Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
danz

Änderung Teilfreistellung iShares EM Small Cap

Empfohlene Beiträge

danz

Hallo,

 

ich habe den Fonds iShares EM Small Cap IE00B3F81G20 bei zwei Depotbanken (Flatex und ING), dieser wies bisher eine Teilfreistellung von 0% auf. Im August wurden nun von der ING für die 4 Ausschüttungen seit der Investmentsteuerreform von Anfang 2018 neue Abrechnungen mit einer Teilfreistellung von 30% verschickt. Von Flatex habe ich bisher keine Korrekturen erhalten. Hieraus ergeben sich für mich Fragen, welche ich mir bisher nicht selbst beantworten konnte (Anfragen zu iShares und Depotbanken zu der Änderung der Teilfreistellung laufen). Eventuell hat jemand von euch hierzu bereits Erfahrungen mit einen anderen Fonds.

 

1. Laut iShares Webseite weist der Fonds eine Mindesaktienquote von 0%. Kennt ihr eine Datenquelle aus der die aktuellen und Quoten aus der Vergangenheit hervorgehen?

2. Wenn sich die Teilfreistellung wie in diesem Fall ändert, muss ja eine fiktive Veräußerung gemäß §22 InvStG durchgeführt werden. Müssen Depotbanken diesen automatisch durchführen und muss dies auch automatisch für eine rückwirkende Änderung vollzogen werden? Muss also Flatex ebenso Korrekturen versenden?

3. Wenn die Depotbanken dies nicht automatisch durchführen müssen, wie kann hier ein Nachweis und Dokumentation bis zur Veräußerung stattfinden?

4. Die Korrekturen bei der ING für das Jahr 2018 haben eine "Erhöhung" des Sparer Pauschalbetrages 2019 bewirkt. Da meine Steuererklärung für 2018 schon rechtskräftig ist: kann ich für die Anteile bei Flatex eine Korrektur auch noch in der Steuererklärung 2019, ähnlich wie von der ING durchgeführt, vornehmen?

 

 

Vielen Dank für Rückmeldungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danz

Habe von iShares die Rückmeldung erhalten, dass die Änderung wieder rückgängig gemacht wurde. Insoweit habe ich keinen Fonds bei dem sich das Merkmal geändert hat, wäre aber auch interessant zu wissen, wie Ihr bei einen echten Wechseln vorgegangen seid.

 

Nachricht von iShares:

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.

 

Die Mindestaktienquote hat sich im Laufe des Jahres tatsächlich verändert, hierzu ein Überblick:

 

Laufende Nummer

Fondsart

Datum gültig ab

Datum Anpassung

Stornokennzeichnung

1

Aktienfonds

01.01.2018

29.12.2017

Storno

2

Investmentfonds ohne Teilfreistellung

01.01.2018

05.08.2019

Storno

3

Aktienfonds

01.01.2018

23.08.2019

Storno

4

Investmentfonds ohne Teilfreistellung

01.01.2018

 

Die Angaben zu Investmentfonds ohne Teilfreistellung ist nun die aktuell gültige (somit Mindestaktienquote von weniger als 50%). Wir würden Sie bitten dies mit Ihrer Depotbank abzuklären, ob die jeweiligen Angaben zusammenpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Gibt es für den IE00B3F81G20 eigentlich noch eine theoretische Chance auf TFS? Also ich meine, das die ihren ETF ändern können oder wenigstens wollen.

Ich bin da mit 80k drin und da will hin-und-her gut überlegt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
vor 6 Stunden von supertobs:

Gibt es für den IE00B3F81G20 eigentlich noch eine theoretische Chance auf TFS? Also ich meine, das die ihren ETF ändern können oder wenigstens wollen.

Ich bin da mit 80k drin und da will hin-und-her gut überlegt sein.

Ich hatte 3 mal bei iShares per E-Mail angefragt und nie eine Antwort erhalten. Daher schon 2019 "umgetauscht" in den SPDR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Bei den Small Cap ETF sollte man sich mal die Beleihungsquoten ansehen. Beim ishares japan small sind das schonmal 80%. da ist klar, dass die keine tfs kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...