Zum Inhalt springen
Vanne

Riester-Bausparvertrag

Empfohlene Beiträge

Vanne

Hallo zusammen,

 

Vor 6 Jahren hab ich einen Bausparvertrag mit Riester abgeschlossen. 

Der ist auch schon mit 10.000 von 50.000 bespart, aber die Zinsen des Darlehens sind jetzt viel zu hoch. 

Könnte ich die Bausparsumme auf 10.000 senken, damit er Zuteilungsreif wird? Somit käme ich an das Geld zum Haus bauen und müsste das teure Darlehen nicht aufnehmen.

 

Oder gibt es andere Wege?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Wenn die Zinsen für das Darlehen zu hoch sind, werden die Guthabenzinsen für heutige Verhältnisse auch recht ordentlich sein, vermute ich.

Wenn dem so ist, würde ich ihn behalten. Die Abschlussgebühr ist vermutlich bezahlt und wenn du etwas entnimmst verzinst sich das mit 2%, was aktuell sehr viel ist (Wohnförderkonto).

Also: Lieber auf herkömmliche Weise finanzieren und den BV weiter besparen. Ggf. später falls die Zinsen irgendwann mal wieder höher sind etwas von der Finanzierung ablösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 50 Minuten von Vanne:

Könnte ich die Bausparsumme auf 10.000 senken, damit er Zuteilungsreif wird?

Normalerweise kann man einen BSV teilen, sinnvollerweise genau in der Höhe dass Teil 1 bei der nächsten Zuteilung berücksichtigt wird.

Den zweiten Teil kann man bei Bedarf auch weiter besparen.

Aber Achtung, eine Teilung wird von der Gesellschaft meist als Vertragsänderung gewertet und kann ebenfalls Anpassungen der Bedingungen von Seiten der Bausparkasse auslösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 20 Stunden von Vanne:

Der ist auch schon mit 10.000 von 50.000 bespart, aber die Zinsen des Darlehens sind jetzt viel zu hoch. 

Könnte ich die Bausparsumme auf 10.000 senken, damit er Zuteilungsreif wird? Somit käme ich an das Geld zum Haus bauen und müsste das teure Darlehen nicht aufnehmen.

 

Oder gibt es andere Wege?

Du kannst das Angesparte eines Riester-Vertrages jederzeit zum Bau oder Kauf einer selbst genutzten Immobilie verwenden. Das einzige Problem sind die Auswirkungen des Wohnförderkontos. Ansonsten denke ich so wie DrFaustus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Wann ist der Immobilienerwerb geplant?

Jetzt oder in x Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...