Zum Inhalt springen
Bonny

Diskussion zum Klimawandel

Empfohlene Beiträge

OttoKleinanleger
vor einer Stunde von Bolanger:

Gibt es eigentlich eine Informationsquelle zu den Kosten verschiedener CO2-Einsparuns- oder Kompensationsmaßnahmen? Sowas wie eine Börse nach dem Motto: "Ich biete die Kompensation von 1 to CO2 an und mächte dafür XY EUR"? Nach meinem derzeitigen Wissen werden wir den CO2-Ausstoß zwar drastisch reduzieren, aber nicht völlig eliminieren können. Für den rest benötigt man also andere Wege zum Ausgleich. Da müsste dann irgendwann mal ein möglichst transparenter Markt entstehen.

Gibt es, schaust du hier: atmosfair . Das gute Gewissen gibt es für 25€ pro Tonne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Cepha:

8-10% CO2 sind in kurzer Zeit tödlich.

Der Grund ist keine CO2-Vergiftung sondern Sauerstoffmangel.

vor einer Stunde von Cepha:

2000ppm verschlechtern bereits ganz enorm Konzentrationsfähigkeit und Leistungsfähigkeit.

Das ist statistisch belegt bei manchen Menschen und auch bei vielen anderen Unannehmlichkeiten der Fall und keinesfalls lebensbedrohlich.

Von 2000ppm in der Atmosphäre sind wir noch sehr weit entfernt und das ist über dem unrealistischen 8.5 Szenario (siehe oben) mit 1135 ppm bis 2100. Zur Zeit der Dinosaurier war es 10 Grad wärmer und die CO2-Konzentration war 10 fach höher als heute. Die Welt wird nicht untergehen, man muss sich nur anpassen aber braucht nicht in Glaskuppeln leben. Es bleibt auch gar nichts anderes übrig, weil unsere Klimaschutzmassnahmen völlig wirkungslos sind (siehe Mauna Loa Messungen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
Am 14.1.2026 um 21:12 von Joker_19:

Die Biene fliegt da nicht, weil das Wetter so warm ist, sondern weil sie im Winterschlaf gestört wurde. Sie wird es vermutlich nicht überleben.

Bienen halten keine Winterschlaf. Die Bienen werden sich gefreut haben, dass sie selbst nicht für Temperatur sorgen mussten und werden sich geärgert haben, dass draußen kaum was blüht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
On 1/14/2026 at 9:38 PM, satgar said:

Wo hast du her, dass Europa selbst zur Wüste werden soll? Und die Leute suchen immer erst mal das nächstgelegene Ziel mit Lebensstandard vor Ort. Das wird also ziemlich sicher wieder der europäische Kontinent sein. So leicht kommst du da aus der Nummer nicht raus.

Das ist ein gängiges Narrariv unter Klimahysterikern, Europa wird weitgehend unbewohnbar, aber gleichzeitig von Milliarden Klimaflüchtlingen heimgesucht, beides zusammen geht schlecht, da muss jeder vernünftige Mensch Zweifel an diesen Stories bekommen.

Übrigens, der globale CO2 Ausstoß steigt weiter, er steigt nur langsamer, ist wie mit der Inflation, 2% Inflation bedeuten immer noch, das jährlich "alles" teurer wird, eben auf die Inflationsraten der Corona-Zeit obenauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 5 Minuten von OttoKleinanleger:

Bienen halten keine Winterschlaf. Die Bienen werden sich gefreut haben, dass sie selbst nicht für Temperatur sorgen mussten und werden sich geärgert haben, dass draußen kaum was blüht.

Du meinst die (meist vom Menschen kultivierte) Honigbiene. Soziale Wildbienenarten (und ebenso Hornissen oder soziale Wespen) überleben nur durch die Königin, die sich im Winter im Winterschlaf befindet. Sie können im Laufe des Winters aus der Winterruhe geweckt werden, z. B. beim Entnehmen von Kaminholz aus dem Kaminholzlager. Es kann sich natürlich auch über eine hyperaktive Arbeiterin der Honigbiene gehandelt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von BWL0815:

Das ist ein gängiges Narrariv unter Klimahysterikern, Europa wird weitgehend unbewohnbar, aber gleichzeitig von Milliarden Klimaflüchtlingen heimgesucht, beides zusammen geht schlecht, da muss jeder vernünftige Mensch Zweifel an diesen Stories bekommen.

Übrigens, der globale CO2 Ausstoß steigt weiter, er steigt nur langsamer, ist wie mit der Inflation, 2% Inflation bedeuten immer noch, das jährlich "alles" teurer wird, eben auf die Inflationsraten der Corona-Zeit obenauf.

Können wir ernsthaft über das Thema sprechen, oder halt nicht?`Wenn du nicht willst, auch gut. Ich kenne niemanden  der davon spricht, das Europa unbewohnbar würde.

Aber mir scheint, deine Meinung ist eh fest verankert. Der Begriff "Klimahysteriker", den du für deine Gegenseite benutzt, beschreibt dies gut. Warum also weiter diskutieren, wenn du gar nicht gewillt bist, andere Sichtweisen in Betracht zu ziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Das ist das was auf man Reddit und so liest, mir persönlich ist das Thema an sich gleichgültig, ich glaube persönlich an keinen menschengemachten Klimawandel und selbst wenn würde ich mein Verhalten nicht ändern (das heißt nicht, dass ich lokale Wetterveränderungen bestreite, die gibt es ohne Zweifel).

Oder in anderen Worten, auch wenn ich nicht an den "Klimawandel" glaube, kann ich mich über eine Biene bzw. ein Bienen-ähnliches Getier im Januar wundern ohne gleich das bekannte politisch-mediale Narrativ übernehmen zu müssen, darüber kann man ja reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 1 Minute von BWL0815:

Das ist das was auf man Reddit und so liest, mir persönlich ist das Thema vollkommen gleichgültig, ich glaube persönlich an keinen menschengemachten Klimawandel und selbst wenn würde ich mein Verhalten nicht ändern.

Es geht nicht um Glauben, es geht um Wissen. Wissen hat die Menschheit vorangebracht. Und auch wenn ich es mir in meinem relativ fortgeschrittenen Alter leicht machen und wie "nach mir die Sintflut" leben könnte, versuche ich meinen Beitrag für eine auch in der Zukunft lebenswerte Welt zu leisten. Im Sinne der Nächsten- und Fernstenliebe. Das sollte dir doch was sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Wie will man ohne eigene naturwissenschaftliche Bildung den "Klimawandel" wissenschaftlich beurteilen? Klimaforscher haben ein wirtschatfliches Eigeninteresse Horrorszenarien zu entwickeln, der Politik spielt es auch in die Hände auf dieser Basis Phantasiesteuern zu erheben. Mir als Laie bleibt da nur der "Glaube" bzw. das (fehlende) Vertrauen in Medien und Institutionen. Teenager die sich wegen dem "Klimawandel" auf die Straße kleben glauben am Ende auch mehr als sie selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 3 Minuten von BWL0815:

Wie will man ohne eigene naturwissenschaftliche Bildung den "Klimawandel" wissenschaftlich beurteilen?

Das kannst du bei der Astronomie und dem Weltall doch auch nicht?! Glaubst du dann auch doch, die Erde sei eine Scheibe, weil du das alleine nicht nachprüfen kannst? Oder das es Chemtrails gibt? Oder oder oder.

So kann man doch nicht argumentieren. Du bist weder Wissenschaftler, noch Arzt, noch Ingenieur, noch irgendwas. Das heißt, man muss sich immer auf die Fachkenntnis anderer verlassen. Wie soll es anders gehen?

Aber immerhin bist du halt ehrlich: selbst wenn dein Handeln das Klima negativ beeinflussen würde, ist es dir halt egal. Das denken sich Menschen, die Müll irgendwo hinwerfen, sicherlich letztlich auch. Deswegen kann man auch lackierte Hölzer in den Kamin werfen, oder Tropenhölzer verfeuern, oder Kippen auf den Boden werfen, oder was auch immer. Wen juckts schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Es gibt Aufnahmen der Erde aus dem Weltall, dass Schiffe hinter dem Horizont verschwinden spricht für eine Kugelform der Erde, die alten Griechen hatten den Erdumfang schon berechnet, ich kenne aber Leute persönlich die glauben die Erde sei eine Scheibe, einfach nur irre.

Am Ende ist alles eine Frage der Plausibiliät, Klimaleugner und MRNA Verweigerer sind nicht alles weltfremde Spinner, ich möchte mit Flacherdlern und Hardcore VTlern nicht in eine Schublade gesteckt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 9 Minuten von BWL0815:

Es gibt Aufnahmen der Erde aus dem Weltall, dass Schiffe hinter dem Horizont verschwinden spricht für eine Kugelform der Erde, die alten Griechen hatten den Erdumfang schon berechnet, ich kenne aber Leute persönlich die glauben die Erde sei eine Scheibe, einfach nur irre.

Am Ende ist alles eine Frage der Plausibiliät, Klimaleugner und MRNA Verweigerer sind nicht alles weltfremde Spinner, ich möchte mit Flacherdlern und Hardcore VTlern nicht in eine Schublade gesteckt werden.

Du hast aber schon verstanden, worauf ich eben hinaus will, wenn du argumentierst "ohne eigene naturwissenschaftliche Bildung den "Klimawandel" wissenschaftlich beurteilen". Das kannst du bei den anderen Sachen auch nicht. Und nur um diese Kernaussage geht es dabei. Du pickst dir halt nur das angenehmste raus. Bei der Erde und der Kugel glaubst du den Hinweisen und Indizien, und der Mehrheitsmeinung. Und bei anderen Themen halt nicht. So, wie es für dich gerade passt.

Kannst du doch offen zugeben. Bei allem, sowohl dem Klimawandel, der Erdkugel oder der Diagnose "Burn-Out", hältst du dich mal so, und mal so. Kann man so machen. Man darf sich dann nur nicht so als "Erleuchtet" begreifen, in dem Sinne. dass andere doch nur Hysterisch seien und sowas. Nur weil man selbst etwas nicht sehen kann, nicht schmecken kann, nicht beweisen kann, so ist es trotzdem da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Menschen glauben das, was ihnen plausibel erscheint, etwas zu glauben ist keine freie Entscheidung und hier werden wir fast theologisch, auch der Glaube an die Wissenschaft ist am Ende Glauben und nicht Wissen, niemand der an die Evolutionstheorie glaubt, hat gesehen wie aus einem Affen ein Mensch wurde und trotzdem glaubt er daran, weil es ihm eben plausibel erscheint, obwohl es dafür keine archäologischen Beweise gibt.

Dass die Erde eine Kugel ist kann man beweisen, oder ist zumindest plausibel auch für einen Laien; dass der Mensch vom Affen abstammt ist dann schon wieder eine Glaubensfrage und auch nicht unbedingt plausibel.

Nur weil man selbst etwas nicht sehen kann, nicht schmecken kann, nicht beweisen kann, so ist es trotzdem da.

Genauso könnte man gegenüber einem Atheisten argumentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von BWL0815:

... dass der Mensch vom Affen abstammt ist dann schon wieder eine Glaubensfrage ....

"Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt"

--> https://www.der-postillon.com/2019/05/affen-menschen.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 5 Stunden von reko:

Der Grund ist keine CO2-Vergiftung sondern Sauerstoffmangel.

Nein. Im geschlossenen Raum (z.B. U-Boote oder auch ungelüftete Zimmer) ist die erhöhte CO2 Konzentration immer zuerst das Problem und das zu wenig an Sauerstoff sekundär. An einen geringeren Sauerstoffpartialdruck kann sich der menschliche Körper teilweise anpassen, siehe leben und klettern im Hochgebirge.

Aber das ist so oder so nicht das Problem.

Wir triggern halt Kipppunkte im Klimasystem. Der grönländische Eisschild ist vermutlich schon verloren. Das Westanatrktische Eisschild kriegen wir ziemlich sicher auch geschmolzen und die Ost-West Regenwalze im Amazonas ist auch so ein Kipppunkt, der vermutlich nicht mehr so weit weg ist. Dann Methan in der Arktis usw usf...

Die Katastrophe ist schon heuet unausweichlich, denn eine +3K Welt ist eine solche. Die Frage die sich in den kommenden Jahren entscheidet ist eher, wie schlimm wird es.

Bisher gings schneller als gedacht. Gut möglich, dass wir hier in 30 Jahren schon eine erheblich bessere Ahnung haben, was die Leute heute verspielt haben für nichts und wieder nichts.

Bin mal gespannt, wie man auf die heute 50-jährigen blicken wird, wenn diese mal 80 sind. Wie geht man mit Leuten um, die die Lebensgrundlagen für alle künftigen Generationen ruiniert haben, wissentlich? 

Wird spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 8 Minuten von Cepha:

ungelüftete Zimmer) ist die erhöhte CO2 Konzentration immer zuerst das Problem

Das ist insbesondere in Schlafzimmer schnell mal so. Hat mich auch sehr überrascht, wie schnell da die Werte nach oben gehen, und das auch zu schlechtem Schlaf führen kann. Der Energiesparkommissar zeigte das hier ab Minute 12:50 mal

Und da fand ich es schon krass, weil eine stosslüftung in der Nacht ja eben nicht mal stattfindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor 2 Minuten von satgar:

Das ist insbesondere in Schlafzimmer schnell mal so. Hat mich auch sehr überrascht, wie schnell da die Werte nach oben gehen, und das auch zu schlechtem Schlaf führen kann.

Gibt haufenweise Untersuchungen, wie katastrophal sich hohe CO2 Werte in Schulen oder Universitäten auf die Lernfähigkeit auswirken.

Das ist aber alles sehr weit weg, genauso wie 50m höherer Meeresspiegel.

Das CO2 Problem ist die Überhitzung des Planeten und das triggern mehrere Kippunkte.

vor 4 Minuten von satgar:

Und da fand ich es schon krass, weil eine stosslüftung in der Nacht ja eben nicht mal stattfindet.

Ich schlaf im Winter bei offener Zimmertür, sobald es draußen nicht extrem kalt ist bei gekipptem Fenster und geschlossener Tür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
17 minutes ago, Cepha said:

Bin mal gespannt, wie man auf die heute 50-jährigen blicken wird, wenn diese mal 80 sind. Wie geht man mit Leuten um, die die Lebensgrundlagen für alle künftigen Generationen ruiniert haben, wissentlich? 

Wie lebst und konsumierst du um dir so ein Urteil erlauben zu können? Die Welt in der wir heute leben wurden in den Tagen Henry Fords begründet, der wäre heute 163, das ist der Lauf der Geschichte, das Schicksal der Welt, keine Einzelperson und auch keine Generation ist dafür persönlich verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 38 Minuten von BWL0815:

Wie lebst und konsumierst du um dir so ein Urteil erlauben zu können? Die Welt in der wir heute leben wurden in den Tagen Henry Fords begründet, der wäre heute 163, das ist der Lauf der Geschichte, das Schicksal der Welt, keine Einzelperson und auch keine Generation ist dafür persönlich verantwortlich.

Das erinnert mich an einen Ausschnitt von Harald Lesch, hier ab Minute 14:22 https://youtu.be/6aMzbh2Wp8s?si=BJYpYLngx6zMD4XK

Ich finde eine Betrachtungsweise übrigens immer extrem wichtig. Egal welche Meinung man jetzt vertritt. Man muss es sich leisten können, sich zu irren. Ich vergleiche das oft auch mit dem Thema Krieg/Frieden und der Ausrüstung Deutschlands. Es gibt ja auch viele Stimmen die sagen: „uns greift schon keiner an.  Was wollen „die“ hier? Und gegen die NATO? Das ist doch alles Unsinn“. Das kann stimmen. Es kann aber auch falsch sein. Kann man es sich mit diese Haltung aber leisten, falsch zu liegen? Die Folgen bei einem Irrtum wären krass.

Beim Klimawandel noch drastischer. Es tut ja erstmal gar keinem weh, anstatt mit Gas ein Haus mit Strom zu beheizen. Wenn es warm wird, who Cares. Wenn ich also nicht an den menschengemachten Klimawandel glaube, und es gibt ihn doch, dann sind die Folgen, wenn man nichts tut, verheerend. Kann man sich das also leisten, nichts zu tun? Wir reden hier natürlich von viel längeren zeitmaßstäben. Da kann manch einer schon sagen „Ich lebe nur für mich, und nur für das heute“. Alle anderen Menschen jetzt, in 20 Jahren, in 50 Jahren, oder gar 100 Jahren sind mir ehrlich gesagt egal. Dann kann man diese Haltung sicherlich haben. Aber wie ich diese finde, darf ich hier leider nicht schreiben. ;)

Immerhin hat jeder Mensch die gleichen Chancen auf dieser Erde verdient. Egal ob er 1950 geboren wurde, oder 2050 geboren wird. Wenn vorherige Menschen derart unachtsam agieren, kann man diesen rein geschichtlich sicherlich einen Vorwurf machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor einer Stunde von BWL0815:

Die Welt, wie sie heute ist, gestalten wir jeden Tag aufs Neue, und jeder von uns hat daran seinen Anteil. Sich da herausreden zu wollen, könnte ich mit meinem Selbstverständnis (als denkener und verantwortungsvoller Menschen) nicht vereinbaren. Klar, kann kein Einzelner die Welt retten, und schon gar nicht alleine. Es bringt auch nichts, angesicht der Welt in Trostlosigkeit zu verfallen. Nein, ich genieße mein Leben so gut es nur geht. Aber jeder kann mit seinem Handeln ein wenig dazu beitragen, dass die Welt ein bisschen besser wird. Und obwohl ich kinderlos bin, bin ich am Wohlergehen dieser Welt auch in der Zukunft interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 1 Stunde von BWL0815:

Die Frage der Einzelschuld ist nicht so neu in Deutschland. Man wird sich dieses Mal allerdings sehr gut erinnern können, wer der Ansicht war, auf die Zukunft scheißen zu können und wer den Klimawandel leugnete.

Was daraus wird, wird die Zukunft dann zeigen.

Ich würde das nicht so locker flockig nehmen wie Du als wäre Deine Haltung für Dich kein persönliches Zukunfts-Risiko. menschen sind ziemlich angepisst, wenn man ihnen ihre Zukunft zerstört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Sonntagsreden schwingen und sich in der eigenen Selbstgerechtigkeit suhlen kann jeder. Mehr wird wohl nicht mehr kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 3 Stunden von BWL0815:

Sonntagsreden schwingen und sich in der eigenen Selbstgerechtigkeit suhlen kann jeder. Mehr wird wohl nicht mehr kommen?

Was möchtest du denn hören? 

Du bist doch gläubiger Christ. Steht am Ende des Lebens nicht die Befragung am Eingang zum Himmel, ob man ein rechtschaffendes Leben auf der Welt gelebt hat? Für mich würde dazu gehören, dass man sich um andere sorgt und kümmert. Wie passt dies dazu?

vor 8 Stunden von BWL0815:

... ich glaube persönlich an keinen menschengemachten Klimawandel und selbst wenn würde ich mein Verhalten nicht ändern ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 11 Stunden von BWL0815:

....keine Einzelperson und auch keine Generation ist dafür persönlich verantwortlich.

Doch, die z. B.: "In öffentlichen Stellungnahmen zum Thema Klimakrise habe Exxon und später – seit der Fusion mit Mobil Oil 1999 – ExxonMobil aber in jedem dieser Punkte den eigenen Daten widersprochen."

--> https://science.orf.at/stories/3217020/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
6 hours ago, Joker_19 said:

Was möchtest du denn hören? 

Du bist doch gläubiger Christ. Steht am Ende des Lebens nicht die Befragung am Eingang zum Himmel, ob man ein rechtschaffendes Leben auf der Welt gelebt hat? Für mich würde dazu gehören, dass man sich um andere sorgt und kümmert. Wie passt dies dazu?

Ich habe Cepha gefragt und Feuer zu machen ist keine Sünde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag