Zum Inhalt springen
Onlinepapst

Sparplan ETF Portfolio

Empfohlene Beiträge

Onlinepapst

Moin zusammen,

 

nachdem ich vor einigen Jahren mit einem 70/30 MSCI World und EM Sparplan gestartet bin, der aktuell auch bei 69/31 liegt, möchte ich jetzt nach meinem Start ins Berufsleben diesen vergrößern. Risiken sind abgedeckt, Liquiditätsreserve ist vorhanden und Ex-Liquidität bin ich bereit 100% Aktienquote zu tolerieren.

 

Derzeit bespare ich noch bei der Consorsbank kostenlos für knapp über 100€ den IE00BK1PV551 und den IE00BTJRMP35. Aufgrund der vergleichsweise kleinen Summe habe ich mich bisher nicht an der Ausführung morgens in München gestört und mich lieber auf mein Studium fokussiert.

Da mein am Ende des Monats verfügbares Einkommen nun auf durchschnittlich 1.000€ angestiegen ist, werde ich meine Sparrate auf mindestens ca. 750-800€ pro Monat erhöhen.

 

Meine Überlegungen hierzu sind wie folgt:

 

a) Ich behalte den Sparplan bei der Consorsbank und passe die Summen entsprechend an. Allerdings habe ich hier bisher keine Erfahrung, wie viel "Gebühr" mich der Kauf in München im Vergleich zu einer Xetra Ausführung bei Onvista für 1€ kostet. Gibt es hier vielleicht Erfahrungswerte? Habe nur Einträge zu Onvista selber gefunden, wo keine überhöhten Kurse festgestellt werden konnten.

b) Ich starte einen neuen Sparplan bei Onvista und akzeptiere die 2€ Gebühren (welche sich durch quartalsweise Ausführung weiter reduzieren ließe) und habe den Vorteil einer eventuell besseren Ausführung? Hierbei würde ich den Xtrackers World IE00BK1PV551 weiter nutzen und den iShares Core MSCI Emerging Markets IMI IE00BKM4GZ66 als etwas günstigere Alternative + Smallcap für EM zu nehmen.

c) Ich wechsel auf die 3 ETF Lösung und evaluiere nochmal die möglichen ETF Optionen.

 

Ich weiß, dass ich hier tendenziell eine Mikrooptimierung vornehme. Dennoch wäre ich sehr froh über eine 2. Meinung bezüglich meiner Überlegungen. Insbesondere bin ich mir auch noch unsicher, ab wann eine 3 ETF Lösung Sinn ergibt. Auch über alternative Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Falls noch weitere Informationen gebraucht werden, liefere ich diese gerne nach.

 

Ich hoffe auf ebenso tolle Hilfe wie beim letzten Mal :)

Vielen Dank schon einmal an jeden Leser!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von Onlinepapst:

Allerdings habe ich hier bisher keine Erfahrung, wie viel "Gebühr" mich der Kauf in München im Vergleich zu einer Xetra Ausführung bei Onvista für 1€ kostet. Gibt es hier vielleicht Erfahrungswerte?

schau doch mal im Thread von der Consorsbank oder alternativ in der Consors Community. Kann mich allerdings nicht daran erinnern, das es jemals monatl. einen Aufschrei gibt und gab. Mir kommt es so langsam vor, das das ein altes Kamelle Thema ist, welches immer wieder ohne Grund aufgewärmt wird.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Jo, OnVista Kurse sind okay im Sinne von: keine eklatanten Abweichungen feststellbar im Mittel. Durch mehrere auch hier im Forum im OnVista Bereich schon bestätigt. 

 

Deine ETF hast du mal beim TD Faden angeschaut ob du noch zufrieden bist? 

 

Die Sparplanausführung von Quartalsweise klappt nicht, da die Rate auf 500€ pro Sparplan bei Onvista gedeckelt wurde. Wenn du meinst, dein EM zu splitten = deine Überlegung macht 6€ Gebühr pro Jahr Unterschied aus bei über 9.600€ Umsatz. Wäre mir keine grundlegenden Gedanken mehr wert. Mach es einfach wie es dir grad passt. 

 

3 ETF Lösung bringt kaum was an mehr Rendite und ist bis anständige Positionsgrößen erreicht sind, nicht empfehlenswert. Was wenn eine Aktion weg bricht oder der Fonds umstellt, sich auflöst oder sonstwas? Komm da einfach in 5 Jahren wieder vorbei und dann sehen wir weiter. 

Viel Erfolg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...