf die staatliche Rente, wo kommt denn die eigentlich her? Nicht auch als Beitragszahlung von Arbeitern, welche in dem "bösen" Unternehmen arbeiten? Egal, ob du deine Rente aus Sozialleistungen oder Kapitalerträgen erzielst, immer haben sie mit dem "bösen Unternehmen" zu tun, da sie daher kommen, dass Menschen dort arbeiten und vielleicht arbeitest du ja sogar bei einem solchen.

 

Wenn du gern hättest, dass die staatliche Rente für alle zum Leben reichen wird, kannst du dich auch auf politischem Weg für eine Reform des Rentensystems einsetzen. Du gehörst nämlich auch zu diesem ominösen "Staat".

 

10 hours ago, lake12 said:

wenn man als Passivanleger für seine Altersvorsorge einen breitgestreuten ETF bespart, muss man trotzdem darauf hoffen, dass das Wachstum weitergeht

 

Auch ohne Wachstum kannst du Rücklagen für dein Alter bilden, natürlich auch bei sinkenden Kursen, dann verliert die Rücklage eben an Wert. Die Vorstellung, dass es bei negativen Renditen sinnlos sei Rücklagen zu bilden, ist sehr seltsam, weil man dann eben gar keine Rücklagen hat, auch nicht welche, die an Wert verloren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Es gibt ein paar Denker, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen und die Probleme herausgearbeitet haben. Hervorheben will ich Jeremy Grantham zu dessen Arbeit ich eine Playlist erstellt habe. Das sind lange Vorträge, aber es lohnt sich da rein zu schauen:

 

 

Jeremy Grantham hat eine sehr breite und spannende Perspektive. Aber Spencer Glendon hat es in seinem Vortrag geschafft das Thema noch mal für Investoren zu zu spitzen. Wer wissen will, warum wir auf riesigen Blasen sitzen könnten, sollte man hier reinschauen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...