Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JLL.Kerouac

Aktuelle BIP und Marktkapitalisierung

Empfohlene Beiträge

JLL.Kerouac

Hallo

 

Leider habe ich es nicht geschafft über google etwas vernünftiges zu finden.

Ich suche das BIP von Nordamerika, Europa, Pazifik und der Gruppe Schwellenländer (Welche Definition/Klassifikation spielt nicht so eine Rolle). Und zwar in Prozent und so, dass diese vier Regionen 100% ergeben.

 

Auch suche ich die Marktkapitalisierung in Prozent von diesen vier Regionen (Bspw. nach MSCI Klassifizierung, kann aber auch eine andere Definition sein).

Sowie die Marktkapitalisierung von Small Caps. 

 

Hat jemand eine Idee, wo ich diese Zahlen relativ einfach und übersichtlich herbekomme?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 20 Minuten von JLL.Kerouac:

Ich suche das BIP von Nordamerika, Europa, Pazifik und der Gruppe Schwellenländer (Welche Definition/Klassifikation spielt nicht so eine Rolle). Und zwar in Prozent und so, dass diese vier Regionen 100% ergeben.

Die Zahlen gibt's auf Wikipedia, dann selber rechnen. Oder du schaust, ob die Zahlen auf der ARERO Webseite dir taugen.

 

vor 20 Minuten von JLL.Kerouac:

Auch suche ich die Marktkapitalisierung in Prozent von diesen vier Regionen (Bspw. nach MSCI Klassifizierung, kann aber auch eine andere Definition sein).

Steht in den MSCI Index Factsheets.

 

vor 21 Minuten von JLL.Kerouac:

Sowie die Marktkapitalisierung von Small Caps. 

Steht in der Index-Systematik von MSCI und dann in den entsprechenden Index Factsheets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

https://www.arero.de/fileadmin/user_upload/_temp_/arero_rebalancing_homepage.pdf , die Werte müssen halt noch durch den Aktienanteil (0,6) dividiert werden, also:

Europa 22,3%

Nordamerika 28,8%

Emerging 39,5%

Pazifik 9,4%

 

SC ist nach MSCI Definition 15%, macht also:

 

Europa: 18,9% + 3,3%

Nordamerika: 24,5% + 4,3%

Emerging: 33,6% + 5,9%

Pazifik: 8,0% + 1,4%

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 26 Minuten von JLL.Kerouac:

Ich suche das BIP von Nordamerika, Europa, Pazifik und der Gruppe Schwellenländer (Welche Definition/Klassifikation spielt nicht so eine Rolle). Und zwar in Prozent und so, dass diese vier Regionen 100% ergeben.

 

Nimm am einfachsten die Aufteilung vom Arero: https://www.arero.de/fileadmin/user_upload/_temp_/arero_rebalancing_homepage.pdf Rohstoffe und Anleihen mußt du aus den Angaben selber herausrechnen (durch 0,6 teilen).

 

vor 26 Minuten von JLL.Kerouac:

Auch suche ich die Marktkapitalisierung in Prozent von diesen vier Regionen (Bspw. nach MSCI Klassifizierung, kann aber auch eine andere Definition sein).

 

Steht auf den Datenblättern zu den entsprechenden MSCI-Indizes. Nicht in Prozent zwar, aber ja nicht schwierig umzurechnen. Hier schon mit fertigen Links:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Das fällt dann wohl mal wieder unter „drei Dumme, ein Gedanke“. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Für aktuelle BIP-Daten nutze ich ganz gerne den IMF DataMapper: https://www.imf.org/external/datamapper/NGDPD@WEO/OEMDC/ADVEC/WEOWORLD

 

Den Anteil von Ländern und Regionen am weltweiten BIP kann man damit relativ einfach selbst ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

@supertobs fasst die Entwicklung des BIP sowie der MSCI-Indexsystematik in diesem Thread zusammen. Die letzte Aktualisierung ist von 2018. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...