Zum Inhalt springen
Bonny

Diskussion zum Klimawandel

Empfohlene Beiträge

Bobbycar192
· bearbeitet von Bobbycar192

Weil Schuster stets die schlechtesten Schuhe haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10

Naja, der Punkt ist doch, dass es nicht darum geht völlig perfekt zu leben, sondern darum, dass Handlung und Haltung zusammenpassen und man die richtigen Schlüsse zieht. 

Und hier ist meiner Auffassung oft zu beobachten, dass sehr viele laut moralisieren und andere belehren, selbst aber keinerlei Veränderung zeigen - also ein reines Fordern ohne Opferbereitschaft. 

Ich gehe davon aus, dass das die eigentliche Kritik von BWL ist?

Kompletter Verzicht auf Leben ist sicherlich keine Voraussetzung, um über Klimaprobleme zu sprechen.

Man sollte aber Verantwortung übernehmen und zeigen, dass man selbst in die richtige Richtung geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 18 Minuten von 1+1=10:

Naja, der Punkt ist doch, dass es nicht darum geht völlig perfekt zu leben, sondern darum, dass Handlung und Haltung zusammenpassen und man die richtigen Schlüsse zieht. 

Und hier ist meiner Auffassung oft zu beobachten, dass sehr viele laut moralisieren und andere belehren, selbst aber keinerlei Veränderung zeigen - also ein reines Fordern ohne Opferbereitschaft. 

Ich gehe davon aus, dass das die eigentliche Kritik von BWL ist?...

vor 18 Stunden von BWL0815:

.. deswegen wage ich mich so weit aus dem Fenster zu lehnen um zu sagen, dass 99% der Leute hier die den "Klimawandel" beklagen verlogene Heuchler sind, weil sie selbst einen überproportionalen Co2 Ausstoß im Verhältnis zu einem Geringverdiener haben, ....

Das ist die These ... Belege Fehlanzeige .. wenn Du welche für Deine These hast ... gerne einstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10
vor 10 Minuten von CorMaguire:

Das ist die These ... Belege Fehlanzeige .. wenn Du welche für Deine These hast ... gerne einstellen.

Ergänzung durch mit fett markiert:

Zitat

.. deswegen wage ich mich so weit aus dem Fenster zu lehnen um zu sagen, dass 99% sehr viele der Leute hier die den "Klimawandel" beklagen verlogene Heuchler sind, weil sie selbst einen überproportionalen Co2 Ausstoß im Verhältnis zu einem Geringverdiener haben und auch weiterhin haben werden, ....

So könnte ich der Kernthese schon zustimmen, wobei der Vergleich zum hypothetischen Geringverdiener natürlich weder objektiv noch sinnvoll ist.

Wie bereits geschrieben ist das Problem mit der CO2-Ausstoß per se, sondern das Delta zwischen Ausstoß und Kompensation. Wo genau der nachhaltige Austoß/Kopf langfristig liegt ist (mir zumindest) unklar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 18 Minuten von 1+1=10:

Ergänzung durch mit fett markiert:

So könnte ich der Kernthese schon zustimmen, wobei der Vergleich zum hypothetischen Geringverdiener natürlich weder objektiv noch sinnvoll ist.

Wie bereits geschrieben ist das Problem mit der CO2-Ausstoß per se, sondern das Delta zwischen Ausstoß und Kompensation. Wo genau der nachhaltige Austoß/Kopf langfristig liegt ist (mir zumindest) unklar.

Foristen

Zitat

die den "Klimawandel" beklagen

werden als

Zitat

verlogene Heuchler

abgekanzelt, ob jetzt 99% oder "sehr viele". Da sollte man doch wenigstens ein paar Beispiele haben, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10
vor 2 Minuten von CorMaguire:

Foristen werden als "verlogene Heuchler" abgekanzelt, ob jetzt 99% oder "sehr viele". Da sollte man doch wenigstens ein paar Beispiele haben, oder?

Kann nur für mich sprechen: Meine Einschätzung basiert auf Beobachtungen im eigenen Umfeld.

Das ist natürlich keine wissenschaftliche Stichprobe, aber Überschneidungen mit der hier vertretenen Klientel sind schon da, so dass ich den Eindruck für übertragbar halte.

Ich will hier niemanden persönlich angreifen, sondern nur ein strukturelles Problem beschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 2 Minuten von 1+1=10:

...sondern nur ein strukturelles Problem beschreiben.

Für das Du keinen Beleg zeigen kannst.

Nachtrag:

Oder anders gesagt: Stammtisch-Gewäsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10
vor 3 Minuten von CorMaguire:

Für das Du keinen Beleg zeigen kannst.

Für persönliche Eindrücke gibt es naturgemäß keine Belege im wissenschaftlichen Sinn. Sie bleiben trotzdem gültige Beiträge zu einer Diskussion.

Eine Diskussion lebt nicht nur von wissenschaftlichen Quellen, sondern auch von persönlichen Beobachtungen.

Nur auf Messbares zu bestehen ist eine unvollständige Sicht auf Wirklichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Minuten von 1+1=10:

... Eine Diskussion lebt nicht nur von wissenschaftlichen Quellen, sondern auch von persönlichen Beobachtungen. ...

Na wenn Du persönlich beobachtet hast, kannst Du Deine Beobachtungen doch aufführen.

Würde man vermutlich Empirie nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
Am 17.1.2026 um 06:29 von BWL0815:

Ich habe Cepha gefragt und Feuer zu machen ist keine Sünde.

Vorsicht! Satan wurde aus Feuer geschaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Bist du Muslim? Die Djinn wurden der Überlieferung nach aus Feuer erschaffen, aber das ist keine biblische Lehre, der Satan wurde als Satan erschaffen, der christliche Mainstream hält ihn für einen gefallenen Engel.

Glauben fromme Muslime an den Klimawandel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

images-5.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw

Na, wenigstens einer, der gegen die 1,5°C Erderhitzung immun ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag