Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast230605

ETF Hopping wegen 0,31% günstigere TER?

Empfohlene Beiträge

Gast230605
· bearbeitet von thisisalex

Weiter das Riester Depot anzusparen fällt wegen Selbständigkeit flach - > also gehts wieder aufs normale Depot zum Vermögensaufbau. (Riestern, nicht, oder doch, wie oder was - da jetzt bitte nicht drauf eingehen, )

 

Beim aktuellen Vergleich und check fällt doch auf, dass es "günstigere" Möglichkeiten gibt für ein Investieren: 

 

Ich hab noch 2 sehr alte ETFs im Portfolio:

 

WELT:

Xtrackers MSCI World Index Swap UCITS ETF 1C, 0,45% p.a., DBX1MW

 

und

 

EM

Xtrackers MSCI Emerging Markets Index Swap UCITS ETF 1C, 0,49% p.a., DBX1EM

 

 

Das "ganze" gibt's ja auch in günstigeren Varianten und zudem nicht synthetisch:

 

WELT:

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C, 0,19% p.a. A1XB5U

&

Shares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc),A0RPWH, 0,20% p.a.

 

EM:

Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C, 0,20% p.a.,

&

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF 0,18% p.a.

 

 

Macht es Sinn, ab sofort auf die günstigeren ETFs zu setzen?

Bedenken müsste man halt, dass ein Rebalancing natürlich etwas "aufwendiger" wird, da statt aktuell 3 > dann 5 Positionen es werden würden.

Ich tendiere dazu, auf ishares zu wechseln, da günstigerer als die alten Swapper.

Davon abgesehen wundert es mich irgendwie, warum sich physische billiger als Swapper über die Jahre entwickelt haben  - aber nun gut. 

 

Vielleicht habt ihr irgendein VETO oder Bedenken. 

 

Ich hätte noch nen alten DBX1AU drin / Small caps Europe - aber da hab ich nichts günstigeres (ACC) in vergleichbarem Volumen gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von thisisalex:

Ich hab noch 2 sehr alte ETFs im Portfolio

Wie alt ist sehr alt? und ist dir klar, das Du beim Verkauf die aufgelaufenen Gewinne versteuern musst?

Den dbx EM habe ich seit 2008 im Depot und mir würde im Traum nicht einfallen, auf die Steuerfreiheit zu verzichten, für ein paar 0,0xx% besserer TER. Von daher, für mich, Augen zu und durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605
vor 1 Minute von west263:

Wie alt ist sehr alt? und ist dir klar, das Du beim Verkauf die aufgelaufenen Gewinne versteuern musst?

Den dbx EM habe ich seit 2008 im Depot und mir würde im Traum nicht einfallen, auf die Steuerfreiheit zu verzichten, für ein paar 0,0xx% besserer TER. Von daher, für mich, Augen zu und durch.

 

Klar klar!

 

Es geht nicht um verkauf, sondern um neu-kauf! 

 

Die Frage ist halt:

 

"weiter" die teureren ETFs investiern, oder auf günstigere setzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Sorry, aber deinen zusammengestammelten Post verstehe ich nicht.

Ein MSCI World ergänzt um einen EM Fonds ergibt 5 Positionen, geeenau.

(Ich vermute, den Rest des Depots möchtest du uns verschweigen und da ist noch mindestens ein weiterer Fonds enthalten?!)

 

Ansonsten wüßte ich nicht, was es da groß zu überlegen oder gar beraten* gibt:

- man berechne die Verkaufsgebühren ( Xtrackers Altfonds)

- man berechne die Kaufgebühren (iShares Neuerwerb)

-> ist die jährliche Ersparnis so groß, dass sich das Unterfangen lohnt, dann mach.

 

* ok, West hat Recht - die Steuer ist mir durchgerutscht :w00t:

Eventuell könnte man durch Sparen in neue Fonds und Verkäufe von Altfondsanteilen zum Jahresende den Sparerpauschbetrag maximal ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605

Es geht nicht um verkauf, sondern um neu-kauf! 

 

Die Frage ist halt:

 

"weiter" die teureren ETFs investiern, oder auf günstigere setzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 7 Minuten von thisisalex:

Es geht nicht um Verkauf, sondern um Neu-Kauf!

was fragst Du dann noch.

Lass den alten liegen und neues Geld geht in den neuen ETF. Fertig, aus die Maus.

 

Habe ich auch gemacht, iShares EM IMI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605
vor 4 Minuten von west263:

was fragst Du dann noch.

Lass den alten liegen und neues Geld geht in den neuen ETF. Fertig, aus die Maus.

 

Habe ich auch gemacht, iShares EM IMI.

 

Bei 50000€ kann man doch auch mal fragen - auch wenn es augenscheinlich klar ist... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 22 Minuten von thisisalex:

 0,45% p.a.,

 

 0,49% p.a.

0,20% p.a.

0,18% p.a.

 

Das hatten wir schon verstanden. :rolleyes:

 

vor 4 Minuten von thisisalex:

Bei 50000€ kann man doch auch mal fragen

Die Antwort fällt bei 5.000 und 500.000 € nicht grundlegend anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
7 minutes ago, Cai Shen said:

 

Das hatten wir schon verstanden. :rolleyes:

 

Die Antwort fällt bei 5.000 und 500.000 € nicht grundlegend anders aus.

Meinst du vielleicht, Flickenschuster. Bei 5k verkauft er den Kram, nutzt den Pauschbetrag aus, reinvestiert und freut sich über klare Verhältnisse. Logisch, oder brauchst es in bunten Farben und paint.com?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

Die iShares habe ich auch, sind auch die größten World/EM(IMI) ETF auf dem Markt, 4x so groß wie die nächstgrößten Optionen, daher denke ich, ist das schon ne gute Wahl, da Skaleneffekte langfristig dafür sorgen sollten das die TD am geringsten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 9 Minuten von penga:

Bei 5k verkauft er den Kram, nutzt den Pauschbetrag aus, reinvestiert und freut sich über klare Verhältnisse.

Ich mag in dieser anregenden Diskussion gern das letzte Wort haben.

800 € auf 5k sind auch nur 16%, ich mag mich täuschen aber könnte der MSCI World - trotz 0,49% TER - in den letzten Jahren eventuell ein klein wenig mehr Zuwachs erreicht haben?

 

vor 9 Minuten von penga:

oder brauchst es in bunten Farben

Na besser als nur braun, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 39 Minuten von thisisalex:

...

Macht es Sinn, ab sofort auf die günstigeren ETFs zu setzen?

Bedenken müsste man halt, dass ein Rebalancing natürlich etwas "aufwendiger" wird, da statt aktuell 3 > dann 5 Positionen es werden würden.

Ich tendiere dazu, auf ishares zu wechseln, da günstigerer als die alten Swapper.

Davon abgesehen wundert es mich irgendwie, warum sich physische billiger als Swapper über die Jahre entwickelt haben  - aber nun gut. 

 

Vielleicht habt ihr irgendein VETO oder Bedenken. 

...

Alle von Dir genannten World ETFs geben sich bei der Trackingdifferenz in den letzten zwei bis drei Jahren so gut wie nichts.

 

Dein EM ETF könnte man tatsächlich als zu teuer ansehen. Sofern es sich nicht um einen steuerlichen Altbestand handelt, kann der verkauft werden. Das muss man halt ausrechnen bzw. kalkulieren. 

Ich würde aber nicht verstehen, wenn man etwas behalten will, was man bereits als zu teuer erkannt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga
9 minutes ago, Cai Shen said:

Ich mag in dieser anregenden Diskussion gern das letzte Wort haben.

800 € auf 5k sind auch nur 16%, ich mag mich täuschen aber könnte der MSCI World - trotz 0,49% TER - in den letzten Jahren eventuell ein klein wenig mehr Zuwachs erreicht haben?

 

Na besser als nur braun, oder?

Wichtig ist, was am Ende rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605
· bearbeitet von thisisalex

Ne Frage:

 

Wie ist es eigentlich möglich, dass bei der Comdirect ein Kauf per Sparplan 1,5% kostet ..

 

jedoch:

 

Kaufe ich per Xetra kostet mich das 2,5% ... 

 

 

"Bündeln" die evtl. die Orders? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von thisisalex:

"Bündeln" die evtl. die Orders? 

 

Sparpläne? Ja.

 

vor 17 Minuten von thisisalex:

Kaufe ich per Xetra kostet mich das 2,5% ...

 

Nicht grundsätzlich. Es können höchstens bei einer bestimmten Summe zufällig 2,5% sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 19 Minuten von thisisalex:

Kaufe ich per Xetra kostet mich das 2,5% ...

Kann ich nicht glauben. Kannst du mal bitte den Abschnitt aus dem Preis-/Leistungsverzeichnis bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

das eine sind die Gebühren für die Sparplan Ausführung und das andere sind die Gebühren für den Börsenplatz, bei einer Börsenorder.

Beides hat nichts miteinander zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Stunden von thisisalex:

Ne Frage:

 

Wie ist es eigentlich möglich, dass bei der Comdirect ein Kauf per Sparplan 1,5% kostet ..

 

jedoch:

Kaufe ich per Xetra kostet mich das 2,5% ... 

 

"Bündeln" die evtl. die Orders? 

 

Die Ordergebühren betragen 4,90€ zzgl. 0,25% des Ordervolumens. Dabei liegt die Mindestgebühr bei 9,90€. Ab einem Ordervolumen von über 660€ liegen die Kosten unter 1,50% des Ordervolumens, sprich ab diesem Betrag wäre der Sparplan teurer. Wie kommst du auf fixe 2,50%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von The Statistician:

Wie kommst du auf fixe 2,50%?

es sind 2,50€ bei der comdirect und nennt sich "Börsenplatzabhängiges Entgelt [E]"

 

z.B.

Kosten des Wertpapierkaufes 12,40 EUR

Börsenplatzabhängiges Entgelt [E] 2,50 EUR

Orderprovision [E] 9,90 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605
· bearbeitet von thisisalex
vor 36 Minuten von The Statistician:

Die Ordergebühren betragen 4,90€ zzgl. 0,25% des Ordervolumens. Dabei liegt die Mindestgebühr bei 9,90€. Ab einem Ordervolumen von über 660€ liegen die Kosten unter 1,50% des Ordervolumens, sprich ab diesem Betrag wäre der Sparplan teurer. Wie kommst du auf fixe 2,50%?

 

Nein, da kommt noch mehr drauf.

 

Moment, hier:

https://gyazo.com/cb9a2fb00169a92bce42e9591b35dd2c

 

Clearstream wollte noch Geld.

 

iShs Core MSCI EM IMI U.ETF Registered Shares o.N.

WKN: A111X9

Kauf: 25 Stück zu 23,912 EUR

Kurswert: 597,80 EUR

Ausführungsplatz: Xetra

Abrechnung in: EUR

Kosten des Wertpapierkaufes15,30 EUR

Börsenplatzabhängiges Entgelt [E]2,50 EUR

Abwicklungsentgelt "Clearstream" / "Streifband" [E]2,90 EUR

Orderprovision [E]9,90 EUR

 

 

Macht dann 2,55% 

 

Das ist schon knackig - vor ein paar Jahren bei ING wars knapp 5€ oder so ab 500€ (oder 1000€.. - weiss ich nimma).. 

 

Ich wechsel da jetzt aber nimma um ein paar Kröten "zu sparen", die ich dann wegen Murks*4 an Nerven verliere.

 

Die letzten Monate soviel Murks und Stress mit DKB ("Wir rufen sie gerne nie mehr zurück" - "gerne senden Sie uns eine mail und wir antworten nach 21 Tagen") und der ING ("Warten Sie gerne 2 Wochen auf Ihren Telebankingpin - ohne den sie keine neue Tanliste bekommen" und 15-20 Minuten Warteschleife..), da stach der Service der comdirect doch hervor (in 3 Tagen (!) neue KK und EC / 2 Minuten Warteschleife hotline und 2 Werktage Reaktion auf ne Mail) hervor.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 44 Minuten von thisisalex:

Macht dann 2,55% 

also da bist Du auch selber Schuld. Wieso kauft Du auch eine so kleine Position an der Börse. Da ist es doch logisch, daß das prozentual relativ teuer ist. 

 

und da machst Du Dir Gedanken über eine günstige TER und dann wirfst Du dem Broker die Ersparnis in den Rachen. Hier sieht man mal wieder, warum es wichtig ist, erst den ETF auszuwählen und dann den passenden Broker zu suchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 33 Minuten von Cai Shen:

Die iShares ETFs mit irländischer ISIN werden alle in Wertpapierrechnung verwahrt. Das legt der Emittent, in diesem Fall iShares, fest. Das Lagerland sollte der Kaufabrechnung zu entnehmen sein, in dem Fall Irland oder Großbritannien. Zentralverwahrer ist dann die Clearstream Luxemburg. Warum comdirect das ebenfalls als "Streifbandverwahrung" bezeichnet müsste man die mal fragen. Diese Verwahrart gibt es ebenfalls, ist aber bei diesen ETFs nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von nikolov:

Die iShares ETFs mit irländischer ISIN werden alle in Wertpapierrechnung verwahrt.

Danke, das verstehe ich dann schon eher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...